News Apple Vision Pro in Deutschland verfügbar: Start in Europa soll angeblich schwache Zahlen ankurbeln

Wieviele wurden denn verkauft? 5 oder 6 Stück?
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Apple hätte den globalen Start viel schneller durchführen müssen, als der Hype noch hoch und enttäuschte Berichte in der Unterzahl waren.

Inzwischen weiß die ganze Welt das die Vision Pro nur eine überteuerte Videobrille für Disney+ ist.
Hätte an dem „tollen“ Produkt auch nichts geändert.

@ridgero
Naja hier im Forum gab's schon Interesse (kein Hype 😉). Die Fans waren zuversichtlich, dass Apple in den nächsten Wochen mit der Software kräftig nachliefert und einen echten Mehrwert generieren kann. Nach einem halben Jahr sind die Träume geplatzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Dann doch lieber die Apple Vision Pro Max Ultra Deluxe für 9999 EUR.

Aber wie schon bereits erwähnt, ist VR noch nicht sooo verbreitet, damit man tatsächlich 4000 EUR dafür ausgibt, zu mal man schon für über 1000 EUR brauchbare Brillen bekommt.

Selbst für 3000 EUR würde ich nicht mal 1 Sekunde lang überlegen, diese Brille zu kaufen.
Und weiter runter wird Apple garantiert nicht gehen

Grüße

Is mir Wurscht selbst wenn,s das Teil beim Beisser in Eppendorf als Beilage gebe, würde ich das Ding nicht anrühren bzw. Kaufen und ja ich habe Apple Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Malefiz123 und Bullgard
Glaube bei unter 2k wäre ich schwach geworden.
Nicht weil ich sie brauche sondern weil ich schon ein Spielkind bin.

Aber nein 4K und dann noch Zubehör und Apps ist es mir nicht wert.
Denke für die meisten ist der sweetspot von Brillen sogar nur dreistellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, dualcore_nooby, e_Lap und eine weitere Person
Bock hätte ich ansich schon, aber die nachteile überwiegen gewaltig, kein nativer SteamVR support keine controller und allen voran der übertriebene Preis. Für das Geld bekomme ich nen guten VR PC sowie eine Brauchbare VR brille mit allen drum und dran

Für reine Spielerei 4000€. Und nach kurzer Zeit verschwindet das Teil dann in einer dunklen Ecke und wird nicht mehr genutzt. Aber ja Apple denkt tatsächlich so lässt sich Geld machen.

Wie viele Vorredner , viel viel zu teuer dann doch lieber die Index , habe meine verkauft und es bereit , beim Verkauf an Käufer vorgeführt und dachte nur hl Alyx macht doch Spass ...

Ich denke ich werde mit Sonys V2 ansehen einfacher aufzusetzen also in Betrieb nahme und wenn alles auf Steam läuft sowie ps5 gibt es erstmal genug Software

Ich würde das Teil ja schon gerne ausprobieren und damit bisschen rumspielen aber 4000€ sind mir dann doch zuviel des guten.
Hab vor mir dieses Jahr eventuell nen neuen High End Rechner zu kaufen und nicht mal der wird mir 4000€ kosten und diesen benutze ich aber dann ständig im Gegensatz zur Apple Vision Pro. Irgendwo ist auch mal gut mit der Apple-"Steuer".

Jeder der anscheinend nur von der Vision Pro gehört hat oder meint VR sei so teuer sollte sich die Quest 3 anschauen.

Ein Bruchteil des Preises - und kann überraschend vieles ebenso. Und im Gaming Bereich viel mehr.

Alternativ einfach im Apple Store ne Demo buchen. Selbst wenn man sie nicht kauft, die Technik wird nur besser und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Triplehelix, coral81 und eine weitere Person
Also ich habe die Brille in einem Store mal getestet, ist schon geil gemacht und in meinen Augen deutlich besser als die Meta Quest 3 z.B.
Das Problem ist das nach dem Ohh und Aha ein langfristiger Grund fehlt das Teil zu nutzen, außer sich Filme reinzuziehen und da speziell die von Apple für die Vision produzierten, die sind echt genial, man denkt nach einer gewissen Zeit man ist wirklich dabei.
Aber nur dafür 4000,-€ hin blättern. Für das Geld hole ich mir dann lieber einen geilen OLED TV und schaue und zocke mit meinen Kumpels zusammen darauf :p

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, BorstiNumberOne und Crowbar
Blaexe schrieb:
Jeder der anscheinend nur von der Vision Pro gehört hat oder meint VR sei so teuer sollte sich die Quest 3 anschauen.

Ein Bruchteil des Preises - und kann überraschend vieles ebenso. Und im Gaming Bereich viel mehr.

Alternativ einfach im Apple Store ne Demo buchen. Selbst wenn man sie nicht kauft, die Technik wird nur besser und günstiger.
Die Meta Quest 3 habe ich auch und ich persönlich finde, dass die Meta Quest 3 so viel besser ist, als viele der anderen VR-Brillen (wie z.B. die Pico 4 Enterprise oder HTC XR Elite & HTC Vive Focus 3). Im Vergleich zur Quest 2 hat Meta die Anzeigequalität massiv verbessert.... ABER ... im Vergleich zur Apple Vision Pro liegen dann immer noch deutliche Unterschiede. Alleine die Darstellungsqualität der AVP setzt MASSSTÄBE an denen sich nun alle messen müssen. Da gibt es keine "Fliegengitter" mehr und es ist gestochen schraf, aber viel wichtiger ist diese Präzision in der Bedienung. Ja, die Quest 3 unterstützt auch die Steuerung von Gesten ohne die Controller, aber das ist immer noch so ein Kompromis und oftmals ist es auch nicht präzise genug. Anders bei der AVP.

Klar, der Preis. Den wollen oder können sich viele (insbesondere hier im Forum) nicht leisten. Aber ein paar dann doch. Es ist ein absolut faszinierendes Stück Hardware und ich freue mich darauf nächste Woche die deutsche Version der AVP mit meinen Zeiss Linsen zu bekommen, so dass ich die US Version der AVP dann verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, BorstiNumberOne und Modmo

Dwyane

Filme schauen, okay meinetwegen. Aber funktioniert dann halt auch nur für Singles.

Für Familien oder mit Freuden nicht nutzbar, da dann jeder eine Vision Pro bräuchte. Aber warte, auch das funktioniert nicht. Man kann keine Inhalte teilen, so dass alle mit einer Vision Pro den gleichen Inhalt im Raum zeitgleich aus ihrer Perspektive sehen würden. Man hat es komplett versäumt, das ganze Multi User kompatibel zu machen.

Selbst der Sync mit dem iPhone fehlt noch komplett. Du wirst auf dem iPhone angerufen... Nein, deine Vision Pro zeigt dir das nicht an. Du musst das ding abnehmen und ans Handy gehen.

Apple hat hier einen Prototypen im Alpha Stadium veröffentlicht. Nein, noch nichtmal beta, weil eben zig essenzeille Features komplett fehlen. Beta wäre es wenn Feature complete aber unausgereift. Hier fehlt es an beidem.

Kann alles noch werden. Aber bis dahin ist die Vision 2 draußen. Falls jemals eine kommt.

Ich denke VR/AR ist dazu verdammt, noch einige Jahrzehnte eine extreme Nische zu sein. Das Potenzial ist gewaltig, aber bis wir ein Gerät haben, das von den meisten Nutzern als Alltagsgegenstand akzeptiert wird und die Software so weit ist, dass sie einen großen Mehrwert zu klassischen Systemen schaffen kann, werden wohl noch ein paar Jahrzehnte vergehen.

Ist vermutlich ähnlich langwierig wie mit dem PC damals. Das geht nicht von heut auf morgen. Nicht jede neue, innovative Technik kommt mit einem Knall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Miuwa
Marius schrieb:
VR bleibt wohl der Dauerrohrkrepierer, was es seit den 1960ern ist.
Der Vergleich hinkt schlimmer als Goebbels...
Seit den 60ern hat das Ganze Riesensprünge gemacht, für 400€ bekommt man definitiv taugliche HMD's, siehe Pico 4 , Quest 2 oder bald Quest 3.
Ja es ist Nische, man muss erstmal Standards haben die funktionieren in Sachen Steuerung, Tracking etc.
was gefühlt erst seit 3 Jahren passiert, seit Alyx den Standard definiert hat, vieles fühlt sich noch nicht ganz ausgereift an, wird aber stetig besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Macht das Produkt etwas was mir mein Leben verbessert? Nein.

Ist es teuer, unbequem, hat eine Vendor Lock-in? Ja.

Bevor Apple oder Microsoft da irgendwas gebacken bekommen, kommt eher Siemens oder Garmin und stellen eine nützliche, leichte und günstige AR-Brille vor. Ich meine Brille und nicht so einen nutzlosen Helm. Vielleicht kommt ja wer mit so etwas tollen wie einem ANT+ oder BLE-Profil. Mit hoher Plattformkompatibilität.

Ich sehe eher Pilot mit so etwas, als einen Spieler. Aber dann muss es halt durch Kompatibilität glänzen. Auf dem Niveau eines Klinkenanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Marius
AlanK schrieb:
Aber nein 4K und dann noch Zubehör und Apps ist es mir nicht wert.
Denke für die meisten ist der sweetspot von Brillen sogar nur dreistellig.
Sehe ich auch so.
So ein Ding ist für mich ein Spielzeug, dass man ab und zu nutzt.
Ich hab selbst die Pico 4, ja, ist schön, gerade für den MS Flight Simulator, aber wenn ich sie nicht hätte, wäre das auch kein Weltuntergang und mehr als 1000€ würde ich für sowas definitiv nicht hinblättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Zoldan

Nichts an der AVP ist 7x so gut. Das ist ja der Punkt. Nicht einmal ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mimir schrieb:

Dwyane

Filme schauen, okay meinetwegen. Aber funktioniert dann halt auch nur für Singles.

Für Familien oder mit Freuden nicht nutzbar, da dann jeder eine Vision Pro bräuchte. Aber warte, auch das funktioniert nicht. Man kann keine Inhalte teilen, so dass alle mit einer Vision Pro den gleichen Inhalt im Raum zeitgleich aus ihrer Perspektive sehen würden. Man hat es komplett versäumt, das ganze Multi User kompatibel zu machen.

Selbst der Sync mit dem iPhone fehlt noch komplett. Du wirst auf dem iPhone angerufen... Nein, deine Vision Pro zeigt dir das nicht an. Du musst das ding abnehmen und ans Handy gehen.

Apple hat hier einen Prototypen im Alpha Stadium veröffentlicht. Nein, noch nichtmal beta, weil eben zig essenzeille Features komplett fehlen. Beta wäre es wenn Feature complete aber unausgereift. Hier fehlt es an beidem.

Kann alles noch werden. Aber bis dahin ist die Vision 2 draußen. Falls jemals eine kommt.

Ich denke VR/AR ist dazu verdammt, noch einige Jahrzehnte eine extreme Nische zu sein. Das Potenzial ist gewaltig, aber bis wir ein Gerät haben, das von den meisten Nutzern als Alltagsgegenstand akzeptiert wird und die Software so weit ist, dass sie einen großen Mehrwert zu klassischen Systemen schaffen kann, werden wohl noch ein paar Jahrzehnte vergehen.

Ist vermutlich ähnlich langwierig wie mit dem PC damals. Das geht nicht von heut auf morgen. Nicht jede neue, innovative Technik kommt mit einem Knall.
Deswegen gibt es ja die WWDC und auch wir entwickeln Lösungen basierend auf der AVP, weil die Hololens 1 & 2, obwohl 5 Jahre zuvor von Microsoft vorgestellt nicht mal ansatzweise den Support erhalten hat, den die Vision pro bereits nur 6 Monate nach Veröffentlichung bekommen hat!

Ich konnte mir das anatomische Modell eines Menschen über die Vision Pro ansehen und das hat nicht nur mich überzeugt, dass es für den medizinischen Sektor ein "Game-Changer" werden wird. Hier wird nicht nur über ein Gerät diskutiert, hier wird über eine neue Technologie gesprochen!

Und alles das was Du oben beschrieben hast, ist genrell mit der AVP möglich und wird mittelfristig von den Entwicklern auch unterstützt werden. Apple liefert die Hardware, die Welt liefert die Lösungen!
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
@Zoldan

Nichts an der AVP ist 7x so gut. Das ist ja der Punkt. Nicht einmal ansatzweise.
Was soll 7x so gut oder so schlecht sein? Dein Geldbeutel? Du solltest akzeptieren, dass andere überhaupt kein Problem damit haben sich neue Technik zu kaufen. Wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte, dann arbeite daran. Mehr kann ich Dir nicht raten!

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Compikub
Zoldan schrieb:
Was soll 7x so gut oder so schlecht sein?
Deine genannten Punkte. Darstellungsqualität und Handtracking beispielsweise.

https://kguttag.com/2024/03/01/apple-vision-pros-optics-blurrier-lower-contrast-than-meta-quest-3/

https://www.roadtovr.com/apple-vision-pro-meta-quest-3-hand-tracking-latency-comparison/

Das Passthrough ist mittlerweile auch nicht mehr so weit entfernt, Multitasking mit frei belegbaren Fenstern ist da, Flugzeugmodus funktioniert sogar besser... Für das Geld bietet die Quest 3 wahnsinnig viel.

https://www.tomsguide.com/computing...-flight-and-it-puts-apple-vision-pro-to-shame

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Zurück
Oben