News Apple Vision Pro in Deutschland verfügbar: Start in Europa soll angeblich schwache Zahlen ankurbeln

Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Gaming? Das ist sicherlich nicht die Zielgruppe von Apple. Auch wenn Fotos und Filme möglich sind ist sie eher nicht für den Heimgebrauch gedacht - Apple weiß auch, dass nicht mal ihre Jünger bereit sind den Preis zu zahlen um einen großen tragbaren Fernseher zu Hause zu haben.

Fürs Gamen gibt es doch genug andere Produkte. Fürs Business ist die schon recht interessant, alleine wegen dem Transparenzmodus. Und für Medizin und Ingenieure bestimmt auch interessant.

Aber der „normale“ ist gerade nicht die Zielgruppe. Das Gemeckere über den Preis ist wie immer bei einem Produkt aus dem Hause Apple.

Für 1000 hätte ich sie mir auch zum „herumspielen“ gekauft. Aber das ist das erste Produkt seiner Klasse von Apple, also erstmal schauen was möglich ist, was machen Entwickler, wo wird sie tatsächlich sinnvoll eingesetzt und dann wird die Technik weiterentwickelt.

Irgendwann kommt dann eine normale für uns und eine Pro fürs Business auf den Markt. 😉
 
Ich liebe Nischenprodukte unter 4.000 Euro. Aber gut...
 
Ich gehe davon aus, dass sie sich in den restlichen Ländern noch schlechter verkaufen wird bzw. die Verkaufszahlen, im Gegensatz zu den USA, noch schneller einbrechen werden.

Apple wird es dann wohl bald nochmal mit einer günstigeren Version probieren, aber sie werden die erforderliche Technik aufgrund der aktuellen Möglichkeiten, nicht so viel kleiner und leichter machen können, dass es einen großen Unterschied machen wird, ohne Qualitativ deutlich schlechter zu sein.
Der Preis wird dann trotzdem im Vergleich zu Meta und Co. zu hoch sein.

Danach wird das System weiterhin eine unwichtige Nische bleiben und ob Apple dann noch großartig in dieser Produktkategorie herumfummeln und weiter mit Personal, Zeit und Geld investieren wird, wage ich zu bezweifeln.

Das Hauptsegment von VR/AR ist das Zocken und hier spielt Apple einfach nicht mit, da ihre Kundschaft nicht aus Gamern besteht - die haben einen PC!
Dementsprechend gibt es nur wenige Hersteller, die mehr Casualgames für IOS Systeme produzieren.

Interessant wird sein, wie Apple mit dieser voraussichtlichen Tatsache umgehen wird - wird der AVP Käufer bald ein totes Produkt haben?
 
Ich bin nun wirklich kein Apple Fan, aber technisch ist das Teil ein Glanzstück. Was dem (sehr teuren) Glanzstück fehlt, sind (ist) eine oder mehrere "Killer App", die mögliche Anwender dazu bringt, auf "Bestellen" und Bezahlen zu klicken. Hier fehlen (IMHO) die professionellen Apps (Programme, ich bin altmodisch), die das VR Headset unwiderstehlich machen, und, wenn ich es richtig verstehe, auch die Tools, um bestimmte Dinge wie Kopplung mit zB Handschuhen mit haptischen Rückkopplung und die auch feinmotorisch hervorragend übertragen, zu haben oder zu entwickeln.
Als Beispiel (und im Preis ganz oben eingestiegen) könnte ich mir gut vorstellen, daß eine Einbindung einer Vision Pro mit remote robotic surgery (als Alternative zu DaVinci Systemen) uU sehr interessant sein könnte. Oder macht das jemand schon ? Allerdings müsste die Vision Pro dazu auch "an die Strippe" , denn ~90 Minuten Akkulaufzeit bringens da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und fandre
Ich werd sie mir mal im Store für ne Demo aufsetzen - einfach mal für nen Vergleich mit meiner Quest 3. Das war es dann aber auch. Der Paukenschlag des extrem günstigen M1 Air zum Start von Apples eigenen Chips - das hätte es auch für AR gebraucht. Aber nun ja, Apple geht diesmal den Rolls Royce Weg. Glaub nicht, dass das funktioniert, aber schaun mer mal.
 
Technisch innovativ aber Innovation war noch nie ein Garantie für die Akzeptanz bei bei Kunden. Mal abgesehen vom hohen Preis, hab ich kein Bock so ein Ding ständig auf der Nase zu tragen und mich komplett von der Außenwelt abzugrenzen.
Dafür interagiere ich noch zu gern mit meinen Mitmenschen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
nr-Thunder schrieb:
fest verbaut im Frontpart sorgt für mehr Gewicht am Kopf und begrenzt die Kapazität,
Ja schon, aber es dient auch als Gegengewicht für die Front womit sich der Schwerpunkt in die Nähe der Mitte verlagert.
Das Problem mit Austauschbarkeit kann sich technisch gelöst werden, aber die Konzerne wollen das nicht um die Lebensdauer zu verkürzen.
 
4000 Euronen für eine, wenn auch geile, Aber immer noch VR-Brille…

Hat Apple vorher keine Marktbeobachtung gemacht und mal geschaut, was eine Meta Quest 3 kostet?

VR ist einfach immer noch Nische. Und das wird so lange so bleiben, solange man sich diese Skibrillen aufsetzen muss, um es isoliert von allen Mitmenschen erleben zu können.
 
Die Software ist einfach nicht gut genug, und das wird noch Jahre dauern bis die gut genug ist um VR überhaupt ernst zu nehmen.

Etwas simples wie Videospiele ab spielen, mag bei den Androidbrillen besser sein, aber da hast dann wieder ein extra Proprietäres System dem du Internetzugriff gibst und dich im Zweifel aus spioniert... aber ja bei den normalen Brillen oder wenn die mit Kabel betreibst wo beides geht, musst entweder irgend ein proprietären Shop benutzen des Herstellers oder MS der aber jetzt auch weg gehen wird, da MS Mixed Reality (zumindest in der Form der ersten Brillen) gecancelt hat, oder man muss über Steamvr Kompatibilität erst das proprietäre Steam installieren und dann noch tendenziell selbst basalste Software wie video player kaufen, natürlich wieder proprietär.

Einfach ein mpv oder vlc oder ähnliches installieren ist nicht, und da reden wir jetzt von Windows, unter Linux funzen diese Player dann alle einfach nicht und das Gerät verwandelt sich fast zu Stein. Gaming siehts bisschen besser aus, aber auch da ist man dann zu 100% auf Steam angewiesen, es ist nicht optional an dem Punkt. Und in der Geschwindigkeit in der sich die Lage verbessert dauerts wohl noch 5-10 Jahre bis das mehr als ne Spielerei ist.

Klar für 1-2 bestimmte Games kann man sichs auch heute kaufen, und ja wenn man nicht ne sehr starke AMD Karte oder eben Nvidia Karte hat gehen nicht mal hochauflösender Videos ohne Geruckel :)

Also entweder scheißt man auf seine Daten und traut zig Firmen, wo ich bisschen drauf hoffe ist das die ja die Steam Deck VR Fähig machen wollen, aber ja auch da gehts dann um Steam Software logischerweise... und bis das alles mal Reversengineered wird mit Opensource Software werden noch viele Jahre ins Land gehen.

Wahrscheinlich bräuchte es PostmarketOS für die Quest Geräte, aber selbst wenn das laufen würde fehlt immer noch ein Mediaplayer der ohne Steam oder selbst mit Steam unter Linux läuft :D
 
Ich liebe VR und AR Zeug! Aber der Preis einer Crystal ist da bei mir schon sehr hart an der Grenze - 4k Euro, da müsste ich sicher sein das Ding täglich und ständig zu nutzen und auch nutzen zu wollen. So spannend das auch ist, sehe ich keinen täglichen Nutzer darin für mich. Da geht bei aller Liebe bei mir die Preis / Nutzen Rechnung einfach nicht auf :o
 
Shogter12 schrieb:
Das ist sicherlich nicht die Zielgruppe von Apple.

Aber was genau ist dann Apples konkrete Zielgruppe?

Shogter12 schrieb:
Fürs Business ist die schon recht interessant

Business generell? Also die komplette Wirtschaft in einen Topf geworfen und durchgerührt und dann behaupten "Irgendwer wird da schon was mit machen"?

Und vor allen ... wie?

Apple selbst ist unfähig in seinen Werbefilmchen für die Brille einen Anwendungsfall zu erzeugen, der eine Brille notwendig macht. Stattdessen wird die Brille zum schlechteren PC oder Smartphone.

Auch auf Youtube kann ich keine nennenswerten Anwendungsfälle für diese Brille finden.

Dein "Unternehmen werden da schon einen Anwendungsfall finden" vergisst eine Sache: Unternehmen sind nicht gezwungen einen Anwendungsfall für eine 4.000€ Brille zu konstruieren. Entweder die Brille bringt einen Mehrwert oder Unternehmen werden sich einfach keine Brillen kaufen. Und aktuell ist Letzteres der Fall, wie man auch an den Verkaufszahlen sieht.

Es gibt in der Industrie weder Andwendungsfälle noch ernsthaft professionelle Software für die Brille.

Selbst hardcore Apple Youtube Influenza beschweren sich inzwischen über mangelhaften und schlechten App - Support, nicht vorhandene Anwendungsfälle sowie generelles Unbehagen, wenn man die Brille für mehr als 30 Minuten verwendet.

Das Gerät wurde auf den Markt geworfen ohne das Apple selbst wusste welche Nische das Gerät füllen soll.

Und jetzt liegts halt wie Blei im Regal.
 
nr-Thunder schrieb:
https://www.reddit.com/r/Electrical...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Wenn ich die Aussage hier richtig verstehe dann macht das für mich eine Effizienz von 0,70*0,70 = 0,49, im Vergleich zu einem Gerät das direkt mit Strom betrieben wird, ohne Akku lädt Akku Konstellation.
kann ich nicht nachvollziehen...
wo kommen die 0,7 her ?

Powerbanks haben typischerweise heute z.b. beim Entladen (also inkl. Stepup) 80-93% Effizienz

den Wirkungsgrad des Ladegeräts beim Laden der Powerbank kannst auch nicht extra dazurechnen
den hättest du beim direkten Laden Netzteil -> VR-Headset ja genauso

und die zusätzlichen Verluste wegen der Powerbank werden ja extra bei der Powerbank eingerechnet

ebenfalls kannst du die Verluste beim laden des internen Headsets-Akkus nicht draufschlagen, weil: die hast du ebenfalls wenn der Akku doppelt so groß wäre..


die Sache ist mit 0,49 m.M.n. pessimistischer gerechnet und angenommen als es in Realität denke ich dann ist.. bzw. denke sogar falsch gerechnet

und zu guter Letzt: Stromsparen gut und wichtig..
aber wenn wir hier bei der täglichen Nutzung im Schnitt von 10Wh mehr Verbrauch (hochgegriffene Annahme im Gegensatz zu einem größeren Akku der direkt das Headset speist) sprechen, sollten wir die Relationen nicht übersehen...

im Vergleich zu den Durchschnittlichen 4.000.000Wh die ein Haushalt so im Jahr im Schnitt verbraucht
oder die 7.000.000Wh die ein Mittelklasse-Benziner in Deutschland im Jahr an Energieäquivalent verfährt...

es ist vernachlässigbar

bei nem Gaming-Rechner mit 4090 brauch ich mir auch keine Gedanken über die Tastaturbeleuchtung machen ;-)
 
mfJade schrieb:
Es fehlen einfach zuviele bei der Vorstellung angekündigte Features und Apps. So wird das nix. Das ist der Unterschied zwischen Steve und Tim.

Wow du kennst und kanntest beide persönlich? Und wie siehts mit ELON aus? Und Bill? Naja. Für mich relevanter ist ob Tim als Milliardär auch seine leibliche Tochter verneint und keinen Unterhalt zahlt.

Wer diesen Verein schlechter führt und die Leistung anderer stärker oder nicht so stark als seine eigene deklariert - tsssss
 
Wie soll das funktionieren? Wie groß wird wohl der Markt sein der bereit ist 3.999€ dafür zu bezahlen…
 
4000 Euro warten vor ein paar Jahren noch 3000 Euro. Schon hört es sich nicht mehr ganz so schlimm an ;)
 
Alleine der Start mit 4.000 € für die Brille wird zum Rohrkrepierer. Die Software fehlt eben noch.
 
Schwache Funktionalität. Der Preis der selbst für Apple Verhältnisse ziemlich gepfeffert ist. Wie kann bloß sowas ein Ladenhüter werden...hmm:D
 
Zurück
Oben