Bonsaicracker schrieb:
Natürlich ist mir klar, dass jeder andere Maßstäbe hat 😉.
…ich sehe nur schwer einen sinnvollen Use-Case wo mir das Ding einen Mehrwert bietet, der diesen Preis rechtfertigt - außer das es eine irgendwie schon ziemlich coole ist Spielerei ist.
grundsäztlich ist die Bereitschaft wieviel man zahlen will für etwas ja von Person zu Person verschieden..
wir haben hier im Forum Leute die 4000Euro für einen RTX 4090 bestückten Gaming-PC ausgeben,
weil sie Cyberpunkt 2077 mit Raytracing spielen wollen
andere spielen das Game mit reduzierter Grafik halt auf einem Steam Deck
vondaher: waren und sind Leute heute bereits bereit - die einen 300Euro für ne Quest2 - die anderen 3000Euro für ne Varjo Aero + 3000Euro+ für Gaming PC auszugeben
"nur" für die VR-Gaming-Geschichte
was ich jetzt so bei der Apple-Brille sehe:
es könnte nun endlich der SDE geschichte sein,
sehr hohe Auflösung kombiniert mit Eyetracking/Foveated rendering
bis jetzt wars so:
Filme schauen in VR - klingt super, will ich mahen
HTC Vive -> zu geringe Auflösung, viel zu viel SDE, deutlich zu schlechte E2EC
Oculus Go -> zu geringe Auflösung, zu schlechte Farben => vergiss es
vielleicht gehts mit der Qeust2? --> gleiches Spiel: zu geringe Auflösung, E2EC, Binocular Overlap stört
usw. usf.
sprich: ansich würde VR-Brillen gewisse Vorteile fürs Filmschauen bieten können..
ABER: bis jetzt war IMMER die Bildqualität spürbar/deutlich schlechter als am Fernseher/Beamer zuhause
die AppleBrille könnte hier eine der ersten Brillen sein, wo die Vorteile überwiegen...
keine Spiegelung der Umgebung im Fernseher,
kein völliges Abdunkeln wie beim Beamer nötig
Bildqualität ausreichend bzw. sehr gut
warum könnte man überhaupt sowas wollen, einen Film in VR anschauen ?
ich persönlich würde die 4000Euro Apple-Brille einer 10.000Euro Heimkino-Lösung (5000Euro Beamer, 2000Euro Kontrastleinwand, 2000Euro Sound, 1000 Euro Vorhänge) vorziehen
für ein richtiges geiles Heimkino-Setup hab ich - trotz 45m² Wohnzimmer - keinen Platz
und mein jetziges Heimkino-Setup zeigt die Schwächen auf:
a) darf ich Sound ned aufdrehen, weil der Freundin alles über "Alexa-Lautsträrke 4" zu laut ist
b) darf ich oft nicht abdunkeln, weil sie nicht stunden ihres Abends im Finsteren sitzen will
c) schauen wir gemeinsam Film: das Selbe, weil sie nebenher noch irgendwas für die Kinder stricken will oder für ihre Arbeit was arbeitet mit Notebook am Schoß
das sind alles PUnkte die mir das Filmschauen verleiden, weil wenn ich nen Film schaue, muss es still sein, finster sein, da mag ich meine Ruhe haben..
mich nerven doch schon im Kino die Noteausgang-Leuchten
vondaher: ja, eine VR-Brille die mir ab und an mal nen Film ermöglichst, so wie ich gerne Filme sehe...
würd ich jederzeit mehr dafür ausgeben wie für ein Heimkino-Setup
anderer Punkt: Arbeiten am Deskop: hat Vorteile in VR.. hab es selber ja schon über 1 Jahr praktiziert (mit Quest2 und Pico4) - mehrere Bildschirme, ergonomisch perfekt einrichtbar, weniger Ablenkung von außen, kein ungutes Licht auf MOnitoren, größere Fokusabstand da Bildebene weiter weg, ....)
ABER: im Moment ist es halt ein abwiegen zwischen: die Vorteile von VR nutzen vs. die Nachteile von VR (Schriften ausgefranst, SDE sichtbar, Auflösung zu gering weshalb man Bildschirm zu groß machen muss,....)
wenn die Apple-Brille das nun besser kann, könnte das in dem Bereich ein Gamechanger sein
(für mich)
heißt jetzt nicht, dass ich 4000Euro für die AppleBrille hinlegen würde..
a) bin ich nicht im Apple-Universum zuhause
b) würde ich auch keine 4000Euro für ein Heimkinosetup hinlegen (nichtmal 2000)
c) würde ich auch keine 2000Euro für ein Monitorsetup hinlegen
aber ich kann den Mehrwert für andere bei einem 10.000Euro Heimkinosetup sehen
ich kann den Mehrwert bei anderen bei einem 2000Euro+ Dualmonitor-Setup sehen
und ich kann den Mehrwert sehen, für Leute die VR gerne nutzen, und nun es vielleicht greifbar ist: endlich SDE-freies Bild kombiniert mit toller Farbraumabdeckung
endlich hohe Auflösung dass das betrachten eines Desktops nicht immer ein großer Kompromiss ist
und wir haben heute ja auch schon Hardware in Userhänden die nicht billig ist..
2000Euro+ 4090 sind bei Gamern im Umlauf
wofür? wegen paar mehr FPS bzw. bissal anders aussehende Lichtstrahlen weil RAytracing genutzt wird ?
oder Varjo Aero + LIghthouse + GamingPC --> 6000Euro
oder Pimax Crystal + Lighthouse + GamingPC --> 5000Euro