News Apple Vision Pro: Kauf des Headsets setzt Termin und Gesichts­scan voraus

Genau SteamVR ist Voraussetzung.

Da bleibe bei meiner Oculus Rift. Die hat auch keine Batterie die aufzuladen ist.

Gibt es das Ding dann auch mit Gleitsichtgläsern?

wozu Gleitsichtgläser ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Sirhaubinger und shoKuu
DerFahnder schrieb:
Keine Ahnung warum Apple glaubt, dass sich das Ding durchsetzen wird. Das ist so ein Schuss in den Ofen mit Ansage.
Fast genau die gleiche Aussage habe ich Anno 2007 zum iPhone gelesen... :D
Ich bin gespannt, ich bin kein Apple Fan, aber Apple hat es echt drauf die digitale Welt mit Innovation zu prägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und iSight2TheBlind
die Vision Pro wird wohl das nächste große Ding von Apple sein, die nächste neue Produktkategorie
(wohl nicht in Verkaufszahlen, aber man kann "großes Ding" auch anders als nur über VErkaufszahlen definieren)

aber sie - und ihre Nachfolger - werden denke ich nicht so einen Impact haben wie Smartphones damals..

Smartphones haben uns - verglichen mit früher - mehr Leistung in die Hosentasche gesteckt, als früher ein Supercomputer hatte
nicht in einen Koffer oder Rucksack: in die Hosentasche, sodass wir das Teil IMMER mithaben können
hell: selbst am Klo oder in der Badewanne

es hat nen Akku der mehr als 1 Tag Laufzeit garantiert- immer dabei

das Smartphone hat uns den permanenten Zugang zum Internet gebracht
Zugang zu Wikipedia und co, IMMER

wir haben immer ein Navi dabei, was jeden zu uns zu einer besseren Weg und Zielfindung gebracht hat als es für 99,x% der Menschen früher über Karten möglich gewesen ist

die ganze Sozial-Media-Geschichte

plötzlich hat jeder IMMER eine Kamera/Videokamera bei sich

eine VR/AR-Brille ist in diesem Bereich nicht wirklich was neues...
Internet haben wir durch Smartphone auch schon immer dabei
Kamera haben mit Smartphone auch schon immer dabei
gewisse AR-Apps sind mit Smarthpone auch heute schon möglich
immer erreichbar: sind wir durch Handy und Smartphone auch schon lange

also ne VR/AR-Brille steigert die Immersion, bringt uns statt kleinem nun großen Bildschirm
und ermöglicht VR-Welten

aber die wirklich großen Umwälzungen - vom Brockhaus in der Bibliothek hin zum Hosen-Taschen-Super-Computer sind schon längst passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Romanow363, finley und 2 andere
Release DE in 2025? Das wäre hart, da lohnt sich ja fast ein Hin- und Rückflug in die USA.
metoer schrieb:
Wenn Apple den Gesichtspolster anpasst ist das natürlich ein großer Vorteil weil nicht so viel Anpressdruck nötig sein wird, aber ohne Top Straps bin ich skeptisch wie stabil die Brille sitzt.
Das ist eben die falsche Denke. Genauso wie die Auslagerung des Akkus, ist die Abkehr davon VR/AR Headsets frisurensicher zu machen bitter nötig. Die 137g Beyond sollte komplett ohne Top Strap kommen, und hat ein customized Gesichtspolster, mehr geht nicht. Und die Enthusiasten die es getestet haben, haben darauf gedrängt, "Leute, gebt uns einfach einen Strap". Es gibt Sportbrillen die wiegen weniger, und die haben den Leuten zu viel Anpressdruck. Anpressdruck sollte nur der Sitzsicherheit dienen, nicht aber für das Abfangen des Gewichts da sein.
engineer123 schrieb:
Ich sehe es genauso wie zahlreiche andere hier, dass sich Apple wahrscheinlich auch was vor macht und vlt. hier mit schnellen Absätzen im Millionenbereich rechnet und sich das als Wunschtraum ausmalt.
Aber es war bislang immer so, dass diese Szenen wo zu Hause oder im beruflichen Umfeld Leute mit so nem
Hardware Block rumlaufen es in der Realität halt einfach wenig Anklang fand und findet.
Sehe ich bei meinem Enthusiasmus ähnlich, aber das weiß auch Apple. Apple möchte eigentlich den Brillen-Formfaktor, aber wie man nun schon oft festgestellt hat, trotz irgendwelcher Demos, liegt dieser noch 5-10 Jahre in der Zukunft. Man versucht jetzt das beste, um die Leute scharf drauf zu machen, man wird denke ich weniger den Weg bei Nachfolgern gehen Richtung mehr Leistung/Auflösung/FoV, sondern kompakter und effizienter. Erst wenn man sinnvoll zwei Geräteklassen führen kann, macht eine Umorientierung Sinn.

Dieses Gerät in der Form soll nur Vorarbeit leisten, in Richtung Entwicklung der Plattform, Erzeugung von Use Cases, auch bei besseren Yields wird es keine 10 Millionen verkaufen, auch nicht bei 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Akzeptanz einer VR-Brille ist doch logischerweise viel geringer als wenn ich mit einem Smartphone hantiere.

Wer will allen ernstes die ganze Zeit dieses unflexible Etwas auf seinem Kopf sitzen haben? Genau die meisten Menschen nicht.

Es wird aus genau diesem Grund immer eine Nische bleiben, bis die Entwicklung in einer leichten, flexiblen Brille endet mit der ich mich frei durch die Strassen bewegen kann. Dann ist das Produkt evt. marktreif. Wobei Google Glass war ja auch nix. War vielleicht zu früh.

So ein Ding ist bestimmt genau dann interessant wenn man in seiner Penthouse–Wohnung in Dubai spontan mit seinen Freunden in St. Tropez ein Dinner halten will, aber nicht eben hinfliegen kann, weil die Tochter mit dem Privatjet gerade in New York zum shoppen ist oder weil man anschließend einen wichtigen Termin mit dem Scheich hat. …den Werbespot möchte ich sehen. 🤪🤣🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die Zukunftsvision mit dem Apparat im Gesicht zu Arbeiten wird zum Glück keine Wirklichkeit werden. Den einzigen Anwendungsbereich für das teure Teil sehe ich höchstens im Bereich Entertainment für die ganz hippen Leute - aber selbst die sehe ich dann kapitulieren nach kurzer Zeit, wenn der Wow-Effekt vergangen ist und denen das Gefummel für maximal 2 Stunden Betrieb auf den Keks geht.

Überhaupt nicht mit Smartphones vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
icezolation schrieb:
Die Zukunftsvision mit dem Apparat im Gesicht zu Arbeiten wird zum Glück keine Wirklichkeit werden.
Das ist auch gar nicht die Zukunftsvision. Die ist ein Gerät mit dem Formfaktor einer normalen Brille zu haben.

Das ist als würdest du zu den PCs die noch so groß wie ein Schrank waren zu sagen es wäre absurd dass jeder irgendwann so etwas zuhause hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
Bonsaicracker schrieb:
So ein Ding ist bestimmt genau dann interessant wenn man in seiner Penthouse–Wohnung in Dubai spontan mit seinen Freunden in St. Tropez ein Dinner halten will, aber nicht eben hinfliegen kann, weil die Tochter mit dem Privatjet gerade in New York zum shoppen ist oder weil man anschließend einen wichtigen Termin mit dem Scheich hat. …den Werbespot möchte ich sehen. 🤪🤣🥳
spielst du damit auf den Preis an?
ist nicht für jeden..

aber hey: allein hier im Forum gibts einige die viele 1000sende Euros in ihre Soundanlage im Wohnzimmer stecken,
nen 5000Euro Beamer an die Decke hängen oder den 4000Euro Oled-Fernseher an die Wand

Bentley und Privatjet gibts nicht, aber dafür das 60.000Euro Wohnmobil hinterm Haus, neben dem 50.000Euro Tesla Model3 (meistverkauftes Auto derzeit in Deutschland)

ja... bis die Kids in der Mittelschule damit rumlaufen, muss es noch deutlich günstiger werden (bis dahin muss das 1000Euro Iphone reichen für die Kids)

schon klar: man kann jetzt sagen, in Deutschland gibt es so und soviele Arme Leute, die sich nichtmal ein normales Smartphone leisten können und ein ur-alt Handy mit billigsten Tarif verwenden

ja.. klar gibts die - aber es gibt eben auch die andere Gruppe, die mit Iphone und Samsunghandies jenseits der 1000Euro rumlaufen

und es gibt viele viele HObbies die etwas kosten...
Foiling -> 3000-5000Euro ne gescheite Grundausstattung
Kitesurfen, Paragliding, Motorradfahren, E-Bike-Fullies (Durchschnittlich um die 5000Euro), Spielzeuge wie Monowheel und OneWheel (im 2000Euro Bereich),
kaufst dir ein gutes Kajak von Grabner oder Nortik bist auch gleich mal 2500-4000Euro los
(und wer, der Kajak fährt hat nur eines?)
10 Tage Schiurlaub mit FAmily -> 3000+ schnell weg

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, iSight2TheBlind und nr-Thunder
DerFahnder schrieb:
Keine Ahnung warum Apple glaubt, dass sich das Ding durchsetzen wird. Das ist so ein Schuss in den Ofen mit Ansage.
Klar werden die ihre initiale Produktion schnell verkaufen, aber wenn dann erstmal alle ausgenüchtert sind und feststellen, dass es ne glorifizierte PS VR2 ist, wird das Ding im Kämmerchen verschwinden und aus Scham wird niemand mehr drüber sprechen, sich son Ding geholt zu haben.
Ich will mir gar nicht anmaßen, dass meine Glaskugel besser funktioniert, allerdings behaupte ich dennoch, dass sich deine Vorhersage als falsch erweisen wird :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und iSight2TheBlind
3500 Äpfel...oh man.

iSight2TheBlind schrieb:
Aus dem Ding? Also bitte. Sicher nichts im Vergleich zu Hi-Fi Equipment. Das nennt man Physik, wenn man Wert auf Musik hören legt. Klar, Moderatorgequatsche, Teams und Systemtöne, dafür wirds reichen. Wenn ich Sound aus Sonos und Homepod schon kacke finde, dann wird es aus einem Headset kaum besser.

Kraeuterbutter schrieb:
sie sind nicht die besten bei den TAsks.. können aber für scheinbar sehr sehr viele Menschen es gut genug..
sonst würden nicht Taschenrechner aussterben,
es würden nicht Kompaktkameras aussterben,
es würden nicht MP3-Player aussterben
etc. etc.

Smartphones haben diese Geräte zur Nische degradiert

man kanns auch so sehen:
ein Handy vor 15-20 Jahren war groß, für das was es konnte (telefonieren, kurze SMS schreiben und schlechte Fotos machen)

ein Smartphone heute ist klein, für das was es kann
(Kompaktkameras/Fotoapparate ersetzen die allesamt größer waren,
wisssenschaftliche TAschenrechner ersetzen, die allesamt größer waren,
Videokamera ersetzen, die allesamt....
....)

Ja solange man die besseren Alternativen nicht kennt, gibt man sich eben mit dem Mittelmäßigen zurecht, das hast du gut zusammengefasst. Dennoch ersetzt das Smartphone keiner der von dir genannten Geräte, sonst würde es diese nicht mehr als dedizierte Geräte geben.

Für $3500 dürfte sich der Andrang der Massen noch stark in Grenzen halten.

Das ggf. 2026 erscheindende günstigere Massenmarktmodell könnte dann schon eher zu einem Andrang führen.

Bis dahin haben aber bestimmt auch Meta und andere Anbieter bei ihren VR Brillen technisch aufgeholt. Bei denen steht bei ihren aktuellen Modellen aber auch nicht "das maximal technisch machbare" als Ziel, sondern eher "das zu einem akzeptabelen Preis machbare".

Ich kann mir nicht helfen, aber für mich ist Apple schon lange nur noch ein Hersteller überteuerter pseudo-Lifestyle Geräte, die aus reiner Gewinn-Sucht unter widrigsten Bedingungen hergestellt werden, immer weiter den Datenschutz aushöhlen, unter dem Vorwand der Benutzerfreundlichkeit.

Ich werfe jetzt nicht jedem vor, diesen bedenklichen Kurs bewusst zu fördern, aber mit den heutigen Informationsbeschaffungsmaßnahmen, muss das jeder selber wissen.

An der Stelle kann man übrigens auch mal schauen, in wie fern Apple konkret in die politische Landschaft eingreift, entsprechende Spenden sind einsehbar.

Die Kandidaten erreichen hier regelmäßig beinahe Kultstatus, zumindest was Absurdität und Unterhaltungswert angehen...

@Mysterion

IMG_6238.gif

1. Überteuert: Vergleichbare Konkurrenzprodukte liegen oft im selben Preisbereich
2. Gewinnsucht: Komisch, ich dachte alle Aktiengesellschaften arbeiten rein philantropisch
3. widrigste Bedingungen: Die Bezahlung der Arbeiter für Apple-Produkte ist iirc sogar überdurchschnittlich und die Arbeitsbedingungen auch - alles was in deiner Signatur aus China kommt wird unter schlechteren Bedingungen hergestellt worden sein
4. WAS?!?!?! Von allen Big Five Techfirmen sammelt Apple am wenigsten Daten und kann darüber hinaus als Nichtnutzer komplett ignoriert werden - während du immer Daten auf AWS-Servern hinterlassen wirst und Facebook Schattenprofile von dir erstellt und Google... ist DER Werbebetreiber im Web. Und die Daten die Apple sammelt sammelt überwiegend nicht Apple sondern allein dein iPhone und diese Daten verlassen das Gerät nie. Deine häufig besuchten Orte, dein Gesichtsscan/Fingerabdruck, die Information wie viele Bilder von Labradoren du in deiner Fotomediathek hast - das ist alles auf dem iPhone und geht nie an Apple und mittlerweile kann man sogar Cloudinhalte verschlüsseln
5. Ja! Apropos, wusstest du dass Apple bei der Barrierefreiheit ganz groß ist und Blinde das iPhone seit weit über 10 Jahren problemlos bedienen können? Dass demnächst Menschen die durch eine Krankheit ihre Stimme verlieren werden Stimmproben nutzen können damit das iPhone dann einen Sprachavatar von ihnen erstellt und sie dann damit nach außen kommunizieren können. Dass Tim Cook zu solchen Features sagte, dass es ihm völlig egal ist ob sie Geld einbringen, weil es das richtige ist sowas zu entwickeln... (Nochmal so als kleinen Einwurf zur Gewinnsucht)
6. Apple war lange Zeit das absolute Schlusslicht was Lobbyismus-Ausgaben betrifft (unter den großen Tech-Konzernen) und hat diese Ausgaben erst in den letzten Jahren erhöht, nachdem sich langsam zeigte, dass man dort besser nicht einfach zuschauen sollte wenn die Konkurrenz gegen einen lobbyiert.
https://lobbypedia.de/wiki/Apple

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Incanus, Nvidia_3D und eine weitere Person
@iSight2TheBlind Oh je, ein Apple Schaf :D, ne aber dass ist doch das gleiche wie mit Meta. Manche haben die Ansicht, dass solange man einen großen Konzern als Sündenbock sieht, man im Recht ist.

Was Mysterion von sich gibt ist halt Kneipen Rhetorik, viel Polemik mit "die Quellen findet ihr selber, wenn ihr nach den richtigen sucht" :D.

Wenn er ehrlich zu sich selbst wäre, soll er mal die Techfirmen nennen von denen man bedenkenlos Hardware kaufen kann, oder welche Webseiten denn keine Daten sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Überhyped da letzlich niemand das Rad neu erfindet und den Kreis quadratiert erfolgreich oder gar Flüssigkeiten komprimiert kriegt unter normalem irdischem Drücken

Zurück
Oben