sikarr schrieb:
Ein Fahrradhelm ist auch ein bisschen was anderes, wie du ja selber bereits angemerkt hast. Hast du schon so ein VR Headset mal aufgehabt?
Ich gehöre hier mit zu den aktivsten VR Nutzern hier im Forum die auch viele Beiträge zur Technik machen und bei Problemen unterstützen. Reverb G2, Quest 2, Pico 4, Crystal (Roadshow in Berlin). Nur weil du meine Meinung nicht teilst musst du mir nicht unterstellen nichts von der Materie zu wissen/verstehen.
sikarr schrieb:
Geh damit mal ein paar Schritte und versuch mal deinen Alltag damit zu bestreiten, ist ja AR.
Geh mal und zock Fortnite auf dem Samsung Galaxy 2, genauso eine gute Aussage. Du hast die Tracking Qualität angezweifelt, ich habe dir ein Video verlinkt in der Tracking draußen funktioniert, weder Tageslicht noch Guardian ist ein Limit. Und das wohlgemerkt mit einem Gerät dass eine Kamera für Passthrough nutzt, nicht 2 + 2 DoF Sensoren.
sikarr schrieb:
Haben doch einige hier gesagt, ich bin nur darauf eingegangen. Leute mit Smartphones auf der Straße sind schon ulkig, wie soll das dann erst mit den Headsets werden.
Headsets bringen Immersion und Abschottung, wenn man draußen von A-nach-B läuft braucht man keine Immersion sondern Augen und Ohren um nicht überfahren zu werden. Aber wenn ich jetzt ein Pendler wäre, der 1-2 Stunden mit dem Zug fährt, why not? Wenn ich auf einem Wiesengrund rumhampele, wo Leute im freien Fechten, oder ihren griechischen Volkstanz abhalten, wen stört da ein Verrückter mit einer VR-Brille aufm Kopf? Reale Szenen aus meiner Großsstadt.
Jedes mal das gleiche, Smartphones sind ulkig, Smartwatches sind ulkig, weiße Schuhe die aussehen wie Socken sind ulkig, Airpods im Ohr sehen aus wie Zahnbürsten, in 10 Jahren interessiert das keinen mehr.
sikarr schrieb:
Und deswegen schafft man sich für ~16.000€ dann 4 Headsets an, weil vielleicht mal jemand kommen könnte?
Nein, lesen und verstehen. Die meisten Leute, können kein Heimkino besitzen, sie haben nicht den Platz, oder nicht das Bedürfnis ihre 60-70qm Wohnung mit einer Beamerleinwand auszustatten. Viele, sind Singles. Wer 3x im Jahr mal einen Film mit mehrere Freunden schaut, kann auch ins Kino gehen, bei der Masse braucht man kein Heimkino. Wenn ich in einer Mietwohnung einen Film in Filmlautstärke hören will, brauche ich Kopfhörer, keine fette Anlage mit Subwoofer, um keine Beschwerden von den Nachbarn zu bekommen.
Sprich, ein Gerät, nur für sich (weil es 80% des Anwendungsfalls abdeckt), und wenn man sozial sein will geht man ins Kino und was Essen.
sikarr schrieb:
Ich schaue lieber mit Freunden und Familie, und klar auch alleine aber wenn man schon zusammen schaut dann nicht jeder für sich.
Sei doch mein Anti-Beispiel, wie oft schaust du mit Freunden und Familie in deinem Heimkino einen Film, einmal im Monat, alle zwei Monate? Wirfst du dein Heimkino auch für eine halbe Stunde Serie an? Lohnt es sich wirklich, ein Heimkino zu besitzen,
für andere?
sikarr schrieb:
Die sind aber schon was anderes als die Vision Pro, oder?
Kommt drauf an, ob die Vision Pro die Software mitbringt um die Anwendungsfälle abzudecken. Wenn das Passthrough gut genug ist, sehe ich wenig was dagegen spricht. Lagerbereiche haben Sicherheitsvorgaben, wie Sicherheitsschuhe etc., aber wenn es jetzt darum geht wie gut die Technik ist um zwischen engen Gassen zu navigieren und Tiefensicher zu greifen etc, sehe ich weniger ein Problem. Eine Quest 2 hat nur rudimentäres AR, aber ab 30-50cm ist man da ziemlich sicher bei der Tiefenwahrnehmung.
sikarr schrieb:
Abgesehen davon kann das die Konkurrenz bereits wo ist Apples Innovation?
Also wenn die ersten Autos nur mit 30km/h gefahren sind, und nun kommt ein neuer Motor der 50km/h zulässt, ist dass dann keine Innovation?
Ist besseres Hand-Tracking keine Innovation, wenn es vorher schon Hand-Tracking gab dass irgendwie funktioniert hat?
Ist es keine Innovation, Technik die bisher nur in Demo-Geräten hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde, in ein käuflich erwerbliches Produkt zu stecken?
Ist es keine Innovation, ein neues User-Interface mit Bedienung über Eye-Tracking zu realisieren. Die Quest Pro hat Eye-Tracking, aber ungenutzt.
sikarr schrieb:
Natürlich darf es das, nur bringt der Innovationshase Apple alten Wein in neuen Schläuchen.
Mehr braucht es nicht, wenn der Wein den man vorher serviert bekommen hat ein paar gequetschte gegorene Früchte inklusive Blättern und Erde im Plastikeimer waren. In der Theorie wird daraus auch irgendein Wein, nur trinken will man ihn nicht.
sikarr schrieb:
Ich mein wir reden hier von 3500$ also 4000€, dafür darf man was erwarten und das sehe ICH hier nicht.
Die Hololens 2 kostet auch um die 4000€, hier hat man aber keinen popeligen SD850 sondern einen M2 verbaut, und die Auflösung von 1280x720 Pixeln auf über 3000x3000 Pixeln angehoben.
Ich geb dir 6000€, kauf mir bitte ein besseres Headset (bis Ende 2024, fairerweise), was mehr an Auflösung und Leistung bietet, am besten noch Standalone, mach mal.