Test Apple Watch 10 im Test: Kleine Änderungen für einen großen Unterschied

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.050
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Puscha, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Ich möchte einfach mehr Akkulaufzeit damit die Uhr einen aktiven Tag auf dem Rad oder in den Bergen durchhält. So bleibt es bei mir die SE + Powerbank,die Ultra mit besseren Akku ist mit zu groß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApuXteu, BorstiNumberOne, malcolm und eine weitere Person
Ich hatte die Series 6 und habe nun seit einem Jahr die Ultra 2. Ohne "Workout" hält der Akku gut 4 Tage durch. Mit habe ich es noch nicht wirklich getestet da ich beim laufen nun nicht die völlige Präzision benötige.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, schneeland, SavageSkull und eine weitere Person
Bitte als Minuspunkt noch einführen, kein Infrarot! Das wäre wirklich cool auf der Smartwatch
 
Entspricht meiner Erwartung. Die 8 bleibt somit noch mind 1 Jahr sn meinem Handgelenk.

Nächstes Jahr dann entweder watch 11 oder ultra 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und [ACE].:SHARK:.
Die 1,5 Tage Akkulaufzeit hängen mit WatchOS 11 zusammen.
Viele Nutzer haben seit dem Update eine wesentlich verkürzte Akkulaufzeit.
Ich mit meiner Series 8 auch. Vorher hielt sie immer zwei volle Tage, jetzt nur noch 1,5.
Das nächste Update soll den Fehler wohl beheben.

Ansonsten eine konsequente Weiterentwicklung der Series 9 und für mich die beste Smartwatch auf dem Markt.
Ich hätte noch auf eine Ultra 3 gehofft mit dem aktuellen Prozessor der Series 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., BorstiNumberOne und dualcore_nooby
Eh schön, aber...

... ganz ehrlich: Was für einen Mehrwert bringt so eine Uhr im Alltag?

Ganz im Gegenteil, sie verleitet durch Notifications noch mehr dazu, sich digital zu verlieren. Ich find's auch total bescheuert, dass jemand mit dir im Gespräch kurz auf die Uhr schaut, weil er gerade irgendeine Notification bekommen hat.

Jetzt kann man sagen, dass man das ja auch abstellen kann. Genau dann sind wir aber bei dem Punkt: Welchen Mehrwert bringt so eine Uhr dann tatsächlich? Herzfrequenzmessung & Sport können's ja alleine nicht sein, weil dafür brauch ich keine Apple Watch, die ich meistens täglich aufladen muss, da gibt es bessere Alternativen.

Ich hatte 2x eine Apple Watch und hab sie beide Male nach einigen Monaten wieder verkauft, weil ich persönlich keinen Mehrwert gesehen hab. Ab 55 Jahren kann ich's mir vielleicht vorstellen, weil man damit Vorhofflimmern & Co sehr gut predicten kann.

Werden viele Hater kommen, aber mich würd echt interessieren, was die Beweggründe sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, DNS81, lasttry11 und 7 andere
Die AW10 ist eine absolutes Blamage für Apple. Allein dass sich Tim Cook in der Keynote hinstellt und etwas vom new Design fantasiert. Wo denn?

Man sieht wie Innovationslos Apple geworden ist. S9 heißt jetzt S10 und man hat einen Ghettoblaster am Handgelenk. Sekundenzeiger am AOD gibt es nur an hässlichen watchfaces. An ein sinnvolles Watchface oder sogar dem Ultra watchface (schließlich ist das Display der S10 größer) kann man nur träumen. Super, kann die Watch 10 sonst etwas neues in vergleich zur 9er?

Ein Reinfall und kommt im text viel zu gut weg.
 
Vielleicht kommt ja doch noch die Ultra 3 nächstes Jahr raus. Werde bis dahin meine Ultra weiter nutzen.
 
Als AW7 Besitzer sehe ich das Fazit anders. Klar hat die AW10 nette kleine HW-Features, aber über „eine Neuanschaffung nachdenken“ tue ich nicht. Es ist eine tolle Evolution aber mit den Grundfunktionen wie helles Display, kleine Form, leichtes Gewicht reicht bereits meine AW7 voll aus.

Der Wassertemperatur-Sensor ist ein nettes Gimmik, aber mehr wohl kaum, wenn dies ohne Userinteraktion agiert. Ein Schätzeisen, draußen im Meer und See kann man die Temperatur wohl selber genauso gut auf +-2 Grad schätzen. Nicht ohne Grund wird die Temperatur normalerweise in 1m Wassertiefe ermittelt. Die AW wird höchstens ein Mittelwert rechnen können und der ist zwangsläufig höher. Nichts, was ein Kaufargument ist.

Auf Hardwareseite stört mich die geringe Akkulaufzeit. Da wird nichts gemacht. Sonst sind alle Sachen, die ich gerne hätte, reine Softwarefeatures. Und beides bedient die AW10 nicht.
Im Sport geht es seit jeher zu viel in Richtung Ausdauer. Beim Schwimmen wären Sets toll (siehe Garmin), beim Laufen genauere Pace-Werte und ebenfalls intelligente Sets. An einer Aktionstaste sollte es nicht liegen und wenn doch, sollen sie eine einbauen.
Ich zähle meine Intervalle noch immer selber mit und nutze die absolute Workout-Zeit. Die App ist schlicht zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApuXteu, schneeland, Lasyx und eine weitere Person
Auch bei ihr gilt also, dass man sie im Grunde jeden Tag zwischendurch entweder einmal etwas länger oder mehrmals kurz für beispielsweise 15 Minuten laden muss, damit sie nicht mitten in der Nacht oder mitten am Tag keine Energie mehr hat.

Völlig ungeeignet für Outdoor, Camping, Zelten, Wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ich habe mir eine gebrauchte Series 9 gekauft. Der Unterschied ist für mich einfach zu marginal um einen Vollpreis zu rechtfertigen. Da ich ausschließlich die Edelstahlvarianten kaufe geht das umso mehr ins Geld und will überlegt sein. Außerdem gibt es das Titan nur in einer eher wärmeren Farbe, das passt nicht zum vorhandenen Edelstahlband. Silber gibts nur bei den sündhaft teureren Hermès Watches. Die Dicke ist kein Problem, hatte Jahrelang eine Series 4. Interessant fand ich nur die 1 Hz im Always-On Modus der neuen Series 10, so bleibt der Sekundenzeiger immer aktiv. Ist aber verschmerzbar. Schlafapnoeerkennung und aktuelle CPU habe ich auch mit der 9.
nobody360 schrieb:
Bitte als Minuspunkt noch einführen, kein Infrarot!
Was genau erhoffst Du Dir davon?
 
Ohne Blutdruckmessung bleibe ich bei meiner Series 5. Die ganzen Features interessieren mich kaum bzw. sind einfach immer für mich persönlich unnütze Weiterentwicklungen und nur kleine Evolutionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent, Lasyx und Silencium
Simanova schrieb:
Völlig ungeeignet für Outdoor, Camping, Zelten, Wandern.
Dafür kauft man ja die Ultra ;)

Ich frage mich ja immer bei so manch Kommentaren, was die Leute eigentlich erwarten, welche bahnbrechende Neuerungen kommen müssen und warum so viele nach "neuen Design" schreien. Egal ob Smartwatch oder Smartphone. Welche "innovativen Designs" sollen denn da kommen?

Die Dinger sind "ausentwickelt" und in den Bereichen, wo man sich Verbesserungen wünscht, gibt es halt kaum Lösungen. Mehr Akku-Laufzeit bekommt man entweder durch effizientere Hardware oder durch größere Akkus. Oder aus der Kombination. Aber das will man ja eher auch nicht.
Und kommt mir jetzt nicht mit euren Garmin- oder Huawei-Watches, die nur aller Jubeljahre irgendwas mal messen.

Mehr Sensoren geht btw. auch wieder auf die Akku-Laufzeit.
1.) weil sie Platz brauchen
2.) weil sie Akku kosten

:D

24h Wären aber schon echt mal nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor und nicK--
ridgero schrieb:
... ganz ehrlich: Was für einen Mehrwert bringt so eine Uhr im Alltag?

  • Sport Tracking
  • Schlaftracking und Analyse
  • Gesundheitsdaten
  • Weckervibration am Handgelenk
  • Notifications checken ohne das Handy raus zu holen
  • Einkaufsliste einsehen und abhaken beim Einkaufen
  • mit der Uhr bezahlen
  • Timer stellen
  • Sturzerkennung / Notruf Funktion
  • Navigation (zu Fuß in fremden Gegenden)
  • iPhone Kamera fernsteuern
  • Uhrzeit ablesen

Das sind die Dinge dir mir auf Anhieb einfallen.

Simanova schrieb:
Völlig ungeeignet für Outdoor, Camping, Zelten, Wandern.
Ne Powerbank gehört bei mir schon zur Standardausrüstung bei Wanderungen.
Ist also gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, BlueBringer, wtfNow und 8 andere
Ist der S10 SIP überhaupt ein Update? Sieht für mich lediglich nach einem neuen Namen aus, so wie im Text beschrieben.
Ich habe zwischen Ultra II und 10 geschwankt und löse meine 4er Alu nun durch eine 10 Titan ab. Die Ultra II ist mir dann doch zu klobig und für Tageswanderungen oder Biketouren hat die 'normale' bislang gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
kachiri schrieb:
Und kommt mir jetzt nicht mit euren Garmin- oder Huawei-Watches, die nur aller Jubeljahre irgendwas mal messen.
Guter Witz, wo die applewatch selbst nur alle 10 Minuten misst 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, wüstenigel und Seven2758
Zurück
Oben