Test Apple Watch 10 im Test: Kleine Änderungen für einen großen Unterschied

Dieses für und wider smartwatch ja oder nein ist so alt wie die SW selbst.
Warum immer wieder die selbe Diskussion starten…

Mir gefällt weiterhin die 10 sehr gut. Aber da meine 8 noch wunderbar funktioniert, sehe ich keinen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Drummermatze und Cool Master
Kann mir jemand erklären was es mit den Angaben bzw Einschränkungen bzgl. der Wassertiefe auf sich hat?

Die Uhr ist wie zuvor bis 50m Wasserdicht aber es ist jetzt neu, dass man sie zum Schnorcheln bis 6 Meter Tiefe nutzen kann? Und ich darf sie nicht zum Tauchen (wo die Grenze fürs normale Freizeittauchen bei 40 Meter liegt) nutzen?
Dass Jetski oder sowas ausgeschlossen ist wo man mit Geschwindigkeit aufs Wasser aufschlagen kann ist ja klar aber wie kann eine Uhr 50 Meter wasserdicht sein wenn ich sie nur bis 6 Meter Tiefe nutzen darf?

Prinzipiell aber eine coole Sache, im Meer frage ich mich oft wie warm das Wasser genau ist oder wie tief die Stelle war an der man getaucht hat - und wenns mal tiefer als 6 Meter geht habe ich eh den Tauchcomputer dabei.
 
Was mich an der Watch wirklich stört ist die Tatsache, dass man durch sie auf das 'Apple Universum' angewiesen ist.
Das habe ich bereits vor Erscheinen der iPhones verabschiedet und werde da auch nicht wieder hin zurück wechseln.
 
Aduasen schrieb:
Was mich an der Watch wirklich stört ist die Tatsache, dass man durch sie auf das 'Apple Universum' angewiesen ist.
Naja es ist eine Apple Watch, duh…

Wenn Du nicht auf das Apple Universum angewiesen sein willst: Kauf keine Apple Produkte. Easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, 3125b, ChrissKrass und 4 andere
Und auch ein Unternehmen namens Apple dürfte sich gern mal öffnen.
 
ridgero schrieb:
Eh schön, aber...



Werden viele Hater kommen, aber mich würd echt interessieren, was die Beweggründe sind?
Jeder findet bestimmt eigene Use-Cases, aber ich kann aus meiner Erfahrung folgende spontan nennen:

  • Telefonate und SMS besser mitbekommen
  • Handy einfach irgendwo im Haus liegen lassen können
  • Telefonieren, während man kocht/mit Kindern grade unterwegs ist (und damit ist kein Small Talk gemeint, sondern erforderliche Abstimmungen)
  • Ich nutze es bei mehreren Sportarten
  • Unauffälliger Wecker morgens, der andere Familienmitglieder nicht stört
  • Taschenlampe nachts (insbesondere wenn Kinder nachts wach werden und man gucken will, was los ist)
  • Bio-Werte überwachen. Du kannst über die Körpertemperatur und Herzfrequenz teilweise schon Tage vor Krankheitsausbruch erhöhte Werte feststellen). Auch in der Retrospektive interessant, bspw. ab wann man wieder Sport machen kann.
  • Siri direkt verfügbar für Timer, Erinnerungen, Wecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, public_agent und Incanus
Gibt einfach keine bessere Watch am Markt. Ausprobiert habe ich fast jede Watch schon bzw. gesehen. Denke mal nächstes Jahr steige ich von der 6 auf die 11 um.
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Werden viele Hater kommen, aber mich würd echt interessieren, was die Beweggründe sind?
Alleine zwei Punkte reichen mir da schon. Einmal bezahlen ohne Handy oder Portmonnaie rausnehmen zu müssen und viel besser noch, der Wecker.

Da gibt es Apps, bei denen kannst du ein Zeitfenster einstellen, in dem du geweckt werden willst. Ich habe da bei mir 40 Minuten deffiniert, in denen ich morgens aufstehen kann, ohne zu spät zu kommen. Und die Uhr weckt dich dann irgendwann in diesem Zeitfenster, wenn du gerade in der leichtesten Schlafphase bist. Seit dem ich das nutze, stehe ich morgens so viel besser auf und kann direkt durchstarten. Nie mehr von einem Wecker wachgebimmelt werden, der dich weckt wenn du gerade träumst. Was besseres gibt es nicht. Das alleine wäre mir schon die 500€ wert. Die Tage sind soooo viel entspannter. Ich weiß icht, ab welcher Watch das geht, aber meine 6 kann das schon.

Ansonsten kann man auch super beim Kochen täglich kurz vor sich hin sabbeln "Timer auf xx Minuten" und das wars anstatt eine Eieruhr rauszukramen oder ständig auf die Uhr gucken zu müssen, dann kann man währenddessen lieber was anderes machen und irgendwann bimmelts halt, egal wo du bist und Essen ist fertig. Sind auch viele Kleinigkeiten die den Alltag erleichtern. Heizung Temperatur ändern ohne im Winter ständig dahinrennen zu müssen, Licht und Rolladen in der ganzen Bude mit einem Satz bedienen ohne jedes Fenster abklappern zu müssen etc.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Und auch ein Unternehmen namens Apple dürfte sich gern mal öffnen.
Lieber nicht. Es funktioniert alles komplett reibungslos, ich habe in all den Jahren nicht auch nur ein einziges Mal irgendwelche Aussetzer, Verbindungsprobleme oder sonst was gehabt. Es läuft einfach immer 365 Tage im Jahr. Auf der Arbeit nutzen wir Samsung/Android... Den Krempel will ich privat nicht nutzen müssen. Lieber ein Ökosystem, das funktioniert, als da noch so ein Frickel Android mit einbinden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, Azeron, Drummermatze und eine weitere Person
nobody360 schrieb:
Weil das einige Smartwatches haben und ich damit mein TV, Klimaanlage und andere Geräte steuern könnte? Nur weil du persönlich diese Funktion nicht benötigst oder einen nutzen siehst, bedeutet das nicht, dass sie für andere nicht nützlich sein kann.
Weil auch 100% der anderen Tests das auch nicht als Minuspunkt ansehen. Zudem Steuer ich meine Sachen via WLAN, warum soll ich immer Sichtkontakt zu dem Gerät haben? Dann kann ich auch gleiche eine Fernbedienung nutzen, gerade bei einer Klimaanlage macht es doch Sinn das von unterwegs zu steuern. Aber ja vlt will das 1 Mensch von 1000000 haben
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Und auch ein Unternehmen namens Apple dürfte sich gern mal öffnen.
Du meinst so wie Samsung die Exklusive Features der Galaxy Watch nur für Galaxy Handys bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie seit knapp 2 Wochen statt der SE Gen 1 und bin sehr zufrieden damit. Akku hält bislang auch etwa 2 Tage durch bei dem was ich mache und ist in nullkommanix wieder aufgeladen.

nobody360 schrieb:
Bitte als Minuspunkt noch einführen, kein Infrarot!

Warum deswegen ein Minuspunkt? Das ist ja so wie wenn man bei heutigen Laptops als Minuspunkt angibt dass sie kein Laufwerk mehr für optische Medien haben (oder ein Diskettenlaufwerke, dann passt es eher zum Vergleich mit Infrarot). Wozu überhaupt Infrarot? Braucht einfach der Großteil nicht mehr.
Was willste dann damit machen? Den Fernseher umschalten? Neuere Fernseher haben zum Teil nicht mal mehr Infrarot. Sollte man das bei denen auch negativ bewerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
ridgero schrieb:
Eh schön, aber...

... ganz ehrlich: Was für einen Mehrwert bringt so eine Uhr im Alltag?

Ganz im Gegenteil, sie verleitet durch Notifications noch mehr dazu, sich digital zu verlieren. Ich find's auch total bescheuert, dass jemand mit dir im Gespräch kurz auf die Uhr schaut, weil er gerade irgendeine Notification bekommen hat.

Jetzt kann man sagen, dass man das ja auch abstellen kann. Genau dann sind wir aber bei dem Punkt: Welchen Mehrwert bringt so eine Uhr dann tatsächlich? Herzfrequenzmessung & Sport können's ja alleine nicht sein, weil dafür brauch ich keine Apple Watch, die ich meistens täglich aufladen muss, da gibt es bessere Alternativen.

Ich hatte 2x eine Apple Watch und hab sie beide Male nach einigen Monaten wieder verkauft, weil ich persönlich keinen Mehrwert gesehen hab. Ab 55 Jahren kann ich's mir vielleicht vorstellen, weil man damit Vorhofflimmern & Co sehr gut predicten kann.

Werden viele Hater kommen, aber mich würd echt interessieren, was die Beweggründe sind?

Ich kann damit das iPhone unterwegs halbwegs ersetzen und dies z.B. einfach zu Hause lassen und trotzdem auf Nachrichten reagieren, telefonieren, navigieren, ... z.B. beim Schwimmen oder joggen, wenn du keinen dicken Klopper mitschleppen möchtest. Außerdem kann man darüber dann auch die Kopfhörer mit Musik befeuern. Die Fitnessfunktionen sind z.T. auch sinnvoll, um deinen Puls z.B. in einem optimalen Bereich zu halten beim Sport.

Außerdem ist die Unfallerkennung ganz praktisch, wenn du z.B. irgendwo im Graben landest (Motorrad, Fahrrad, ...) und Hilfe benötigst wo sonst keiner ist.

Und es gibt noch so viele weitere (für mich) sinnvolle Möglichkeiten, warum ich sie nicht mehr missen möchte.
 
ridgero schrieb:
Eh schön, aber...

... ganz ehrlich: Was für einen Mehrwert bringt so eine Uhr im Alltag?

Ich bin jemand der von der Apple Watch 4 zu Weihnachten wohl auf die 10er aufrüstet:

Ich (mitte 30) trage die Apple Watch 4 seit 3,5 Jahren jeden Tag am Handgelenk, hab sie damals für 120€ von einem Freund abgekauft, der zu am Release Tag gekauft hat. Und lege sie nur ab zum Laden.

Auf meinem Zifferblatt (Modular):
Zeit (nebensächlich)
Datum
Temperatur
Herzfrequenz shortcut
Timer
Wecker
Fitness
Akku (Ansicht)

Ich telefoniere über die Uhr wenn ich gerade am arbeiten bin und die Hände nicht wirklich frei habe (wieso gehe ich dann ran, weil ich weiß das wenn es ein Anruf ist, es halbwegs wichtig ist - unwichtige Sachen kommen per Nachrichten/ WhatsApp).

ich sehe wer mir wo eine Nachricht schreibt: WhatsApp ist zum Beispiel die Vorschau deaktiviert, da reagiere ich nur wenn ich gerade Zeit habe oder es jemand „enges“ ist.

Nachrichten habe ich als Vorschau, schreibe dort aber auch nur mit 3-4 Familien Mitgliedern wo ich über die Uhr per diktieren antworte.

Lieder skippe ich auf der Uhr, sowie lauter und leiser.

Beim Auto macht die Uhr Navigation (jetzt mit CarPlay im neuen Auto etwas obsolet).

Ich stelle viele Erinnerungen oder kalendereinträge an die mich die Uhr dann erinnert.

Ich habe stille Wecker für morgens damit ich meine Familie nicht wecke durch Klingeltönen.

Ich achte tatsächlich durch die Uhr darauf wieviel ich mich bewege.

Ich benutze sie beim Sport oder spazieren um zu tracken wie schnell wir unterwegs sind.

Benutze ab und zu den Taschenrechner wenn ich am schrauben bin.
Ich bin generell öfters in Situationen (privat Arbeit oder richtige Arbeit) in den ich einfach nicht mein Handy ziehen kann oder es nicht aus der Hosentasche bekomme.


Es ist ein Luxus/ bequemlichkeits Ding , keine Frage. Aber wenn ich meine Uhr ablege, dann bin ich fast nicht erreichbar, weil ich dann kaum noch aufs Handy schaue.

Ist das ein Mehrwert? Für mich ja.
Ich würde sogar die Variante mit
Mobile Funk nehmen, aber congstar supported das nicht.

PS: Apple Watch weil sie damals (gebraucht) günstig war und sie mit dem iPhone halt reibungslos funktioniert, natürlich könnte ich auch eine andere kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und kachiri
ridgero schrieb:
Eh schön, aber...

... ganz ehrlich: Was für einen Mehrwert bringt so eine Uhr im Alltag?

Ganz im Gegenteil, sie verleitet durch Notifications noch mehr dazu, sich digital zu verlieren. Ich find's auch total bescheuert, dass jemand mit dir im Gespräch kurz auf die Uhr schaut, weil er gerade irgendeine Notification bekommen hat.

Jetzt kann man sagen, dass man das ja auch abstellen kann. Genau dann sind wir aber bei dem Punkt: Welchen Mehrwert bringt so eine Uhr dann tatsächlich? Herzfrequenzmessung & Sport können's ja alleine nicht sein, weil dafür brauch ich keine Apple Watch, die ich meistens täglich aufladen muss, da gibt es bessere Alternativen.

Ich hatte 2x eine Apple Watch und hab sie beide Male nach einigen Monaten wieder verkauft, weil ich persönlich keinen Mehrwert gesehen hab. Ab 55 Jahren kann ich's mir vielleicht vorstellen, weil man damit Vorhofflimmern & Co sehr gut predicten kann.

Werden viele Hater kommen, aber mich würd echt interessieren, was die Beweggründe sind?
Sehe ich genau so, vor allem, wenn Leute sich eine Apple Watch kaufen, um weniger am iPhone zu hängen
 
Magellan schrieb:
Kann mir jemand erklären was es mit den Angaben bzw Einschränkungen bzgl. der Wassertiefe auf sich hat?

Die Uhr ist wie zuvor bis 50m Wasserdicht aber es ist jetzt neu, dass man sie zum Schnorcheln bis 6 Meter Tiefe nutzen kann? .
Die Uhr bzw. Standard App kann dir nur bis zu 6m deine Tiefe Anzeigen.
Zumindest auf der Ultra 2 funktioniert das inkl. Wassertemperatur sehr gut.

Als Backup kann alternativ die App Oceanic+ .
 
Tuetensuppe schrieb:
Das erste Messgerät wurde im März zugelassen, und auch das taugt im Prinzip für niemanden, der ernsthaft seinen Blutzuckerspiegel kontrollieren muss/sollte.
Aktuell kann ich mein CGM direkt mit der Watch verbinden (Dexcom) ohne Umweg über Smartphone.
Das wäre aktuell der einzige große Vorteil pro Watch.
Allerdings die Version in Edelstahl ist so derbe teuer, dass ich noch Bauchschmerzen mit dem Bestellen Knopf habe. Mir fehlt halt im Alltag auch sonst noch ein Benefit, vor allem, weil ich seit 30 Jahren keine Uhr mehr am Handgelenk hatte und mich das garantiert stört, zumal die Dinger (selbst die Kleine) im Vergleich zu einer normalen Uhr immer noch verdammt groß sind.
 
ridgero schrieb:
Eh schön, aber...

... ganz ehrlich: Was für einen Mehrwert bringt so eine Uhr im Alltag?

Ganz im Gegenteil, sie verleitet durch Notifications noch mehr dazu, sich digital zu verlieren. Ich find's auch total bescheuert, dass jemand mit dir im Gespräch kurz auf die Uhr schaut, weil er gerade irgendeine Notification bekommen hat.

Jetzt kann man sagen, dass man das ja auch abstellen kann. Genau dann sind wir aber bei dem Punkt: Welchen Mehrwert bringt so eine Uhr dann tatsächlich? Herzfrequenzmessung & Sport können's ja alleine nicht sein, weil dafür brauch ich keine Apple Watch, die ich meistens täglich aufladen muss, da gibt es bessere Alternativen.

Ich hatte 2x eine Apple Watch und hab sie beide Male nach einigen Monaten wieder verkauft, weil ich persönlich keinen Mehrwert gesehen hab. Ab 55 Jahren kann ich's mir vielleicht vorstellen, weil man damit Vorhofflimmern & Co sehr gut predicten kann.

Werden viele Hater kommen, aber mich würd echt interessieren, was die Beweggründe sind?
Du musst dich am Ende schon drauf einlassen.

Was bringt dir ne teure siebträger Maschine ? Der Kaffee kann’s ja nicht allein sein… da gibts besserer P/L Alternativen.

Du scheinst einfach nicht die Zielgruppe zu sein (was nicht tragisch ist).

Man nutzt mit der Uhr weniger sein Smartphone(du bist bis jetzt auch der erste den ich kennenlerne der einen Blick auf eine Uhr unhöflicher empfindet als sein Smartphone raus zu holen und drauf zu schauen) , beim joggen läufst du ohne Smartphone, im Gym fällt dir kein Smartphone aus der Hose weils im Spint liegt, mein workout (getimed gibt mir die Uhr per Vibration weiter)wenn du dich durch ne Stadt führen lässt vibriert die Uhr und führt dich so, eine Nachricht beantwortet man sehr gut über Spracherkennung wenn man keine Hand frei hat, spätestens mit AI erweitert sich das auch nochmal signifikant.

Man hat auch zu Hause mit der Uhr nicht mehr das Telefon immer in der Hosentasche kann aber trotzdem zur Not kurz abheben etc.

Dazu kommen die Gesundheitsdaten, Tracking usw. (Und das ist nicht unerheblich)

Nein sie ersetzt kein Smartphone aber sie ergänzt wenn man sich drauf einlässt.

Dazu das Ökosystem, die Konnektivität zwischen all den Geräten… immer die gewünschte Playlist auf der Uhr ohne nachzudenken, die Laufstrecken/Radstrecken am iPhone/Mac suchen direkt auf der Uhr haben usw.

Am Ende kann man über die Watchfaces und dem schnellen bandwechsel die Uhr in Sekunden individualisieren von sportlich zu seriös.

Und klar was braucht man im Leben schon? Aber mit der Aussage kann man so 99% des Zeugs das wir so anhäufen in Frage stellen.

Auch der Akku ist seltenst ein Problem(es reicht sich anzugewöhnen beim duschen immer zu laden).

Man muss schlussendlich aber auch Bock drauf haben… wenn man kein Bock auf n Auto hat und lieber Rad fährt ist das doch auch ok, trotzdem stellt man doch pauschal nicht den Mehrwert eines Autos in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben