Kleine Ergänzung bezüglich Schlafapnoe.. es gibt Geräte, welche ambulant eingesetzt werden können.
Man bekommt es in der Praxis und schläft zuhause eine Nacht damit.
In der Regel wird man eher damit "beginnen" da es auch zuverlässige Werte ermittelt.
Entsprechend wird einem ggf. empfolhen in einem halben Jahr oder Jahr erneut einen Check zu machen
oder in das Schlaflabor zu gehen. OSAS (obstruktives Schlafapnoesyndrom) ist nicht zu unterschätzen bzw.
sollte man ernst nehmen - sich informieren ob man zur Gruppe mit erhöhtem Risiko gehört.
Ob das bei der Messung der Apple-Watch auch nur ansatzweise verlässlich klappt,
ich habe meine Zweifel. Wurde ja darauf hingewiesen, das es kein Vergleich ist aber mir gehts eher darum,
ist es wieder so ein Features "nur zum einen Punkt mehr auf die Feature Liste zu schreiben" oder nicht?
Problem ist, es ist normal, das jeder Mensch Atemaussetzer hat. Die Menge "machts".
Bis zu 10 Stück in der Stunde (grob) ist normal. Dann natürlich auch die Länge.
Hab Messungen gesehen, da haben Leute über 30 Sek nicht geatmet, einen oder zwei Atemzüge gemacht
und dann nochmal eine Minute nicht geatmet. Wenn man das öfter in der Stunde, die ganze Nacht und
dann über Monate und Jahre hinweg hat, kann man sich die Auswirkungen auf den Körper denken.
Wenn also die Watch (das ist meine persönliche Meinung) nur jede zweite Apnoe (Atemaussetzer) erkennt,
ist das ganze schon relativ sinnfrei.