News Apple will ein Automobil mit Elektroantrieb bauen

Sledge schrieb:
Das liegt an gesetzlichen Vorgaben bzgl. Flottenverbrauch und Strafzahlungen bei Überschreitung dieser Vorgaben. E-Modelle drücken den Flottenverbrauch erheblich nach unten. Deshalb bastelt jeder Autohersteller daran. Porsche hätte z.B. ohne E-Hybrid Kram in den USA bei deren deutlich strengeren Vorgaben mittlerweile nen ziemliches Problem ohne "verbrauchsgünstige" E-modelle.

Man muss nicht zu allem, von dem man keine Ahnung hat, seinen Senf abgeben....
Was unter anderem halt auch der Grund ist, warum sich Daimler seit jahren mit Smart (immerhin die Marke mit dem niedrigsten Flottenverbrauch) Verluste einfährt und warum z.B. Aston Martin Modelle wie den Cygnet auf den Markt brachte. Es ist aber dennoch natürlich besser, das Geld in Autos ohne Verbrauch zu investieren bzw. den Verbrauch zu senken, als Strafen für das Verfehlen der Verbrauchsziele zu kassieren (Daimler musste in den USA z.B. schonmal kräftig zahlen) - selbst Ferrari baut schon eine Start-Stop-Automatik ein und auch Turbolader werden mehr und mehr.

Ansonsten sehe ich es eigentlich ähnlich. Aufgrund fehlender Grundlagenforschung und Infrastruktur lässt sich mit Elektroautos aktuell kein Gewinn machen und bis diese wirklich massenfähig sind, werden sie auch nicht gebaut. Bosch rechnet z.B. damit, die Batteriekapazität bei einer halbierung des Preises und des Gewichts bis 2020 verdoppeln zu können - dann kann man solangsam mal über echte Praxistauglichkeit reden.

Diese rasante Entwicklung hat allerdings auch zur Folge, dass aktuelle Elektroautos mit Forschreiten der Technik deutlich schneller an Wert verlieren werden, als normale PKW, was widerrum ein Grund für viele ist, diese erst mal nicht zu kaufen.
 
bitte floppe...
 
Nun als langjähriger iphone Besitzer würde ich dennoch sagen, dass ich mir zu beinahe 100% sicher bin, dass ich so ein Gefährt nicht kaufen würde!
Davon ab wird es aber sicher hilfreich für die ganze Automobilindustrie sein!

Die Vorteile liegen auf der Hand, Apple kann sicher auch das Auto optimieren und mit guten Ideen ein Alleinstellungsmerkmal herstellen!
Aber wie und wo produzieren?
In den USA = Schrott und zu teuer! Alle Hersteller die in den USA Werke haben, haben riesige Probleme mit den Arbeitnehmern, Gesetzen, Haftung etc. - ferner, trotz Hungerlöhne nicht effizient genug und Gewinn kann man auch nicht wirklich machen!
In China herstellen, ja da kann man Geld sparen, aber die Qualität wird auch nicht ausreichen!
Und um die Fahrzeuge in einem Markt herzustellen der so etwas kann - also Europa / Japan, da wird der KFZ-Preis so enorm, dass es selbst für Apple schwer wird die Mindestmenge zu verkaufen um wenigstens break even zu erreichen!

Alles in allem, ich bin freudig überrascht und gespannt was daraus wird!

ach ja, das vermutliche Android-Kfz war wirklich lustig!
 
Lars_SHG schrieb:
Die Vorteile liegen auf der Hand, Apple kann sicher auch das Auto optimieren und mit guten Ideen ein Alleinstellungsmerkmal herstellen!


So wie Apple die Smartwatches revolutioniert hat? ;)
 
s.O.s schrieb:
Was habt ihr mit dem i8? Was ist so besonders an dem Auto? Ein Hybrid, ähnlich Opel Ampera/Chevrolet Volt etc. nur auf Sportwagen gemacht. Da ist zu viel Hype um diese Karre. Wieviele von den i3/i8 sieht man auf der Strasse? Ich hab das Gefühl solche Autos werden hauptsächlich gebaut um in Prospekten das Markenimage aufzupolieren.

Was an diesem Auto besonders ist?

Vor allem die Karosserie. Das Ding besteht hauptsächlich aus CFK... Kohlefaserverbundwerkstoff, um das Gewicht zu reduzieren. Das heißt, BMW musste erst einmal die Fertigung neu entwickeln. Und solche Karosserien (in denen du sicher auch gerne einen Unfall überleben möchtest) aus CFK herzustellen ist nicht trivial.
Wer hier davon spricht (das ist nicht an dich gerichtet), dass es bei deutschen Autobauern keine Innovationen gibt bzw. die "Ingenieure" schlafen, der arbeitet ganz offensichtlich nicht in dieser Industrie.

Warum du derzeit noch nicht so viele Fahrzeuge siehst, liegt an dieser (für Autos) neuen Fertigungstechnologie. Wenn du selbst in der Industrie tätig bist und das hochfahren von Fabriken mit neuen Fertigungstechniken erlebt hast, kannst du dir die Gründe denken.

Davon abgesehen ist es kein E-Auto, sondern ein Hybrid. Das ist aber beim derzeitigen Stand der Akku-Technologie auch am sinnvollsten.
 
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MisterMankind schrieb:
Völliger Quatsch. Du meinst den BMW C Evolution?
BMW gibt für 0-50 2,7 Sekunden und für 0-100 6,2 Sekunden an.

Das ist zwar gegenüber den meisten Autos flott, aber für Motorräder lahm - das soll "jede Maschine unter 150 PS stehenlassen"?
Selbst die Einsteigermaschine schlechthin, 'ne GS 500, braucht nur 5,4 Sekunden auf 100 (und logischerweise weniger als die Hälfte, also auch weniger als der genannte E-Roller, bis auf 50)....
Die 600er Supersportler, die auch alle weniger als die von dir genannten 150 PS haben, brauchen übrigens nur Zehntelsekunden länger auf 100 als der BMW-Roller auf 50 - so viel zu "stehenlassen".

Edit: dazu kostet das Teil, wie ich gerade sehe 15.000€ - dafür bekommst du auch fast jedes andere Motorrad, das den Roller in Sachen Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Fahrwerk (schon allein wegen der kleinen Räder), Fahrdynamik (Sitzposition und 265 kg Gewicht - soviel wiegen ja viele fette Tourer nicht!) komplett in die Schranken verweist.

Daher scheint mir eher die Frage "warum sollte man sowas fahren wollen?" als "Warum sollte man noch was anderes fahren wollen?" angebracht.

Fahr den Roller mal Probe - die theoretischen Werte und die praktische Erfahrung sind sehr unterschiedlich. Der Händler hat mich drei mal vor der Beschleunigung gewarnt, trotzdem hat es mir fast den Lenker aus der Hand gerissen, obwohl ich vorbereitet war. Das mit dem Vergleich kam vom Händler, der mir sagte, dass keine seiner Maschinen, die er hier stehen hat so brutal anziehen - und es standen alle namhaften Honda und BMW-Maschinen im Verkaufsraum herum. Ich persönlich bin noch kein Motorrad über 80 PS gefahren, aber der Unterschied dazu war schon ordentlich. Es ist dieses extreme Drehmoment ab 0 Umdrehungen, dass so extremen Spass macht.

Edit: Der Vergleich mit den Motorrädern, bzw i3 zu M3 ist eh nur theoretischer Natur, wenn man die Kosten außen vorlässt ( die in Zukunft noch fallen werden) steht ein C1 in Konkurrenz zu 125ccm Mopeds und ein i3 ist mit einem Polo vergleichbar. Aber dann die Fahrleistungen von 3 Klassen drüber -in dem sinnvollem Einsatzbereich City+ Strecken unter 100km ohne Konkurrenz. Und nicht zu vergessen: Außer Bremsen gibts keinerlei wartbarer Teile mehr bei einem Elektrofahrzeug..Der ganze Streß mit Öl, Kühlflüssigkeit, Auspuff, Zahnriemen,... Entfällt.
 
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puri schrieb:
Fahr den Roller mal Probe - die theoretischen Werte und die praktische Erfahrung sind sehr unterschiedlich. Der Händler hat mich drei mal vor der Beschleunigung gewarnt, trotzdem hat es mir fast den Lenker aus der Hand gerissen, obwohl ich vorbereitet war. Das mit dem Vergleich kam vom Händler, der mir sagte, dass keine seiner Maschinen, die er hier stehen hat so brutal anziehen - und es standen alle namhaften Honda und BMW-Maschinen im Verkaufsraum herum. Ich persönlich bin noch kein Motorrad über 80 PS gefahren, aber der Unterschied dazu war schon ordentlich. Es ist dieses extreme Drehmoment ab 0 Umdrehungen, dass so extremen Spass macht.
Das liegt am E Antrieb, der hat fast ohne Verzögerung vollen Durchzug.

Und zum Thema Motorräder stehen lassen, vielleicht meinte BMW ja eine WR 125 xD
 
puri schrieb:
Fahr den Roller mal Probe - die theoretischen Werte und die praktische Erfahrung sind sehr unterschiedlich. Der Händler hat mich drei mal vor der Beschleunigung gewarnt, trotzdem hat es mir fast den Lenker aus der Hand gerissen, obwohl ich vorbereitet war. Das mit dem Vergleich kam vom Händler, der mir sagte, dass keine seiner Maschinen, die er hier stehen hat so brutal anziehen - und es standen alle namhaften Honda und BMW-Maschinen im Verkaufsraum herum. Ich persönlich bin noch kein Motorrad über 80 PS gefahren, aber der Unterschied dazu war schon ordentlich. Es ist dieses extreme Drehmoment ab 0 Umdrehungen, dass so extremen Spass macht.

Dann setze Dich mal auf ein modernes Motorrad mit über 80PS und dann reden wir weiter. Ich fahre selbst u.A. eine BMW K1300S und habe den C Evolution schon als Werkstattfahrzeug gefahren. Ja, für ein Gerät mit nominell 15PS Dauerleistung sehr ordentlich, die Spitzenleistung beim Beschleunigen liegt allerdings bei knapp 50PS, 72Nm sind für einen Roller ganz ordentlich. Aber so viel besser als ein C650, der allerdings nicht in die 15PS Klasse fällt, geht das auch nicht vorwärts.

Und den Lenker zieht es Dir beim C definitiv nicht aus der Hand. Die K1300 hat z.B. ab Standgas schon 90Nm und darüber geht es mit dem Drehmemoment immer nur nach oben. Wenn der C-Evolution auf 50km/h beschleunigt hat, ist die K schon bei 100km/h, wenn der Roller die 100 km/h knackt, stehen bei der K schon 200 km/h auf der Uhr.

Nimm mal eine aktuelle GXR-R 750, die hat exakt 150PS und dann zieh mal aus dem Stand voll durch. Wenn Du da beim Beschleunigen nicht mit der Hinterradbremse gegenregelst, macht die Kiste einen Salto rückwärts oder wirft Dich einfach ab.

Und so ganz nebenbei kostet so eine GSX-R auch noch einige Tausend Euro weniger als der C-Evolution.
 
Der Artikel ist faktisch falsch, Apple plant natürlich kein komplettes Elektroauto, es geht nur um die Software fürs selbstständige fahren (vielleicht im Zusammenspiel mit CarPlay).

Und an die dümmlichen Hater hier: Schöner kann man nicht zur Schau stellen, dass man keine Ahnung von technischen Sachen hat.
 
puri schrieb:
Fahr den Roller mal Probe - die theoretischen Werte und die praktische Erfahrung sind sehr unterschiedlich. Der Händler hat mich drei mal vor der Beschleunigung gewarnt, trotzdem hat es mir fast den Lenker aus der Hand gerissen, obwohl ich vorbereitet war. Das mit dem Vergleich kam vom Händler, der mir sagte, dass keine seiner Maschinen, die er hier stehen hat so brutal anziehen - und es standen alle namhaften Honda und BMW-Maschinen im Verkaufsraum herum. Ich persönlich bin noch kein Motorrad über 80 PS gefahren, aber der Unterschied dazu war schon ordentlich. Es ist dieses extreme Drehmoment ab 0 Umdrehungen, dass so extremen Spass macht.

Naja, 0 auf 100 in 6,2 Sekunden sind und bleiben 0 auf 100 in 6,2 Sekunden - aber da du noch nie ein starkes Motorrad gefahren bist, fehlt dir da offensichtlich die Vergleichsmöglichkeit - ein solches reißt dir nämlich ebenfalls "fast den Lenker aus der Hand", wenn du am Gas drehst. Mal als Beispiel, was mit "großen" Maschinen so geht, beschleunigungsmäßig: https://www.youtube.com/watch?v=kd2-Fvhhx2E&spfreload=10, oder es reicht auch 'ne 600er https://www.youtube.com/watch?v=BHHwBiOO-30&spfreload=10 - da find ich das (C Evolution) https://www.youtube.com/watch?v=WSmGfv3zvfQ&spfreload=10 jetzt nicht so beeindruckend - was eher "fast den Lenker aus der Hand" reißt, dürfte klar sein. Und dabei, dass keine seiner Maschinen derart brutal anzieht, dürfte wohl Marketing mitspielen - der Händler will halt verkaufen. Selbstverständlich zieht ein Haufen Maschinen "brutaler" an - wie du siehst.
Ich bleib jedenfalls mit meiner CBR 600 - die braucht halb so lange wie der C Evolution von 0 auf 100.... und bei diesem Vergleich KANN eben der C Evolution prinzipbedingt überhaupt nicht "brutaler" Anziehen, sonst würde er auch nicht doppelt so lange brauchen.
Nicht falsch verstehen - wäre der Preis vergleichbar mit A1-Benziner-Rollern, würde ich den C Evolution diesen definitiv vorziehen - die 15PS-125er schlägt er nämlich sicherlich haushoch. Eine Konkurrenz für "große" Motorräder sehe ich in ihm allerdings nicht - erstens wegen der geringeren Leistung (die man auch gegenüber diesen m.E. nicht wirklich schön reden kann), zweitens wegen dem Gewicht (das sich nun mal in der Klasse großer Tourer bewegt - und 'ne ZZR1400 ist nun mal ein ganz anderer Schnack als ein Roller ;)) und drittens allein deshalb, weil es sich nun mal um einen Roller handelt. Zum Fahren "im Alltag" sicherlich ganz nett, aber für die Feierabendrunde will ich doch was fahrdynamischeres, auf dem ich vernünftig mit Knieschluss sitze und keine Mini-Räder habe.
 
Xardas1988 schrieb:
Verhältnismäßig ist der Tesla S eigentlich überhaupt nicht teuer. Der kostet auch nicht mehr als ein brauchbar ausgestatteter 5er oder eine E Klasse.

Was?

Ein Tesla S beginnt bei 70.000€ und erreicht mit Vollausstattung mal locker 150.000€. Das ist ziemlich genau der Preisbereich einer S-Klasse!

Das PL-Verhältnis eines Teslas ist grottenschlecht! Du bekommst amerikanische Mittelklasse-Qualität zum Preis einer deutschen Oberklasse und nennst das "überhaupt nicht teuer"? :D
 
Triversity schrieb:
Es gibt eben noch andere Faktoren, die gerne vernachlässigt werden. Unter anderem Abhängigkeit von anderen (Krisen-)Ländern und Luftverschmutzung. China hat keine andere Wahl als auf Elektromobilität umzusteigen, da deren Luftverschmutzung so extrem ist. Und wenn sich China dahinter klemmt, dann wird das schnell auf ganz andere Maßstäbe hochskaliert.
Klar wird es nicht einfach, aber machbar ist es.

Welch ein Unsinn ! Solange es den umweltneutralen Strom für Elektroautos nicht gibt, kannst Du noch solange auf Elektroantrieb umstellen; der Dreck, um den Strom zu erzeugen kommt dann halt anstatt aus dem Auspuff aus den Schornsteinen der Kraftwerke ! Insbesondere in China mit deren hohem Anteil an Kohlestrom !

Und schließlich ist es auch höchst ineffizient, aus fossilen Rohstoffen Strom zu machen, anstatt die Energie im Verbrennungsmotor zu gewinnen. Mit der Menge fossilier Rohstoffe, die Du brauchst, um eine Elektromobil 100 km weit fahren zu lassen, fährt ein Automobil mit Verbrennungsmotor 200 km weit !
 
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de la Cruz schrieb:
Solange es den umweltneutralen Strom für Elektroautos nicht gibt
Gibt es doch schon. Und er wächst genauso schnell wie die E-Auto Verkäufe.

de la Cruz schrieb:
Insbesondere in China mit deren hohem Anteil an Kohlestrom !
Auch da pusht China gewaltig. Aber da müsste man sich ja informieren.
http://cleantechnica.com/2014/10/24/china-sees-coal-use-fall-first-time-century/
http://www.huffingtonpost.com/2014/08/05/beijing-coal-ban_n_5650244.html

Wie gesagt, das ist nicht einfach und wird auch nicht von heute auf morgen erledigt sein, aber es passiert. Und zwar schneller, als so mancher glaubt. Ob du daran glaubst oder es gut findest, spielt dabei absolut keine Rolle.
I'm out.
 
de la Cruz schrieb:
Solange es den umweltneutralen Strom für Elektroautos nicht gibt, kannst Du noch solange auf Elektroantrieb umstellen; der Dreck, um den Strom zu erzeugen kommt dann halt anstatt aus dem Auspuff aus den Schornsteinen der Kraftwerke !
Das stimmt
aber ich finde auch, dass es nachher einfacher ist, den "Müll" zentral zu produzieren, weil er somit besser kontrollierbar ist und eventuell auch bessere und aufwendigere System zur Reinigung ermöglicht
das kann man in so einem PKW nicht so einfach


klar wäre es besser, wenn die Erzeugung von Strom ebenfalls sehr umweltfreundlich ist
aber soweit sind wir noch nicht
 
Fakt ist, dass E-Autos atm noch unausgereift sind. Ich kann vom dem her durchaus nachvollziehen, dass sich viele hier gegen E-Autos stellen. Selbst Zweiräder mit E-Antrieb sind zur Zeit eine Zumutung. Bis auf die Teslas hab ich noch nichts gefunden, was ich für gut erachte und das sind ja auch Sportwagen. Man sollte aber nicht vergessen, dass wir früher oder später eh umsteigen müssen und ich bin sicher, dass mit mehr Forschung auch zeitnah schon E-Autos hergestellt werden könnten, die mit Verbrennern auf Augenhöhe sind. Der einzige Nachteil von E-KFZ ist schließlich die Energiespeicherung und das Tanken. Ansonsten sind sie Verbrennern sowieso überlegen.

Doch wie gesagt sind die jetzigen Elektrofahrzeuge alle eher halbgar, weshalb sie kam einer kaufen will. Allerdings sollte man Niemanden davon abraten sich eines zuzulegen - wenn keiner den großen KFZ-Konzernen die Kohle für ihre halbherzigen E-Autos in den Rachen schiebt, werden die sich 'nen Dreck um die weitere Forschung daran scheren und alles auf ein Minimum runterschrauben. Wenn es dann soweit ist und aufgrund der Preise kein normal verdienender Bürger mehr sein Auto fährt, dann sind die E-Autos immer noch nicht wirklich ausgereift und dann kaufen sich die Leute die Dinger trotzdem. Wenn man mal bissl' nachdenkt wird man merken, dass dieses (eigentlich schlaue) Verhalten das Hauptproblem bei vielen Dingen ist. Angefangen vom Fleischkonsum bis hin zum Verkehr aber jetzt schweife ich ab.

Ich jedenfalls hoffe, auch wenn Apple eigentlich eher abgeneigt bin, dass Apple es wie schon zuvor bei den Smartphones auch hier wieder schafft die schlafende Konkurrenz aufzuwecken um die Forschung voranzutreiben. Denn selbst wenn keiner Apples Auto kaufen wird, würde die Aktion zumindest 'ne gute Werbung abgeben.
 
nur weil DU etwas nicht gut findest sind das noch lange keine fakten. es ist deine meinung, nicht mehr aber auch nicht weniger!
 
[off-topic] Und um seine Meinung preis zu geben gibt es bei jeder News hier die Kommentare. Oder etwa nicht? Wenn ich Elektro-Autos unausgereift finde, dann finde ich Elektro-Autos eben unausgereift. Dass ich nicht allwissend bin ist klar, aber ich hab mich auch informiert und nichts gefunden, was mMn gut ist. MisterMankind kann ich jedenfalls vollkommen beipflichten: Der C-Evolution taugt jedenfalls nicht viel. Nenne mir irgend ein Elektrofahrzeug und ich sage dir, was daran unausgereift/schlecht ist. [/off-topic]
 
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