News Apple: Zweites Update auf iOS 11.0.2 erschienen

@XTR³M³

Falsch gedacht ;) Man hat idR ~2 Wochen, zum Teil auch etwas mehr, Zeit bis Apple das alte OS nicht mehr Signiert.

Ein Zurückgehen bedeutet aber, dass alles gelöscht werden muss.

Kleine Anleitung wie man vorgehen muss:

1. IPSW von hier laden: https://ipsw.me
2. Mein iPhone suchen ausschalten unter den iCloud Einstellungen
3. In iTunes auf das iPhone gehen und mit gedrückter Shift Taste (Windows) bzw. CMD Key (OS X) auf iPhone wiederherstellen klicken.
4. Die in Schritt 1 gewählte IPSW auswählen und ok drücken.

15 Minunten später ist das iPhone wieder auf der alten Verion :)

@DocWindows

Das darf aber nicht sein. Ich mein Apple hat, zumindest denke ich das, mit unter die besten Programmierer der Welt und die bekommen es nicht nicht, dass die Musik App in der nächsten version läuft? Wenn es ein richtigs Major Update gewesen wäre ok aber iOS 10 und 11 sind im Prinzip wie unter OS X Sierra und High Sierra nur einige Anpassungen und nicht etwas radikal neues.

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master:

So wenig Anpassung war das hier nicht. Dadurch, dass z.B. die 32-Bit Unterstützung komplett geflogen ist, wurde im Systemkern sicher einiges umgebaut. Und wenn da irgendwo noch ein Bug sitzt, kann der halt viele Apps betreffen.

Aber von Probleme mit der Musik App hab ich unter iOS 11 jetzt auch noch nicht viel gehört. Die Hauptsachen, die ich immer wieder lese, sind Akku und Bluetooth im Auto.

@Autokiller677

32 Bit auslaufen zu lassen ist keine Kunst, kann ich dir als ehmaliger Entwickler sagen. Da werden einfach nur die Bibiliotheken raus genommen, die sicherlich schon seit iOS 10 alle als deprecated deklariert waren. Wie gesagt Apple hat mit unter die besten Entwickler in der Branche da sollte sowas nicht vor kommen.

Youtube saugt immer noch wie verrrückt. Gestern abend bei 78% Youtube wieder installiert. Jetzt nur noch 45% Akku und davon hat nur Youtube schon 42% gesaugt, ohne das ich was geguckt habe. Dabei ist die Hintergrundaktualisierung schon ausgeschaltet und ich war nur im eigenen Wlan...

Habe gestern 11.0.1 auf mein Air 1 geworfen (11 hatte ich nicht installiert).
Akkuverbrauch ist nach jetzt rund 24 Stunden nicht seriös zu beantworten, aber Pi mal Auge sieht der weder besser noch schlechter aus als noch mit 10.3.3.
Youtube sticht beim Verbrauch nicht heraus, alle anderen Apps aber auch nicht.
Fehler habe ich bisher keine bemerkt, es läuft auch nicht langsamer oder ruckeliger als 10.3.3.
Bluetooth müsste ich noch ausprobieren, aber ansonsten kann ich bisher sagen: alles gut.

Seltsamerweise saugt die Youtube App auf meinem iPad 2017 in den letzten 24 Stunden gerade mal 11% und dabei habe auf beiden Geräten jeweils 14 Minuten im Vordergrund geguckt.
ABER: Auf dem iPhone wurde 2,9 Stunden im Hintergrund aktualisiert! Dabei ist das von mir explizit abgewählt. Auf dem iPhone ist die Hintergrundaktualisierung sogar an, wurde aber nur für 10 Minuten getätigt.
DA LIEGT DER HASE IM PFEFFER.

@Cool Master

Ich empfehle noch, das Gerät vorher in den DFU-Modus zu versetzen!

iOS selbst hat eigl. nie Akkuprobleme, wenn dann liegt das meist an schlechten Apps wie dem facebook-Müll etc.

Wieso braucht man überhaupt eine facebook oder Youtube App?

Die haben auch Webseiten, gehste mit Safari einfach drauf und hast das gleiche...

Hintergrundaktualisierung muss man für diesen Datensammelmüll aufjedenfall ausschalten und GPS am besten auch.

Titto schrieb:
Die haben auch Webseiten, gehste mit Safari einfach drauf und hast das gleiche...

Nö, mit der Youtube Website habe ich z.B. keine Cast-Funktion, um Videos direkt auf den Fernseher zu bringen.
Und über die Facebook Seite kann ich z.B. nicht Live Streamen.

Es geht wirklich vieles über die Websites, aber eben nicht alles.

Cool Master schrieb:
@XTR³M³

Falsch gedacht ;) Man hat idR ~2 Wochen, zum Teil auch etwas mehr, Zeit bis Apple das alte OS nicht mehr Signiert.

Ein Zurückgehen bedeutet aber, dass alles gelöscht werden muss.

Kleine Anleitung wie man vorgehen muss:

1. IPSW von hier laden: https://ipsw.me
2. Mein iPhone suchen ausschalten unter den iCloud Einstellungen
3. In iTunes auf das iPhone gehen und mit gedrückter Shift Taste (Windows) bzw. CMD Key (OS X) auf iPhone wiederherstellen klicken.
4. Die in Schritt 1 gewählte IPSW auswählen und ok drücken.

15 Minunten später ist das iPhone wieder auf der alten Verion :)

merci, heisst also; alle apps und daten sind flöten? oder betrifft es nur die systemdatein?

Apps, Daten, alles, ja.

Und ein Backup aus iOS 11 kann man da nicht wiederherstellen. Wenn du vor dem Upgrade auf 11 ein Backup gemacht hast, kannst du das wieder einspielen.

Wo sich hier schonmal die ganzen Profis tummeln: Ich überlege, mir ein neues SE 32GB zuzulegen (bisher kein Apple-Jünger). Nach dem, was ich hier so lese, würde ich das Ding lieber auf 10.3.3 belassen. Vermutlich wird es von Werk aus noch 9.3, 10.1 oder so drauf haben. Wie bekomme ich es hin, es auf 10.3.3 upzudaten, nicht aber auf 11.0.1? Geht das mit der von Cool Master beschriebene Prozedur? Wie lange kann ich dann das Update von 10 auf 11 hinauszögern? Im Netz habe ich diesen Workaround gefunden, aber damit kriege ich ja gar keine Updates mehr, korrekt?

Autokiller677 schrieb:
Apps, Daten, alles, ja.

Und ein Backup aus iOS 11 kann man da nicht wiederherstellen. Wenn du vor dem Upgrade auf 11 ein Backup gemacht hast, kannst du das wieder einspielen.

danke, backup ist natürlich nicht vorhanden :freak: werde das trotzdem mal mit meiner besseren hälfte anschauen... android geht da besser, da ist auch nach dem rückflash noch alles da an persönlichen datein.

Titto schrieb:
@Cool Master

Ich empfehle noch, das Gerät vorher in den DFU-Modus zu versetzen!

Das bringt keinen Vorteil. Der DFU-Modus, auch bekannt als Wartungsmodus, ist nur da wenn etwas schief gegangen ist und man nicht mehr richtig booten kann.

Endlich ruckelt Safari nicht mehr. Aber schon krass, dass das Update größer ist als iOS 11 selber

11 lief auf meinem 6s gut, 11.0.1 hat alles zerstört. Ich kann die Lautstärke im gesperrten Modus nicht mehr verändern, kein Lied ändern, es wird mir sporadisch angezeigt ich hätte keine Bilder etc...

11.02 ist erschienen. Auf geht´s in die nette Runde. Bin gespannt was hier für Fehler entdeckt werden. Tippe auf Bluetooth–Probleme mit dem Autoradio, die bei manchen Usern gefühlt seit IOS 1 auftreten :evillol:

Hoffen wir mal das endlich die Akku Problematiken in den Griff bekommen, sonst muss ich demnächst wieder auf iOS 10 zurückwechseln.

@grünerbert

Wenn du das Gerät startest wirst du sicherlich eine ältere Version drauf haben, man kann aber mittels iTunes (solange Apple die noch freigegeben hat) die iOS Versionen im Internet runterladen und dann via iTunes installieren. Einfach mal googlen. Allerdings heißt es hier schnell sein, da Apple in den letzten Jahren die Zeit für ein solches Downgrade stark verkürzt hat. Konkret bedeutet das, dass die Apple-Server ältere Versionen nicht mehr aktivieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
ios 11 läuft 1a auf meinem ipad air 1. es fühlt sich ein bisschen schneller an. internetseiten laden schneller. bin sehr zufrieden. auch die neue toolbox finde ich sehr nützlich.

trane87 schrieb:
Hoffen wir mal das endlich die Akku Problematiken in den Griff bekommen, sonst muss ich demnächst wieder auf iOS 10 zurückwechseln.

Dann würde ich mich aber beeilen, weil es wohl nicht mehr lange signiert werden wird.

Zurück
Oben