News Apples A6 unter die Haube geschaut

unityun schrieb:
@Mr.Wifi
Die news ist uralt. Sony hat deutlich früher den SGX 543 MP4+ in der PSVita vorgestellt. Bitte nicht mit dm Link andeuten, dass es für andere Firmen unmöglich ist die neueste Generation PowerVR zu lizensieren. Wenn ich mich richtig erinnere wird im kommenden OMAP SGX 544 Core nutzen.

Ist die PS Vita ein Smartphone oder Tablet? Nenn mir doch mal Smartphones welche den SGX543mp2/mp3 verbaut haben.

Der olle SGX540 interessiert doch keinen.

TI hat erst im Juni einen Seinen OMAP 5430 mit PowerVR SGX543 vorgestellt der leistungstechnisch mit dem Ipad3 gleich zieht. Und der wird erst Anfang 2013 in Produkten auftauchen, wenig später im Frühjahr bringt dann Apple vermutlich bereits ein neues iPad mit dem "Rogue" Chip. Und sonst gibt es derzeit keinen Smartphone/Tablet SoC Hersteller der auf die leistungsfähigsten GPU's zurückgreift. Zwar haben einige die Rogue Technologie lizensiert, doch jede Wette dass zuerst Apple sie in seinen Produkten bringt.. also wenn Apple da kein Erstzugriffsrecht auf die neusten Technologien hat bzw. Ti verpflichtet ist den Start der Apple Produkte abzuwarten..was soll es dann sonst sein?

Man kann nur hoffen dass andere Hersteller wie Vivante aufholen oder AMD und Intel mal nen mobilen Knaller bringen und diesen Imagination tech Wettbewerbsverzerrern einen vor den Latz knallt :cool_alt:

Intel hat ja angekündigt bei den nächsten Atom generationen auf eigene Grafik Lösungen uzu setzen. Das könnte sehr lustig werden, wie Mitte der 2000er zwischen AMD und Intel. Die sind mit ihrem Singlecore Medfield ja schon auf nem guten Weg :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Haha, das hat man selten das sich hier nen User so dermaßen blamiert.
Da ist ja jede einzelne Aussage komplett falsch und dann ignoriert er auch noch jede Korrektur. :lol:
nur mal so als finales Argument:
Der OMAP 5430 ist nen Dualcore A15 SoC und kommt erst noch raus. Der Apple A5 ist nen A9 Dualcore und gibts seit etwa nem Jahr.

Aber ich bin gespannt was dir jetzt wieder für wundersame Erklärungen einfallen. :evillol:

Ja Korrektur: Es ist der OMAP 4 nicht 5, als Apple A5 verbaut worden.

Der OMAP4460 von Texas Instrument hat praktisch die selbe Taktfrequenz, die selber Fertigungstiefe, die selben ARM A9 Kerne und die selbe GPU.
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/02/15feb10ou34btvcs-1266238341.jpg

Sive schrieb:
Nur weil beide SoCs ARM-kompatibel sind und einen PowerVR-Grafikchip nutzen? Der Exynos 3 war sicher auch nur eine OMAP Kopie.

Ja sicher der basiert ja nur auf dem älteren ARM Cortex-A8 mit SGX Grafik Kern, entsprechend der Vorlage nach dem OMAP 3 System-on-Chips. Wird ja auch von der gleichen Firma gebaut "Samsung" genau wie der A5.

Alles was Samsung baut, egal ob Exynos oder A5s ist eben nur ein OMAP-Derivat!

Btw, der SGX543 und SGX544 sind nahezu identisch, gibt nur minimalste Unterschiede die die DX9-Konformität betreffen. Bevor hier jetzt Verwirrung aufkommt. Der OMAP 4470 verbaut übrigens auch den SGX544, der steckt im neuen Kindle Fire HD 8,9".

Habe das mal fix aus einem meiner Postings von woanders kopiert und leicht modifziert, vielleicht für den ein oder anderen hier interessant:
Interessanterweise sind OMAP 4430, 4460 und 4470 in gewisser Weise allesamt auch Quadcores X), die besitzen nämlich alle zusätzlich 2 Cortex-M3 die mit 266Mhz laufen.

Im OMAP 4470 steckt zwar nur ein SGX544, aber der ist wesentlich höher getaktet als der SGX543 in den Apple-Geräten. Außerdem wurde noch ein recht spezieller Zusatz-Grafikprozessor namens Vivante GC320 integriert. So wie ich das verstehe kann der die Performance bei bestimmten Anwendungen durchaus merklich erhöhen und an anderen Stellen den Stromverbrauch recht effektiv senken. Und dann gibt es natürlich noch ein paar andere Faktoren für die Endleistung.

Noch 2 schnelle Links dazu:
Is the OMAP 4470 chip in the new Kindle Fire HD 8″ really better than the Tegra 3?

Quick look at the Texas Instruments TI OMAP 4470 CPU

Tomahawk schrieb:
Ich habe die aktuelle c't hier - der A6 ist bombig und überflügelt ist (fast) allen Benchmarks das One XL und das Galaxy S3. In Grafik-Benchmarks 50-100% schneller als das S3. Hut ab, Apple!

Du meinst wohl Hut ab Samsung!

AshS schrieb:

Der OMAP4460 von Texas Instrument hat praktisch die selbe Taktfrequenz, die selber Fertigungstiefe, die selben ARM A9 Kerne und die selbe GPU.
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/02/15feb10ou34btvcs-1266238341.jpg

Er hat ein andere Taktfrequenz und eine andere GPU. Natürlich die gleichen ARM Kerne... sind schließlich von ARM entwickelt.
Nur hast du was übersehen... den A5 gibts seit März 2011, den OMAP seit Q4 2011. Und auch der 4430 hat eine andere GPU als der A5. Natürlich ist der CPU Teil gleich/ähnlich. Immerhin stammt er aus dem SoC Baukasten von ARM.

Asmudeus schrieb:
Btw, der SGX543 und SGX544 sind nahezu identisch, gibt nur minimalste Unterschiede die die DX9-Konformität betreffen. Bevor hier jetzt Verwirrung aufkommt. Der OMAP 4470 verbaut übrigens auch den SGX544, der steckt im neuen Kindle Fire HD 8,9".

Habe das mal fix aus einem meiner Postings von woanders kopiert und leicht modifziert, vielleicht für den ein oder anderen hier interessant:
Interessanterweise sind OMAP 4430, 4460 und 4470 in gewisser Weise allesamt auch Quadcores X), die besitzen nämlich alle zusätzlich 2 Cortex-M3 die mit 266Mhz laufen.

Also quasi 2 Systeme auf einem SoC die sich dann je nach Applikation einschalten, also fürs Gaming der PowerVR 3D Beschleuniger und für Videos usw. der M3 + Vivante Hilfs GPU.

Im OMAP 4470 steckt zwar nur ein SGX544, aber der ist wesentlich höher getaktet als der SGX543 in den Apple-Geräten. Außerdem wurde noch ein recht spezieller Zusatz-Grafikprozessor namens Vivante GC320 integriert. So wie ich das verstehe kann der die Performance bei bestimmten Anwendungen durchaus merklich erhöhen und an anderen Stellen den Stromverbrauch recht effektiv senken. Und dann gibt es natürlich noch ein paar andere Faktoren für die Endleistung.

Die kleinen Vivante GPU's sind eigentlich für den Automobilbereich entwickelt wurden, um zb. zusätzliche Displays anzusteuern auf denen Tacho Widgets etc. laufen. Die Freescale i.MX6 SoC's die jetzt in manchen 200$ China Tablets auftauchen sind auch sehr interessant. Dort sind gleich 3 verschiedene GPU Systeme integriert, neben einer Vivante Quadcore GPU auch 2 weitere dieser kleinen GPU's.

Vivante ist ziemlich offen für Linux was Treiber betrifft, zb. basiert das Linaro Dev Board auf diesem Freescale i.MX6 SoC und unterstützt sogar schon Hardwarebeschleunigung. Die anderen Hersteller wie PowerVR sind da leider extrem verschlossen, wie auch Ti oder Qualcomm.

Hier ein paar interessante Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=dE5TIzOz9NI
http://www.youtube.com/watch?v=riDgIq474m4

Thx :)

YforU schrieb:
Es ist für Samsung Semi aufgrund mehrer Faktoren wirtschaftlicher die insgesamt noch vergleichsweise begrenzten 28nm Kapazitäten für Kunden wie Apple und Qualcomm einzusetzen.
[...]
Leuchtet ein und ist nachvollziehbar. Dennoch würde ich es anders machen. Gerade jetzt, wo Samsung die riesen Klage von Apple verloren hat, hat Samsung es umso nötiger, durch Innovationen und technischer Überlegenheit zu punkten.
Es wäre meiner Meinung nach von daher sinnvoller, die eigenen Chips zu bevorzugen, auch wenn sie dadurch geringfügige Umsatzeinbußen in Kauf nehmen müssten. Auf Langzeit gesehen, würden sie sich gewisse Alleinstellungsmerkmale schaffen, oder zumindest technisch weiter überlegen zu sein.
Von daher fände ich es sinnvoller, wenn sie der Konkurrenz keine Bauteile fertigen, die den Eigenen technisch überlegen sind. In dieser Hinsicht hätte ich also an Samsungs Stelle die eigenen SoCs in 28 nm gefertigt und den A6-Chip in 32, und nicht umgekehrt.
Aber vermutlich wirst du Recht haben, das wird sich wohl erst noch zeigen müssen.

Gajel schrieb:
Du meinst wohl Hut ab Samsung!

Du verdrehst da gerade was Apple hat die Lizenz ein ARM basierende CPU zu Designen (heißt nicht herstellen) nach ihren Wünschen. Das heißt das Grundgerüst ist ARM Design Apple hat Optimierungen einfließen lassen im SoC nach ihren Vorstellungen, damit ihre Software und Hardware miteinander perfekt Harmonieren. Möglicherweise durch zusätzliche Befehle oder Features im Chip oder entfernen und ersetzen von bestimmten Hardware Einheiten die nicht nötig sind die den Chip zu aufblähen. Wenn das Design fertig ist nach ihren Wünschen wird der Chip bei Samsung hergestellt. Ob das stimmt was ich jetzt geschrieben hab kann ich eh nicht beweisen aber es ist am plausibelsten Samsung stellt für Apple nur her die entwickeln kein Chip für Apple. Das genauso als würdest du behaupten das TSMC Nvidia Grafikchips erfindet die stellen sie nur her!

Mr.Wifi schrieb:
also wird es mit ziemlicher Sicherheit Global Foundries sein die auch in new York ihren Sitz haben und dort auf 28nm und 20nm Fertigung spezialisiert sind.

Die Risk-Produktion beginnt dort Ende diese Jahres, die Massenproduktion Anfang nächsten Jahres.
Deine Aussage ist frei erfunden.

Dreamliner schrieb:
Da sieht man mal wieder,wie sehr Apple von Samsung abhängig ist.Verstehe dann nicht,wieso Samsung nach all den Klagen von Apple,nicht die Lieferung der Chips stopt.

Ja, Samsung Semi möchte ganz sicher keinen einzigen Auftrag von außerhalb des Konzerns mehr haben und die zig-Mrd.$-Investitionen ins Foundry-Geschäft in den Sand setzen. Das wird nämlich geschehen, wenn sie bestehende Verträge nicht erfüllen, weil sie gerade Trotzkopf spielen wollen. Glaubst Du die Geschäftswelt ist ein Kindergartenspielplatz?

AshS schrieb:

Du bist ein hoffnungsloser Fall von Lernresistenz - geradezu unglaublich, wie Du alles ignorierst, was man Dir an Hinweisen gibt, daß Du auf dem Holzweg bist!

IC3M@N FX schrieb:
Das heißt das Grundgerüst ist ARM Design Apple hat Optimierungen einfließen lassen im SoC

Das gilt natürlich nur für den A4 und die diversen A5-Varianten, in denen Apple fertige Core-Designs von ARM einsetzt (Cortex-A8 & -A9). Beim A6 ist auch das Core-Design von Apple.

AshS schrieb:

FALSCH!
OMAP 4460 : PowerVR SGX540 GPU, Cortex A9@1,2-1,5GHz
Apple A5 (APL0498 45nm/APL2498 32nm HKMG) : PowerVR SGX543MP2, Cortex A9@0,8-1GHz
Die haben nicht die selbe GPU, nicht den selben Takt, und die 2 Rev. vom A5 ist nichtmal im selben Fertigungsverfahren.

Ja sicher der basiert ja nur auf dem älteren ARM Cortex-A8 mit SGX Grafik Kern, entsprechend der Vorlage nach dem OMAP 3 System-on-Chips. Wird ja auch von der gleichen Firma gebaut "Samsung" genau wie der A5.

Falsch
Es gibt keinen OMAP 3xxx mit SGX540 wie der Exynos 3, nebenbei war das auch früher der Hummingbird. Der Hummingbird(Exynos3) wiederum ist eine Entwicklung in Kooperation mit Intrinsity gewesen, die später von Apple übernommen wurden. Der Hummingbird war seinerzeit auch der schnellste SoC, schneller als die OMAP's.

Achja und um aufs Topic zurück zu kommen:
Der A6 ist in 32nm mit PowerVR SGX543MP3. ARM V7s ISA.
So einen OMAP 5 gibts nicht, die benutzen ARM V7 ISA, und sind im 28nm Prozess.

Und das beste, das kann man alles bei TI, Samsung und Wikipedia nachlesen.

Dualcore ARM Cortex A9 mit 1.02GHz takt..

Nicht ganz, es sind 1.2 Ghz und ganz bestimmt keine A9 cores.
A9 unterstützt weder ARMV7s noch VFPv4, das Limit beim A9 ist VFPv3.

Gut nachzulesen hier

Zurück
Oben