News Toshibas 128 GB SSD unter die Haube geschaut

Jetzt müsste nur noch ein ganz schlauer Hersteller auf die Idee kommen, 50x2GB Speicher übereinander zu löten und in ein 3,5" Festplattengehäuse zu packen. Das ganze unter 200€ und ich würd mich freuen xD

Mal ehrlich, so kleine Platten sind zwar ganz nett, aber unbezahlbar und wenn ich schon ein Gehäuse mit 3,5" Schächten hab, warum die dann auch nicht nutzen und somit hohe Kosten für mehr Speicher pro Volumen sparen.

@19)
Meinen ersten PC hatte ich 97, das war ein MMX ^^
Und da war schon eine 1,46 (oder 1,64) GB Festplatte drin.

3mm Höhe, nett *_*

Aber ich stelle mir die maximalen Kapazitäten vor, wenn sie die Größe einer heutigen 3,5" HDD als SSD umsetzen. Von Rand zu Rand zu Rand nur Speicher.
Mehrere Terabyte? :x

Preislich: Ahjo, kann man noch net ändern, aber ich freu mich so auf die Zukunft :D

@klaman
warum sollte man 3,5" platten bauen?
wären ja erst bei 512gb+ sinnvoll, und den preis will keiner bezahlen
256gb passen ja bequem in ein 2,5" gehäuse

@bensen

In ein 3,5" Gehäuse kann man mehrere Speicherbausteine mit weniger Kapazität einbauen, die somit auch günstiger sind.
Bis jetzt ist ja jedes SSD Modell jenseits der 32GB unbezahlbar bzw. nicht verhältnismäßig zur Leistung.

Ich frag mich immer noch warum die ganzen firmen dafür soviel geld verlangen!? schliesslich ist das ganze SSD quatsch nix anderes als ein aufeinander gelegter USB Stick bzw. eine Flash karte... oder?
Aber wenn man sich das ganze anguckt und die Preise vergleich dann ergibt sich vollgendes:

wenn man sich das bild da betrachtet sind das 8 chips auf der einen seite, etweder sind noch an der anderen seite noch mals 8 chips oder es sind nur die 8 + 1 der in ter mitte denke ich das ist der interface chip oder sowas in der art...

das müssten also wenns nur 8 chips sind 16 GB pro stück sein

oder

wenn das 16 chips sind dann 8 GB Pro... (wovon ich aber nicht ausgeh da die SSD 3 mm haben soll)

wenn man das ganze nun hoch rechnet und damit sind jetzt die preise z.b. anhang der Geizhals.at Preissuchmaschine gemeint, dann sehe ich gerade für ein 16 GB Stick (Corsair Flash Voyager) der billigste Preis bei 98~ € also nehmen wir mal 100 €

dann würde sich rein rechnerich ein preis von 800 € auflaufen wenn man jetzt noch die ganze entwicklung für die steuerung von sowas betrachtet + das interface (SATA) dann würd ich noch 100 € dazu rechnen + noch 50€ weils Toshiba ist ^^
und noch anderes zeugs... da ergeben sich um die 1000€

und wenn man das ganze nun mit hochwertigen Chips nimmt z.b. das selbe Model (s.O.) bloss in der GT wariante die es max mit 8 GB gibt dann sind wir schnell bei 16 chips die pro stück mal eben 105~ € kosten... also sind wir schon mehr als bei 1600€!!!

was sagt uns das???

SSD ist teuer aber teuer gerecht... solange die Flashpreise nicht in den Boden versinken wie jetzt z.b. es bei DDR2 Speicher der fall ist wir da nix passieren...

@ 13) Brainorg
hihi, man stelle sich das mal vor, da klebt man seine SSDs dann an die Case-Seitenwand bzw. andere Außenflächen (Alu oder Stahl) und hat damit gleich 2 Fliegen mit 1 Technologie erschlagen:
- Platz in den Laufwerksschächten
- die Gehäusewände dienen gleich als Passiv-Kühler
Würde das nur zu gern mal ausprobieren - wer sponsored mir nen Test mit 10 solchen SSDs??? :D

@ 25) EvilMaster
Flash ist ja nicht gleich Flash - da gibts doch Unterschiede in Zugriffsgeschwindigkeit, Transferrate, Lebensdauer (max. Zugriffe bis Fehlerrate inakzeptabel ansteigt), Kapazität, Energiebedarf etc. Eine SSD wird nunmal für eine andere Größenordnung von möglichen Zugriffen konzipiert wie ein orinärer USB-Stick.
Das alles schlägt sich dann im Preis nieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon, wenn die SSD endlich mal um einiges billiger werden und dadurch auch leistbar.

Im moment sind die Preise einfach noch zu hoch für einen Normaluser.

@klamann
2 "kleinere" speicher sind aber nicht unbedingt billiger als ein doppelt so großer
die aktuell höchste kapazität mag bei erscheinen etwas überproportional teurer sein, aber wenn die sich etabliert hat lohnt es sich imho nicht auf kleinere zu setzen

@ Fragger911
da musst du nichts mehr kühlen.nichtmal passiv.......
aber klar...ort wo die hinkommen währe dann egal und laufwerkschächte bräuchte man nicht mehr..ok,benutz auch heute keinen mehr weil es bessere orte gibt. :)

@ Evil Master
Interessant zu lesen :-)

Ich finde die SSD`s richtungsweisend und daher werden sie teuer sein. Aber an der Entwicklung der Preise kann ich eh nichts ausrichten, AUSSER, es noch NICHT kaufen. Damit die Preise fallen :-)
Und genau das werde ich die nächsten Jahre tun....

Da hat der Evil Master recht, wen man bedenkt wie teuer die Flash Chips kosten ist der Preis gar nicht so falsch.
Heutzutage sind die PC Rams sehr günstig, aber für 2x 1GB zahlt man immernoch ca. 50€
2GB = 50€, 1GB = 25€, 100GB = 2500€.
Kurz gesagt, bei 100GB Ram fängt man schon an zu heulen -.-

Muss nur noch bezahlbar sein, dann kaufe ich mir auch eine oder auch mehrere von den Dingern! Dann muss man nur noch die Silberscheiben ersetzen, denn die produzieren am Computer (zumind. für kurze Zeit) den größten Lärm. Vielleicht eine Art Speicherkarte, die man nur noch in den Player steckt? Hmm! Wird sich zeigen, was da noch kommen wird.

Grüßle!

Es muss bezahlbar werden! Ich würd so gern eine haben.

Zurück
Oben