News Apples CarPlay startet bei Ferrari, Mercedes und Volvo

Feine Sache, das sollte in jedem modernen Auto Standard sein. Leider bietet VW/Audi sowas nicht an, da gibts nur Android :(
 
Und das ganze wird Apple üblich natürlich mit einem hohen Preis ausgezeichnet. Für nur 1500€ Aufpreis bekommen wir dann die bunte Welt von Apple auch im Auto. Toll. Natürlich nur kompatibel zum neuesten iPhone und nicht mit Zubehör von Drittherstellern...
 
tree-snake schrieb:
Es ist auch klar, dass die Autoelektronik immer etwas hinterher hängt. Normal wird das nämlich extrem lange getestet und auf 100% stabil progammiert. Mein festeingebautes Navi is noch nie abgestürzt oder hat nen Fehler gebracht.

Wenn ich dagegen mein Androidhandy sehe oder so ein System wie im Opel Adam wo das Handy direkt eingebunden wird und alle ständig abstürzt und Probleme hat will ich sowas nicht im Auto haben.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Für jeden Scheiß, der früher ohne Probleme lief weil er vernünftig getestet wurde, muss man heutzutage schon regelmäßig nach Updates suchen. Wenn das jetzt auch für die Software beim Auto zum Standard wird, dann sind wir an einem neuen Tiefpunkt angelangt.
 
Also so wie ich ganz ganze Konzept verstehe:
Das iOS-Gedöns ist ein Zusatzpaket bzw. erst bei besseren Modellvarianten Standard.
Wenn ich ein Auto Kauf kann ich mich doch zwischen CD-Radio A, Infotaiment 700 B und Navi 900 DACH C entscheiden, also kommt da nur eine Option zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Aber die wissen dass System wird 20€ kosten aber die Apfel jünger zahlen 2000€ dafür. :-D

Na klar bestimmt.
Und ich mein der Autohersteller, der Zulieferer, die Lagerkosten, Personalkosten, Entwicklungskosten, Materialkosten etc. die werden dann worüber abgerechnet?
Du scheinst beim Thema Apple (!) ja wirklich mit Scheuklappen durch die Welt zu gehen.
Es ist nicht nur Apple, welches am dem Kuchen dieses Systems verdienen will.
Aber du siehst das ja scheinbar nicht.
 
BamLee2k schrieb:
Aber die wissen dass System wird 20€ kosten aber die Apfel jünger zahlen 2000€ dafür. :-D

Auch wenn ich Apple nicht mag, finde ich trotzdem, dass man mit solchen Aussagen doch eher zurückhaltend sein sollte. Als Beispiel: Bei Audi kostet eine Lackierung, die vom "Standard" abweicht mindestens 480€ mehr. Ich glaube wohl kaum, dass eine andere Farbe Mehrkosten von über 480€ mit sich bringt und trotzdem sind die Leute bereit dafür zu zahlen. Bemängelt wird eine solche Preispolitik aber nur bei Apple.
 
Solomon schrieb:
Und das ganze wird Apple üblich natürlich mit einem hohen Preis ausgezeichnet. Für nur 1500€ Aufpreis bekommen wir dann die bunte Welt von Apple auch im Auto. Toll. Natürlich nur kompatibel zum neuesten iPhone und nicht mit Zubehör von Drittherstellern...

Dann informier dich doch mal, was heute beim Stern das Navi kostet :rolleyes:

Bei der E-Klasse Limousine (kleinste Maschine) kostet es 3.486,70 Euro.
 
Was für ein Mist!

Ich glaube, da schneiden sich die Kfz-Hersteller ins eigene Fleisch! Ich wechsel doch nicht mein Smartphone, nur weil ich mir einen Mercedes oder Ford kaufe. Wie albern wäre das? Wer sich schon an die Android-Welt gewöhnt hat, alle Apps dort hat, die ganze Familie auf Android eingeschworen ist, der will doch kein iOS im Auto haben.

Nein, wenn überhaupt müsste die Schnittstelle von jedem Smartphone aus verwendbar sein, sonst will nur eine kleine Minderheit von Apple-Verrückten so etwas haben. Ich denke, gerade bei Mainstream-Marken wie Nissan, Ford, KIA, Mitsubishi, Opel und so weiter (die alle "committed partner" bezeichnet werden), hat doch kaum jemand ein iPhone. Die Zeiten von Apple sind gezählt, alles nur elitärer Hype mit viel zu hohen Kosten ohne Zusatznutzen. Die Welt ist doch schon aufgewacht. Hoffentlich merken das die Kfz-Hersteller rechtzeitig.
 
pmkrefeld schrieb:
3 Mrd. Tasten auf der Konsole haben einen riesen Vorteil:
Man kann sie auch blind bedienen.

Wenn man bei 220 über eine Bodenwelle brettert, ist es völlig egal, ob es eine reale Taste ist oder eine virtuelle auf dem Bildschirm, man erwischt sie eh nicht :D
 
N30k0rt3x schrieb:
@ Mustis:

Bitte nicht... aufhören... ich kringel mich hier gerade ein... :D

Erzähl das mal 'nem Fahrlehrer... dann weist Du warum wir zwei lachen. :lol:


Das Wort was ihr beiden wohl eher sucht ist intuitiv...

Und ich wiederhole mich nochmal, bei Carplay ist Siri mit an Board und nirgends in der News steht, dass alles nur per Touchpad zu bedienen ist. BMWs Bedienungskonzept ließe sich völlig problemlos mit CarPLay kombinieren sodass das Touchpad als ALTERNATIVE Bedienung hinzukommt. Davon abgesehen muss das System nicht nur für den Fahrer gut zu bedienen sein, sondern auch vom Beifahrer. Der Fahrer kann Siri benutzen, ggf. ein alternatives System, was nahezu jeder HErsteller ohnehin bereits integriert hat und sich vom Lenkrad und/oder der Mittelkonsole bedienen lässt. Was spricht gegen eine weitere Bedienlösung per Touchpad, die für den Beifahrer mehr als angenehm ist?

Keiner hat das Konzept je ausprobiert. Es ist erstaunlich, wieviele Experten hierzu trotzdem hier anwesend sind, die genau wissen, dass es gefährlich ist und nicht gut. Weltklasse, wenn man nur mehr von eurer Sorte hätte, die Welt müsste der Himmel sein. Wo steckt ihr nur alle in der realen Welt?

Letzlich isses ohnehin egal, ob Knopf oder Touchpad, die Hände haben während der Fahrt am Lenkrad zu sein bzw. am Schalthebel noch. Sprich eine optimale Bedienung läuft per SPracheingabe (Siri) oder über im Lenkrad integrierte Bedienkonzepte. Alles andere sind ohnehin nur Kompromislösungen, die der Fahrsicherheit und der Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr gegenüber abträglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mist,

d.h. ich muss ein Apple Gerät kaufen um die Funktionen nutzen zu können - das will ich nicht !

Liebe Autohersteller, warum geht ihr da mit?

Was ich möchte ist:

a) verschiedene Plattformen (WP, Android, iOS und hoffentlich auch mal bald was neues ...)
b) Gerätehersteller unabhängig (ist bei iOS nicht gegeben, leider)
c) ein Auto, das soll fahren und navigieren und kommunizieren, ja - aber kein Endgerätezwang auf einen Hersteller

Ne Danke, ein iCar werde ich bestimmt nicht kaufen.

Daran kann ich nur sehen, dass Apple versucht seinen sinkenden Stern mittels Kaufzwang oben zu halten.
 
Exlua schrieb:
Vielleicht ist ja bald soweit das ein Touchscreen voll flächig eingesetzt wird und die Taste und Knöpfe ersetzt...

Bitte nicht. Zumindest im Auto nicht. Ich bin jetzt ein paar Mal Golf 7 und Co mit Touchscreen gefahren. Das ist einfahc nur Mist und hat genau die Nachteile, die ich erwartet habe. Ohne Hinsehen geht nichts.

Klueze schrieb:
Wozu das bei mir führt: Kein Mercedes und kein Volvo .. schade wo ich die neue A-Klasse ganz ansprechend fand. Ferrari stand bei mir eh nie zur Diskussion ;)

So krass sehe ich es nicht. Ich kauf mir sowieso kein Auto mit Werks-Navi. Das hatte ich einmal im 1er (der war geleast). Das Navi war toll, die Integration perfekt. Aber nach 2 Jahren sh jedes TomTom besser aus.

Jetzt zahl ich Autos nur noch komplett bar, weils viel billiger ist und fahre die bis zum nächsten Crash bzw. bis sie platt sind. Das ist einfach am günstigsten. Und ab 2/3 Jahren möchte ich kein integriertes Navi mehr, bei dem neue Karten mehr kosten, als ein komplettes TomTom.

Bl4ckbeard schrieb:
wer sich in Ferrari leisten kann wird sich auch ein Applephone dazu kaufen können. Zudem wird das keine Standardausstatung sein. Finde ich gut obwohl ich kein I Phone habe ist dies für mich der richtige Schritt.

Vielleicht will man das iPhone einfach nicht haben...
Mir gehts zumindest so. Ich würde es geschenkt zwar nehmen, aber direkt verkaufen. Selbe rnutzen möchte ich es nicht (mehr)

pmkrefeld schrieb:
3 Mrd. Tasten auf der Konsole haben einen riesen Vorteil:
Man kann sie auch blind bedienen.

Wenn ich mir zB. ansehe wie Grundfunktionen wie zB. die Klimaanlage in einem Tesla S gesteuert wird, wundere ich mich dass sowas nicht längst verboten ist.

MMn hatte BMW mit dem ersten iDrive das perfekte Konzept. Leider wurde es von Audi mit mehr Tasten kopiert und irgendwelche Journalisten, die das Konzept nicht verstanden haben, fanden das besser. BMW musste nachziehen und jetzt hat man schon wieder 7 Tasten plus Rad mit 4 Wege und Drehung. Ich muss da immer wieder hinschauen.

1 Rad und die "Menü" Taste waren perfekt. Das konnte jeder nach 5 Sekunden blind bedienen.
 
Aha und bei iDrive musstest nicht auf die Mittelkonsole gucken um zu wissen wo du warst? Oo

Wo is der Unterschied, ob ich auf die Mittelkonsole schaue um einen Knopf zu treffen oder um zu sehen, wo ich im Menü grad bin? Ihr tut grad so, als würde sich am Touchpad der jeweilige "Knopf" jeden Tag neu positionieren. Ich wette, ihr bedient eure Mittelkonsole nicht dadurch, dass ihr den Knopf ertastet, sondern weil ihr genau wisst nach zig mal bedienen, wo er auf der Mittelkonsole ist. Den gleichen Effekte haste bei Toucpad auch, sofern man die Bedienelemente nicht permanent verschiebt. Vermutlich kommt die Kritik danbn auch noch von Leuten, die während der Fahrt rauchen, CDs wechseln etc. pp...

@unter mir: zum xten Mal: Es ist eine Option! Du hast kein Iphone? Dann nimm eines der alternativen Hersteller eigenen Multimedialösungen und schließe dein Handy eines beliebigen Herstellers per Bluetooth an und gut ist. Es ist verdammt nochmal eine alternative Sonderausstattung für diejendigen, die es haben wollen. Herr Gott noch eines...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schade dass es so Apple exklusiv gestaltet wird.
Damit schließen doch all die KFZ Hersteller über 85% der Smartphone Nutzer aus die damit nichts Garnichts anfangen können, wenn man nach den Marktanteilen geht.
Ob sie sich damit ein Gefallen tun weiß ich nicht so recht, gerade hier wäre etwas Kompatibilität echt gut gewesen.
Doch Apple hatte da schon immer mehr den Fuß in der Tür, es gab früher schon offizielle IPod Schnittstellen usw.
Ansonsten Gespräche und Musik über das Fahrzeug wiedergeben, geht ja schon lange über Freisprecheinrichtungen usw.
Google wird da schon nachzeihen, trotzdem ist es doof wenn jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht z.B. wenn man Handy wechseln möchte, ein Gebrauchtwagen kauft und das nicht passende System verbaut ist usw. usw.
 
Ich selber fahre einen Blitz und sorry aber Richtige Tasten sind IMMER einem Touch überlegen. Was muss man denn die ganze Zeit im Auto machen? Man stellt einmal die Klima ein, Musik kann man eh dank der Lenkradsteuerung wechseln und Telefonbedienung haben moderne Autos auch am Lenkrad. Warum MUSS ich mir ein Nischenprodukt in das Auto pflanzen lassen? Und Apple verdient sicher auch gut an den Daten, die sie dann sammeln, eine Freude für den VDA ;) Siri im Opel Adam z.b. ist nicht nutzbar, der Fiesta mit Sync kann es besser, auch wenn man merkt, dass hier die Entwicklung am Anfang steht. Eher würde ich es begrüßen, wenn die Tachometer nicht mehr manipulierbar wären, oder Aber Apple ihren Maps Dienst und Itunes in das Auto bringt, Drahtlos. Und Offen für Android und Windows Phone. Ich bin eh nicht die Zielgruppe der Statussymbl verliebten, aber ich finde es Schlecht, dass Man nur wegen Apples Image nun auch noch Öl in das Stohfeuer gießt. Android ist übermächtig, MS WP steht auf Platz 2 und IOS ist nichts mehr als eine Nische. Schade, dass Apples angebliches Ökoimage bei der eigenen Brieftasche endet. Innovativ wäre ein Car PC von Apple der auch mit Android und WP nutzbar ist. Meinetwegen gibt es Apple Exklusive Services, aber Innovation sieht anders aus
 
Es gibt nichts schöneres als die Kommentare von Apple News. Schon nach der Überschrift kocht die Forumsseele. Ich glaube von denen, die sich berufen fühlen dieses Thema zu kommentieren, hat niemand auch nur den Hauch einer Ahnung was Multimedia- und Navilösungen kosten. Ausserdem ist es meist Sonderausstattung. Viel Spass mit euren oldschool Kasettenrecordern :evillol:
 
Frederika schrieb:
Was für ein Mist!

Ich glaube, da schneiden sich die Kfz-Hersteller ins eigene Fleisch! Ich wechsel doch nicht mein Smartphone, nur weil ich mir einen Mercedes oder Ford kaufe. Wie albern wäre das? Wer sich schon an die Android-Welt gewöhnt hat, alle Apps dort hat, die ganze Familie auf Android eingeschworen ist, der will doch kein iOS im Auto haben.

Nein, wenn überhaupt müsste die Schnittstelle von jedem Smartphone aus verwendbar sein, sonst will nur eine kleine Minderheit von Apple-Verrückten so etwas haben. Ich denke, gerade bei Mainstream-Marken wie Nissan, Ford, KIA, Mitsubishi, Opel und so weiter (die alle "committed partner" bezeichnet werden), hat doch kaum jemand ein iPhone. Die Zeiten von Apple sind gezählt, alles nur elitärer Hype mit viel zu hohen Kosten ohne Zusatznutzen. Die Welt ist doch schon aufgewacht. Hoffentlich merken das die Kfz-Hersteller rechtzeitig.
Hat ja noch keiner gesagt, dass das Auto dadurch Apple-exklusiv ist. So wie ich das verstehe, ist es einfach ein weiteres Protokoll ähnlich wie MirrorLink, um in diesem Fall ein Apple-Gerät mit dem Auto zu verbinden.
 
Nutzungsdauer Smartphone ca. 4 Jahre
Nutzungsdauer Auto ca. 12 Jahre

Ein Smartphone OS in ein Auto einbauen?
Die Autos machen heute schon mehr als genug Elektronik-Ärger durch überflüssige Elektronik die keiner braucht
und jetzt soll es noch mit einem Smartphone kombiniert werden, mit Apple die sich an keine Standards halten und ständige
Sim-Karten, Anschlüsse, etc. noch kleiner machen müssen nur dem Design wegen.

Selbst die eingebauten Navis sind heutzutage schon recht umständlich zu bedienen von einem Kartenupdate von ca. 80 € ganz zu schweigen.
Dieser ganze überflüssige Elektronik-Rotz in jedem Gerät macht es nur noch anfälliger, teurer und schwerer.
 
@ AMd MAfioso

Wo steht, dass du dir das ins Autro pflanzen lassen MUSST? Wo? Sachma is lesen so ne Kunst geworden? ODer NAchdenken? Wer glaubt den allen enrstes, dass Mercedes NUR noch auf diese Lösung setzt? Und vorallem wie kann man von der NEws auf diese Idee kommen, wo dazu KEIN einziges Wort steht?
 
Zurück
Oben