News Apples CarPlay startet bei Ferrari, Mercedes und Volvo

@mustis Dabei hat Computerbase doch extra Bilder zur News reingestellt :evillol: Hat aber nichts geholfen :lol:
 
Mustis schrieb:
Aha und bei iDrive musstest nicht auf die Mittelkonsole gucken um zu wissen wo du warst? Oo

Nein bei iDrive muss ich nicht auf die Mitelkonsole schauen, weil das Display über dem Armaturenbrett ist und mir anzeigt, in welche Richtung ich das Rad drücken/drehen muss, um meine Eingaben zu machen.

Im Haupmenü zeigt es z.B. an:
Navi: Rad nach rechts drücken.

Da muss ich nicht aufs Bedienrad schauen. Das geht blind.

Die 7 Tastne kann ich aber nicht blind bedienen.

Wenn ich auf das Display schaue, sehe ich außerdem links und rechts neben dem Display noch, was auf der Straße passiert.
Wenn ich hingegen zum MMI Knopf oder dem neuen iDrive schaue, dann gucke ich zwischen die Sitze. Wenn genau in dem Moment ein Kind auf die Straße springt, bemerke ich es nicht.

Genau das ist der Punkt.

Das erste iDrive funktionierte komplett non-visuell. Das hat aber scheinbar kaum jemand verstanden, dass das der große Vorteil war.
 
ist doch langweilig. ich will ein Android OS wo ich meine custom rom flashen kann. sonst macht das alles kein Spaß. dann könnte ich wöchentlich meinem Auto Kernel / rom updates verpassen :-)
 
SKu schrieb:
Wer da noch zur Werkstatt fährt und die einfachsten Sachen wie Ölwechsel machen lässt, der ist selbst Schuld. Für die Dummen schreiben es die Hersteller sogar noch in das Handbuch...Ich fahre auch Benz, mache aber alles selber. Bremsen, Motor, egal.

Darf ich fragen wie alt dein Benz ist? Du weißt schon dass die neuen weder Ölmesstab noch Ablausschraube haben sondern abgepumpt wird? Ist bei weitem nicht so einfach wie du das hier hinstellt. Oder hast du so eine Pumpe in der Garage? Mittlerweile geht nicht mal mehr Batterie-wechsel, da man diese per Software am Bordcomputer "anmelden" muss. Willkommen bei "neuer" Technik. Nix mehr mit selber schrauben. Außer du bist selber Mechaniker und hast connections.

Topic: Jetzt soll ich mir also mein Auto nach meinem Handy aussuchen? Was für ein Quatsch. Das Multimedia-Schnittstellen für die verschiedenen gängigen Hersteller integriert werden ( z.B. Bluetooth ) ist logisch. Aber ein Teil der Bedienung auf einen Handy-Hersteller auslegen? Das geht deutlich zu weit. Was wenn ich mir sowas in paar Jahren als Gebrauchten kaufe? Wurde 2014 auf ios 7 ausgelegt, ich mag aber kein Apple und hab 2018 nen Handy mit Android 8.4. Was dann? Manche Auto-Funktionen unbedienbar? Na schöne neue Welt....
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Peugeot z.b. Da kann man nicht mal mehr die Klima bedienen ohne Touch.. Nennt mich Oldschool, aber die wichtigen Funktionen brauchen Tasten. Meinen Opel kann ich Blind bedienen, obwohl ich ihn erst seit 4 Wochen habe
Verstehe wer will. Da wird es verboten sein Handy am Steuer zu benutzen aber am Touchscreen in der Mittelkonsole, der bald wohl noch alles steuert, darf ich rum machen so lang ich will. :freak:

Für genauso fragwürdig halte ich Touchsteuerungen bei Küchengeräten. Bringt keinerlei Vorteile, eher Nachteile, da es keinerlei Haptik beitet.

Fail
 
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Ihr habt schon gesehen, das auf dem Monitor nur die 4 Apps zu sehen sind, die dann während dem Fahrem nutzbar sind: Telefon, SMS, Musik und Navigation. Also, keine Panik, die Buttons könnten selbst die bekennenden Sehschwachen der Vorposts erkennen :evillol: :freak:
 
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Was kann Apple dafür, wenn Google nicht schnell genug ist und deswegen Apple zu erst damit in die Schlagzeile kommt?

Andersherum:
Was bringt es Apple, jetzt nicht auf Google zu warten sondern hervorzupreschen nur um ein proprietäres System auf den Markt zu zwingen, was mehr Kunden verärgert und unterm Schlussstrich mehr negative Stimmung erzeugt ?

Wenn die Software so gut ist die iOS7 dann hoffe ich nur, dass der Wagen nicht ständig stehenbleibt, oder selbsttätig im geparkten Zustand die Türen entriegelt (ist dann nur ne "Sicherheitslücke" die man irgendwann wegpatcht)
 
hardwarekäufer schrieb:
Andersherum:
Was bringt es Apple, jetzt nicht auf Google zu warten sondern hervorzupreschen nur um ein proprietäres System auf den Markt zu zwingen, was mehr Kunden verärgert und unterm Schlussstrich mehr negative Stimmung erzeugt ?
Freie Marktwirtschaft ?? Böses Apple: will doch tatsächlich Geld verdienen mit seinen eigenen Entwicklungen. :freak:
 
hardwarekäufer schrieb:
Andersherum:
Was bringt es Apple, jetzt nicht auf Google zu warten sondern hervorzupreschen nur um ein proprietäres System auf den Markt zu zwingen, was mehr Kunden verärgert und unterm Schlussstrich mehr negative Stimmung erzeugt ?

Wenn die Software so gut ist die iOS7 dann hoffe ich nur, dass der Wagen nicht ständig stehenbleibt, oder selbsttätig im geparkten Zustand die Türen entriegelt (ist dann nur ne "Sicherheitslücke" die man irgendwann wegpatcht)

Und ich hoffe, es kommt später kein TouchWitz, da der Waagen nur noch stottert.
 
Ginko Meister schrieb:
Und ich hoffe, es kommt später kein TouchWitz, da der Waagen nur noch stottert.

You Made my Day.. :D
Der neue Samsung SM3 mit Touchwiz und 320PS (Anmerkung: 100PS für die Touchwiz Funktion) :D

Das Problem ist ja eigentlich ein viel Elementareres.. Es gibt R-Link, Siri Systems, Sync, Command und wie sie alle heißen. Vielleicht ist es sinniger, dass alle Hersteller ein System haben welches Übergreifend ist und welches wie bei einem PC mit Modulen eben erweitert werden kann. Es wäre nichts schöner als wenn ich meine Musiksammlung Drahtlos ins Auto schicken kann, dank WLAN und per Sprachsteuerung mir das nächste Restaurant im Navi suchen lassen kann. Hierzu müssen aber die Hersteller sich an einen Tisch setzen. Die Idee Apples ist nicht verkehrt, nur die Umsetzung ist Müll
 
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AMD-Mafiosi schrieb:
You Made my Day.. :D
Der neue Samsung SM3 mit Touchwiz und 320PS (Anmerkung: 100PS für die Touchwiz Funktion) :D
:D Dann wird man in Zukunft mit einem Ferrari (Android) nicht schneller fahren als mit einem Ford Fiesta (iOS), obwohl der Ferrari doch drölfzigtausend PS mehr hat.

Aber herrlich, wie sich hier über eine Zusatzoption aufgeregt wird, die 90% der potenziellen Autokäufer sowieso nie wahrnehmen wird, weils einfach überteuert ist.
 
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AMD-Mafiosi schrieb:
Gib es auf James ;) Die Leute wollen es ja nicht anders. Achja noch ein beispiel für Touch im Auto = Gefährlich. Peugeot z.b. Da kann man nicht mal mehr die Klima bedienen ohne Touch.. Nennt mich Oldschool, aber die wichtigen Funktionen brauchen Tasten. Meinen Opel kann ich Blind bedienen, obwohl ich ihn erst seit 4 Wochen habe

Du bringst es auf den Punkt: die Leute wollen es nicht anders.
Leider.
Ich muss den Mist dann auch kaufen. Und die eigentlich beste Lösung wird nicht mehr angeboten, weil es von Leuten kritisiert wird, die es nicht kapieren.

Ich finde Tasten auch besser. Da weiß man, wo die sind, packt (ohne hinzusehen) hin und ertastet sie. Das geht beim Touch nicht.

Wie Opel das umgesetzt hat, weiß ich nicht. Ich habe mir nur mal das System mit dem Rad an der Handbremse angesehen. Opel hat das genausowenig verstanden, wie Audi und die Testzeitungen. Bei Opel sind die Funktionen, die man mit dem Rad macht, nämlich teilweise auch nochmal als Schalter.

Dieses Rad wirkt wie nachträglich reingebaut, weil es die Konkurrenz auch hat.

Die Autos von Opel fand ich immer ganz gut. Mir gefallen die zumidnest besser, als die VWs.
 
Klingt irgendwie nach einem Google Konzept: Car"Play" (von Googles ehemaligen PlayStore)
 
Oh mann, oh mann... Ich konnte mir nicht mehr als die erste seite der comments durchlesen... Echt peinlich leute! Also entweder hat von euch apple hater noch keiner ein modernes auto besitzt/gefahren oder ihr postet hier ohne das gehirn einzuschalten!

Zuerst einmal wer kein iphone hat, der kann doch immer noch bluetooth nutzen! Das vergessen hier die meisten, nur weil es jetzt carplay gibt, das es nichts anderes gibt??? Lassen wir auch mal ehrlich sein, die meisten hersteller werden dieses carplay als extra gegen bezahlung anbieten (wahrscheinlich teurer als ein iphone selbst).

Zweitens, geht doch jetzt schon fast jeder hersteller seinen eigenen weg wenn es um die handy integration im auto geht! Ich mag Audis ganz gerne, aber ich krieg das kotzen das ich bei nem modernen audi musik nicht über bluetooth streamen kann und ich unnötig teure adapter kaufen muss wenn ich meine musik vom handy im auto abspielen will, das kriegt mercedes und bmw deutlich besser hin, wobei bmw es am elegantesten gelöst hat.

Drittens, die große frage! Wer braucht das jetzt wirklich?? Außer Siri im auto zu haben, hat das ganze keinen mehrwert! Mit vernünftigem bluetooth, hab ich die meisten phone/musik funktionen schon im auto (kabellos und plattform-unabhängig). Navi ist mittlerweile standard und brauche auch kein apple mapps! Und sms oder imessage vorlesen ist zwar ganz nett, aber fast jeder nutzt whatsapp (oder ähnliches) und da weiß ich jetzt schon das siri mir die nachrichten aus anderen apps nicht vorlesen wird!

Ich bin selbst apple nutzer, aber das carplay scheint mir bis jetzt mehr ein gimmick als eine nützliche erweiterung im auto zu sein... Also kirche im dorf lassen, vorallem an die apple hater!
 
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Nun übertreibt mal nicht, sowas sollte doch bei einem Neuwagen nicht gerade die Hauptrolle spielen. Normalverbraucher gucken erstmal auf Preis/Leistung und monatliche Kosten.
 
Fiat hat es 2002 schon mit Blue&Me vorgemacht. Funktioniert soweit mit allen Smartphone Betriebssystemen.

Apple fährt wieder mal in einem eigenen Boot. Mal schauen ob das gut geht.



CarPlay??? Wartet noch ab; vielleicth klagt ja Google die Apple-Typen wegen Namensgleichheit: GOOGLEPLAY!!
 
ich warte lieber auf das Original :D

kitt1.jpg
 
Dann wirds doch der Ferrari Berlinetta. Tolle Integration wenn man iOS bereits kennt, finde ich einen guten Weg die Integration, es läuft einfach wie aus einem Guss. Ich freue mich drauf
 
Das ist ja sehr ärgerlich, dass VW nicht mit dabei ist. Ich hoffe, die kommen später noch.
 
hardwarekäufer schrieb:
Andersherum:
Was bringt es Apple, jetzt nicht auf Google zu warten sondern hervorzupreschen nur um ein proprietäres System auf den Markt zu zwingen, was mehr Kunden verärgert und unterm Schlussstrich mehr negative Stimmung erzeugt ?

Wenn die Software so gut ist die iOS7 dann hoffe ich nur, dass der Wagen nicht ständig stehenbleibt, oder selbsttätig im geparkten Zustand die Türen entriegelt (ist dann nur ne "Sicherheitslücke" die man irgendwann wegpatcht)

Fakt Nr. 1: CarPlay wird ueber APIs mit der Hersteller eigenen Infotainment Software kommunizieren und dazu dem System ein Bild bereitstellen welches auf der Mittelkonsole angezeigt wird.

Fakt Nr. 2: Es stellt keine Software dar, die das komplette Fahrzeug kontrolliert.

Fakt Nr. 3: Man wird weiterhin das fahrzeugeigene Navi nutzen koennen, da CarPlay garantiert nur als Zusatzpaket zum teuersten Navipaket der Fahrzeughersteller dazubuchbar sein wird. Es ist also eine Option wie bspw. BMWs Connected Drive und wird einen Menuepunkt darstellen.

Fakt Nr. 4: Alle sicherheitsrelevanten Funktionen des Fahrzeugs werden von anderen Steuergeraeten uebernommen. Da wird das Infotainmentsteuergeraet keinen Einfluss darauf haben. Apple wird also eurer Fahrzeug nicht manipulieren koennen.

An alle Fortschrittshaeter: Lasst die Entwickler mal ihre Schritte gehen. Es wird immer gute und schlechte Konzepte geben. Nur muss irgendjemand ja mal mit anfangen, Erfahrungen sammeln und verbessern. Mit Apple kommt wenigstens ne Firma die mit simple intuitiven Konzepten Erfahrung hat.

Uebrigens kann man Apple TV auch ohne Touch bedienen. Ich wette dass man Apples Integration auch mit bspw. dem iDrive bedienen koennen wird...

An die Applehater: Freut euch doch drueber, dass der Konkurrent endlich loszieht somit wird Google hoffentlich bald nachkommen.

Zu den Martkanteilschreiern: Von den 80% Android Anteil fallen bestimmt wiederum 80% auf Geraete unter Android 4.x. Ob die jemals von Fahrzeugherstellern bzw. Google fuer eine solche Integration unterstuetzt werden mag ich bezweifeln. Apples Geraete wiederum sind zu 80% auf der neusten OS Version.
-> Das erleichtert die Integration seitens der Hersteller enorm und reduziert Test/Entwicklungsarbeit. Schonmal Testarbeit erledigt? Wenn man zig Android Version und dazu noch 100 verschiedene Smartphonekonfigurationen hat wird es kaum testbar. Also ist es oekonomisch sinnvoll auf den hersteller zu gehen dessen Software und Hardware am homogensten ist. Das ist nunmal Apple. An die Verkaufszahlen von einzelnen Iphone Modellen kommt halt nur noch Samsung ran.
Das ist wohl einer der Gruende warum BMW nur das Galaxy S4 und S5 fuer sein BMW Connected unterstuetzen wird.
Da sieht man den Nachteil von nicht proprietaeren Systemen.

Ich persoenlich mag die Idee mein Iphone ans Fahrzeug stecken zu koennen und direkt die Tripplanung, die ich am Tag zuvor am MacBook erstellt habe, ohne Umwege im Fahrzeug umsetzen zu koennen. Da darf der gemeine Android Nutzer erstmal alle Daten wieder ins Navi eingeben und um die Daten vom PC ans Smartphone zu senden war auch bittere Einrichtungszeit noetig. Da spar ich Apple Fanboy Zeit und Nerven :)
 
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