News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

Bezüglich Sicherheit, da ist man auf Android einfach mehr auf seinen eigenen Verstand angewiesen, man installiert doch nicht irgendwelche Apps, also ich zumindest nicht. ^^

Spätestens wenn diese bestimmte Berechtigungen bei der Installation einfordern welche die Apps nach meinem dafürhalten gar nicht bräuchten wird sowieso nicht installiert, selbst wenn die Apps von "seriösen" Seiten empfohlen wurden.^^

Nightmar17 schrieb:
Soweit mir bekannt, nutzen die iPads ja das iPadOS. Somit sind das zwei verschiedene Betriebssysteme.
Die Codebasis ist das gleiche.

Man hat es nur für die Benutzer umbenannt und eventuell auch von der Planung her etwas angepasst, damit die Software-Teams effizienter arbeiten können.

Hat Microsoft mit Windows auch schon so gemacht.

Ich finde krass, dass die neuen Regeln nur für iOS und nicht für iPadOS gelten. Macht für mich keinen Sinn, da es quasi die gleichen Betriebssysteme sind. Die Umbenennung von iOS zu iPadOS war doch eher Marketing. Zudem wird es für Entwickler dann ja auch unattraktiv, verschiedene Apps für iOS und iPadOS anzubieten (z.B. Browser mit eigener Engine).

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und iSight2TheBlind
bensen schrieb:
Sie wollen Geld ohne dass deren App Store genutzt wird.
Das stimmt so wohl nicht. Alternative Appstores müssen nach allem, was ich bisher dazu gesehen habe über den Appstore installiert und aktualisiert werden.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Beim Thema Sicherheit kann ich nur lächeln.

Wem "gehört" Android ?
Wem "gehört" DER, dem Android gehört?
Also ein Kampf der Großmächte China (Android) <-> USA (IOS) :schluck:

getexact schrieb:
Was ist passiert? Heute darf ich ein Abo bei Amazon, Sky und DAZN abschließen um das selbe Produkt zu erhalten. Nur dass ich nun 3 Abos zahlen darf und alle 3 Geld verdienen wollen. Kundenvorteil? Nein, Nachteil.

Genauso wird es nun mit den Appstores passieren.
Vor allem kann es passieren, dass sich die Firmen selbst schaden. Wird sich zum Beispiel Spotify aus dem Apple App Store zurückziehen und die App über einen alternativen Store betreiben wollen, wäre ich als Kunde raus bei denen, samt Familienabo.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Seiyaru2208
Ich will selbst bestimmen, woher ich meine Apps beziehe.
Irgendeinen Konzern geht das gar nichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
henso schrieb:
Wieso kaufen die, die es unbedingt wollen, nicht einfach ein Smartphone mit Android? Geht mir nicht in den Schädel das die EU sich hier als den "Digitalen Schutzpatron der freien Internetgemeinde" hinstellt.
Weil es nicht um den Kunden geht.
Sondern um die Entwickler. Der kann nicht einfach sagen "ja wenn du meine App willst und brauchst musst du dir nen Android Smartphone kaufen".
Hier geht es um marktbeherrschende Unternehmen eben wie Apple. Die ihre Macht ausnutzen um Marktteilnehmer zu drangsalieren.

Stell dir vor du bist Nebula oder Dropout. Ein kleiner Streamingdienst der eine App anbieten will bei Apple, weil die Kunden immer danach fragen. Also versuchst du das. Nur musst du bei allem was du tust über Apple gehen. Sei es Zahlungen oder sonst was. Und da Apple ordentlich in deine Tasche greift würdest du am liebsten die Preise bei Apple erhöhen. Das darfst du aber nicht, weil Apple das verbietet. Das ist massiv problematisch. Denn als Konkurrenz mache ich dann miesen und muss die Preise anheben.
Dazu kommt auch noch, dass Apple selber auch einen Streamingdienst hat und somit mit dir konkurriert auf ihrer eigenen Platform. Nur müssen sie sich selbst nicht an ihre eigenen Regeln halten.
Das heißt sie manipulieren den Markt zu ihren Gunsten. Vertreiben die Konkurrenz, damit ihr eigenes Produkt besser da steht.
Und das ist eines der grundlegenden Probleme.
Ein Unternehmen, dass sowohl den Marktplatz anbietet und kontrolliert, aber auch selber mit ähnlichen Produkten auf eben diesen Markt verkauft ist höchst problematisch für eine Marktwirtschaft. Denn das führt auf Dauer zu monopolartigen Strukturen.
Und die Konkurrenz kommt dabei unter die Räder.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SDJ und jonderson
bensen schrieb:
Es geht um Gebühren bei nicht-Benutzung des App Stores!
Um den alternativen App-Store zu installieren wirst du um eine Nutzung des Apple-App-Stores nicht herum kommen. Also egal wie du es dir hindrehst, du nutzt den Apple-Appstore und wenn es nur zur Installation der Alternative ist. Auch die Alternative ist eine App, die bevor sie in den Apple-App-Store kommt geprüft werden muss, bei jeder Aktualisierung dieser App. Sideloading wird sicher nicht geben.

mir ist die Thematik eigentlich ziemlich wumpe, weil ich auf meinen Apple Geräten einfach nix anderes als den Hauseigenen Appstore nutzen würde. Aber ich finds witzig und gut wie Apple immer wieder Wege findet Epic ans Bein zu pissen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und iSight2TheBlind
Ich hoffe ja, dass die EU hier wirklich nochmal genau nachschaut und diese geplante Umsetzung von Apple dann einkassiert. Ich will endlich APKs laden und installieren können, unabhängig von deren Quelle, und zwar ohne vorher immer Jailbreaken zu müssen. Seit 2009 mache ich das jetzt schon mit, und iOS ist in dieser Zeit wirklich weit gekommen, man braucht den Jailbreak immer weniger, aber ich möchte ihn gerne endlich endgültig begraben.

Android entwickelt sich unterdessen ja leider immer weiter rückwärts... Wenn ich sehe, dass man beim Handy meiner Freundin nicht mal mehr die Google-Apps deinstallieren kann und man auch schon lange keine Apps mehr auf die SD-Karte schieben kann frag ich mich schon "okay, wo genau liegt jetzt nochmal der Vorteil bei Android?"...

iSight2TheBlind schrieb:
Apps müssen auch in alternativen Appstores von Apple signiert werden.
Ist bereits mir bekannt nur hilft es mir nicht bei der Beantwortung meiner Frage ob der DMA geregelt hat das die Garantiebedingungen durch diese Öffnung nicht tangiert werden. Was Apple daraus macht ist ein anderes Thema.

Nightmar17 schrieb:
Soweit mir bekannt, nutzen die iPads ja das iPadOS. Somit sind das zwei verschiedene Betriebssysteme.

Das war eigentlich nur eine Umbenennung um die Einführung verschiedener "desktopartiger"-Funktionen wie Fenstermanager zu "feiern", technisch sind beide Plattformen annähernd gleich.
Dass man aufgrund dieser Umbenennung aber argumentieren kann, dass iOS und iPadOS unterschiedliche Betriebssysteme sind, ist echt ein "Happy Accident" für Apple ;)

bensen schrieb:
Sie wollen Geld ohne dass deren App Store genutzt wird.

Notarisierung von Apps, Nutzung der Entwicklertools, Weiterentwicklung der Plattform auf denen auch Apps in alternativen Stores aufbauen können und werden.
Apple baut quasi die Straßen zu den Geschäften am Arsch der Welt und wird auch zukünftig die Straßen warten, ausbauen, ein Straßenbahnnetz dahin bauen. Das sind alles Dinge von denen die Geschäfte profitieren werden, viel mehr als z.B. von den APIs und Funktionen die ihnen Epic Games in einem Epic Games Store für ihre 12% Gebühren dort bieten.

@silentdragon95 Du kannst APKs auf dem iPhone installieren wenn die Hölle gefriert...
Programmpakete aus dem iPhone heißen übrigens IPA-Dateien...

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Dr. MaRV
douggy schrieb:
Apple bietet mit Apple Music und Co. ja eigene bevorzugte Produkte an. Da wird dann sowieso mehr drauf geachtet (zu Recht).
Guten Morgen.

Sanfte Grüße

Edit: hier stand Käse mit großen Löchern in der Kausalität.

Zuletzt bearbeitet:
knorki schrieb:
Bestandskunden mit alten Preisen weiterzuführen ist nichts weiter als Kulanz, auch diese findet ihr Ende.
Das Abo bei Spotify (und jedem anderen Streaming-Anbieter) hat ganz regulär nur eine Vertragslaufzeit von einem Monat. Der Vertrag wird halt üblicherweise nur automatisch um jeweils einen weiteren Monat verlängert, wenn keiner von beiden kündigt. Spotify hat also keine bestehenden Verträge gekündigt, sondern schlicht Abo zum alten Preis fristgerecht zum Monatsende auslaufen lassen statt weiter zu verlängern - so wie du als Kunde auch zum Ende des Monats kündigen kannst. Und einen neuen Abo-Vertrag gibt es dann eben zu den neuen Konditionen. Da ist nichts verwerfliches dran, sondern ganz normales Vertragsrecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und PegasusHunter
PegasusHunter schrieb:
Beim Thema Sicherheit kann ich nur lächeln.

Wem "gehört" Android ?
Wem "gehört" DER, dem Android gehört?
Also ein Kampf der Großmächte China (Android) <-> USA (IOS) :schluck:
Diese Sicherheit ist denke ich damit auch gar nicht gemeint, es geht um Schadsoftware bei der man z. B. im schlimmsten Fall Geld verliert.^^

Staatstrojaner wie z. B. Pegasus die sich in Whats App einnisten ist wieder eine etwas andere Geschichte.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
lazsniper schrieb:
definitiv nicht. vielleicht kann man die alternativen stores auch deinstallieren?
Es ist umgekehrt. Du musst die Alternativen Stores selbstständig installieren.

Ich bin immer wieder fasziniert was manche da behaupten. Alternative Stores gibt es bei Android schon immer und alle der Horrorszenarien die die Leute bei drittanbieterstored auf iOS jetzt erzählen sind dort auch nicht eingetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
luckyfreddy schrieb:
Ich bin auf die Reaktion der EU gespannt. Generell ist mehr Wettbewerb unbedingt zu begrüßen. Und die Sicherheit schmälert dies bestimmt nicht. Denn niemand mit Apple-Gerät wird gezwungen alternative Wege der Installation zu nutzen.
So ganz würde ich dem nicht zustimmen.
Je nachdem, wie viel Apps als "Exklusivtitel" in alternative Stores wechseln, kann es schon passieren, dass Druck auf manchen ausgeübt wird, das zu installieren. Zum Beispiel wenn Familie / Freunde / Verein eine App nutzen und man dann nur die Wahl hat zwischen Installieren oder auf Teilhabe verzichten.

Ja, sollte so nicht sein, soll man sich halt andere Freunde suchen, yadda, yadda. Aber ist halt nicht die Realität.

Davon ab ist es für Kunden halt einfach nicht cool, wenn man plötzlich manche Sachen nicht mehr nutzen kann, ohne einen Abschlag bei der Sicherheit hinzunehmen.

Ja, Apple hat auch zu viel Macht da, keine Frage. Aber imho ist das nicht völlig schwarz-weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Helge01 schrieb:
Ja das wäre es. Stell dir vor ein krimineller erstellt eine App die unter jugendlichen äußerst populär ist. Die würden die sich ohne mit der Wimper zu zucken installieren und damit würden reihenweise Geräte mit Schadsoftware infiziert werden.
Das gibt es jetzt im Appstore doch genau so schon. Es wurden auch schon zahlreiche Beispiele genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben