henso schrieb:
Wieso kaufen die, die es unbedingt wollen, nicht einfach ein Smartphone mit Android? Geht mir nicht in den Schädel das die EU sich hier als den "Digitalen Schutzpatron der freien Internetgemeinde" hinstellt.
Weil es nicht um den Kunden geht.
Sondern um die Entwickler. Der kann nicht einfach sagen "ja wenn du meine App willst und brauchst musst du dir nen Android Smartphone kaufen".
Hier geht es um marktbeherrschende Unternehmen eben wie Apple. Die ihre Macht ausnutzen um Marktteilnehmer zu drangsalieren.
Stell dir vor du bist Nebula oder Dropout. Ein kleiner Streamingdienst der eine App anbieten will bei Apple, weil die Kunden immer danach fragen. Also versuchst du das. Nur musst du bei allem was du tust über Apple gehen. Sei es Zahlungen oder sonst was. Und da Apple ordentlich in deine Tasche greift würdest du am liebsten die Preise bei Apple erhöhen. Das darfst du aber nicht, weil Apple das verbietet. Das ist massiv problematisch. Denn als Konkurrenz mache ich dann miesen und muss die Preise anheben.
Dazu kommt auch noch, dass Apple selber auch einen Streamingdienst hat und somit mit dir konkurriert auf ihrer eigenen Platform. Nur müssen sie sich selbst nicht an ihre eigenen Regeln halten.
Das heißt sie manipulieren den Markt zu ihren Gunsten. Vertreiben die Konkurrenz, damit ihr eigenes Produkt besser da steht.
Und das ist eines der grundlegenden Probleme.
Ein Unternehmen, dass sowohl den Marktplatz anbietet und kontrolliert, aber auch selber mit ähnlichen Produkten auf eben diesen Markt verkauft ist höchst problematisch für eine Marktwirtschaft. Denn das führt auf Dauer zu monopolartigen Strukturen.
Und die Konkurrenz kommt dabei unter die Räder.
Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe.