bensen schrieb:
Es geht hier um den Vertrieb. Wenn sie Geld für Entwicklertools haben wollen, können sie Gebühren erheben.
Geschäfte sind nichts ohne die Waren dort drin. Kann man genau so umdrehen. Keiner würde iPhones kaufen, wenn es dafür keine gescheiten Apps gäbe.
Die meistgenutzte App bei mir ist Safari, Mail ist auch recht weit oben.
Ich hätte auch ohne Apps einen Grund für ein Smartphone...
Apple kann ja ein neues Gebührensystem einführen: Die Nutzung von Xcode kostet dann 25.000$ pro Jahr und pro Arbeitsplatz.
Wenn man eine App im App Store publiziert, erhält man jedoch eine Rückzahlung von 99% der Kosten.
Und natürlich muss man sich entscheiden ob man Apps im App Store oder in alternativen Appstores anbietet, es geht nicht beides.
Epic Games verlangt z.B. auch keine Gebühren für die Unreal Engine, wenn man Käufe über Epic abgewickelt werden, d.h. wenn das Spiel über den Epic Games Store verkauft wird
Unreal Engine royalties are
waived on payments processed by Epic Games.
Dann verliert man halt alle ganz kleinen Entwickler, die sich die 25.000$ einfach nicht leisten können, selbst wenn das Geld später zurückerstattet wird. Größere Entwickler können sich die Zahlung leisten und publizieren weiter im App Store, bekommen das Geld anschließend zurück. Ganz große Entwickler verlassen den App Store, aber jeder der bei Epic Games im Büro sitzt zahlt 25.000$ pro Jahr und alle die im Epic Games Store publizieren (pro Mitarbeiter) auch.
Krik schrieb:
Spotify hat seit Gründung des Unternehmens noch nie Plus erwirtschaftet. Oder mit anderen Worten: Die Abo-Varianten sind immer noch zu billig, um kostendeckend zu sein.
Eventuell trägt sich Geschäftsmodell von Spotify einfach nicht?!
Man gibt zu viel Geld für Werbung oder irgendwelche eingekauften (!) Podcasts aus oder verlangt zu wenig Geld für das Abo.
Aber wo ist das die Schuld von Apple?
Wenn Spotify unbedingt mit 9,99$ pro Monat werben will, obwohl sie damit ihre Kosten nicht decken können...
Oder Uber, die eigentlich auch nur Geld zuschießend im Geschäft blieben um sämtliche Konkurrenz zu zerstören um dann wenn es endlich selbstfahrende Autos gibt endlich Gewinne einzufahren - weil Fahrer halt leider eigentlich zu teuer für ihr Geschäftsmodell sind.
Der Epic Games Store existiert übrigens auch nur durch Fortnite-Milliarden und weil China da Geld reinbuttert, Gewinn macht man nicht.
Vielleicht wäre es einfach an der Zeit solche Geldverbrenner sterben zu lassen...