News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

Ich habe 0 Interesse daran andere App Stores zu installieren.
Hoffentlich ist das auch zukünftig nicht notwendig um alle meine genutzten Apps zusammenzuhalten, eine Verteilung wie bei den etlichen Game Launchern auf dem PC will ich auf dem iPhone auf alle Fälle vermeiden.

Gut, dass das Gesetz nur in der EU kommt, große Anbieter können es sich daher nicht leisten den klassischen App Store zu verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und iSight2TheBlind
Fakechaser schrieb:
Es ist enorm wichtig die richtige Distanz zu wahren, jede Handlung neu zu bewerten und daraus die eigene Meinung und Handlung abzuleiten.
🙌

Vielen Dank.

Ausdrucken und Einrahmen wäre der Vorschlag für mich und nicht wenige Andere hier.
Sehr weiser Beitrag und wundervoll sowas zum frühen Morgen zu lesen.

Sanfte Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein iPhone, aber Apple gehört wirklich mal auf die Finger gehauen.

Und iTunes darf auch bitte endlich mal verschwinden und aufgesplittet werden, danke! Wenn ich zum Beispiel nur Backup machen möchte, brauch ich nicht Musik, TV und was weiß ich nicht alles...

@3dfx_Voodoo5
Tatsächlich glaube ich auch, dass Google diese Regelung überhaupt nicht schmecken wird, weil in der EU damit ein bedeutender USP zum Teil wegfällt: Die Offenheit von Android.
Für einige Android-User könnte somit die letzte Mauer gefallen sein um iOS auszuprobieren. Die eigene Erfahrung aus dem beruflichen (bis auf Diensthandys, das waren immer iPhones nach der Nokia und BlackBerry-Ära) und persönlichen Bekanntenkreis hat gezeigt: fast alle sind bei Apple geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und 3dfx_Voodoo5
qappVI schrieb:
Ich verstehe dieses Rumgeheule nicht. Es geht einfach nur darum Kunden Alternativen zu bieten.
Verstehe ich auch nicht denn die Mehrheit der IOS Kunden möchte keine Alternativen (Fragmentierung). ;) Es scheint für manche wirklich schwer vorstellbar zu sein.

@3dfx_Voodoo5

Oder einfach gar nicht bewerten, weil es einen persönlich absolut Null betrifft. Man muss nicht zu allem eine Meinung haben. Habe hier z. b. absolut keine Meinung dazu, hinterfrage nur die Sachlage.

Also ich freue mich ja schon auf die Titel die vom Fortnite-Geld nur exklusiv im EGS auf iOS angeboten werden. Wer noch? Endlich kommt diese Freude von zig Launchern auch nach iOS, wie habe ich es vermisst. Good Guy Sweeney denkt an uns Kunden. Ich will schließlich gar keine Wahl haben, ich will bei Epic kaufen müssen dürfen. Böses Apple! Mach was, das das endlich Wirklichkeit wird.

Ich hoffe auch, Spotify kommt durch mit ihren Beschwerden. Trommeln ja seit Jahren gegen den einzig relevanten Wettbewerber und weil böses Apple kann Spotify trotz Preiserhöhungen auch leider keine angemessenen Tantiemen an die Künstler ausschütten. Schließlich sind InApp-Abos schon seit langem nicht mehr gewünscht möglich.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Helge01 schrieb:
Verstehe ich auch nicht denn die Mehrheit der IOS Kunden möchte keine Alternativen. ;) Es scheint wirklich schwer vorstellbar zu sein.
Verstehe ich auch nicht. Selbst wenn dir Mehrheit keine Alternative will, dann darf die Minderheit das nicht wollen?

Um beim hier erwähnten Ome Erna (96) Beispiel zu bleiben. Nur weil die Oma (wahrscheinlich) die 5km nicht in 15min laufen kann darf ich das nicht wollen? Die Mehrheit kauft auch keine 2k EUR Grafikkarte. Die Mehrheit zockt nicht. Die Mehrheit spricht nicht deutsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: haimarik, SDJ, Homer Sanchez und eine weitere Person
bensen schrieb:
Es geht hier um den Vertrieb. Wenn sie Geld für Entwicklertools haben wollen, können sie Gebühren erheben.
Geschäfte sind nichts ohne die Waren dort drin. Kann man genau so umdrehen. Keiner würde iPhones kaufen, wenn es dafür keine gescheiten Apps gäbe.

Die meistgenutzte App bei mir ist Safari, Mail ist auch recht weit oben.
Ich hätte auch ohne Apps einen Grund für ein Smartphone...

Apple kann ja ein neues Gebührensystem einführen: Die Nutzung von Xcode kostet dann 25.000$ pro Jahr und pro Arbeitsplatz.
Wenn man eine App im App Store publiziert, erhält man jedoch eine Rückzahlung von 99% der Kosten.
Und natürlich muss man sich entscheiden ob man Apps im App Store oder in alternativen Appstores anbietet, es geht nicht beides.
Epic Games verlangt z.B. auch keine Gebühren für die Unreal Engine, wenn man Käufe über Epic abgewickelt werden, d.h. wenn das Spiel über den Epic Games Store verkauft wird
Unreal Engine royalties are waived on payments processed by Epic Games.

Dann verliert man halt alle ganz kleinen Entwickler, die sich die 25.000$ einfach nicht leisten können, selbst wenn das Geld später zurückerstattet wird. Größere Entwickler können sich die Zahlung leisten und publizieren weiter im App Store, bekommen das Geld anschließend zurück. Ganz große Entwickler verlassen den App Store, aber jeder der bei Epic Games im Büro sitzt zahlt 25.000$ pro Jahr und alle die im Epic Games Store publizieren (pro Mitarbeiter) auch.

Krik schrieb:
Spotify hat seit Gründung des Unternehmens noch nie Plus erwirtschaftet. Oder mit anderen Worten: Die Abo-Varianten sind immer noch zu billig, um kostendeckend zu sein.

Eventuell trägt sich Geschäftsmodell von Spotify einfach nicht?!

Man gibt zu viel Geld für Werbung oder irgendwelche eingekauften (!) Podcasts aus oder verlangt zu wenig Geld für das Abo.
Aber wo ist das die Schuld von Apple?
Wenn Spotify unbedingt mit 9,99$ pro Monat werben will, obwohl sie damit ihre Kosten nicht decken können...
Oder Uber, die eigentlich auch nur Geld zuschießend im Geschäft blieben um sämtliche Konkurrenz zu zerstören um dann wenn es endlich selbstfahrende Autos gibt endlich Gewinne einzufahren - weil Fahrer halt leider eigentlich zu teuer für ihr Geschäftsmodell sind.

Der Epic Games Store existiert übrigens auch nur durch Fortnite-Milliarden und weil China da Geld reinbuttert, Gewinn macht man nicht.

Vielleicht wäre es einfach an der Zeit solche Geldverbrenner sterben zu lassen...

@Helge01
Du hast es immer noch nicht geschnallt, dass es nicht um den Kunden geht oder?
Es geht hier um Marktmissbrauch. Wir Kunden sind erstmal nur zweitrangig.
Ich habe das hier schonmal genauer erklärt was da grundlegende Problem ist. Vielleicht liest du dir das nochmal durch.
Dann sollte alles klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und SDJ
@Stramma
Erst einmal vorweg: Bei der Entscheidung geht es nicht um Kundenwünsche, sondern um fairen Wettbewerb.
Inwiefern das am Ende wirkt, wirken kann, wirken sollte usw. ist wieder eine andere Baustelle.
Die Minderheit kann fordern und wollen was sie möchte – das ist ihr Recht. Es ist aber nicht ihr Recht, dass die Mehrheit sich dem anschließt -> Mehrheitsprinzip der Demokratie.

Aladan schrieb:
Oder einfach gar nicht bewerten, weil es einen persönlich absolut Null betrifft.
Negativ.

Ich nutze immer mal wieder iPhones. Immer um zu testen, ob ich auf Dauer aus dem Android Gefrickel raus kann.

Egal ob iPhone4/4S (optisch mit das schönste Design überhaupt), iPhone 6 oder zuletzt iPhone SE2020, stets verkaufte ich es wieder, wegen fehlender individueller Möglichkeit, um zum Beispiel Werbung zu blocken.
Safari ist unterirdisch, wenn man echte, frei entwickelte Browser kennt, wie Brave, Tor oder Vivaldi.
Werbung wohin man schaut und Apps die nur mit Jailbreak weg zu bekommen waren.

Ich selbst liebe einen komplett leeren Bildschirm und nacktes OS, wo ICH genau die drei Apps die ich benötige, installiert habe.

Vivaldi, Telegram und Spotify.
Jede andere App wird im Browser abgefrühstückt.
Wenn eine App das nicht kann, Pech, dann verzichte ich auf das Produkt dahinter.

Sanfte Grüße
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Mehrheit der IOS Kunden möchte keine Alternativen
Belege für diese Mehrheit?
Hast du einen Großteil der iPhone Nutzer interviewed?
😉😗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
@3dfx_Voodoo5

Im Beispiel Safari könntest du Adguard Pro einmalig kaufen um den Papa aller Adblocker inkl. DNS-Schutz als Addon nutzen. Mache ich aktuell und ist sehr effektiv. Nutze zwar auch andere Browser wie Vivaldi, die nutzen aber leider noch nicht alle Systemfunktionen, die iOS so bietet.

Helge01 schrieb:
Das ist ja mal ne steile These! Man kann echt nur mit dem Kopf schütteln...
Was für eine steile These?
Das ist ein Fakt. Aber mit Wirtschaftspolitik kennt sich ja keiner aus.
Ich würde dir nahelegen Mal nachzulesen warum es das dma gibt und was die Intention ist des ganzen. Dann wird dir einiges schnell klar.
Hier ich helfe dir sogar mit den passenden links:
1)
2)
3)

Oder um es nochmal simpler zu erklären:
Apple bietet einen Marktplatz an. Entscheidet aber wer, wie, was verkaufen darf. Selber bietet es aber die selben Produkte an. Wenn das nicht potentiellen Marktmissbrauch schreit, dann weiß ich auch nicht.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
In dem Sinne wünsche ich einen guten Start in die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und SDJ
Apple macht soviel wie unbedingt notwendig, überrascht mich nicht.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
(…)YouTube ohne Werbung auf Apple-Geräten
…gibts schon, z.B. via alternativem Frontend (Link)

Verschiedene Open Source Programme gibts im Appstore.

edenjung schrieb:
Ich denke Mozilla wird versuchen den Firefox auf iOS zu bringen, (…)
Firefox gibts schon. Nur eben ohne Addons, eine Alternative wäre Orion.
Keine Ahnung was an Safari schlecht sein soll, mag ich persönlich sehr. Adblocker und zwei Erweiterungen reichen mir.

Ein Zusammenschluss der wichtigsten Dienste mit der Drohung diese aus dem Apple Store zu entfernen, würde den Anbietern helfen.
Die angebliche Abschottung ist doch nur ein vorgeschobenes Arhument zur Umsatzsteugerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben