News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

Helge01 schrieb:
Übrigens, man entscheidet sich schon beim Kauf für den „Goldenen Käfig“.
Ich kenne Leute die ihr iPhone "gejailbreaked" haben, also auf alle Apple-User bezogen stimmt diese Aussage auf keinen Fall.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Frage mich echt, warum Leute die Marke unabhängig von den Produkten mögen. Eine Schweinerei nach der anderen leistet sich Apple seit Jahrzenten. ...andere Hersteller zwar teils auch, aber Apple reizt es bis zum max. aus.

Kein Geld für Spotify. > Seit 20 Jahren Musik Sammler. Genau aus dem Grund.
Kein Geld für Amazon > Ist nicht der Günstige, Preiserhöhungen nach Preiserhöhungen. Leistung immer Schlechter
Kein Geld für Netflix, in 2 Probemonaten alles leergeschaut. Private Sammlung viel größer.
Kein Geld für Disney+ > 3 Monate für 6 Euro bis weihnachten genutzt. Alles geschaut was interesant war. Warum sollte ich Stumpf jeden Monat bezahlen nur das ich auf den Knopf drücken kann. Wieder gekündigt.
Ich hab Sky komplett mit allem. Das reich mit total. Der rest hat sich selbst in den Jahren gebildet.

Hab einfach kein Bock mehr Spielball von Konzernen zu sein. Aber ihr seit da Leidensfähig ;)

Drummermatze schrieb:
Oooohhhhh. Sowas aber auch.
Hat nicht vor kurzem jemand die Preise erhöht und die Kunden zwangsgekündigt, die nicht zugestimmt haben?
Tjoa...
toller Vergleich. Das eine hat mit dem anderen wirklich gar nichts zu tun. Zu Spotify gibt es genügend Alternativen.

Drummermatze schrieb:
Oooohhhhh. Sowas aber auch.
Hat nicht vor kurzem jemand die Preise erhöht und die Kunden zwangsgekündigt, die nicht zugestimmt haben?
Tjoa...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ja, Spotify hat die Gebühren erhöht, ist deren gutes Recht. Dein Brötchen beim Bäcker kostet auch keine 20ct mehr, und jetzt? Soviel Dummheit und Naivität mit so wenigen Worten.....Schreibe besser nichts zu Themen, von denen du keine Ahnung hast...

Schlimm, dass so viele deinen Müll auch noch liken.... Können wirklich so viele Menschen heute nicht mehr klar denken?

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Fakechaser schrieb:
Worum geht es dir denn? Um spezifische Punkte oder um die Grundhaltung?
Ist Microsoft für dich das "liebevollere" Unternehmen? Und falls ja, seit wann? War Apple mal "liebevoller" als heute?

https://www.techbook.de/pc-mac/software-pc-mac/windows-edge-zwang
https://curia.europa.eu/juris/liste.jsf?language=de&num=t-201/04
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/microsoft-die-chronik-des-kartellverfahrens-a-79928.html
Mir geht es nicht um die Unternehmen sondern um die Software, Windows vs iOS, wo Apple Vogelfreiheit hat im Vergleich zu Windows.

Zerschlagt Apple endlich. Ich verstehe nicht, warum Apple von der Politik noch immer mit Samthandschuhen angefasst wird. Deren Geschäftsgebahren ist schlimmer als das was sich Microsoft und Google jemals geleistet haben. Letztere wurden dafür aber immer wieder mit saftigen Strafen überzogen. So langsam könnte man denken, dass da Geldkoffer den Besitzer wechseln...

lazsniper schrieb:
Eventuell YouTube Revanced als IPA, quasi endlich YouTube ohne Werbung auf Apple-Geräten.
Oder überhaupt Opensource über F-Droid (FiOS) nutzen zu können.

Das könnte auch neue Käufer anlocken statt dass Apple immer den 😈 an die Wand malt.

Sanfte Grüße
Youtube ohne Werbung geht doch schon via Sideload. Gut musst du alle 7 Tage am PC erneuern, aber die 30s sind jetzt kein Aufwand. Das selbe mache ich mit Spotify.

TiKu schrieb:
Zerschlagt Apple endlich. Ich verstehe nicht, warum Apple von der Politik noch immer mit Samthandschuhen angefasst wird. So langsam könnte man denken, dass da Geldkoffer den Besitzer wechseln...
Weil Apple kein Monopolist ist.. Die haben kein Monopol bei Smartphones, kein Monopol bei Tablets, kein Monopol bei PCs/Notebooks.
Wieso sollte man die dann zerschlagen? Weil die viel Geld verdienen, bzw. mehr als andere verdienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Atnam und KarlsruheArgus
Helge01 schrieb:
Das ist gut so da nahezu alle Apple User damit zufrieden sind.
Den Satz merke ich mir für Datenschutzdiskussionen und für Gemecker über irgendeine Windows-Version.
"Datenschutz ist doof, die Masse ist ohne zufrieden":daumen:

Helge01 schrieb:
Nur die die keine Apple Produkte nutzen sind der Meinung zu Wissen was Apple User benötigen.
Hab ein iPhone und freue mich auf Sideloading.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce
Helge01 schrieb:
Übrigens, man entscheidet sich schon beim Kauf für den „Goldenen Käfig“. Wenn einem das nicht gefällt nimmt man das Konkurrenzprodukt.

Nicht, wenn man etwa beruflich gezwungen ist, mit Apple zu arbeiten. Da betrifft einen das Problem freier Appstores zwar weniger, aber die geschlossene Umgebung schon. Der Punkt ist doch, dass Apple sich absichtlich von anderen mobilen Umgebungen abschottet und damit im vorliegenden Fall aus rein monetären Interessen potentiell einen Rechtsbruch begeht.

Nightmar17 schrieb:
Weil Apple kein Monopolist ist.. Die haben kein Monopol bei Smartphones, kein Monopol bei Tablets, kein Monopol bei PCs/Notebooks.
Sie haben dennoch eine Stellung, in der sie ungesund viel Marktmacht haben und diese auch schamlos ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@TiKu
Ja wo haben sie diese denn genau?
Hat man keine Alternativen zu ihren Produkten?

Helge01 schrieb:
Ja das wäre es. Stell dir vor ein krimineller erstellt eine App die unter jugendlichen äußerst populär ist. Die würden die sich ohne mit der Wimper zu zucken installieren und damit würden reihenweise Geräte mit Schadsoftware infiziert werden. Keinen davon würde sich für den Quelltext und die Sicherheit interessieren.
Dann ist das unter Android also bestimmt schon vorgekommen? Oder?

Oder?
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Das ist gut so da nahezu alle Apple User damit zufrieden sind. Nur die die keine Apple Produkte nutzen sind der Meinung zu Wissen was Apple User benötigen.
Hast du dafür eine Umfrage? Denn in meinem Bekanntenkreis wünschen sich alle iPhone Besitzer die Möglichkeit Sideloading zu betreiben. Z.B. um endlcih einen "echten" Firefox mit Adblocking zu bekommen.

Nur bisher haben die anderen Vorteile des Apple Ökosystems trotzdem überwogen eben jene Geräte und nicht Android zu besitzen. Aber dennoch wünscht man es sich um die eigene Situation weiter zu verbessern.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Muss man nicht, eine Suchmaschine zu bedienen reicht völlig. Es sind ca. 83% der Apple Nutzer sehr zufrieden mit den Produkten und dadurch dem Hersteller auch loyal. Es gibt genügend Statistiken darüber.
Nur weil 83% der Leute zufrieden sind bedeutet das nicht, dass sie zu 100% zufrieden sind. Ich bin in summe auch zufrieden mit Apple (deshalb habe ich ein iPhone und MacBook), habe aber dennoch vermutlich midnestens 100 Dinge, die bei Apple absolut zu schlecht finde und kritisiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, jonderson und gaelic
Atnam schrieb:
@TiKu
Ja wo haben sie diese denn genau?
Hat man keine Alternativen zu ihren Produkten?
Versuch doch mal, als App-Anbieter iOS zu ignorieren. Spätestens wenn der Erfolg der App davon abhängt, dass man mit anderen Nutzern der App interagieren kann, ist man zum Scheitern verurteilt, wenn man iOS ignoriert, weil die App dann nicht die notwendige kritische Masse an Usern erreichen wird.

Was die Alternativen angeht, unterbindet Apple die ja oft ganz gezielt. Eine alternative Browserengine wird bspw. unterbunden. Ebenso hat Apple in der Vergangenheit schon Apps aus dem Store gekickt, als sie deren Funktionalitäten in ihre eigenen Produkte kopiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
getexact schrieb:
ich kanns nicht mehr hören. Alle nur am heulen. Man merkt, dass es EPIC und Co. auch nur darum geht weiteres Geld aus den Taschen zu ziehen. Die wollen was ab vom Kuchen von Apple. Das passt vorne und hinten nicht.

Baut was besseres auf und verlangt Geld dafür. Kein Kunde von Apple fragt oder schreit nach alternativen Stores. Niemand.
Doch ich. Und mindestens 5 mein er Freunde. Und jetzt?
getexact schrieb:
Genauso wird es nun mit den Appstores passieren.
Also so wie es bei Android ist? Ach ne moment... ist es nicht...

NJay schrieb:
...mindestens 5 mein er Freunde. Und jetzt?
Es gibt Alternativen, sowohl von Google als auch selbständig erstellte Cloudlösungen.
Ansonsten würde Ich gerne wissen was einen bei Apple hält wenn nicht die Cloudlösungen und das Zusammenspiel der einzelnen Systeme.

Papalatte schrieb:
Frage mich echt, warum Leute die Marke unabhängig von den Produkten mögen. Eine Schweinerei nach der anderen leistet sich Apple seit Jahrzenten. ...andere Hersteller zwar teils auch, aber Apple reizt es bis zum max. aus.
Gute Hardware, sehr langer Software-Support und auch wenn es abgedroschen klingt, das Zusammenspiel der Geräte.
AirDrop, AirPlay und co. funktionieren einfach reibungslos und ist so auf anderen Plattformen nicht gegeben.

Und selbst die Beschränkungen, die hier gerade fallen, haben für mich als Nutzer nicht nur Nachteile gehabt, da gibt's auch Positives dran.

Alles aus einem App Store:
Versteht sich wohl von selbst, alles von einem Ort, kein Suchen "wo gibt's was", nur ein Dienst, der im Hintegrund nach Updates suchen muss.

Alle In-App Zahlungen, Abos und co. über Apple:
Ich muss meine Zahlungsdaten nur an einem Ort hinterlegen. Einerseits gut für die Sicherheit, und andererseits halt auch einfach weniger Arbeit, als sie in diversen Apps auf neue eingeben zu müssen. Kurz Apple Pay mit FaceID bestätigen ist super schnell.
Und Abos tauchen dann im App Store in meinem Profil alle an einer Stelle in einer Liste auf, und ich kann sie dort mit einem Klick schnell kündigen. Keine Dark-Patterns, kein Suchen nach der Kündigungsseite o.ä.

Bezahlen mit dem Smartphone nur durch Apples Schnittstelle:
Alle Karten, auch von verschiedenen Banken, sind am gleichen Ort im selben Wallet, keiner kann dumme Sonderwege gehen wie die Sparkasse unter Android - bezahlen nur aus der Sparkassen-App, wenn man also Karten von mehreren Banken hat, kann man da nicht einfach vom Sperrbildschirm das Wallet öffnen und auswählen, sondern muss einen Standard wählen der vom Sperrbildschirm zugänglich ist, und wenn man die andere Bank will, muss man entsperren und die App öffnen.

Einzig bei der Browser-Engine fällt mir kein wirklicher Vorteil ein, außer, dass es so zumindest noch eine weitere halbwegs große Engine gibt gegen die Chromium-Monokultur. Das ist aber eher ein abstrakter und indirekter Vorteil für den Kunden.

Und klar, es gibt auch genügend Nachteile durch Apples konsolidierte Macht über ihre Geräte bei jedem der Punkte, wo ich jetzt Positives zu genannt habe. Es ist einfach nicht schwarz-weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und iSight2TheBlind
Nightmar17 schrieb:
Ob und wo man Monopolist ist, hängt vom relevanten Markt ab. Maßgeblich für den zutreffenden Markt ist das Vorhandensein von Substitutionsgütern. Apple hat vielleicht kein Monopol im Markt für Smartphones oder Tablets, denn dort gibt es prinzipiell Alternativen. Sie haben aber sehr wohl ein Monopol auf den Vertrieb von iOS-Apps, denn es gibt keine Alternative zum iPhone/iPad und dem AppStore. Für den Markt ist dann auch irrelevant, dass es Smartphones/Tablets mit Android gibt, denn die stellen in dem Falle kein Substitutiosngut dar. Wenn ich ein App benötige, die es nur für iOS gibt, ist ein Android-Gerät kein gleichwertiger Ersatz, weil mir dort die App nicht zur Verfügung steht und entsprechend auch nicht Teil des Marktes, in dem Apple folglich Monopolist ist. DIese Festlegung, welcher Markt konkret für die Bewertung eines Monopols maßgeblich ist, obliegt letztlich den Aufsichtsbehörden und nicht, was der Hersteller oder Kunde als maßgeblichen Markt ansieht.

Und die Einstufung als Gatekeeper und den damit verbundenen Auflagen des DMA, sieht im aktuellen Fall von Apple eben die Markt für iOS-Apps als maßgeblich für die Einstufung an und nicht den Markt für Mobilgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, Seven2758, SDJ und 2 andere
Zurück
Oben