News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

Aladan schrieb:
Adguard Pro einmalig kaufen um den Papa aller Adblocker inkl. DNS-Schutz als Addon nutzen.
Zumindest auf der XBOX hilft DNS Schutz von AdGuard Pro nicht gegen Werbung von Google/YouTube.
Alles andere wird solide geblockt.

Deswegen traue ich dem erst, wenn ich die Kombination aller Möglichkeiten, wie auf PC oder mit Abstrichen Android, verwenden darf.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Belege für diese Mehrheit?
Hast du einen Großteil der iPhone Nutzer interviewed?
So schlau war schon jemand vor dir, die Frage wurde schon beantwortet. Internet scheint auch für einige hier Neuland zu sein.

Übrigens, man entscheidet sich schon beim Kauf für den „Goldenen Käfig“. Wenn einem das nicht gefällt nimmt man das Konkurrenzprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Apple könnte das auch als Chance nutzen, denn für mich z.B. wird iOS erst dadurch interessant.
Vivaldi als Chromiumderivat inklusive AdBlocker installieren können.
Eventuell YouTube Revanced als IPA, quasi endlich YouTube ohne Werbung auf Apple-Geräten.
Oder überhaupt Opensource über F-Droid (FiOS) nutzen zu können.

Das könnte auch neue Käufer anlocken statt dass Apple immer den 😈 an die Wand malt.
Wieso sollte das für Apple interessant sein? Also klar, für manche Kunden wäre es cool.

• Vivaldi statt Safari: wieso sollte Apple interesse dran haben, dass du ein Konkurrenzprodukt einfach nutzen kannst?
  • YouTube Revanced: Wenn bisher jemand YT werbefrei auf iOS möchte, muss Premium gekauft werden. Wenn das durch die App gemacht wird, verdient Apple am Abo mit. Wieso also eine Möglichkeit öffnen, an der man nicht mitverdient? Mal davon ab, dass es auch gegen YT ToS verstößt...
  • F-iOS - bringt Apple was? FOSS ist für gewöhnlich kostenlos, man wird also nix dran verdienen.

Und wie viele neue Käufer es anlocken würde: Vermutlich nicht allzu viele. Wer FOSS und umgehen von ToS für Werbefreiheit will, wird vermutlich auch im Rest von Apples Ökosystem nicht allzu glücklich. Kaum was selber reparierbar, nicht so viel basteln möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und iSight2TheBlind
Zum Vergleich, man stelle sich mal vor Windows würde das nur annähernd ähnlich betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: haimarik und jonderson
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Zumindest auf der XBOX hilft DNS Schutz von AdGuard Pro nicht gegen Werbung von Google/YouTube.
Alles andere wird solide geblockt.
DNS Schutz hilft da auf keiner Plattform, weil die Google die Werbung mittlerweile von den gleichen Domains ausliefert wie den Content. Vermutlich auch, um eben DNS Blocking unmöglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Aladan
SE. schrieb:
Firefox gibts schon. Nur eben ohne Addons, eine Alternative wäre Orion.
Keine Ahnung was an Safari schlecht sein soll, mag ich persönlich sehr. Adblocker und zwei Erweiterungen reichen mir.
Dir ist klar, dass das nur Safari ist mit nem Firefox Anstrich bzw. Skin?
Das webkit ist das selbe wie Safari.

@marakuhja Gibt es bereits, angeführt von Epic Games und Spotify...
Tile spielte da auch immer eine prominente Rolle, was ist aus denen eigentlich geworden?!
Die haben doch schon über Apple wegen Einführung der AirTags geheult, bevor die AirTags überhaupt angekündigt wurden.
Mit der Androhung zu klagen und der ganze Kram...

Klagen gehoeren zum Geschaeft.

SilverShadow schrieb:
Zum Vergleich, man stelle sich mal vor Windows würde das nur annähernd ähnlich betreiben.
Braucht man sich nicht vorstellen. Wie viele Links soll ich jetzt posten? :lol:
Weder Apple noch Microsoft sind Heilige.

SE. schrieb:
gibts schon, z.B. via alternativem Frontend (Link)
🤯🤯🤯🤯🤯
Heftig. Danke.
Scheinbarer Nachteil:
Nur 720p
1000010771.png

Bekannt? Oder gibt's Möglichkeiten für 1080/4k?

Dann wäre das meine neue Seite für die Xbox.
Absolut geil.

Begeisterte Grüße

PS: Orion sieht auch sehr sehr geil aus.
Mit uBlock Origin. 🖤💛🙌❤️🤍

Fakechaser schrieb:
Braucht man sich nicht vorstellen. Wie viele Links soll ich jetzt posten? :lol:
Zwang zur Nutzung des Windows Stores, 0.50€ pro Installation, keine Auswahl an Web Browsern, keine Fremd Installation von irgendwelcher Software, ... habe ich was verpasst?

Fakechaser schrieb:
@Stramma
Erst einmal vorweg: Bei der Entscheidung geht es nicht um Kundenwünsche, sondern um fairen Wettbewerb.
Inwiefern das am Ende wirkt, wirken kann, wirken sollte usw. ist wieder eine andere Baustelle.
Die Minderheit kann fordern und wollen was sie möchte – das ist ihr Recht. Es ist aber nicht ihr Recht, dass die Mehrheit sich dem anschließt -> Mehrheitsprinzip der Demokratie.
Häh? Wo stelle ich denn Demokratie und fairen Wettbewerb in Frage? Ich habe auf die (unbelegte) Aussage geantwortet, daß die Mehrheit keine Alternativen will?

Ich frage mich aber auch, wo du jetzt Demokratie bei Geschäftsentscheidungen kapitalistischer Firmen siehst? Oder spielst du jetzt auf den DMA an?

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Oder gibt's Möglichkeiten für 1080/4k?
Kommt auf die Instanz an, manche haben unheimlich hohen Traffic und nehmen deshalb Formate/Funktionen aus. Ist ja schließlich ein privat finanziertes Angebot. 😉
Ansonsten, ja, Youtube Premium.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
luckyfreddy schrieb:
Ich bin auf die Reaktion der EU gespannt. Generell ist mehr Wettbewerb unbedingt zu begrüßen. Und die Sicherheit schmälert dies bestimmt nicht. Denn niemand mit Apple-Gerät wird gezwungen alternative Wege der Installation zu nutzen. Nur dieses Weigerungsverhalten kennt man von Apple leider ja auch schon von USB-C. Auch dort zog es sich lange hin.
Doch genau das wird aber passieren. Wenn jeder Entwickler meint seine App oder Apps im eigenen Store anzubieten dann hast du nachher mehr Store Apps als Apps selbst. Ich finde diesen Act ziemlichen mist und wird den Nutzer nur unnötig mit ungewollten Apps voll müllen.

Bestes Beispiel ist der Launcher Zwangs Dreck bei den PC Spielen.

Und am Ende geht es den Unternehmen hier alle samt NICHT um den Benutzer und sein Wohlwollen (Sicherheit) sondern rein um Kohle! Denn wenn es um den Nutzer ginge hätte z.B. Epic sein Fortnite schon lange zurück ins Store gebracht aber die wollen halt nichts abdrücken an Apple.... Und nein ich brauche kein Fortnite, ist nur das beste und vermutlich prominenteste Beispiel dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Autokiller677 und iSight2TheBlind
SilverShadow schrieb:
Zwang zur Nutzung des Windows Stores, 0.50€ pro Installation, keine Auswahl an Web Browsern, keine Fremd Installation von irgendwelcher Software, ... habe ich was verpasst?
Worum geht es dir denn? Um spezifische Punkte oder um die Grundhaltung?
Ist Microsoft für dich das "liebevollere" Unternehmen? Und falls ja, seit wann? War Apple mal "liebevoller" als heute?

https://www.techbook.de/pc-mac/software-pc-mac/windows-edge-zwang
https://curia.europa.eu/juris/liste.jsf?language=de&num=t-201/04
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/microsoft-die-chronik-des-kartellverfahrens-a-79928.html

Autokiller677 schrieb:
die Werbung mittlerweile von den gleichen Domains ausliefert wie den Content.
Danke für diesen wertvollen Hinweis.
Macht vieles klarer.

Und gleichzeitig deutlich schwerer, auf zumindest der XBOX, auf herkömmlichen Weg diese Plage der "kapitalistischen Gesellschaft" los zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Und gleichzeitig deutlich schwerer, auf zumindest der XBOX, auf herkömmlichen Weg diese Plage der "kapitalistischen Gesellschaft" los zu werden.
Also du willst einen Service der den Betreiber Geld kostet, kostenfrei nutzen ohne das der Betreiber eine Möglichkeit hat Geld damit zu verdienen.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Seiyaru2208
Helge01 schrieb:
Übrigens, man entscheidet sich schon beim Kauf für den „Goldenen Käfig“. Wenn einem das nicht gefällt nimmt man das Konkurrenzprodukt.
Die meisten Leute "entscheiden" sich für gar nichts, sie nehmen das was ihnen vorgesetzt wurde, wo sie von gehört haben oder was ihnen angedreht wurde. Wenn mit dem Lockangebot später der "goldene Käfig" mitgeliefert wird, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Du willst deine Fotos speichern? Hier hast du iCloud! Du willst damit bezahlen? Hier, wir machen das für dich. Du willst Musik hören? Da haben wir was ganz tolles! Einmal im System, kann der Kunde von allen Seiten abgezockt werden, erst recht wenn man der Konkurrenz erst gar keine Möglichkeit liefert eigene Angebote anzubieten oder ihr Stolpersteine in den Weg setzt.

Du brauchst nur ein wichtiges Gadget, Werkzeug oder App, auf das der Kunde nicht verzichten mag und schon kannst du unterschwielig ihm alles andere aus deinem Haus aufdrängen und die Konkurrenz aussperren. Schaue dir alleine mal das Verhalten von WhatsApp an. Früher war es eine Chatsoftware, heute ist da von Videotelefonie bis zum Dateiaustausch alles integriert. Möglichkeiten für die Konkurrenz ihre eigenen Produkte einzubinden? Fehlanzeige!

Jetzt könnte man natürlich sagen, ist doch alles umsonst, wo liegt das Problem..... Heute, sag ich dazu nur.... "Morgen" bestimmt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, SDJ, jonderson und 4 andere
Zurück
Oben