News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

KarlsruheArgus schrieb:
Es gibt Alternativen, sowohl von Google als auch selbständig erstellte Cloudlösungen.
Ansonsten würde Ich gerne wissen was einen bei Apple hält wenn nicht die Cloudlösungen und das Zusammenspiel der einzelnen Systeme.
Ich finde das zusammenspiel der einzelnen Systeme toll. Des Weiteren nutze ich gerne den Mac, weil er mir ein gutes Unix-Terminal gibt und gleichzeitig viel Leistung bei guter Akkulaufzeit und eine gut funktionierende GUI, mit der ich auch Netflix und co schauen kann, sowie Videobearbeitung machen kann. Hatte vorher Linux, da habe ich schon die teilweise fehlende Hardwarebeschleunigung, Akkulaufzeit und co vermisst.

Trotzdem hätte ich zum Beispiel gerne einen echten Firefox mit Adblock auf iOS. Oder die möglichkeit Open-Source Apps zu installieren, die sich teiwleise die Apple-Gebühren nicht leisten können oder wollen (man muss sich ja als Entwickler registrieren, das kostet Geld)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SilverShadow schrieb:
Mir geht es nicht um die Unternehmen sondern um die Software, Windows vs iOS, wo Apple Vogelfreiheit hat im Vergleich zu Windows.
Sind das jetzt Fakten oder dein subjektives Empfinden?
Papalatte schrieb:
Frage mich echt, warum Leute die Marke unabhängig von den Produkten mögen. Eine Schweinerei nach der anderen leistet sich Apple seit Jahrzenten. ...andere Hersteller zwar teils auch, aber Apple reizt es bis zum max. aus.
Warum sollten die Leute Apple unabhängig von deren Produkten nicht mögen können, wenn du unabhängig von Fakten Behauptungen aufstellen kannst? In welchem Punkt ist deine subjektive Argumentation jetzt nachvollziehbarer?

TiKu schrieb:
Zerschlagt Apple endlich. Ich verstehe nicht, warum Apple von der Politik noch immer mit Samthandschuhen angefasst wird. Deren Geschäftsgebahren ist schlimmer als das was sich Microsoft und Google jemals geleistet haben. Letztere wurden dafür aber immer wieder mit saftigen Strafen überzogen. So langsam könnte man denken, dass da Geldkoffer den Besitzer wechseln...
Komplett subjektiv, nur Behauptungen, Unterstellungen und keine Fakten oder Beweise.

@SilverShadow @Papalatte @TiKu :
Ihr wählt vielleicht nicht die AfD, aber der neue alte Zeitgeist ist klar zu erkennen.

Auch wenn dieser Spruch nicht zu jedem Themenkomplex passt, hier passt er aber zu 100%:
"Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten."

• Gefällt mir
Leider einfach nur noch traurig... keine Ahnung, Apple könnte so großartige Dinge schaffen - aber dann kommt wieder sowas dabei raus. Kaum ein Konzern ist mir so unsympatisch geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, jonderson, KitKat::new() und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
AirDrop, AirPlay und co. funktionieren einfach reibungslos und ist so auf anderen Plattformen nicht gegeben.

Gibt es bei Huawei ebenfalls.
Einzig das Zusammenspiel mit Laptop gibt es afaik in der Form nicht.

@mibbio
Deinen Beitrag müsste man eigentlich direkt in den Artikel einpflegen. Denn du erklärst sehr schön die Grundlagen.
Absolut super Kommentar.

Autokiller677 schrieb:
Gute Hardware, sehr langer Software-Support und auch wenn es abgedroschen klingt, das Zusammenspiel der Geräte.
Gibt es bei Samsung und Google auch
Autokiller677 schrieb:
Alles aus einem App Store:
Darüber lässt sich streiten
Autokiller677 schrieb:
Alle In-App Zahlungen, Abos und co. über Apple:
Google Pay
Autokiller677 schrieb:
Bezahlen mit dem Smartphone nur durch Apples Schnittstelle:
Google Wallet

Ist eine gute Auflistung von Dingen die es auch bei Anderen gibt. Also was hält einen wirklich bei Apple ?

Dr. MaRV schrieb:
@CastorTransport
Wenn Konzerne, oder Firmen, die ihre Kunden schlecht behandeln, plötzlich selbst schlecht behandelt werden und sich dann echauffieren, löst das bei mir eine gewisse Belustigung aus, das ist kein Whataboutism. Der eine hat an der Preisschraube gedreht der andere wird jetzt an der Preisschraube drehen, der der zu erst gedreht hat, beschwert sich, ist doch lustig.
Diese Behandlung schadet im Endeffekt halt leider allen, die größten Verlierer bei solchen Kämpfen sind immer die Kunden.

mibbio schrieb:
Ob und wo man Monopolist ist, hängt vom relevanten Markt ab.
Das ist zwar alles richtig, hat mit der DMA aber nichts zu tun. DMA und Monopole sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die Reglementierung nach den DMA Regeln findet schon viel früher statt.
Es gibt drei quantitative Hauptkriterien, die die Annahme begründen, dass ein Unternehmen ein Torwächter im Sinne des Gesetzes über digitale Märkte ist: i) Das Unternehmen erzielt einen bestimmten Jahresumsatz im Europäischen Wirtschaftsraum und erbringt in mindestens drei EU-Mitgliedstaaten einen zentralen Plattformdienst, ii) das Unternehmen betreibt einen zentralen Plattformdienst mit monatlich mehr als 45 Millionen aktiven Endnutzern, die in der EU niedergelassen sind oder sich dort aufhalten, und mit jährlich mehr als 10 000 aktiven gewerblichen Nutzern mit Niederlassung in der EU und iii) das Unternehmen hat das zweite Kriterium in den drei vorhergehenden Geschäftsjahren erfüllt.
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_23_4328

NJay schrieb:
Oder die möglichkeit Open-Source Apps zu installieren, die sicch teiwleise die Apple gebühren nicht leisten können oder wollen (man muss sich ja als entwickler registrieren, das kostet Geld)

Ja, das fände ich auch gut... so wie eben unter MacOS. Da hast die "Unix"-Konsole erwähnt... zusammen mit Homebrew - was sicher jeder, der auf einem MacBook entwickelt verwendet - lässt sich alles mögliche an OpenSource Software installieren.
Und die Programme dort sind typischerweise signiert... ist nicht viel unsicherer als der AppStore.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
KarlsruheArgus schrieb:
Gibt es bei Samsung und Google auch
Ich kann einfach so Dateien von einem Samsung Smartphone auf einen Samsung Laptop mit Windows schicken? Und ein Samsung-Tablet drahtlos als 2. Bildschirm für meinem Samsung Laptop nutzen? Das wäre mir tatsächlich neu.
Google kann zwar vieles davon, aber ein Chromebook ist halt bisher einfach kein gleichwertiger Ersatz zu einem MacBook. Da fehlt einfach der Software-Support von Drittherstellern (der ja schon bei MacOS geringer ist als bei Windows).

KarlsruheArgus schrieb:
Darüber lässt sich streiten
Sagte er und liefert nicht ein Argument.

KarlsruheArgus schrieb:
Google Pay
Google Wallet
Da geht es bei beiden nicht drum, dass die Funktion grundsätzlich existiert (darum geht's ja auch bei der Diskussion um Apple hier nicht), sondern darum, dass Apps gezwungen werden, das zu nutzen und es so immer einheitlich ist.

Ja, klar gibt's Google Wallet. Aber man muss es nicht nutzen, also hat die Sparkasse gesagt "nö, machen wir nicht, hier, müsst die Sonder-App nutzen, ist zwar unkomfortabler, aber wollen wir halt so". Unter iOS ging das schlicht nicht - hat die Sparkasse sich auch erst groß drüber beschwert und argumentiert, dass sie ja so ein tolle Lösung mit der eigenen App unter Android hätten und haben erst auf Druck der Kunden irgendwann zähneknirschend Apple Pay implementiert, weil gar nicht mit iPhones zahlen können halt doch nicht ging.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist eine gute Auflistung von Dingen die es auch bei Anderen gibt. Also was hält einen wirklich bei Apple ?
Du hast schlicht die Gründe nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und edenjung
Fakechaser schrieb:
Sind das jetzt Fakten oder dein subjektives Empfinden?
Ist das nicht offensichtlich wenn man jemals Windows & iOS benutzt hat?
Die offensichtlichsten Limitierungen von iOS habe ich dir schon vorher gegeben.
Fakechaser schrieb:
@SilverShadow @Papalatte @TiKu :
Ihr wählt vielleicht nicht die AfD, aber der neue alte Zeitgeist ist klar zu erkennen.

Auch wenn dieser Spruch nicht zu jedem Themenkomplex passt, hier passt er aber zu 100%:
"Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten."
Jetzt wird's wirklich absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, TiKu und NJay
Autokiller677 schrieb:
Ich kann einfach so Dateien von einem Samsung Smartphone auf einen Samsung Laptop mit Windows schicken?
Google Drive, Samsung Cloud. Mach ich selbst mit meinem Galaxy S24U und Tab S8+ 5G.
Autokiller677 schrieb:
Und ein Samsung-Tablet drahtlos als 2. Bildschirm für meinem Samsung Laptop nutzen? Das wäre mir tatsächlich neu.
Second Screen ob der so gut funktioniert weiß ich nicht, den benötige Ich nicht weiß aber das es Ihn gibt, dazu noch Dex.

Edit: Onedrive vergessen

Und ich dachte schon man könnte zukünftig sowas wie APKs bei Android installieren. Ich nutze zum Glück eh keine Apple Geräte, trotzdem schade für andere Nutzer und den Markt.

KarlsruheArgus schrieb:
Also für mich persönlich ist der Look & Feel von iOS z.B. ausschlaggebend warum ich von Android zu Apple zurück bin. Ich finds einfach angenehmer als Android.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Das ist zwar alles richtig, hat mit der DMA aber nichts zu tun. DMA und Monopole sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die Reglementierung nach den DMA Regeln findet schon viel früher statt.
Soweit richtig, der DMA hat aber im Endeffekt ein ähnliches Ziel bzw. eine ähnliche Wirkung wie bei der Betrachtung von Monopolen. Deswegen hatte ich den Bezug zum DMA noch angeführt, um dessen Zweck etwas zu verdeutlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und edenjung
luckyfreddy schrieb:
Ich bin auf die Reaktion der EU gespannt. Generell ist mehr Wettbewerb unbedingt zu begrüßen. Und die Sicherheit schmälert dies bestimmt nicht. Denn niemand mit Apple-Gerät wird gezwungen alternative Wege der Installation zu nutzen. Nur dieses Weigerungsverhalten kennt man von Apple leider ja auch schon von USB-C. Auch dort zog es sich lange hin.
Stimme dir grundlegend zu, dass mehr Wettbewerb zu begrüßen ist, aber den Sicherheitsvorteil mit einem "geschützten" Ökosystem ist nicht vor der Hand zu weisen.
Wenn einmal das "Loch in der Wand" ist, dann kommt da auch noch mehr Unfug durch.

Ich finde das Geschäftsverhalten von Apple auch nicht gut, aber habe an den ein oder anderen Stellen dennoch Bedenken.

lazsniper schrieb:
ja, du meinst "du kannst dir einzelne apps als apk auch ohne irgendeine form der sicherheitsüberprüfung oder QA direkt installieren" 😅
Ja so wie es auf Desktop Betriebssystemen seit eh und je möglich ist. Sicher man muss vorsichtig sein, aber das ist m.E. kein Grund sich bevormunden zu lassen.

Zurück
Oben