News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

Bisumaruku schrieb:
Der DMA sorgt doch nur dafür[...]

Na ja... wenn die Konzerne wie Apple, Amazon etc. nicht dieses Verhalten zeigen würden, welches sie zeigen, würde es den DMA jetzt nicht geben.

D.h. das Verhalten dieser Unternehmen mag auf den ersten Blick aus ihrer Sicht rational gewesen sein, auf lange Sicht führt es aber eben zwangsweise zu Regulierungen. (Und da wird noch mehr in Zukunft kommen...)

Das ein einziger Store, der gut überwacht ist, Vorteile hat... da stimme ich dir zu. Aber wie man an MacOS sieht, muss so ein System nicht abgeschottet sein - und für mich persönlich wäre ein MacBook ab dem Moment, wo ich Software nur noch über den Store beziehen kann, ein nicht mehr zu gebrauchendes Gerät.

Ich finde, man sollte nicht vergessen, dass ein Markt unter anderem auch durch die Kunden besteht, also durch die Personen, die z.B. ein IPhone besitzen. Dieser Markt gehört eben nicht Apple. Deswegen ist es notwendig, hier für faire Voraussetzungen zu sorgen - auch wenn das bedeutet, dass etwas Bequemlichkeit verloren geht.

mibbio schrieb:
Man könnte Apple insofern zerschlagen, als dass der AppStore aus dem Apple-Konzern rausgelöst wird. Dann würde Apple mit den eigenen Apps/Diensten in einem gleichwertigen Wettbewerb mit allen anderen Apps stehen.
Dafür braucht man Apple aber nicht zu "zerschlagen", sondern wie bereits in der DMA angedacht, den Drittanbietern einen Zugang zu gleichen Konditionen zu ermöglichen. Derzeit widerspricht die Umsetzung seitens Apple allerdings den angedachten Zielen, da Apple "Strafgebühren" für Entwickler vorsieht, wenn sie ihre Apps auch in anderen Stores anbieten und zusätzlich dazu die Hand dort ebenfalls aufhält.

Man kann von Google halten was man will, an diesem Punkt verhält sich der Riese fast vorbildlich. Das hat zwar nicht zu der Verbreitung alternativer Stores geführt, begründet sich aber eher an den schlechten Angeboten seitens der Drittanbieter. Amazon hätte schon längst die Macht gehabt, hier wirklich mit dem Play Store zu konkurrieren, sie geben sich nur nicht mal im Ansatz die Mühe.

KarlsruheArgus schrieb:
Google Drive, Samsung Cloud. Mach ich selbst mit meinem Galaxy S24U und Tab S8+ 5G.
Und das hat jetzt inwiefern auch nur irgendeine Ähnlichkeit zu AirDrop, was komplett lokal und sogar ohne Netzwerk / Internet läuft?
Ja, klar kann ich Sachen in die Cloud schieben und am anderen Gerät wieder runterladen. Aber das ist halt was ganz anderes als AirDrop.

KarlsruheArgus schrieb:
Second Screen ob der so gut funktioniert weiß ich nicht, den benötige Ich nicht weiß aber das es Ihn gibt, dazu noch Dex.
Das läuft soweit ich sehe über die in Windows eingebaute MiraCast Funktion. Wir haben auf der Arbeit einen Samsung-Fernseher, der das auch kann. Zumindest da ist es völlig instabil. Verbindung aufgebaut, hielt dann so 1-5 Minuten, dann friert das Bild ein. Neu verbinden klappt erst nach Neustart des Laptops. Die IT hat ganz schnell wieder HDMI Kabel im Raum verteilt.

Aber theoretisch ist Miracast schon das richtige. Sofern es irgendwann mal gut wird.

Interessant sind übrigens auch die Regeln, die Apple alternativen Stores auferledgt. Besonders, dass die Stores eine Art Bürgschaft eines renomierten Finanzinstituts in Höhe von $1 Mio vorlegen müssen, um auf iOS zugelassen zu werden.

• Provide Apple a stand-by letter of credit from an A-rated (or equivalent by S&P, Fitch, or Moody’s) financial Institution of €1,000,000 to establish adequate financial means in order to guarantee support for your developers and users.
https://developer.apple.com/support/alternative-app-marketplace-in-the-eu/

Das dürfte das Angebot an alternativen Stores auch ziemlich einschränken und sicherlich auch nicht so ganz dem entsprechend, was die EU mit dem DMA im Sinn hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), edenjung und jonderson
Das einzige, was mich sehr wahrscheinlich persönlich treffen wird und was ich jetzt schon verfluche ist die Öffnung des NFC und Apple Pay, wodurch die Banken dann wieder auf die Idee kommen, den Standard nicht mehr zu unterstützen und ihre eigene Lösung durchsetzen wollen..

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Autokiller677
Atnam schrieb:
so tief in dein Schneckenhaus zurückgezogen hast das alles und jeder offensichtlich dein Feind ist.
Die Wissenskanäle des ÖRR sind eine unglaubliche Bereicherung.

Die Politikmedien dagegen, werden immer einseitiger, leider.

Gegen Großkonzerne zu sein, ist jetzt nicht der neueste Schrei.
Antikapitalistische Züge fahren schon seit Jahrzehnten

Ach und Bücher sind was Feines. Ich liebe sie.
😉

mibbio schrieb:
Interessant sind übrigens auch die Regeln, die Apple alternativen Stores auferledgt. Besonders, dass die Stores eine Art Bürgschaft eines renomierten Finanzinstituts in Höhe von $1 Mio vorlegen müssen, um auf iOS zugelassen zu werden.

https://developer.apple.com/support/alternative-app-marketplace-in-the-eu/

Das dürfte das Angebot an alternativen Stores auch ziemlich einschränken und sicherlich auch nicht so ganz dem entsprechend, was die EU mit dem DMA im Sinn hat.
Apple will halt nicht das jeder Depp anfängt seinen eigenen Marktplatz zu eröffnen? Wo ist da jetzt das Problem? 1 Mio. ist auch nicht wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Problem dabei ist, dass Apple am Ende doch wieder mit diversen Auflagen und Einschränkungen steuert, wer oder was am AppStore vorbei auf das Gerät gelangt. Und das wiederspricht eigentlich dem Ziel des DMA, nämlich Apples alleinige Entscheidungsgewalt aufzubrechen.

So wie Apple das aktuell umsetzen will, haben sie dann über Bande letzlich doch wieder die alleinige Hohheit darüber, was auf die Geräte kommen darf.

Und was ist beispielsweise, wenn itch.io jetzt einen eigenen Store bringen möchte für Apps, die auf deren Plattform angeboten werden? Ich weiß nicht, ob die mit ihrem Geschäftsmodell unbedingt die benötigte Bürgschaft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und jonderson
Aladan schrieb:
Das einzige, was mich sehr wahrscheinlich persönlich treffen wird und was ich jetzt schon verfluche ist die Öffnung des NFC und Apple Pay, wodurch die Banken dann wieder auf die Idee kommen, den Standard nicht mehr zu unterstützen und ihre eigene Lösung durchsetzen wollen..
Da bin ich mir nicht so sicher, denn das wäre schon heute mit Android möglich und trotzdem macht es praktisch keiner. Zumindest in der Schweiz ist mir kein Finanzinstitut bekannt, dass die NFC Funktion für Kredit- und Debitkarte (Visa, Mastercard) direkt in ihre App implementiert hat. Ich glaube auch nicht, dass das sonst irgendwo gross ein Thema ist. Aber ja, wenn es dann für iOS kommt, ist es vielleicht nicht auszuschliessen.

@machiavelli1986

In Deutschland macht es zum Beispiel die Sparkasse auf Android.. :(

Autokiller677 schrieb:
Und das hat jetzt inwiefern auch nur irgendeine Ähnlichkeit zu AirDrop, was komplett lokal und sogar ohne Netzwerk / Internet läuft?
WiFi Direct ist eigentlich ein alter Hut aber OK

iSight2TheBlind schrieb:
Apple kann ja ein neues Gebührensystem einführen: Die Nutzung von Xcode kostet dann 25.000$ pro Jahr und pro Arbeitsplatz.
Wenn man eine App im App Store publiziert, erhält man jedoch eine Rückzahlung von 99% der Kosten.

https://www.golem.de/news/digital-markets-act-dreist-dreister-apple-2401-181596-2.html schrieb:
Begründet wird die Plattformgebühr mit dem technischen Aufwand, den Apple in die Erstellung von Entwicklungswerkzeugen wie SDKs oder XCode stecke. Das kostet zwar ohne Frage Geld, allerdings sind Entwickler auch künftig schlicht technisch gezwungen, diese von Apple erstellten Werkzeuge zu benutzen statt eigene, selbst erstellte.

Die Notwendigkeit der Plattformgebühr erfindet Apple damit im Grunde aus dem Nichts. Denn einerseits verlangt Apple schon jetzt Gebühren für die Teilnahme an seinem Developer Programm, was insbesondere den Zugriff auf Entwicklungswerkzeuge umfasst. Andererseits muss das Unternehmen die SDKs und APIs des Betriebssystems ja auch für seine eigenen Apps erstellen.
Entwicklungskosten lassen sich andere Hersteller beim Kauf der Hardware bezahlen

Die Kosten für diese Arbeit am System zahlen Nutzer bei anderen Plattformen wie Microsofts Windows oder auch Apples MacOS üblicherweise einfach mit dem Kauf der Hardware samt Betriebssystem. Warum das für iOS plötzlich anders und dann auch noch viel teurer sein soll, ist schlicht nicht ersichtlich. Und wie Apple bei seinen Berechnungen genau auf 50 Cent kommt, bleibt ebenfalls unklar.

Die Plattformgebühr gilt dem Onlinerechner von Apple zufolge explizit auch für Apps, die überhaupt keinen Umsatz machen. Nach den bisherigen Regeln des App Stores muss in diesem Fall keinerlei Gebühr bezahlt werden. Entscheiden sich die Entwickler aber, auch einen alternativen Appstore zu unterstützen, kostet dies dann plötzlich mehrere Tausend Euro im Jahr nur an Technologiegebühren.

Alternative App-Marktplätze müssen die CTF übrigens in jedem Fall zahlen, wie Apple in einem Hilfedokument mitteilt – auch wenn die App weniger als eine Million Erstinstallationen aufweist. Die müssen auch erst mal refinanziert werden.

Aladan schrieb:
Dann wird das Konto eben gekündigt. Die Banken (nicht die Nutzer) sollten bestraft werden, dafür dass die überhaupt son sch**ss wie GiroCard künstlich am Leben halten, wenn man mit Visa und MasterCard (Debit) ein viel entspannteres Leben für jeden hätte

Autokiller677 schrieb:
Ich kann einfach so Dateien von einem Samsung Smartphone auf einen Samsung Laptop mit Windows schicken?
Das Samsung kannst du in klammern setzen, Windows ist hier der Knackpunkt. Es gibt eine App "Link zu Windows" von MS. Bei Samsung ist das tatsächlich vorinstalliert und tiefer im System integriert.
Der Datei-Austausch funktionierte bei mir bislang immer ohne jegliche Probleme, sonstige Funktionen habe ich nicht getestet, da kein Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Bekannt? Oder gibt's Möglichkeiten für 1080/4k?
Also je nach Instanz kannst du in den Settings vorgeben, was er laden soll:

1706531338340.png

Gefühlt ist mir da aber auch immer nur 720p unter gekommen. Oder eben DASH (oder so) mit automatische Einstellung. Dann gäbe es noch Piped. Dort hatte ich bisher immer mehr Auswahl:

1706532336356.png

Bei beiden hatte ich aber auch schon Lade-Hänger wegen Googles Anti Adblock. Weswegen ich bei beiden inzwischen wieder auf natives YouTube gegangen war. Ist aber bei beiden auch schon ewig her, dass ich die probiert hatte. War aber immer ein Katz und Maus Spiel zwischen Google und diesen 3rd Party Frontends.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Tici schrieb:
Dann wird das Konto eben gekündigt. Die Banken (nicht die Nutzer) sollten bestraft werden, dafür dass die überhaupt son sch**ss wie GiroCard künstlich am Leben halten, wenn man mit Visa und MasterCard (Debit) ein viel entspannteres Leben für jeden hätte

Kosten die dem Händler entstehen. (Je nach Vertrag, die Relationen sollten aber ähnlich sein)
visa/mc Credit 1% maestro/vpay 0,7% girocard 0,02%
Visa/mc debit 0,4%
Apple/Google/Samsung etc Pay sollte nochmal oben drauf kommen.

Genau Kunden wie du sind der Grund warum wir so etwas wie DMA brauchen.
Sie wissen selber nicht was sie anrichten, was an sich nicht schlimm ist.
Das Problem fängt dann an wenn sie für etwas einstehen ohne die Hintergründe zu kennen...
Ergänzung ()

SDJ schrieb:
Das Samsung kannst du in klammern setzen, Windows ist hier der Knackpunkt. Es gibt eine App "Link zu Windows" von MS. Bei Samsung ist das tatsächlich vorinstalliert und tiefer im System integriert.
Der Datei-Austausch funktionierte bei mir bislang immer ohne jegliche Probleme, sonstige Funktionen habe ich nicht getestet, da kein Bedarf.
¯\(ツ)/¯ Also ich nutze dafür unter Linux KDE-Connect

Gut so. Ich finde es sehr gut, dass Apple harte Bandagen an den Tag legt. Ich brauch keine alternativen App-Stores, sideloader oder ähnliches. Ich hoffe eventuelle Klagen bleiben erfolglos. Ich kaufe Apple genau aus den Gründen, dass es ein abgeschlossenes und sicheres OS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
mibbio schrieb:
Das Problem dabei ist, dass Apple am Ende doch wieder mit diversen Auflagen und Einschränkungen steuert, wer oder was am AppStore vorbei auf das Gerät gelangt. Und das wiederspricht eigentlich dem Ziel des DMA, nämlich Apples alleinige Entscheidungsgewalt aufzubrechen.
Ich bin ja gespannt, ob die Umsetzung seitens Apple rechtlich bestand hat. Apple wird das ja scheinbar genau geprüft haben und das was ich in der DMA jetzt nachlesen konnte, gibt halt einiges an Spielraum her.
Die DMA hätte hier konkrete vorgaben machen müssen.
Aber das Gesetzt ist ja erst neu, da kann man ja in den nächsten Monaten und Jahren ja mehrmals nachsteuern.
Da sehe ich gar nicht das Problem.
Wenn das alles so umgesetzt wird, wie die EU das vorgesehen hat, wird man diese Regelung sicherlich auf weitere Unternehmen ausweiten, sobald der Aufwand dazu nicht mehr so groß ist. Dann könnte es auch schnell mal Sony und die Playstation treffen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Gut so. Ich finde es sehr gut, dass Apple harte Bandagen an den Tag legt. Ich brauch keine alternativen App-Stores, sideloader oder ähnliches.
Ich auch nicht, aber man hätte den Entwicklern halt die Wahl lassen können.
Persönlich schließe ich die Abos nur ab, wenn ich das Zahlungsziel von Apple nutzen kann.
Als dauerhaftes Abo habe ich Infuse als Beispiel. Da zahle ich gerne 10€ im Jahr für diese App.

DevPandi schrieb:
Apple erbringt - aktueller Stand - sehr wohl einiges an Leistungen, manches indirekt, anderes direkt, auch für die Entwickler.
siehe #89 - gemeint war, dass apple durch die prozentualen gebühren keinen mehrwert bietet, wenn in-app-käufe/abos sich verteuern, aber dadurch selbst mehr einnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
jonderson schrieb:
Kosten die dem Händler entstehen. (Je nach Vertrag, die Relationen sollten aber ähnlich sein)
visa/mc Credit 1% maestro/vpay 0,7% girocard 0,02%
Visa/mc debit 0,4%
Apple/Google/Samsung etc Pay sollte nochmal oben drauf kommen.

Genau Kunden wie du sind der Grund warum wir so etwas wie DMA brauchen.
Sie wissen selber nicht was sie anrichten, was an sich nicht schlimm ist.
Das Problem fängt dann an wenn sie für etwas einstehen ohne die Hintergründe zu kennen...
Ergänzung ()
Und wegen den paar Prozenten heult man rum, und hemmt den (digitalen) Fortschritt? Ich bin eher pro DMA, weil das hilft, dass die Kunden nicht benachteiligt werden. Warum soll ich zur Bank gehen und Geld abheben, oder wie son Trottel die 1-2€ Gebühren pro Monat für die Girocard berappen? Das unternehmerische Risiko sollte - wie der Name schon sagt - beim Unternehmer liegen. Und bevor du sagst, "du kannst ja mit Bargeld zahlen" - das ist mindestens teurer als die 1% Kreditkartengebühr...Ich hoffe, dass die EU nach Vorbild Italiens eine Akzeptanzpflicht einführt.

Zurück
Oben