News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

Tici schrieb:
[...] oder wie son Trottel die 1-2€ Gebühren pro Monat für die Girocard berappen?
Vielleicht weil der "Trottel" selber schuld ist, wenn er bei einer Bank ist, die 1-2€ Gebühren pro Monat verlangt?

Und jetzt rate mal warum die Bank des "Trottels" das macht? Genau weil sie an den den 2000% höheren kosten mitverdient ;)

Auch hier ähnlich wie beim DMA:
Die Bank sorgt dafür, dass der Kunde indirekt mehr Geld an die Bank zahlt und der Kunde merkt es nicht und kämpft sogar noch dafür mehr Geld der Bank zahlen zu dürfen...

Ich zahle für mein Konto BTW gar nichts und habe eine kombinierte Karte die Girocard und Visa Debit vereint dabei ;)

Apple hat sein Geschäftsmodell auf diese 30 % Gebühr aufgebaut. Da lassen die sich ungern in die Suppe Spucken. Es wäre naiv zu glauben, dass da keine Alternativen Maßnahmen ergriffen werden würden.

Mal schauen, wie sich die EU letztlich durchsetzen wird.

jonderson schrieb:
Vielleicht weil der "Trottel" selber schuld ist, wenn er bei einer Bank ist, die 1-2€ Gebühren pro Monat verlangt?

Und jetzt rate mal warum die Bank des "Trottels" das macht? Genau weil sie an den den 2000% höheren kosten mitverdient ;)

Ich zahle für mein Konto BTW gar nichts und habe eine kombinierte Karte die Girocard und Visa Dabit vereint dabei ;)
Glückwunsch. Ich habe auch noch seit Jahren ein Studentenkonto bei der Postbank (da die zu blöd sind, einen weiteren Nachweis zu fordern). Dennoch ist das nicht die norm. DKB, ING Diba etc. verlangen alle Gebühren für die Girocard. Und ja, auch die Deppen die bei der Sparkasse sind (und das quasi mit ihren 7,90€ pro Monat finanzieren), sind eher das Problem. Warum sträuben sich so viele Deutsche gegen Fortschritt? Sorry aber in keinem Land gibt es so einen krank ausgeprägten Bargeldfetisch wie hier. Kein Mensch sagt, dass man JCB, Diners oder Amex akzeptieren muss. Aber wenigstens MasterCard oder Visa sollte standard sein. Und dann bitte auch nicht erst ab horrende Summen wie es oftmals beim Bäcker o.ä. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BorstiNumberOne
Einfach mal konsequent paar Milliarden Euro als Strafe verhängen oder den Import von Apple Geräten für drei Monate verbieten. Kann ja wohl nicht sein dass die EU sich von nem Konzern auf der Nase rumtanzen und verarschen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
Tici schrieb:
Warum sträuben sich so viele Deutsche gegen Fortschritt? Sorry aber in keinem Land gibt es so einen krank ausgeprägten Bargeldfetisch wie hier. Kein Mensch sagt, dass man JCB, Diners oder Amex akzeptieren muss. Aber wenigstens MasterCard oder Visa sollte standard sein. Und dann bitte auch nicht erst ab horrende Summen wie es oftmals beim Bäcker o.ä. ist.
¯\(ツ)/¯ Weil es kein Fortschritt ist, aber gegen Argumente bist du scheinbar Imun

Die Girocard ist im Bargeldlosen bezahlen unterwegs der Mastercard oder Visa nicht unterlegen kostet dabei aber 2000% weniger.

Tici schrieb:
Dennoch ist das nicht die norm. DKB, ING Diba etc. verlangen alle Gebühren für die Girocard.
Wer hier das Problem ist, habe ich dir schon erläutert ;)

Alternativen ohne Grundgebühren fürs Konto oder die Girocard, die mir bekannt sind:
https://www.meinebank.de/startseite.html
https://brawo-meinkonto.de/
https://www.c24.de/
Consorsbank
Norisbank
Commerzbank

BTW habe ich bei der DKB selber schnell ein Konto erstellt, bevor die Girocard für Neukunden kostenpflichtig wurde. Tja das sie es dann auch später für Bestandskunden kostenpflichtig wurde, führt dann halt dazu, dass das Konto nicht infrage kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
@jonderson Die Gebühr für die Plattform (50 Cent) ist bekannt, aber Apple könnte ja auch wie Microsoft 45 oder 250$ pro Monat verlangen

0x8100 schrieb:
siehe #89 - gemeint war, dass apple durch die prozentualen gebühren keinen mehrwert bietet, wenn in-app-käufe/abos sich verteuern, aber dadurch selbst mehr einnimmt.

Dann sollte es Spotify doch freuen, dass die 50 Cent Plattformgebühr vollkommen unabhängig davon sind, wie viel die Firmen mit der App (in einem eigenen/anderen Appstore) dann verdienen.

Vielleicht sollten mal wir als Apple-Nutzer von der EU gefragt werden, ob wir so ein unsicheres System überhaupt haben wollen? Ich nämlich nicht. Wir genießen das hohe Maß an Sicherheit, vertrauen darauf und ist für viele überhaupt der Kaufgrund eines Apple-Geräts.

99% der Stammkunden werden einen Teufel tun und alternative unsichere Stores verwenden.
Andersherum ist dies auch für Apple die Möglichkeit Android-Nutzer zu sich zu holen.
Aber diese Zahl dürfte schwindend gering sein.

Wenn das System eingeführt wird, werden wir direkt alle alternativen Stores sperren (sofern möglich).
Ich hoffe auch die Kontrolle über WebKit zu behalten, damit nicht irgendwelche Apps ihre eigene unsichere Browser-API laufen lassen.

Dass sich Apple außerdem nicht in die Suppe spucken lassen will, finde ich durchaus verständlich.
Mit unermesslicher Bürokratie in der Kostenstruktur verhindern, dass sich solche Stores etablieren.
Hätte ich genau so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SilverShadow schrieb:
Ist das nicht offensichtlich wenn man jemals Windows & iOS benutzt hat?
Die offensichtlichsten Limitierungen von iOS habe ich dir schon vorher gegeben.
Ich benutze Windows, Linux, macOS, iOS und Android. Programmierkenntnisse sind auch vorhanden.
Schön, dass wir das jetzt geklärt haben, aber möchtest du mir jetzt endlich Fakten liefern oder bleibt es bei der Stammtischplauderei? Hier noch einmal deine Aussage:

SilverShadow schrieb:
Mir geht es nicht um die Unternehmen sondern um die Software, Windows vs iOS, wo Apple Vogelfreiheit hat im Vergleich zu Windows.
Wo genießt iOS im Vergleich zu Windows Vogelfreiheit?
Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit "offensichtlich" und anderen Adjektiven, die eben gerne Menschen benutzen, die keine Ahnung haben wovon sie reden (AfD-Vergleich jetzt verstanden?) und bloßgestellt werden. Schlichte Fakten bitte – vielleichst hast du sogar Recht mit deiner Vermutung.

Apples iOS ist ein mobile-OS, Microsofts Windows ist ein Desktop/Enterprise-OS.
Apple hat mit iOS kein Monopol (https://de.statista.com/statistik/d...-mobilen-betriebssysteme-in-europa-seit-2009/), Microsoft hat mit Windows ein Monopol (https://de.statista.com/statistik/d...ile-von-betriebssystemen-in-europa-seit-2009/).

Mit diesem Hintergrundwissen wirst du uns die Frage jetzt beantworten können.

SilverShadow schrieb:
Jetzt wird's wirklich absurd.
Immer die gleichen Reaktionen, wenn man Menschen an ihre Aussagen bindet und Fakten hören oder sehen will. Wie bereits erwähnt: Ich sage NICHT, dass du AfD-Wähler bist. Ich habe nur die aktuell wieder sehr populären Mechanismen zur heimlichen Transformation von subjektiven Meinungen zu vermeintlichen Fakten verdeutlicht. Du verkaufst deine persönliche Meinung, die ganz klar ohne fundiertes Hintergrundwissen entstanden ist als Fakt, weil du nicht dazuschreibst, dass du es "glaubst" oder so "fühlst". Stattdessen unterstellst du einfach "im Vergleich zu a genießt b c". Das ist dann keine Meinung mehr, sondern ein Fakt.

naja, ich finde es ehrlich gesagt sogar etwas krass das man Apple dazu zwingt andere Stores zuzulassen. Ist ja deren Sache ob sie ein geschlossenes System anbieten, zudem haben sie kein Monopol. Kann jeder Android kaufen. Da geht mir der Eingriff zu weit und in die falsche Richtung.

Allerdings ist es natürlich die Krönung neben den generell dreisten Gebühren auch noch eine extra Fee einzurichten pro Installation, ist klar das so etwas höchst unattraktiv ist und warum Apple das so macht.
Ich finde, Politik sollte nur da regulieren, wo einer seine Marktmacht missbraucht. Apple verkauft nur Luxusprodukte und sagt ganz offen du musst in deren Öko-System sein.

Wer das will, muss sich damit abfinden. Das war bisher immer so. Wer das nicht will, der geht zu Android und bastelt. iOS hat den deutlich geringeren Marktanteil und mir fällt jetzt nichts ein wo man gezwungen ist Apple zu kaufen. Wieso muss dann Apple andere Stores zulassen? Ich verstehe da die Seite irgendwie schon, wenn sie keine Gebühren verlangen würden kann sich ja jeder dumm verdienen und Apple stellt die Hardware und Software. Gehts noch?

Ich bin kein Apple-User, aber tatsächlich würde mich das Gesetz massiv stören, wenn ich einer wäre. Schließlich wird dann wirklich das System unsicherer. Auch wenn es sicherlich immer ein vorgeschobener Grund von Apple ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum man überhaupt einen alternativen App Store braucht und nicht einfach App-Sideloading vorschreibt.

War doch klar, dass Apple dass soweit verhunzt wie irgend möglich.

masterrob schrieb:
Vielleicht sollten mal wir als Apple-Nutzer von der EU gefragt werden, ob wir so ein unsicheres System überhaupt haben wollen? Ich nämlich nicht. Wir genießen das hohe Maß an Sicherheit, vertrauen darauf und ist für viele überhaupt der Kaufgrund eines Apple-Geräts.
Darum gehts ja nicht. Es muss ja kein Nachteil für den User sein, wenn sich die Entwickler an gewisse Regeln halten und ggfs. Sicherheitsregeln beachten. Die Apps laufen dann halt weiterhin in einer Sandbox, was dem System ja nicht schaden kann.
Irgendwer muss aber dafür grade stehen, sollten die Apps irgendwelche Sicherheitslücken ausnutzen und Daten der User abgreifen. Aktuell muss Apple die Probleme fixen.
Die EU hätte das Ding mehr oder weniger Wasserfest mit konkreten vorgaben umsetzen sollen. So hat man für Apple viel Spielraum gelassen. Apple hat diesen Spielraum genutzt, die Entwickler üben Kritik und die Politiker sind entsetzt und wollen es Apple jetzt richtig zeigen, können sie aber ggfs. nicht, weil Apple nach den Vorgaben gehandelt hat.
Das was die EU jetzt machen kann ist, die DMA zu überarbeiten und neue Fristen zu setzen.

Wir werden ja sowieso erst in einigen Monaten diese Auswirkungen feststellen. Die Änderungen beziehen sich ja nur auf die EU, somit dürfe es für einige Entwickler uninteressant sein in einen anderen Sore zu gehen.

Wie hier schon an anderer Stelle bekannt wurde, könnte man auf Reddit nochmal eine Aktion gegen Epic starten und massenweise Apps von denen installieren, damit diese höhere Zahlungen an Apple tätigen müssen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: henso
Sherman789 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum man überhaupt einen alternativen App Store braucht und nicht einfach App-Sideloading vorschreibt.

War doch klar, dass Apple dass soweit verhunzt wie irgend möglich.
Glaube da gibts zwei lager:
- Eine handvoll Entwickler:innen die sich in ihrer Freiheit der kreativen Entfaltung eingeschränkt fühlen.
- Die großen Unternehmen wie Spotify denen es nur um mehr Stückchen vom Kuchen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
DevPandi schrieb:
Wenn du da vieles selbst machen musst als kleiner Entwickler/Studio/Softwarefirma, dann kann das schnell sehr teuer werden.
Muss man nicht selber machen. Kann auch ein anderer Shop übernehmen.

Nightmar17 schrieb:
Die EU hätte das Ding mehr oder weniger Wasserfest mit konkreten vorgaben umsetzen sollen. So hat man für Apple viel Spielraum gelassen.
Der Gesetzgeber steht halt vor dem Problem, dass Gesetze möglichst allgemein formuliert werden müssen. Zum Einen ist es nicht erlaubt, Gesetze so zu formulieren, dass sie auf bestimmte Unternehmen zugeschnitten sind (Allgemeinheitsgrundsatz) und zum Anderen wäre es auch einfach nicht praktikbel. Man kann also nicht konkret reinschreiben, wie die Umsetzung im Falle eines AppStores auszusehen hat. Das wäre zu speziell gefasst und wäre auch nicht auf Meta mit Facebook und Instagram als Soziales Netzwerk anwendbar.

Also formuliert man die Vorgaben so, dass sie auf unterschiedliche Weise von allen Gatekeepern, in einer für den konkreten Fall passenden Variante, umgesetzt werden können. Ob die konkrete Umsetzung dann die Vorgaben erfüllt, entscheidet dann im Zweifelsfall ein Gericht, welches das Gesetz auslegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und DNS81
mibbio schrieb:
Und das wiederspricht eigentlich dem Ziel des DMA, nämlich Apples alleinige Entscheidungsgewalt aufzubrechen.
Was wiederum nicht automatisch bedeutet, dass Apple keine Mitsprache mehr hat oder keine Bedingungen mehr stellen darf.

Finde die Regulierung per se ganz okay, Apple hat da durchaus viel Willkür bei den Umsetzungen von Appstore Regeln gezeigt. Dieser Thread ist aber wieder ein Paradebeispiel, dass man gar nichts erst groß diskutieren braucht, da die Meinungen schon gefestigt sind. Entweder ist Apple doof, die EU ist doof oder alle sind doofi :(

Am meisten belustigt mich bei der Sache aber Spotify, die selber Nutzer dazu "erpressen" ihr Premium zu verlängern. Eine Woche vor Ablauf wird die App durch Popups quasi unbrauchbar gemacht, mit nem fetten Button der per One-Click automatisch verlängert :)
Nie wieder Spotify.

Gerade eben bei ner kleinen Recherche auch gesehen, dass Spotify selber schon länger ne fette Kampagne gegen Apple fährt: https://www.timetoplayfair.com/
Die Seite ist herrlich. Setzt komplett auf Emotionen des Lesers, indem ständige Superlative betont werden wie fair Spotify ist und man ja eigentlich "großer fan von Apple ist", dass man ja alles für die "besten Fans" versuchen würde mit "Angeboten, von denen wir wissen das du sie lieben würdest".

Mein absoluter Favorit ist #3 bei den "Fast Facts"
If users want to upgrade from our Free service to Premium, great, we’d love to have them! But Apple bars us from offering that option in our app—instead, forcing users to take the multiple steps of going to a browser or desktop. Some of our users don’t even have a desktop. And to top it off, we can’t even tell users that, or point them in the right direction. You have to figure it out all on your own.
Alles musst du selber machen, sogar in mehreren Schritten!!!111 :((((((((((((
Für Spotify sind die Nutzer halt am Ende auch einfach nur Kerndumm, aber haben halt Geld. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben