mibbio schrieb:
Und das wiederspricht eigentlich dem Ziel des DMA, nämlich Apples alleinige Entscheidungsgewalt aufzubrechen.
Was wiederum nicht automatisch bedeutet, dass Apple keine Mitsprache mehr hat oder keine Bedingungen mehr stellen darf.
Finde die Regulierung per se ganz okay, Apple hat da durchaus viel Willkür bei den Umsetzungen von Appstore Regeln gezeigt. Dieser Thread ist aber wieder ein Paradebeispiel, dass man gar nichts erst groß diskutieren braucht, da die Meinungen schon gefestigt sind. Entweder ist Apple doof, die EU ist doof oder alle sind doofi
Am meisten belustigt mich bei der Sache aber Spotify, die selber Nutzer dazu "erpressen" ihr Premium zu verlängern. Eine Woche vor Ablauf wird die App durch Popups quasi unbrauchbar gemacht, mit nem fetten Button der per One-Click automatisch verlängert
Nie wieder Spotify.
Gerade eben bei ner kleinen Recherche auch gesehen, dass Spotify selber schon länger ne fette Kampagne gegen Apple fährt:
https://www.timetoplayfair.com/
Die Seite ist herrlich. Setzt komplett auf Emotionen des Lesers, indem ständige Superlative betont werden wie fair Spotify ist und man ja eigentlich "großer fan von Apple ist", dass man ja alles für die "besten Fans" versuchen würde mit "Angeboten, von denen wir wissen das du sie lieben würdest".
Mein absoluter Favorit ist #3 bei den "Fast Facts"
If users want to upgrade from our Free service to Premium, great, we’d love to have them! But Apple bars us from offering that option in our app—instead, forcing users to take the multiple steps of going to a browser or desktop. Some of our users don’t even have a desktop. And to top it off, we can’t even tell users that, or point them in the right direction. You have to figure it out all on your own.
Alles musst du selber machen, sogar in mehreren Schritten!!!111
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Für Spotify sind die Nutzer halt am Ende auch einfach nur Kerndumm, aber haben halt Geld. 🤷♂️