News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

Alle Vernünftigen haben immer schon vor Apples Geschäftsgebaren gewarnt. Man wurde als Apple Basher abgetan. Nun hat dieser Konzern eine gewisse Markt-Macht erlangt. Glückwünsch an alle Apple Käufer ohne Weitsicht :freak:.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und jonderson
benötigt jemand taschentücher ? ansonsten einfach ein android handy kaufen. niemand wird gezwungen ein iphone zu nutzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, AI-Pirate und butchooka
Ich hoffe nur, dass uns die Möglichkeit gegeben wird die alternativen App Stores zu deaktivieren oder zu deinstallieren.
Würde es bevorzugen mein Handy nicht öffnen zu müssen für diese Virenschleudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, butchooka und Firefly2023
Atnam schrieb:
Was passiert denn wenn z.B. Spotify irgendwann nur noch über Sideloading verfügbar ist. Dann ist man förmlich gezwungen diesen Weg zu gehen.
Nö. ich nutze es zwar nicht, weil ich Apple Music nutze, aber dann würde es runterfliegen, ganz einfach.

blaub4r schrieb:
benötigt jemand taschentücher ? ansonsten einfach ein android handy kaufen. niemand wird gezwungen ein iphone zu nutzen ...
So einfach ist das wirklich nicht. Apple nimmt rasch alle gefangen in deren Ökosystem.

xexex schrieb:
Nur dann wäre der Geldfluss nachvollziehbar und das wollen Händler wie Kunden oftmals nicht.
Was für eine bodenlose Frechheit, den Händlern und Kunden so etwas zu unterstellen!

Das machst Du ein mal als Einzelhändler, dann macht Dir das Finazamt eine schöne Tiefenprüfung und wenn Du Pecht hast und nicht alle Kassenzettel ausgedruckt, den Laden zu.

wuselsurfer schrieb:
Das machst Du ein mal als Einzelhändler, dann macht Dir das Finazamt eine schöne Tiefenprüfung und wenn Du Pecht hast und nicht alle Kassenzettel ausgedruckt, den Laden zu.
Erzähl das mal dem Asia Imbiss hier um die Ecke der kein Bargeld aktzeptiert und nie einen Kassenbon rausgibt und bei dem ich mehr als einmal gesehen habe das die Summe auf dem Display nicht zu dem passte was eigentlich bezahlt werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Aladan schrieb:
@machiavelli1986

In Deutschland macht es zum Beispiel die Sparkasse auf Android.. :(

Das wäre für mich ein Grund für einen Wechsel meiner Zahlungsverkehrsbank. Meine bisherige Hausbank will auch ihre Debitkarte nicht für Google und ApplePay freigeben, bis heute. Nur die Kreditkarten, da verdienen sie halt mehr. Andere sind schon längst nachgezogen. Hab ich halt gewechselt. Aber das ist natürlich übel gerade bei der Sparkasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
wuselsurfer schrieb:
Was für eine bodenlose Frechheit, den Händlern und Kunden so etwas zu unterstellen!
"Bodenlose Frechheit"? Schlichtweg Fakt aus mehreren direkten Quellen. Ob beim Friseur um die Ecke oder Imbissbude ein paar Meter weiter, von welchen Kassenzetteln redest du eigentlich? Bei den Bäckereiketten in Köln, kann man plötzlich selbst ein einzelnes Brötchen per Karte bezahlen, schlichtweg weil sie seit dem letzten Jahr Belege drucken müssen. Eine Tür weiter läuft alles wie gehabt, als "Kasse" dient eine ausgediente Schublade in die das Geld reingeworfen wird. Ganz legal übrigens ohne jede Möglichkeit den Geldfluss nachzuvollziehen und natürlich wird nur Bargeld akzeptiert.
Die Verpflichtung, bei Nutzung einer elektronischen Kasse für jeden Geschäftsvorfall einen Kassenbon ausstellen zu müssen, findet sich in § 146a Abs. 2 Abgabenordnung (AO). Keine Belegausgabepflicht besteht dagegen für Kleinunternehmer, die eine offene Ladenkasse verwenden. Konkretisiert werden die gesetzlichen Vorgaben zur Belegausgabepflicht durch die Kassensicherungsverordnung und durch FAQs des Bundesfinanzministeriums.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DNS81 und butchooka
Unnötige Geschichte.

Apple hat ca. 30 % Marktanteil in der EU bei mobilen Geräte.....bei Smartphones weniger. Wer sich dran störte, kann ja ein Android Handy kaufen.

pseudopseudonym schrieb:
Du meinst sowas
https://www.computerbase.de/news/ap...-apps-greifen-heimlich-geraetedaten-ab.86839/
?

Geht offensichtlich bereits. Auch deutlich krassere Dinge sind machbar. Wie soll Apple die auch finden, wenn die nicht genau wissen, wonach sie suchen müssen? Die sehen schließlich nicht den Quellcode. Das Zeug kann man theoretisch auch per Feauture-Flag an- und ausschalten, sodass es z. B. in Reviews nicht aktiv ist. Ist natürlich gegen die Regeln, muss man aber eben erstmal merken.

Was ist da "Krass"? Man versucht anhand irgendwelcher unverdächtiger Merkmale Nutzer zu identifizieren weil Apple davor alle anderen Wege geblockt hat. Man merkt anhand der Daten wie verzweifelt die Datenkraken sind weil sie eben massive Probleme haben unter iOS seit der Einführung de OptIn für App Tracking. Ich erinnere nur an das Tracking Pixel. Apple analysiert den Code automatisch. Wenn eben solche Muster erkannt werden, wird die App erstmal geblockt. Es gibt ja eben ganz normale Anwendungsfälle warum man z. B. die Sprache oder Batteriestand abfragen möchte. Das hier ist eben ein Versuch zu umgehen.
Genau aus dem Grunde kaufen sich ja viele ein iPhone: Apple pflegt seinen Store recht gut und ab April wird man begründen müssen warum diese Apis anspricht (das geht automatisch in der Prüfung).

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, iSight2TheBlind, CountSero und 2 andere
Ihr solltet Alle mal die Augen aufmachen und mal sachlich analysieren was hier wirklich passiert und wem das am Ende alles nützt. Es geht hier keine Sekunde um euch als Nutzer, dass auch nur irgendetwas besser für euch wird oder ihr dadurch weniger Geld ausgeben müsst. Wir als Nutzer und Kunden sind der EU, Spotify oder Epic in jeglicher Hinsicht völlig egal. Es geht hier einzig und allein darum Geld, Umsatz, Gewinnen und Datensammeln bzw. Kontrolle der Nutzer und Kunden. Der EU ist Apple ein Dorn im Auge, da Apple versucht Ihre Systeme so sicher wie möglich zu machen und vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Daher werden Regeln und Gesetze erstellt die solche System zum weiteren öffnen zwingen. Das Ganze wird dann als DMA verkauft und trifft natürlich auch andere große Unternehmen wo solche Regeln eher plausibel erscheinen. Apple wird hier aus meiner Sicht zu Unrecht in den DMA gezwungen. Der Appstore ist für alle gleich, fairer geht es gar nicht. Das die Gebühren zu hoch sind, dass mag schon sein, aber das an dem System etwas unfair wäre ist Bullshit. Und Wettbewerb gibt es genauso, Android diverse andere Herstellen und sogar günstiger in den Gebühren als bei Apple. Also wären wir wieder an dem Punkt das einzig und allein um das Geld geht. Man möchte auch von den Apple Nutzern den höchst möglichen Gewinn einkassieren, dazu müsste man aber auch etwas von Kuchen Apple geben. Genau das möchte man als Spotify oder Epic eben nicht. Begründung bei Android ist ja günstiger! Apple hat eben genauso so Regeln die jeder einhalten muss und wer sich nicht daran hält fliegt. Spotify und Epic könnten jederzeit ihre Dienste vollumfänglich zur Verfügung stellen ohne Wenn und Aber. Möchten Sie aber nicht, weil sie 100% am Gewinn selbst einstreichen wollen. Apple stellt hier eine komplette Infrastruktur und das kostet. Bei Apple eben mehr als bei anderen. Der EU kommt das eben gerade richtig um mehr Kontrolle über die Nutzer zu bekommen in dem Apple dazu gezwungen wird sein Ökosystem weiter zu öffnen. Ich sage es gerne noch einmal zum Schluss. Wir als Nutzer, Kunden oder kleine Entwickler sind denen völlig egal, uns bringt der DMA null Komma null. Macht euch klar wem das ganze etwas nützt bzw. einen Mehrwert bringt.

Rechtschreibfehler und Grammatik könnt ihr gerne melden und ich knorrigere dann ;) Konnte jetzt nicht nochmal drüber lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Lucypher7M und BorstiNumberOne
Haha, herrlich. Hier geht die Diskussion von hier
https://www.computerbase.de/forum/t...ative-app-marktplaetze-und-zahlungen.2181192/
munter weiter.
Ergänzung ()

masterrob schrieb:
Andersherum ist dies auch für Apple die Möglichkeit Android-Nutzer zu sich zu holen.
Aber diese Zahl dürfte schwindend gering sein.
Eben, sehe ich auch so. Es gab ja auch viele Stimmen, die gern eine Apple Watch mit einem Android Smartphone nutzen würden. Aber auch da hat Apple keine Ambitionen daran. Daher mal schauen, ob es wirklich den Entwicklern etwas bringen wird, wenn seine App in AppStore xyz zu finden ist, und nicht mehr im Standard App Store von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Uskok1530 schrieb:
Was ist da "Krass"? Man versucht anhand irgendwelcher unverdächtiger Merkmale Nutzer zu identifizieren weil Apple davor alle anderen Wege geblockt hat.
Du hast aber schon verstanden, dass die Apps durch das Ding im Hintergrund beliebigen Code ausführen können? Wenn die App im Vordergrund ist, geht natürlich so oder so noch deutlich mehr.

Uskok1530 schrieb:
Apple analysiert den Code automatisch. Wenn eben solche Muster erkannt werden, wird die App erstmal geblockt.
Vielleicht liege ich hier auch wirklich falsch, unser App-Deployment ist durchautomatisiert. Aber seit wann bekommt Apple den Code?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
D0m1n4t0r schrieb:
Kann ja wohl nicht sein dass die EU sich von nem Konzern auf der Nase rumtanzen und verarschen lässt.
Prinzipiell bin ich bei Dir, aber das hätte man sich auch mal zwanzig Jahre vorher überlegen sollen, bevor man alles nach Ost oder nach Fernost ausgelagert hat. Mal ehrlich, wir können froh sein, dass sie uns überhaupt noch beliefern. Die EU hat doch leider keinerlei Druckmittel mehr. Das hier zeigt es doch auch wieder ganz gut:
https://www.computerbase.de/news/wi...ent-ziel-der-chip-produktion-verfehlen.86849/
Was gibt es für Alternativen, wenn Apple und Co. nicht mehr liefern würden? Ein Robotron Handy aus heimischer Produktion?

Niemand wird gezwungen, ein i-Phone zu kaufen, die Alternativen sind zahlreich. Diejenigen, die es aus freien Stücken tun, entscheiden sich meist mit voller Absicht für ein geschlossenes System mit klaren Regeln und höherer Zuverlässigkeit, vor Allem auch bei der Software über den Store. Wem das nicht gefällt, der greift zu einem Android Gerät.
30% Anteil für die Nutzung eines perfekt funktionierenden Ökosystems, um die eigene App zu vertreiben mögen auf den ersten Blick zu hoch aussehen, aber dann sollten sich mal einige fragen, welche Margen sie im Supermarkt dem “Händler” zugestehen. Was bringen nun die alternativen Shops, in erster Linie mal weniger Kontrolle über das dort Angebotene, warum beschleicht mich da ein unangenehmes Gefühl, wenn das ausgerechnet von der EU Kommission gefordert wird. Sollen da die Möglichkeiten für zukünftige Spionage Apps erweitert werden, klingt konstruiert, wäre aber eben möglich. Mir wird eher schlecht, wenn ich mir überlege, dass eine eventuell zukünftiges Auto durch Android bewegt wird. Muss ich dann damit auch alle zwei Jahre einen kompletten Werksreset durchführen, wie für eigentlich jeden Android TV am Markt. Anyway, ich hatte bisher keinerlei Grund, die Exklusivität des Apple App-Stores in Frage zu stellen, weil er einfach funktioniert hat. Viel mehr nervt mich das Ausufern von Plattformen, wie zum Beispiel den Epic-Store, nur weil Epic hier die Gebühren bei Steam zu hoch waren. Oder die stetig wachsende Zahl an Streaming-Plattformen, nur weil irgendein Studio noch etwas mehr aus den Filmen heraus pressen will. Aber Gott sei Dank kümmert sich die EU um die allerwichtigsten Fragen, siehe DSGVO, die sich immer mehr zum PappTiger entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yulk3r
Lucypher7M schrieb:
Sollen da die Möglichkeiten für zukünftige Spionage Apps erweitert werden, klingt konstruiert, wäre aber eben möglich.
lol, was meinst Du was Apple so alles macht im geschlossenen System. Wenn Du Angst vor Spionageaktionen hast nutze weder ein Applekonto noch ein Googlekonto :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucypher7M und jonderson
Bin für ein iPhone EU Version ohne Apps nur iOS drauf, soll doch der Besitzer selbst entscheiden, welcher Store und welche Apps er installiert. Und bei Garantie Ansprüchen, weil iPhone nicht funktioniert an die EU wenden.

Tici schrieb:
Warum sträuben sich so viele Deutsche gegen Fortschritt?
Da ein Schritt in die Richtung des Fortschritts drei Schritte in Richtung Bürokratie bedeutet. Für den Komfort der Kunden müssen kleine und mittelständische Unternehmen überproportional draufzahlen.

Ich empfehle, einige Dokumentationen zur Bürokratie und dessen verbundene Kosten in Deutschland anzusehen. Hier ein 2 Minuten Beispiel zu Kassensystemen und dessen Kosten (Applaus an das Finanzamt).

Es sollten so viele namhafte App-Anbieter wie nur möglich Apple komplett boykottieren. Dann würde sich schon was bewegen.

Zurück
Oben