News Apples Shake nun für 479 statt 2899 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Apple hat mit Shake 4.1 die erste Universal Version seiner Video-Compositing-Software vorgestellt, die auch auf Intel-basierten Macs lauffähig ist. Gleichzeitig senkte Apple den Preis drastisch von 2.899,- Euro auf 479,- Euro inkl. MwSt., so dass Shake 4.1 eine größere Verbreitung erfahren soll.

Zur News: Apples Shake nun für 479 statt 2899 Euro
 
Gute Entwicklung, High-End Software zu "vernünftigen" Preisen! :D

Weiter so APPLE!
 
OMG, also dass ist echt eine überraschung. ca. 75% im preis gesenkt (über den daumene gepeilt). also da können sich andere ne scheibe abschneiden.
Den Preis kann sich auch mal ein normalverdiener leisten.
Weiter so apple
 
Da sieht man mal wieder, wie groß die Gewinnspannen hier sind.
 
@5: Bei Software kann man nicht von Gewinnspannen reden, denn die Produktion kostet ja fast nix, sondern nur die Entwicklungskosten und da muss man eben abwägen, wieviel man verkauft und dies dan auf die Produktionskosten draufschlagen...
 
CaptainIglo schrieb:
@5: Bei Software kann man nicht von Gewinnspannen reden, denn die Produktion kostet ja fast nix, sondern nur die Entwicklungskosten und da muss man eben abwägen, wieviel man verkauft und dies dan auf die Produktionskosten draufschlagen...

Gewinn kann man auch auf Entwicklungskosten erwirtschaften. Der Gewinn ist nicht nur der Produktion vorbehalten.
Z.B kann ich als Ingenieurbüro ein Produkt entwickeln und das einem anderen zu Produktion weitergeben. Trotzdem mache ich Gewinn.

Und die Entwicklungkosten sind den Produktionskosten anzurechnen. Ohne Entwicklung keine Produktion.

und du glaubst, dass sie mit den 479 Euro die Entwicklungskosten nicht mehr als decken??? Das wäre fatal für Apple. Sie könnten die Software nicht mehr weiterentwickeln.
Es ist aber klar, dass am Anfang der Vermarktung eines Produkt Ungewissheit über dessen Erfolg herrscht und somit die Ammortisation über eine kleinere Stückzahl vorgesehen werden muss. Aber eine 75%ige Preissenkung deutet auf Veräppelung der Kundschaft oder schlechte Kalkulation hin.

Daran erkennt man, wie die Industrie/Apple die Kundschaft verarscht. Wundert mich gar nicht. Apple macht das bei der Hardware genauso. Jeder der mal nen Ipod geöffnet hat und von Elektronik etwas versteht, kann das bestätigen. Ich frage mich echt, was darin bis zu 400 Euro teuer sein soll. Da sind sämtliche Teile aus der Restekiste zusammengelötet. Der letzte Dreck. Aussen schlichtes Plastik mit 4 Tasten. Das wars.
Die Entwicklungskosten sind schon mehr als ammortisiert, Apple könnte auch hier die Preise senken. Tun sie aber nicht, dennr alle rennen munter in den Applestore rein und kaufen das überteuerte Teil.

Also wieso die Preise senken?

Das ist aber üblich. Wenn bekannt werden würde, was ein Mercedes Benz in der Produktion kostet, da würde ihn auch keiner mehr kaufen.

Gruss
 
Wow. Software und jetzt auch Preis. Respekt. Die sollen mal schön die Preise von Autodesk und Adobe geraderücken. Top.
 
Darüber könnte man jetzt stundenlang philosophieren... es kann auch sein, dass Apple seine Marktanteile erhöhen möchte und deshalb kurzfristig auf Gewinn verzichtet, oder oder oder...

@ Dr. supermoee -> Amortisation mit einem "m", nochmal ab in die Vorlesungen zur Investitionsrechnung :evillol:
 
@3 es sind ca. 83% (habs aber ausgerechnet^^)

Wenn man das Programm eh nur zum Erstellen von Filmen braucht ist es für uns doch eigentlich völlig uninteressant, noch dazu wo es einer Filmfirma wohl egal sein wird ob man jetzt 2900€ oder 479€zahlt...
 
Ich möchte nicht in der Haut des Verkäufers stecken, der das Produkt Gestern, letzte Woche, letzten Monat noch zum alten Preis verkauft hat.
 
Split_Drachen schrieb:
Wenn man das Programm eh nur zum Erstellen von Filmen braucht ist es für uns doch eigentlich völlig uninteressant, noch dazu wo es einer Filmfirma wohl egal sein wird ob man jetzt 2900€ oder 479€zahlt...

Na ja, also wenn man mehrere davon kauft kann es schon einen ganz schönen Unterschied ausmachen!
 
@supermoee

Mit Deinem letzten Satzt legst Du deine anfänglich richtige Darlegung selbst auf Kreuz:

"Das ist aber üblich. Wenn bekannt werden würde, was ein Mercedes Benz in der Produktion kostet, da würde ihn auch keiner mehr kaufen."

So ein Ding muss eben auch vermarktes und entwickelt werden ;-)

@Topic
Angebot und Nachfrage. Ich denke, dass man mit der Software einfach einen Punkt erreicht hat, wo eine Öffnung in den Massenmarkt durchaus sinn macht.
 
Hallo zusammen,
Ich werde es zwar nicht brauchen, aber ich freue mich über die Preissenkung trotzdem.
Sowas gibt dem Dünkel meines Schwagers einen herben Dämpfer !:evillol:
Bisher hat die Preisgestaltung bei Apple in diesem Bereich doch sehr auf die hippe Kreativszene((Werbung Schwager),Film..) abgezielt .
Ob 479,- Euro nun gerade ein Consumerpreis ist, sei mal dahingestellt.
Zugegeben gehässige Grüße Gargyl
 
Wow, mir tun da besonders die leute leid, die sich Shake vor kurzem zum alten Preis gekauft haben.
Ich glaub ich würd mir ne Arschbacke abbeißen.

*g*
 
jo... schon ein starker preisnachlass... das freut doch die kunden
 
hi

also das die jetzt den preis um 75% senken muss nich heißen,
das das prog aber auch nur ansatzweise 2899€ wert gewesen wäre.
sieht er nach nem verzweifelten versuch aus, wenigstens die produktionskosten herraus zu bekommen.
wer denkt sich eigentlich solche preise aus ? dafür fahr ich doch lieber schön in den urlaub.
 
Zurück
Oben