APU based PC

Das hier wäre meine Alternative. Da spare ich gute 800€!
Weil kein neuer Tower, kein neues Netzteil, keine neue Soundkarte und günstigerer RAM.
Spricht hier gegen etwas? Wenn nicht, dann mache ich mir nur "noch" zwischen dem ITX und dem Build Gedanken.

1645125384885.png

Es gibt wohl ein Kit seit kurzem? Ich wechsel auf die 980 :)
@Drewkev ist es ok wenn ich dir eine überarbeitet ITX zusammenstellung auch noch schicke? :)

Da würde ich auch runter auf die 980. Ich würde das Mainboard tauschen gegen das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-b660i-aorus-pro-ddr4-rev-1-0-a2662767.html?hloc=at&hloc=de

Dann würde ich noch den günstigeren RAM nehmen und somit ca. in Summe 200€ sparen :) Was in die Soundkarte gehen würde. Das coole am miniITX ich kann es überall hin mitnehmen :D Und da ich jedes Wochenende zu meiner Freundin gehe, oder mal zu meinen Eltern, wäre das mega!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@accountfuerdown:
welches gehäuse und welches NT sind noch gleich aktuell vorhanden?

die 980 ist nur bedingt zu empfehlen, nimm lieber die 970 Evo Plus. mit 4.0_x4 gibt es aktuell die P5 Plus recht günstig, für 129€.

@Deathangel008 derzeit habe ich ein NZXT Tower und ein Enermax 550 Plat.

Das wäre der mini ITX:

@Drewkev
Am liebsten würde ich ja auf den A4 gehen, aber das ist wohl zu ambitioniert bzgl. Kühlmöglichkeiten und leise?

1645130158958.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Entschluss ist endlich gefallen (den RAM tausche ich noch gegen einen schwarzen, dann ist alles schwarz): ich bestelle diesen Build:

Primärer Grund: miniITX hat mir zu viele Kompromisse - ich bekomme es nicht wirklich lautlos hin - das Ding wird ohne Ende brummen!

Finale Fragen:

• Sollte ich die Lüfter im Fracal Define 7 tauschen (Lautstärke)?
  • Sollte ich mir ein neues Netzteil holen? Meins ist ja doch gute 10 Jahre alt.
  • Habe ich etwas übersehen, oder kann ich das so bestellen?

1645303895257.png

accountfuerdown schrieb:
Sollte ich die Lüfter im Fracal Define 7 tauschen (Lautstärke)?
Wieso genau das Define 7?

accountfuerdown schrieb:
Sollte ich mir ein neues Netzteil holen? Meins ist ja doch gute 10 Jahre alt.
Welches? Wäre dennoch nicht schlecht.

Der Kühler gehört halt auch zu den teuren, aber wenn es so leise wie möglich sein soll....

accountfuerdown schrieb:
Meins ist ja doch gute 10 Jahre alt.
welches genau ist das denn jetzt? das heißt sicher nicht "Enermax 550 Plat".

(den RAM tausche ich noch gegen einen schwarzen, dann ist alles schwarz)
ist das bei nem gehäuse ohne fenster nicht egal?

bei dem MB könnte das auch mit dem D15S recht eng mit der graka werden.

accountfuerdown schrieb:
Früher habe ich immer SeaSonic gekauft, aber die sind preislich mittelrweile gefühlt jenseits von gut und böse?
äh... nein?

Deathangel008 schrieb:
welches genau ist das denn jetzt? das heißt sicher nicht "Enermax 550 Plat".
Doch lustigerweise heißt es genauso: Enermax Platimax 500 Watt. Der hier dürfte es sein: https://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

ist das bei nem gehäuse ohne fenster nicht egal?
Jap, ist es, aber vllt. tausche ich ja irgendwann die Seitenwand aus? :-) Who knows.

bei dem MB könnte das auch mit dem D15S recht eng mit der graka werden.
Das ist das beste was ich bisher gefunden habe :/ Alles andere wäre viel teurer, bei selber Ausstattung.

Das Seasonic?

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html

@accountfuerdown:
ah ja, interessantes 550W-NT:rolleyes: und "Plat" ist auch nicht "Platimax". war damals echt ein gutes NT, aber nach 10 jahren kann es man guten gewissens in den ruhestand versetzen.

schau dir mal das Ion+ (2) an, gerade wenn es besonders leise sein soll.

das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4 wäre nicht soo viel teurer.

accountfuerdown schrieb:
Früher habe ich immer SeaSonic gekauft, aber die sind preislich mittelrweile gefühlt jenseits von gut und böse?
wie entstand der eindruck?

Also klar, der SeaSonic ist ein Titanium, aber wenn ich den Lautstärkebereich vom Fractal möchte, muss ich das doppelte zahlen.

@accountfuerdown:
das verlinkte ist ein Titanium-NT und Prime Ultra wurde vor über zwei jahren von Prime GX/PX/TX abgelöst.

du übersiehst dass auch das Focus Plus vom Focus GX/PX abgelöst wurde. wobei du in #112 schon das Focus PX 550W verlinkt hattest.

die effizienz sagt übrigens wenig über die lautstärke aus.

Zurück
Oben