APU based PC

@accountfuerdown:
ne in 5 jahren aktuelle CPU wirst du auf 1700 garantiert nicht betreiben können. und auch bei AM5 würde mich das wundern.

Raptor Lake (kommt wohl noch dieses jahr) läuft sicher noch auf 1700, Meteor Lake gerüchteweise. ob auch auf allen chipsätzen (und mit DDR4) ist dann wieder ne andere frage.

warum jetzt ausgerechnet den 12700KF?

wie groß soll/darf es denn jetzt sein? mATX? ATX?

aktueller stand für AM5 ist wohl das hier: AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen
zumindest anfangs aber sicher ein teures vergnügen, zumal DDR5-only.

Also damit ich das richtig verstehe. APU ist ein Kompromiss und wenn ich langlebig möchte, dann AM5? Also muss ich so oder so warten...

@Deathangel008 bis zu ATX.

mir ist nur wichtig, dass ich am Ende des Plattform Zyklus nochmal ne CPU kaufen kann und mindestens 4 Jahre sollte es halten. Weil dann kann ich auch die AIO 8 Jahre mitziehen.

@accountfuerdown:
auf irgendwas kann man immer warten.

vllt jetzt nen kleinen i5 und ein günstigeres MB nehmen und dann halt früher wieder aufrüsten.

accountfuerdown schrieb:
Weil dann kann ich auch die AIO 8 Jahre mitziehen.
wenn die denn so lange hält.

edit: mit welcher hardware bist eigentlich aktuell unterwegs?

Also...ist es noch immer wie früher. Einfach kaufen und zufrieden sein ^^.
So gesehen kann ich ja immer warten.

Na gut, dann bleibe ich bei meinem Setup...i7-12700F (der ist mit iGPU oder?).
Dazu dann DDR4 RAM und ne SSD mit 1TB. Ich gucke mal nach einem Motherboard.

Jungs...ich warte auf AM5, dann gebe ich halt mehr aus. Werde mich aber wohler fühlen. Danke euch beiden!

Ich finde derzeit kein günstiges Motherboard mir zwei USB-C Ausgängen. Ich brauche die zwei. Eins fürs iPhone und eins für mein Tablet. Wäre schon mega fein!

@accountfuerdown:
hä, wolltest du jetzt nicht auf AM5 warten?

muss es am rear-I/O sein oder geht auch übers front-I/O am gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Gehäuse wäre auch ok aber es soll mit 20watt durchschleifen. Ist das auch Nische?

@Deathangel008 ja, weil ich hoffe, dass es das dann gibt :) (bezahlbar).

Das fractal torrent nano hat es mir echt angetan. Also könnte ich das nehmen und dann ein mailboard wo es hinten ist 🤔 ich werde nochmal drüber schlafen.

Zurück
Oben