News Aqua Computer Dr. Delid: Köpfende Konkurrenz für den Delid Die Mate

Ich hab am Samstag meinen i7 7700k geköpft...mit dem Schraubstock. Jeder der nen Schraubstock und ein ordentliches stück Holz hat sollte das hin bekommen. Rassierklinge ist nicht so meins gewesen. Es ist wirklich sehr einfach mit ein paar sehr leichten Schlägen. Danach mit einer Plastikkarte (EC, VISA, Payback usw.) die Klebereste entfernen. Da kann man sich die 30 Euro sparen

hmm.... "der8auer" hat doch nen Patent auf seinen "Köpfer". Kann man jetzt einen langen Patentkrieg erwarten?:lol:

schraubstock ist was für ich selbst nicht mahcen würde, aber jeder der den kick liebt würde ich das auch ans herz legen...

Hab gehört Chuck Noris soll die HS runterpusten können...
Ergänzung ()

drnkn schrieb:
Kann man jetzt einen langen Patentkrieg erwarten?:lol:

aufs köpfen sicher nicht !! wenn dann die tehnik die dahinter ist. und die ist sehr ähnlich :evillol:

Irgendwie schon mega lächerlich :D

Man kauft sich ne CPU für ~200-300 € und dann wird tatsächlich an dem Material zwischen Die und HS gespart :p

Mein E3 Xeon 1230 V2 der schon zu Ivy Bridge gehört und somit die erste Generation mit dem Thermal Verschlechterungs Interface ist, läuft mit sagenhaften 0,9 Volt im Undervolting und Referenztakt und es ist einfach unmöglich den unter 60°C trotz eines be quiet! Dark Rock 2, egal wie schnell das teil sich dreht.

Ergo leite ich mal daraus, dass Intel ebenso wenig will, dass die Prozessoren zu kühl laufen, weil dann die Effizienz womöglich über denen der aktuellen Generation liegen würde, so wie Intel mit dem Leistungsplus von Generation zu Generation knausert :D

thehintsch schrieb:
Da könnte man doch einen Service anbieten, dass man mit seiner CPU hin kommt, köpfen lässt und wieder geht. Wäre doch prima.

Abgesehen von der Sache mit der Haftung ist der Markt für CPUs köpfen wahrscheinlich nicht mal 1 Promille von dem für SIM Karten stanzen.

Pandora schrieb:
Was bitte heißt "Plastiknasen entfernen" kann man diese dann nicht wieder anbringen und muss dann irgendwas oder das ganze Ding kaufen um wieder Sky/Kaby-Lakes zu köpfen ?

Laut Info von Aqua Computer sind das Plastiknasen, die dafür sorgen, dass Skylake und Kaby Lake nicht falsch gedreht im Dr. Delid landen können. Wenn diese Nasen per Cutter entfernt werden, passen auch die älteren Prozessoren in das Werkzeug. Die neueren natürlich auch noch, aber man muss eben darauf achten, den Prozessor in der richtigen Orientierung einzulegen.

Danke Leute, Ihr habt meinen Glauben an die Menschheit wenigstens teilweise wieder hergestellt. Ich dachte, hier melden sich noch mehr denen die 30€ "Investition" für Ihren >1000€ PC zu viel ist und sie lieber das Widerrufsrecht dafür missbrauchen...

Und wenn in ein paar Jahren wieder eine neue CPU fällig ist, "leiht" man sich den dann wieder beim Händler oder was?!

Mann kann ja gerne zusammenlegen und sich das Teil mit ein paar Kumpels teilen, dagegen sagt ja niemand was.

Thomas B. schrieb:
Laut Info von Aqua Computer sind das Plastiknasen, die dafür sorgen, dass Skylake und Kaby Lake nicht falsch gedreht im Dr. Delid landen können. Wenn diese Nasen per Cutter entfernt werden, passen auch die älteren Prozessoren in das Werkzeug. Die neueren natürlich auch noch, aber man muss eben darauf achten, den Prozessor in der richtigen Orientierung einzulegen.

Sorry, aber das halte ich für den falschen Weg. Ich kaufe mir doch kein Tool (Preis egal) und geh dann erstmal mit dem Dremel ran, um es kompatibel zu bekommen. Dann soll AC doch noch eine zweite Version ohne die Plastiknasen anbieten und eine extra Warnung mit beilegen...

Zuletzt bearbeitet:
drnkn schrieb:
hmm.... "der8auer" hat doch nen Patent auf seinen "Köpfer". Kann man jetzt einen langen Patentkrieg erwarten?:lol:

Deswegen wurde er nicht nachgebaut. Ich sehe da kein Problem drin völlig andere Lösung.

Bei der Version von Der8auer wird Der IHS gedrückt bei der Version hier gedreht.

aivazi schrieb:
Irgendwie schon mega lächerlich :D

Man kauft sich ne CPU für ~200-300 € und dann wird tatsächlich an dem Material zwischen Die und HS gespart :p

das traurige, du bist bestimmt auch noch stolz auf das was du schreibst :-| ich gebe ein tipp... du hast nicht gerade weit gedacht :rolleyes:

@topic
Drehbewegung könnte schon schonender sein fürs Material...

Naja aber man darf nicht vergessen die Version vom Bauer ist nicht aus Plastik gemacht...

Waelder schrieb:
früher oder später gibt es immer Konkurrenz :rolleyes:

Konkurrenz ist relativ. 2 Geräte die das gleiche können und kosten. Konkurrenz
wäre für mich eher: Kann deutlich mehr zum gleichen Preis oder kostet bei gleicher
Leistung deutlich weniger. Ansonsten ist es nur das gleiche in Grün. Hier wird sich
wohl der durchsetzen, der zuerst mit dem Preis runtergeht.

Allerdings frage ich mich, wie die Händler das machen wenn man zum Beispiel
hergeht, das Ding bestellt, den Prozessor köpft und innerhalb von 14 Tagen
nach Fernabsatz zurückschickt. Kostet zwar Versand, aber immer noch die
halben Kosten, wie wenn man das Ding behält. Wäre mir als Händler zu heikel.

War doch klar nachdem Roman „der8auer“ Hartung damit angefangen hat, ein solches Tool zu entwickeln, das auch andere folgen werden. Traurig an der ganzen Geschichte ist nur, dass man so ein Tool eigentlich nur braucht, weil Intel ein paar Cent sparen will und man gezwungen ist [wenn man gescheites OC betreibt], wegen der Wärmeleitpasten Pfuscherei von Intel auf solche Mittel zurückgreifen. Sollen sie doch den Heatspreader gescheit verlöten und alle sind glücklich, aber so ist das für Intel ein Armutszeugnis und das man weiterhin mit der Wärmeleitpasten Pfuscherei unterwegs ist, zeigt auch die Ignoranz gegenüber dem Kunden.

Also ich weis ja nicht wie die Temperqaturen von manchen hier zustandekommen.
Vielleicht wird bei mir auch einfach nur falsch ausgelesen von coretemp kann ja auch sein.
Aber mit dem standard 6700k komme ich in Prime 95 auf 56°. Ohne AVX sinds dann nur 51°, Handbrake als normalsoftware kommt ebenfalls auf diese 51°, also weit davon entpfernt sich sorgen zu machen für mich zumindest.
Wenn man natürlich 1,4V+ draufjagen will, dafür ist die CPU nicht gedacht auch wenn die Intel als K Variante anbietet.

30€ sind aber selbst wenn man es nicht braucht ganz ok , mann muss halt einfach schaun, ob man nicht in der Umgebung evtl noch jemanden findet, der das auch mitnutzen will.
Wenn dann jeder 5€ zahlt ist das ja gar nichts, dafür das das Risiko minimiert wird.

Lunzkleffer schrieb:
Gibt es das ganze dann auch im Set mit WLP zu kaufen?
Caseking dürfte doch so ein Kombiangebot anbieten oder?
War zumindest genauso wie der Service im Gespräch.

PS.: Hab nun meine CPU mal ein wenig die sporen gegeben, zwar nur sehr sanft auf 4,5GHZ aber Temps haben doch einigermassen zugenommen auf 63° mit Prime AVX @ 8k, aber auch das sind noch keine Temps wo ich mir sorgen mache, zumal das der worst case ist und ohne AVX ja nochmal an die 5° weniger anliegen. Also 58° für 4,5GHZ bei 100% normallast find ich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab da ne Frage ich hab mir vor ein par Tage schon den der8auer Delid-Die-Mate 2 vorbestellt

jetzt nach dem Artikel hier hab ich Angst ist der "Delid-Die-Mate 2" auch so wie der "Dr. Delid" nur für die neusten CPU gedacht ist oder kann ich mit dem "Delid-Die-Mate 2" ohne was abschneiden zu müssen mein I7 3770K Köpfen o.O?

Okay hab's gerade selber gesehen

Delid-Die-Mate 2
Praktisches Tool von "der8auer" zum einfachen Entfernen ("Köpfen") des Integrated Heatspreaders (IHS), Kompatibel mit Intel Ivy-Bridge- / Haswell- / Devil's Canyon- / Broadwell- / Skylake und Kaby Lake-CPUs, Version 2 aus schwarz eloxiertem Aluminium, Bequem und sicher übertakten wie ein Profi!

Zuletzt bearbeitet:
thehintsch schrieb:
Gerade, da du Media Markt ansprichst: Dort kann man ja auch für kleines Geld oder gar umsonst seine SIM Karte zur micro/nano SIM stanzen lassen, ohne selbst dafür dieses Werkzeug kaufen zu müssen.
Ein Freund hat mir mal erzählt, er hat sich beim Media Markt ein neues Smartphone gekauft und dann ebenfalls gratis seine sim Karte zur Micro Sim gestanzt bekommen. Allerdings hat der Mitarbeiter die Karte falsch herum reingelegt und sie damit komplett geschrottet. :D
Ich halte von dem Laden nichts. Hab da auch mal ein Praktikum gemacht - die meisten Mitarbeiter in der Filiale kannten sich nicht mit Technik aus.

@Topic
Vermieten ist immer so 'ne Sache. Weis nicht, ob das so gut gehen würde. 30€ Kaufpreis für ein Gerät, das man ein, zwei mal benutzt sind aber auch nicht wenig. Am sinnvollsten wäre da der Gebraucht-kauf oder ein Service vom Händler.
Aber wie ich gehört habe soll Caseking in der Richtung ja auch was planen.

Ist das ein Witz? Ich zahle doch nicht den gleichen Preis für so ein billig-China-Massenanfertigung-Produkt, wenn ich da den Delid Die Mate vom Der8bauer haben kann!

DarkGenesis1 schrieb:

Hallo,

es sollte mit deiner CPU "3770K" (Ivy-Bridge) funktionieren siehe Angabe von Case King:
"Kompatibel mit allen Intel Ivy-Bridge-, Haswell-, Devil's Canyon-, Broadwell-, Skylake- und Kaby Lake-Desktop-Prozessoren für Sockel 115x (also keine "-E"-Versionen)"

Nur ein Hobby Produkt ist das nicht, der8auer arbeitet ja bei Caseking, schon mal eine gute Plattform für den Vertrieb.
Dann gibt es bei Casking ja auch selektierte CPUs, wird er machen schätze ich.
Er hat im Gegenzug zugriff auf die besten für OC Versuche.

Zurück
Oben