Aquacomputer Leakshield lohnt sich das bzw. Hat das jemand?

Kannst du die Quelle nennen, hab bald ähnliches vor.
Ich vermute mal es geht um den Zustand wenn die Schnelltrenner offen sind + Unterdruck herrscht?
Also quasi der Verschluss theoretisch durch den Unterdruck aufgezogen werden könnte?

Ist das so relevant für dich? Also man könnte das Leakshield ja einfach ausschalten wenn man die Kupplungen länger trennen will?

Ich hab die Alphacool HF verbaut und die sind mit dicken Metallfedern innen gekontert, kann mir nicht vorstellen dass das Leakshield die aufziehen kann.

Okay... stimmt... der Unterdruck könnte theoretisch im laufenden Betrieb die Kupplungen zu ziehen was dann zu weniger Durchfluss und Lockerung vom Anschluss führt.

Ich folge dem Thread mal aus Interesse weiter... denke meine Alphacool dürften davon nicht betroffen sein weil die verschraubt sind, der Wasserfluss kann also weder den Verschluss öffnen/schließen, noch die Kupplung trennen.

Man wird es wohl nur durch testen rausfinden ob die Anschlüsse Probleme machen

Hi,

habe die QD3, im Moment kann mein System nicht mehr als 60mbar aufbauen. (von halten spreche ich hier garnicht).

Werde die demnächst mal rauswerfen und gegen Kugelhähne tauschen.

Ich werde es einfach mal ausprobieren bei manchen machen die schnelltrenner gar keine Probleme

Nutze die Bykski Schnelltrenner in der alten Version. Sind grundsätzlich dicht, aber wenn man die Dinger mit Gewalt verdrückt lassen sie Luft rein.
Macht aber keiner. 😅
Gibt von Bykski mittlerweile V2, dazu kann ich aber keinerlei Feedback geben.

Mogwai schrieb:
Das ist ja mal ne coole Bastelei, würd bei mir wahrscheinlicher noch ne Ecke chaotischer aussehen :D

Was ist das vorne rechts denn für ein Gimmick neben der Steuerung?

Sorry habe deinen Post erst jetzt gefunden^^ du meinst warscheinlich den Filter oder? Der ist rechts neben der Steuerung. Das andere ist ein Flow Indikator braucht man nicht aber ist ein nettes Gimmick

Werde bei der nächsten Gelegenheit noch mal alles zerlegen und besser aufbauen und die Kabel verstecken:)

Anhänge

• 20211208_192821.jpg
    20211208_192821.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 236
  • 20211208_192628.jpg
    20211208_192628.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 237
Mein Leakshield ist heute angekommen aber ich weiß noch nicht was ich davon halten soll ^^

Gibt es eine vernünftige Anleitung dazu?

Das Problem was ich damit habe wie soll die Funktion zum Befüllen genutzt werden?

Ich habe einen kugelhahn im Loop den nutze ich zum ablassen der Flüssigkeit geht sowas auch zum Befüllen?

Und wenn ja wie genau? Ich meine man muss das leakshield ja auf Befüllen stellen und wenn jetzt die Flasche leer ist oder der AGB soweit voll muss man das bestimmt abschalten aber dann läuft doch die Flüssigkeit wieder zurück?

Oder Befüllen soweit dann abschalten und sofort den Hahn verschließen?

Oben in den Aqualis 880 geht ja nicht da der Deckel dann zu ist

Oder muss ich einen Fillport installieren

PS: kann man auch einen 16/10 Schlauch nutzen zum Füllen?

Ich habe kein Aquaris, aber ich reime mir die Logik jetzt einfach mal zusammen:
nein, deinen Hahn kannste zum Befüllen nutzen. Wenn Du genug hast, einfach Flasche weg, Hahn zu und Dein Aquaris abschalten. Und den Schlauch kannste nutzen, wenn der auf den Hahn passt

Anleitungen für Produkte von AC gibt es immer auf der Download-Seite von AC. Ich hab sie eben auch schnell überflogen, ist ganz ok für AC-Anleitungen.

Hier ist das ab 4min zu sehen, wie man das aufbaut ist dann denke dir überlassen, geht ja nur darum dass das Ding selbst ansaugend ist, also nicht auf Wasser angewiesen ist.

Ok das Video habe ich eben angeschaut ^^

Die Pumpe vom leakshield soll sich ja selbst abschalten wenn der AGB voll ist

Ich muss das auch wie im Video mehrmals machen da bei meinem Aufbau nur der AGB voll gesaugt wird die 2 moras aber leer bleiben dann

Ich weiß nur nicht ob das leakshield saugen lassen kann und gleichzeitig mit den Pumpen das Wasser befördern kann

Im Handbuch steht das die Pumpen aus sein sollen beim Befüllen

Heißt also Schlauch in die Flasche dann mit leakshield AGB füllen, abschalten Hahn zu und die Pumpen starten bis eben alles gefüllt ist

Wenn die Pumpe läuft zum verteilen würde ich den Hahn zu machen, sonst verlierst du ja direkt wieder Wasser.

Ok ich denke am besten so machen

Mit dem leakshield solange saugen bis der Behälter voll ist dann abschalten und hahn zu dann mit den Pumpen die Flüssigkeit verteilen im loop bis dieser wieder voll ist:)

Aber hast du nicht eh einen externen AGB?
Da würde ich einfach das Leakshield abschrauben und oben Wasser rein kippen während die Pumpe es verteilt.
So werde ich das jedenfalls auch weiterhin machen, auch wenn das Leakshield da ist. :D

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

Der Sinn der Sache ist ja, dass das Ding das Wasser durch den Kreislauf und nicht direkt in den Agb zieht. Sonst könnte man auch einfach klassisch Wasser in den Agb kippen und dann die Pumpe anschmeißen. Also irgendwo mittig aufmachen, beide Schlauchenden ins Wasser und dann laufen lassen. Oder irgendwie so, jedenfalls soll das Teil so viel wie möglich vom Kreislauf vollsaugen.

Ich dachte bisher immer der Leakshield passt nur auf den ultitube.

Aqualis geht also auch ?
Oder grundsätzlich AGBs mit einem bestimmten Durchmesser ?

Na klar, gibts als Standalone-Version mit normalem G1/4"-Gewinde.
Das Ding ist halt unsinnige Geldverschwendung gerade bei Kreisläufen mit mehr Pumpen, aber jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und minimii
Ich habe ein leakshield mit Aqualis Adapter:) kommt dann oben auf den AGB drauf

Die Wassersäule funktioniert dann trotzdem noch:)

Ich habe es schon montiert und mache gerade den Druck Test mit luft

Kann jemand sagen wie viel druckverlust normal ist? In der Anleitung steht dazu nichts wird ja in march angezeigt

Habe aber zum Spaß einen stopfen geöffnet geht sofort Alarm los^^

Anhänge

• 16390822594512396403020995851019.jpg
    16390822594512396403020995851019.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben