• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arbeit an „Gran Turismo 6“ hat bereits begonnen

Highspeed Opi schrieb:
Kann mir jemand kurz erklären, wie Gran Turismo überhaupt ist?
Ist es so ein Kinderzeugs wie Need for Speed, wo man mit 200 km/h eine 90° Kurve fahren kann?
Ist es eher wie Grid?
Oder ist es eher wie eine Simulation?

Und wie ist es mit Multiplayer?
Ist das auch so ein Dreck, wo sich von Anfang an alle Kinder gegenseitig rammen, bis einer vorne ist?

Und kann man da sein Auto selbst gestalten?
Also Aufkleber, Lack, Bodykits, Vinyls, usw..

Der sehr stark beworbene Untertitel "The Real Driving Simulator" trifft es eigentlich sehr gut. Kreativität ist optisch (zumindest in Teil 1-4) sehr eingeschränkt, da man praktisch nur Standardfarben, Rennlackierungen und ein paar Felgen/Spoiler zur Wahl hat. Wie das bei GT5 sein wird, weiß ich nicht.
Dafür ist die Möglichkeit der Einstellungen am Motor/Chassis nahezu unendlich und man kann ohne Probleme mehr Zeit im Setup verbringen als auf der Strecke und das Fahrerlebnis dementsprechend intensiv selber gestalten.

Hm aber die PS4 soll ja viel programmiererfreundlicher werden. Also wird sich der Aufbau wohl stark von der PS3 unterscheiden.
Daher muss wohl ne neue Engine her und somit haben sie eher kein Grundgerüst.

Denke also dass GT6 noch für die PS3 kommt.

die info wurde doch lediglich gebracht um die gt fans zu beruhigen weil sie so lange auf gt5 warten durften mit immer wieder erscheinungstermin verschiebungen. nicht mehr und nicht weniger.

Ich warte lieber auf ein fertiges Spiel als auf die vielen Patches danach;)

Zumindest hoffe ich das GT5 relativ bugfrei ist:D

Ich finde es schade, dass GT nicht mal für den PC erscheint.
Gut GT kam bis jetzt immer nur für die Playstation raus, aber über eine PC Version würden sich sicherlich viele freuen.

Ich jedenfalls bin nicht bereit, mir eine Playstation 3 zu kaufen nur um GT 5 zu spielen :rolleyes:

dass gt6 für die ps3 erscheint, dafür spricht, meinermeinung nach:

gt1 und 2 waren für die psx (psone)#
gt3 und 4 waren fpr die ps2
wenn man die reihe logisch fortführt, is
gt5 und 6 für die ps3

aber ob das wirklich so sein wird, weiss ich nicht ^^

Die Meldung ist nur logisch, da es eine kontinuierliche Entwicklung ist. Bei GT5 konnte man noch nicht alles umsetzen, was man wollte .. also geht's weiter.
Ich würd's auch weniger "Arbeit an GT6" nennen als "Arbeit an GT". Die werden direkt da weiter arbeiten, wo sie bei GT5 aufgehört haben. Dinge (Grafik, Wetter, Spielmodi, etc.) weiter verfeinern und ausbauen, mehr Autos auf Premium-Niveau bringen, mehr Strecken scannen und generieren, usw.

Letztendlich arbeiten die seit eh und je nur an einem Spiel. Gran Turismo!
Die einzelnen Teile sind nur Zwischenschritte auf dem langen Weg zur nie erreichbaren Perfektion.

gt5 ist dazu da um läute zum kauf einer ps3 zu gewinnen?

irgendwie kann ich das verstehen weil ich selber hab mir wegen GT eine gekauft aber ich würds nicht so ausdrücken...
weil das spiel ist viel mehr als nur werbung es ist Legendär!
es ist unheimlich realistich, macht spaß und ist vielseiter als fast 90% der spiele die momentan rauskommen!

klingt zwar so als wäre ich ein fanboy ist evtl auch so aber es ist einfach die wahrheit

Ob GT6 nun für die PS3 oder die PS4 erscheint ist doch letztlich egal für die Entwicklung jetzt. Man üblegt anfänglich sicher nicht in Richtung Hardware etc. sondern eher konzeptionell. Welche Möglichkeiten soll der Spieler haben, welche Art von Rennspiel soll es werden. Noch mehr Realismus oder mehr Fahrhilfen etc. Sicherlich haben sie auch bei der Produktion von GT5 einiges notiert, was sie nicht umsetzen konnten (wenn das auch bei DER Produktionsdauer schwer vorstellbar ist ;) )

Frage an die Experten: was für Neuerungen würden eine so lange Entwicklungsphase (knapp 5 einhalb Jahre) rechtfertigen?? Ich meine, die GTs vorher waren doch auch schon ziemlich gut?

@FrEaK2000
Viele Freuen ja, viel Verkaufen eher nicht?
Naja wer so mit bekommt was Her Yamaouchi (?) weiß das er schon ein ziemlicher Vogel ist. Aber das sind alle perfektioniesten.
Ich allerdings würde mich nach GT5 erstmal über ein neues gescheites Tourist Trophy freuen oder Motorräder kommen irgendwann in GT5.

Diejenigen, die jetzt noch an GT5 werkeln gehören mit Sicherheit zu anderen Teams als diejenigen, die sich jetzt schon ne Kopf um GT6 machen.

Glaube auch, dass Teil 6 für die PS3 erscheint, aber GT6 als Launchtitel für die PS4 hätte für Sony sicher auch seinen Reiz.

weil man mit exklusivtiteln auch den hardwareverkauf antreibt. und wer sich ne konsole nur wegen dem einen spiel gekauft hat, kauft sich wahrscheinlich doch noch ein weiteres, oder mehrere

Oder ist es eher wie eine Simulation?

Gran Turismo ist kein Rennsimulator, Gran Turismo ist DER Rennsimulator.
Quasi alle guten Rennsimulatoren Arbeiten mit Gran Turismo, es gibt mit abstand kein Rennspiel was dermaßen der Realität entspricht! Das liegt aber auch daran das der Chefentwickler Rennsportbegeisterter ist, selbst viel Rennsport fährt, und fast jedes Auto das in Gran Turismo sein platz findet erst auf Teststrecken getestet wurde! Alleine die lenkung, da sind selbst die auf dem PC besten Rennsimulatoren weit abgeschlagen hinter Gran Turismo!

Und nein ich bin kein fanboy, ich hab nur sehr viel erfahrung mit Rennsimualtoren(alle guten der letzten 10 Jahre), da wirken selbst simulatoren wie Grid, DTM Racedriver, GT&GT2 etc. wie dreck ;)

Achja zur News:
Ist doch schon lange bekannt, kam so eine Aussage nicht schon vor nem Monat oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hofft mal dass GT 5 gut ist. Über GT6 braucht man nicht reden, da es erst zur PS4 kommen wird xD

dorndi schrieb:
Was erhofft man sich davon, ein Spiel nur für eine Konsole zu entwickeln, denn es gäbe sicherlich viele Spieler die das Game auf dem PC zocken möchten?

mfg dorndi
Hast du auch nur einen einzigen Blick auf die generellen Verkaufszahlen PC/Konsole der der Multiplattform Titel in den letzten....mhhh....sagen wir mal 5 Jahren geworfen? :D Da siehts leider sehr finster für den PC aus. Eine Umsetzung für den PC für max. 10% der Zielgruppe würde sich einfach nicht rentieren.
Außerdem würde Sony da nicht mitspielen - Gran Tourismo ist DAS PS3 Exklusiv Spiel schlecht hin. Bevor sie sich das "nehmen" lassen, gefriert die Hölle.

@anonymous_user

Also GT is nun nich wirklich DIE Simulation wenn man von der Fahrphysik ausgeht.
Ausserdem wird auch nich jedes einzelne Auto über Teststrecken gejagt, da werden nur die Parameter eingegeben und evtl. manuell hier und da was angepasst.
Grid und Racedriver sind aber nun auch keine Simulationen,aber das GT ne bessere Fahrphysik hat als diese stimmt.

Also GT is nun nich wirklich DIE Simulation wenn man von der Fahrphysik ausgeht.
Also eigentlich schon, das Gran Turismo nicht ganz der Realtität entspricht, ist schon klar, das wird auch nciht möglich sein soo schnell!
Als beispiel, GT5 Streckenrekorde auf dem Nürburgring weichen nur wenige Sekunden von den originalzeiten ab, die Strecke ist an der ungenausten stelle gerade mal 5 cm versetzt von der Strecke unter GT5!!!
Ausserdem wird auch nich jedes einzelne Auto über Teststrecken gejagt, da werden nur die Parameter eingegeben und evtl. manuell hier und da was angepasst.
das wirklich alle autos getestet werden hab ich auch nicht behauptet, aber das was du sagst stimmt nicht, schon seit Gran Turismo 2 werden ca. über 80% der Autos auf Rennstrecken getestet, und das ist auch kein Werbegag oder sonstwas von Polyphony oder Sony! Und das ganze Rennteams und formel 1 Fahrer an GT5 mitarbeiten unterstreicht nochmals das Rennsport engagement von den Entwicklern.
Gibt auch ziemlich viele Videos wo Rennfahrer GT testen, und eigentlich nur kritisieren das man beim Beschleunigen etc. die G kräfte nciht merkt, aber bis das möglich ist wirds noch dauern^^

an by the way, mein chef war auch sehr angetan von dem GT5 Simulator den wir gefahren sind, und der war letztes jahr noch beim Toyota Formel 1 Team ;)

Zurück
Oben