Arbeitspeicher zeigt statt 8 GB nur noch 4GB an

ObiWanKenobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen schönen Nachmittag

Mein Computer zeig seid neustes an das ich nur noch 4 GB statt 8GB Arbeitspeicher habe
Ich hab selbst die Riegel kontrolliere jeder Riegel wird nur noch als 1 GB Angezeigt.

Meine Frage sind die Riegel kapputt / Mainboard oder ist eine Einstellung bei Windows Vista nicht In Ordnung ?

Danke
lg
Obi Wan.

Schon mal die Riegel einzeln (oder im Paar) getestet?

Hast du ein Board mit X58-Chipsatz?

Allgemein ein paar Infos zum Rechner wären wohl nicht verkehrt ;)

Hast du ein 64-Bit Betriebssystem?

Wird im Bios und im Windows angezeigt

Windows Vista Ultimate Edition 64 Bit Version SP2
AMD X2 Dual Core 6000 3,01 GHZ
Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe Motherboard

hoffe das Reicht ^^
lg

Danke für Tip hatt auch nicht so geholfen hab auch Bios Upgedate keine meldung wenn ich betriebssystem neu mache wirds auch ned helfen viueleicht muss die Speicher auf einen anderen System testen oder das Mainboard hatt was.

lg
Obi

/Update

So Ram ausgebaut eine umgewechselt etc..

vieleicht hilft euch das weiter um meinen Problem
Laut Bios steht folgendes

Installed: 4096
Unused/Avaible to use: 4095

liegt es vieleicht am windows Vista 64bit Ulitmate edition mit SP2
Ein freund meint das ich mal Kurzschluss hatte das das Mainboard einen defekt hatt.

lg

Obi.:)

Am Betriebssystem kanns auf keinen Fall liegen, da das BIOS ja keine Ahnung davon hat.

Das ist entweder ein Einstellungsproblem (vom BIOS) oder ein Problem des Boards/RAM (Inkompatiblität, nur Unterstützung für 4GB).

das Komische ist wenn nur 1 Riegel drinnen habe steht 1024 ;) abr nicht 2048 GB :)

Nimm die RAMs raus - alle - setz einen RAM-Riegel ein - in Bank "B1" - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt ? 2Gb ? Wenn JA, zweiten Riegel einsetzen - in den richtigen Slot "A1" / RAM-Bank !! PC neu starten - ins BIOS - werden jetzt 4GB RAM angezeigt ? Wenn JA, dritten RAM-Riegel in den richtigen Slot "A2" einsetzen - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt ?
Wenn jetzt 6Gb RAM angezeigt werden - den anderen RAM-Riegel in "B2" einsetzen -

Es ist wichtig, die RAMs nacheinander in die richtigen RAM-Bänke einzusetzen - versuchs mal -

es ist außerdem wichtig, dass die RAMs beim Einsetzen richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten - wenn das RAM-Modul nicht richtig eingesetzt ist, werden entweder falsche Werte angezeigt - 1024 statt 2048 - oder auch s. g. krumme Werte - statt 2048 ~ 1760 - o. ä.

achte darauf, dass das jeweilige KIT in Bank "A1" und "B1" eingesetzt ist - Produktnummer steht auf dem Modul - also nicht einen Riegel von KIT-1 und einen von KIT-2 in A1+B1 einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das genau für ein Board?

@Hanne: Wenn der Riegel nicht ordentlich drin sitzt, passiert garnix. Das ist nicht so, dass nur die Hälfte an RAM angezeigt wird, wenn der nur halb drin steckt :D

Ich habe das gleiche MB - ist mit dem OCZ - RAM genau so gewesen - und zwar mit beiden MBs - M2N32-SLI-Deluxe und M2N32-SLI-Premium-VISTA - nach BIOS-Update auf 2209 / 1304 und dem AMD-920 ist mir genau das passiert, weil ich die RAMs ausgetauscht hatte - im
M2N32-SLI-Deluxe sind jetzt nur Cosair RAMs eingesetzt, im M2N32-SLI-Premium-VISTA die von OCZ - nach dem Einsetzen der RAMs hatte ich statt 4x1Gb RAM nur "3064" - RAMs raus und wieder eingesetzt - "4096"

Zurück
Oben