News Radeon R9 390: Neue Varianten mit 4 GB statt 8 GB Videospeicher

Ich finde es interessant, das hier schon wieder so viele ihren Kauf der GTX970 rechtfertigen (obwohl es nicht einmal um die 970 hier in der News geht^^). Natürlich läuft eine 970 im Moment richtig smooth und die 3,5GB reichen auch.
Das liegt zum einen an den Games die meist sich damit noch begnügen. Zum anderen liegt es aber auch an nVidia die per Treiber dafür sorgen, das nur die 3,5GB schnell angebundener Speicher angesprochen werden bei den Spielen. Aber nächstes Jahr kommt ja Pascal (Der Heilsbringer, NOT) und dann wird nVidia (wie auch schon bei Kepler) weit weniger Aufwand betreiben um Maxwell GPUs Treibertechnisch zu versorgen. Und dann kommt das Szenario zum Tragen wo die GPU auch auf die 512MB langsamen Speicher zugreifen will und wird. Dann wird es doch mal ruckeln in den Spielen. Aber dann können alle ja neue nVidia Karten kaufen, weil nVidia ist ja soooooooooooo Tolllllllll.

Also wirklich, jeder der eine 970 besitzt und damit zufrieden ist, dem sei es gegönnt. Und jeder mit einer AMD Karte dem sei es doch auch gegönnt. Mal weniger Ich bezogen hier rum stapfen, würde die Threads etwas entspannter machen.

Um mal auf die 390 mit 4GB Speicher zurück zu kommen. Für jemanden der noch eine alte (also min 3-4 Jahre alt) Karte drin hat und noch etwas mehr Leistung wie bei einer 380X haben will, für den wäre eine 390 mit 4GB doch schon interessant. Und ja wir wissen es, refresh der 290 etc. pp. Es soll aber auch tatsächlich Menschen geben, die hängen nicht jeden Tag in irgendwelchen Foren wie CB rum und informieren sich über jede Karte und was es alles gibt. Die sehen dann halt eine390 mit 4GB und sagen sich, na klar als Übergangskarte für die nächsten 2 Jahre reicht die doch. Spielt halt nicht jeder mit mehreren Monitoren oder in Auflösungen like 4k bzw. 1 darunter. Von daher, wenn die Karten auch in Europa kommen. Werden sie sicher ihre Abnehmer finden.

Sollten einige hier einfach mal akzeptieren und ihre kleine Ich bezogene Denkweise ablegen.

bobitsch schrieb:
...

Schade, dass in diesem Forum soviele wirklich sture AMD-Fanboys sind.
Zum Glück habe ich mich vor kurzem für eine MSI 970 4G Gaming entschieden. Lässt sich hervorragend übertakten, flüsterleise, und um einiges stromsparender als eine AMD Karte. Und wer nur auf 1080p spielt, wird auch in den nächsten paar Jahren nie die 4GB VRAM vollkriegen. Zumindest wird in den aktuellen Spielen (Killing Floor 2, Witcher 3, Fallout 4) auf den höchsten Einstellungen bei mir nicht mehr als 2,5GB VRAM benötigt.

korrekt erkannt, nur möchten die meisten der betroffenen user eben die wahrheit nicht lesen oder unterstellen alternativ verblendetes fanboygehabe. aber dann lauthals intel/nvidiabase krakelen... wer auch nur eine sekunde vor dem kauf nachgedacht hat und die vernunft hat siegen lassen, der hat sich (wie ich auch, nur eben keine msi) eine gtx 970 besorgt. mehr als nur überzeugend von der leistungsklasse her trotz des sicherlich unschönen 3,5gb makels und schont nebenbei auch längerfristig den eigenen geldbeutel. aber es ist zweifellos nicht unbedingt einfach, eine fehlentscheidung zu rechtfertigen als auch einzugestehen. siehe auch das desaster rund um tonga generell bzw. die r9 380x.

aber es ist zweifellos nicht unbedingt einfach, eine fehlentscheidung zu rechtfertigen als auch einzugestehen.

Besonders deutlich wird das bei GTX 970 (Fehl-)Käufern, die ihre Loser-Kärtchen um jeden Preis und bei jeder Gelegenheit glauben schönreden zu müssen.

kayD schrieb:
@BookerDeWitt

Du musst garnichts richtigstellen denn es ist nichts falsch. Nur die Sichtweise und das Benutzerprofil ist verschieden.

Ich möchte mich nicht in 2 Jahren mit einer 8GB 390 sehen, welche zwar über ausreichend Speicher verfügt aber daraus keine 60fps mehr generieren kann ( und 60fps ist ja heutzutage mit 144Hz Monitoren der blanke Einstieg ). Andere stellen die Details runter, ich rüste auf weil es der GPU an Power mangelt und mangeln wird. Ich würde jetzt auch keine 4GB Karte mehr kaufen, das ist wohl wahr. Einen Rebrand aber auch nicht mehr, ist wirklich eine blöde Zeit zum aufrüsten atm. Wer die Wahl hat sollte unbedingt zu der Variante mit mehr Speicher greifen, das steht außer Frage.
Der perfekte NV Jüngling. Immer kaufen und kaufen, anstatt das Problem zu erkennen.
Aber mach weiter so in deiner verblendeten Welt :)
Deine 970 wird am VRAM schneller sich merkbar machen egal ob Überlastung mit Freezes oder analog zum 960vs380 2gb vram Test...

Ich bin keineswegs ein "Jüngling", habe aber kein Problem damit aufzurüsten falls die Leistung nicht genügt. Und mein Limit ist aktuell nur die Rechenleistung, nicht der Speicher - in keinem Spiel. Also entweder alle 1 1/2 Jahre eine Mittelklasse Karte oder alle 3 Jahre eine High End Karte, ist doch jedem selbst überlassen. Wer es aushält mit einer Karte 3-4 Jahre runterzudrehen, dem sei es gegönnt. Ich besitze aber keinen PC damit ich nachher auf Konsolenqualität runterregle, nur um noch etwas länger auszuharren mit der Grafikkarte.

Ist doch jedem sein eigenes Süppchen wie lange er meint eine Grafikkarte zu besitzen. Dadurch dass ich meine 970 vor über einem Jahr für rund 300€ gekauft habe, der Wert in der Zeit gestiegen ist, hab ich damit auch nur einen kleinen Verlust und steige im Frühjahr auf Pascal um - weiter gehts mit mehr Rechenpower :)

Zuletzt bearbeitet:
@pr0kill0r

wer auch nur eine sekunde vor dem kauf nachdenkt und die vernunft siegen lässt, kauft sich alles ausser einer 970. eine 960, 980, 980 ti, 380, 390, fury.

aber keine 970. willst du nvidia etwa dafür belohnen, dass sie die kunden verarscht haben? mach nur, dann sehen sie, dass es den käufern egal ist und machen es das nächste mal wieder, weils eh keine konsequenzen hat.

egal wie leise und stromsparend sie ist, ob er ram reicht. hier gehts nur ums prinzip, das miese verhalten von nvidia nicht zu belohnen.

Ich bin etwas verwirrt. Im Artikel wird die GPU als Grenadachip ehemals Hawaii bezeichnet.

Hat man hier Altes neu / wieder verwertet?

Kann mir mal bitte jemand eine Übersicht machen oder verlinken, damit ich auch begreife, was wie wiederverwertet wurde / wird; vielleicht auch für die vorhergehenden Serien einschließlich 7xxx.

Vielen Dank!

Etwas Eigeninitiative schadet nicht, alle was du suchst findet man bei Wikipedia.