News Radeon R9 390: Neue Varianten mit 4 GB statt 8 GB Videospeicher

Man ist also unwissend, wenn man eine 380X gekauft hat. Ist ja mal was ganz neues. Könntest ja auch mal erklären wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist deo.

@alle anderen "Ich muss andauernd alles negativ reden und weiß sowieso alles besser"-User
Wenn die Karte hier auf den Markt kommt (Wenn steh halt noch ganz groß da) und sie euch nicht interessiert, dann kauft sie doch einfach nicht. Manche stellen sich hier immer an, als wenn sie gezwungen sind dann diese Karte zu kaufen.
Einfach mal abwarten und sich dann fundiert kritisch äußern ist wohl bei Generation Konsumzombie nicht mehr drin oder?

1) Mal schauen ob und wie sich der halbierte Speicher bei hohen Auflösungen auf die Leistung auswirkt

2) Den Preis abwarten. Wenn die Karten nur 5-10% weniger kosten dann lohnt sichs meiner Meinung nach nicht (Am Videospeicher sollte nicht gespart werden. Aus einem "haja reicht" von heute wird schnell ein "ups mir geht der Speicher aus" von morgen)

3) Abwarten ob diese Karten überhaupt in Europa verfügbar sein werden. Ansonsten bringt alles Diskutieren nix, und ich glaube auch kaum dass jemand so ein Modell ernsthaft privat importieren würde...

Ich weiß auch nicht was an einer billigeren 4GB-Variante der 390 so schlimm sein soll. Mehr Auswahl ist nie schlecht.

Was für eine Überraschung, die 290 kommt zurück. Wundert mich nur das sie jetzt 390 heißt. Wahrscheinlich um zu verbergen das sie ein Jahr später eher teurer geworden ist anstatt billiger. Das ist die reinste abzocke, Euro-Kurs hin oder her.

Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt um in eine 2500k + 7970 Kombi zu investieren, falls man ein günstiges Mittelklasse-System braucht. Zukunft-sicher ist es auch noch, denn da wird auch nächstes Jahr nichts vergleichbares kommen, das den Preis Wert ist.

==>AUDI<== schrieb:
Ich weiß auch nicht was an einer billigeren 4GB-Variante der 390 so schlimm sein soll. Mehr Auswahl ist nie schlecht.

Das ist ein Rebrand. mkay?
Rebrands haben nur einen Sinn, nämlich ein altes Produkt neu und besser aussehen zu lassen um im gleichen Atemzug mehr Geld dafür zu verlangen. War bei der 280X so, bei der 380, ganz krass bei der 370 und wird auch bei der 390 so sein. Nix billiger.

dann nimmt man einfach die pcs+
Das kann man natürlich machen ;)
Finde es nur von Sapphire sehr gewagt, aber wer weiß, vl überraschen sie uns.

mhm die DUal-X sieht irgendwie crazy aus aber der Leidtragende wird die 380X sein selbst wenn sie 220-230 kosten würde würden die meisten einene 390 @4gb bei 265-280€ wohl bevorzugen

@Precide und wenn jemand eine gute Graka für FullHD sucht, ihm die 380 zu wenig Leistung bringt, ihm aber die 350€ für die 390 8GB zu teuer sind?
Dann muss er auf die nächste Generation warten, weil die 390 4GB kann er nicht kaufen weil die ein böser Rebrand ist, mann ist das doof.

Warum sollte die 390 mit 4GB gleich viel kosten wie eine 390 mit 8GB?

Nehmen wir mal an die kommt jetzt für ca. 300 €, ist dann die 780 nicht dennoch die deutlich attraktivere Karte? Wenn ich das richtig sehe liegen die in Spielen ungefähr gleich auf, mit leichten Vorteilen für die AMD. Dafür ist die nVidia zur Zeit bereits ab 230 € zu haben.

Prinzipiell finde ich die 4 GB Variante sogar interessanter als das 8 GB Modell. In den meisten Szenarien wird bei der Karte wohl eher die Rohleistung zu knapp als der Speicher. Der Preis ist aber für eine umetikettierte 290er meiner Meinung nach zu hoch.

Lars_SHG schrieb:
...kommt das nur mir wie Abzocke vor!?!

Jetzt noch mal eine News der 2er Serie mit neuem Lable als was "neues" raus zu bringen ist wirklich das letzte was dem Hersteller bleibt - nicht das es bei nVidia viel besser wäre, aber es fehlt einfach an Innovationen und vor allem guten Produkten!
Wenn ich der 390(x) noch positiv das große VRAM zu schreiben konnte, ist jetzt auch endgültig der letzte Pluspunkt weg!
Verkauf über Preis von Lagerware, wird wohl das Konzept sein und wie ich jetzt schon sehe, scheint das ja bei einigen aufzugehen - letztlich auch kein Wunder bei den Preisen die für diese eher schwache Leistungsklasse bei beiden Herstellern aufgerufen wird!
Nun gut, so lange es gekauft wird, von mir aus......

Die Karten sollen einfach günstigere 390er sein, was ist daran verkehrt? Mir wäre eine 390 Nitro mi 4GB aber dafür 300€ lieber als die jetzigen.
Wenn sie nach Europa kommen, dann werden sie für max. 300€ angeboten. Dann hat man in jeder Preisklasse ein gutes Angebot.

Der Preis ist aber für eine umetikettierte 290er meiner Meinung nach zu hoch.
Darüber lässt sich natürlich streiten.

Aber wem schadet es denn, wenn eine günstigere Variante der 390 mit weniger Speicher angeboten wird?

Dark_Knight schrieb:
Man ist also unwissend, wenn man eine 380X gekauft hat. Ist ja mal was ganz neues. Könntest ja auch mal erklären wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist deo.

Der Aufpreis ist mir zu hoch, als dass man davon nicht im gleichen Maße einen Mehrwert hat.
So fehlt ein HDMI 2.0 Anschluss immer noch. Den kriegt man bei Nvidia ab GTX950.

==>AUDI<== schrieb:
Darüber lässt sich natürlich streiten.

Aber wem schadet es denn, wenn eine günstigere Variante der 390 mit weniger Speicher angeboten wird?
Niemandem. Wie gesagt, ich fände es auch gut wenn die Karte nach Europa kommt. Aber bei der aktuellen Marktlage kommt mir der Preis einfach nicht attraktiv vor.

Die Resteverwertung hat wiedermal zugeschlagen bei der Rebrand 300 Serie. Dass es sich AMD leisten kann soviele verschiedene Karten auf dem Markt zu haben? Viel (sinnlose) Produktvielfalt bedeuet auch höhere Gesamtkosten.

Ob 4 GB oder 8GB ist doch egal, die Rohleistung reicht wenn man sich ehrlich ist bei einigen Spielen nichtmal für 4GB aus und das ist zu 95% das Problem der Karten, nicht der akute Speichermangel.

Meine 970 bringt auf den hohen Einstellungen wenn dann immer die GPU zum schwitzen, und wird bislang nicht durch Speicher limitiert, bei den Spielen die ich spiele. Das wollen einige zwar nicht wahr haben, es ist aber trotzdem so. Und ob eine 390 dann 27 fps hat und die 970 24 fps interessiert nicht, da reicht die Leistung so oder so nicht mehr aus für ein flüssiges Spielerlebnis ergo Austausch wenn man diese Ansprüche hat.

==>AUDI<== schrieb:
Warum sollte die 390 mit 4GB gleich viel kosten wie eine 390 mit 8GB?

Ich rede im Vergleich zum Original....

Findest du es denn nicht auch ein wenig absurd, hier von dieser Karte zu reden und zu "hoffen", dass sie um 300€ liegt, während im gleichen Atemzug eine R9 290 nur 259€ kostet?
Ich weiß, ist nur die Powercolor und auch ist die Auswahl nicht mehr wirklich groß, aber vor 1 Jahr(!) waren 240-270€ der Standardpreis für die R9 290, auch für gute Designs, wie PCS+ oder Tri-X.

CloakingDevice schrieb:
Nehmen wir mal an die kommt jetzt für ca. 300 €, ist dann die 780 nicht dennoch die deutlich attraktivere Karte? Wenn ich das richtig sehe liegen die in Spielen ungefähr gleich auf, mit leichten Vorteilen für die AMD. Dafür ist die nVidia zur Zeit bereits ab 230 € zu haben.

Für die 230€ kriegste aber nur die Ref. Variante.
Da würd ich aktuell doch lieber 30 Flocken drauf legen und hab ne Custom 290.

~~~

Grundsätzlich hab ich kein Problem mit Rebrands, aber die Namensgebung ist mies.

Fairer wäre gewesen:

390X statt Fury X
390 statt Fury
390 Nano statt Fury Nano
380X statt 390X
usw.

Die aktuelle Situation bei AMD ist ähnlich irreführend und damit unbefriedigend wie die Nummer mit dem OEM und Laptop GraKas.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz objektiv betrachtet ist es definitiv sinnvoll. Eine 390 mit 4GB.

Andererseits hoffe ich...

...für AMD dass sie auch 100% des Speichers schnell anbinden,

UND

...dass diejenigen, die immer auf den 3,5GB der 970 rum gehackt haben, Durchfall und kurze Arme. Denn die 500MB reißen es jetzt auch nicht mehr raus :evillol:

kayD schrieb:
Ob 4 GB oder 8GB ist doch egal, die Rohleistung reicht wenn man sich ehrlich ist bei einigen Spielen nichtmal für 4GB aus und das ist zu 95% das Problem der Karten, nicht der akute Speichermangel.

Meine 970 bringt auf den hohen Einstellungen wenn dann immer die GPU zum schwitzen, und wird bislang nicht durch Speicher limitiert, bei den Spielen die ich spiele. Das wollen einige zwar nicht wahr haben, es ist aber trotzdem so. Und ob eine 390 dann 27 fps hat und die 970 24 fps interessiert nicht, da reicht die Leistung so oder so nicht mehr aus für ein flüssiges Spielerlebnis ergo Austausch wenn man diese Ansprüche hat.

Navigiere auf die Haupseite, klicke auf den Test "2GB vs 4GB im Test: Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRam ausgeht", lies den Text, versuche ihn zu verstehen und übertrage dann die gesammelten Informationen auf 390 4GB vs 8GB vs nur 3,5GB einer 970.

Eine 390 mit 8GB bietet einfach einen deutlichen Vorteil gegenüber einer 970/390 4GB, solange man nicht willens ist, Texturen als beste "Bildaufhübscher" herunterzudrehen und auch nicht mit schlechteren Frametimes/ Pop-Ins leben möchte. Wer damals zur 970 gegriffen hat, hat nichts "falsch" gemacht. Wer hingegen beim Erscheinen der 390 8GB ohne spezifischen Grund immer noch zur 970 gegriffen hat oder diese weiterhin als "bessere" Alternative empfiehlt hat den Schuss nicht gehört. (Bzw. lässt sich anscheinend gerne verarschen)

Das "Argument", dass man die Karte eh bald wechselt ist auch Schwachsinn, wenn man Wert auf Optik (bessere Texturen/DS) legt, ist man mit einem Plus an VRam immer besser bedient, schliesslich bewirkt er wie man sieht bessere Spielbarkeit in den Settings, wo es auch wirklich drauf ankommt.

Das deine Aussagen aber generell sehr selektiv und zumeist ohne Wahrheitsgehalt sind stimmt mit diesem Post überein. Ich will nur diese Aussagen für die Thread-Allgemeinheit richtigstellen und dich vielleicht zum Denken anregen, damit du der Wahrheit eventuell etwas mehr auf die Spur kommst.