Die 970 hält auch 1A. Hab die vor dem "Skandal" für 290 EUR (eine Woche lang Aktion von DHL und Alternate oder so) gekauft und wäre relativ bescheuert, die dann noch zurück zu geben. Da mein Rechner sowieso ab Nachmittags einige Stunden läuft (am Wochenende mehr), hab ich das Geld sowieso längst wieder raus. Zahlt Eure Rechnungen selbst und ihr merkt, dass da einiges zussmmen kommt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 390: Neue Varianten mit 4 GB statt 8 GB Videospeicher
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 390: Neue Varianten mit 4 GB statt 8 GB Videospeicher
Schaby
Vice Admiral
Die PowerColor 390 PCS+ ist zu 100% eine umgelabelte 290 PCS+:http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=de
Ich fands damals schon frech, das AMD die 390er Karten als "Neu" verkauft haben nur weil sie mehr Speicher hatten, aber das jetzt Topt das ganze noch.
Schade finde ich es nur das CB auf den Zug mit aufgesprungen ist und versucht mit Vergleichen ala 290 im Ref. Design zu einer höher getakteten 390 zu behaupten das die 390er Karten 10% schneller sind als die "Alten" 290er Karten.
Ach ja, die PowerColor 290 PCS+ gabs im November 2014 für ~245€: http://geizhals.de/?phist=1059569
Ich fands damals schon frech, das AMD die 390er Karten als "Neu" verkauft haben nur weil sie mehr Speicher hatten, aber das jetzt Topt das ganze noch.
Schade finde ich es nur das CB auf den Zug mit aufgesprungen ist und versucht mit Vergleichen ala 290 im Ref. Design zu einer höher getakteten 390 zu behaupten das die 390er Karten 10% schneller sind als die "Alten" 290er Karten.
Ach ja, die PowerColor 290 PCS+ gabs im November 2014 für ~245€: http://geizhals.de/?phist=1059569
W
Wolfsrabe
Gast
@Schaby:
Ich habe nach erster Suche im Netz keinen Beleg für deine Behauptung finden können. So gesehen weiß jeder, daß es sich bei 290 > 390 um Umlabelung handelt, dennoch wurden kleine Optimierungen vorgenommen. Das wird beim PCS+ auch so sein. Also kein 100%iger Klon.
@Thema:
Die Überlegung, ob man sich mit einer langsameren 380X GCN 1.2 ins Boot holt oder mit einer schnelleren 390 (4GB) bei GCN 1.1 bleibt, macht die Entscheidung nicht wirklich leichter. Klar ist, für Spiele in FullHD sind beide wohl ausreichend, wer aber GCN 1.2 technisch ausnutzen möchte, dem bleibt in der Preisklasse wohl nur die 380X.
Ich habe nach erster Suche im Netz keinen Beleg für deine Behauptung finden können. So gesehen weiß jeder, daß es sich bei 290 > 390 um Umlabelung handelt, dennoch wurden kleine Optimierungen vorgenommen. Das wird beim PCS+ auch so sein. Also kein 100%iger Klon.
@Thema:
Die Überlegung, ob man sich mit einer langsameren 380X GCN 1.2 ins Boot holt oder mit einer schnelleren 390 (4GB) bei GCN 1.1 bleibt, macht die Entscheidung nicht wirklich leichter. Klar ist, für Spiele in FullHD sind beide wohl ausreichend, wer aber GCN 1.2 technisch ausnutzen möchte, dem bleibt in der Preisklasse wohl nur die 380X.
Schon die zweite News in wenigen Tagen die ich viele Stunden vorher bereits gepostet hatte ....
Richtig. neue Fertigungsverfahren, nur noch Hynix Speicher (kein Elpida Müll mehr).
Ohne dass sich am PCB was ändert. Ein Refresh eben.
mfg,
Max
Wolfsrabe schrieb:@Schaby:
So gesehen weiß jeder, daß es sich bei 290 > 390 um Umlabelung handelt, dennoch wurden kleine Optimierungen vorgenommen.
Richtig. neue Fertigungsverfahren, nur noch Hynix Speicher (kein Elpida Müll mehr).
Ohne dass sich am PCB was ändert. Ein Refresh eben.
mfg,
Max
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand in Berlin-Charlottenburg, Bremen, Kassel, Mönchengladbach, Nürnberg oder Stuttgart wohnt, gibt es bei K&M für Selbstabholer ein sehr gutes Angebot für die Powercolor R9 290 TurboDuo 4096MB.
max_1234 schrieb:Das ist kein so gutes Angebot.
Aufs ganze Jahr gesehen natürlich nicht. Ich beziehe mich auch auf jetzt so kurz vor Weihnachten. Ich glaube für 259€ bekommt man kein besseres Angebot mehr vom Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Grafikkarte, falls man sich noch in diesem Jahr eine kaufen möchte.
Sam'sHardware schrieb:Die R9 390 Nitro erreicht doch mit 3 Lüfter gerade mal gute Temperaturen, wie will Sapphire die R9 390 4GB mit 2 Lüftern bändigen?
Es wäre dumm die Karte unter 250€ rauszubringen. Die R9 380X kostet doch schon soviel und die ist um einiges langsamer und die R9 390 8GB 340€, will man für die R9 390 4GB 280-300€ verlangen oder wie? Die R9 290 Tri-X hat doch schon vor 21 Monaten 370€ gekostet, vor einem Jahr noch 280-300€.
ich hab hier ne XFX mit 2 Kühlern und selbst bei Far Cry 4 Ultra settings (außer GameWorks Fell) kommt die kaum über 50°
ob man die 8GB wirklich braucht weiß ich nicht, aber schaden tun sie sicherlich auch nicht ^^
W
Wolfsrabe
Gast
Aber hier liegt der Hund begraben... DDR5 ist nicht irgend ein preislich vernachlässigbarer Pfennigartikel auf dem PCB einer Grafikkarte, sondern er bestimmt im hohen Maße den Preis des Gesamtproduktes.Mercsen schrieb:[...]ob man die 8GB wirklich braucht weiß ich nicht, aber schaden tun sie sicherlich auch nicht ^^
Man muß schon seinen eigenen Bedarf bzw den Bedarf an Videospeicher seiner Lieblingsspiele (oder Programme) kennen. Und selbst das ist nicht so einfach.
Man muß erstmal wissen, wie man den Videospeicherverbrauch nachweist, das kann manch einer schon mal nicht. Und selbst wenn, muß man die Werte auch zu interpretieren wissen.
Ein nachgewiesener voller Videospeicher heißt nicht, daß man mehr braucht, sondern lediglich, daß der vernünftig ausgenutzt wird. Kann aber auch genauso gut auf eine schlampige Programmierung hinweisen, der den Speicher unnötig zuballert. Oder man hat wirklich zu wenig, worauf böse schwankende Frametimes hinweisen...
Wie auch immer: Einfach mal doppelt so viel Videospeicher, ohne zu wissen ob man den braucht, ist nur in Ordnung, wenn das Portemonaie locker sitzt.
Ich muss vorneweg zugestehen, ich habe wenig Ahnung was Grafikkarten angeht.
Die 4GB werden vermutlich im Moment auch ausreichen. Aber genau unter einem CB-Artikel, in dem es darum geht, dass die gleichen Grafikkarten mit weniger VRAM (2 statt 4 GB) jetzt schon ausbremsen können, hat die News einen seltsamen Beigeschmack.
Wäre der CB-Artikel nicht, wäre ich vermutlich weniger skeptisch und ich würde mich über den eventuell günstigeren Preis freuen. ;-)
Wobei skeptisch ja nicht immer schlecht ist.
Die 4GB werden vermutlich im Moment auch ausreichen. Aber genau unter einem CB-Artikel, in dem es darum geht, dass die gleichen Grafikkarten mit weniger VRAM (2 statt 4 GB) jetzt schon ausbremsen können, hat die News einen seltsamen Beigeschmack.
Wäre der CB-Artikel nicht, wäre ich vermutlich weniger skeptisch und ich würde mich über den eventuell günstigeren Preis freuen. ;-)
Wobei skeptisch ja nicht immer schlecht ist.
Mracpad
Rear Admiral
Vergleich einfach mal mit den anderen Karten. GTX 980 und die Furys haben auch "nur" 4GB und sind überhaupt nicht mit doppeltem Speicher zu haben. 4GB Karten werden noch lang genug mithalten. Die 8GB sind ein Bonus für Leute die ihre Karten aber entweder besonders lange behalten möchten oder Auflösungen fahren möchten für die eigentlich bereits eine schnellere GraKa empehlenswert wäre.
Ich spiele in 6400x1080@75Hz mit einer 390X.
Wenn ich anschaue wie wenig schneller die nächstteureren Karten sind kämen diese für mich auf keinen Fall in Frage.
edit: Die Vergleichstests 4GB vs 8GB sind noch nicht so lange her. Mit der 2 vs 4GB Diskussion hier kann man das nicht vergleichen. Das 2GB heute schon zu wenig sind wussten wir vorher auch schon.
Aber das heisst nicht das 8GB gegenüber 4 die gleichen Vorteile bietet. Jedenfalls nicht in Full HD / WQHD.
Ich spiele in 6400x1080@75Hz mit einer 390X.
Wenn ich anschaue wie wenig schneller die nächstteureren Karten sind kämen diese für mich auf keinen Fall in Frage.
edit: Die Vergleichstests 4GB vs 8GB sind noch nicht so lange her. Mit der 2 vs 4GB Diskussion hier kann man das nicht vergleichen. Das 2GB heute schon zu wenig sind wussten wir vorher auch schon.
Aber das heisst nicht das 8GB gegenüber 4 die gleichen Vorteile bietet. Jedenfalls nicht in Full HD / WQHD.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet.
Der Eindruck/der seltsame Beigeschmack entsteht zumindest bei mir wirklich nur dadurch, dass die beiden Artikel direkt untereinander stehen. Lägen zwei Wochen dazwischen, wär's mir vermutlich garnicht aufgefallen.... ;-)
CB sagt: VRAM halbieren bremst aktuell aus.
AMD sagt: Hey, wir halbieren den VRAM!
Dass es sich um andere Verhältnisse handelt, ist mir schon klar. :-)
Der Eindruck/der seltsame Beigeschmack entsteht zumindest bei mir wirklich nur dadurch, dass die beiden Artikel direkt untereinander stehen. Lägen zwei Wochen dazwischen, wär's mir vermutlich garnicht aufgefallen.... ;-)
CB sagt: VRAM halbieren bremst aktuell aus.
AMD sagt: Hey, wir halbieren den VRAM!
Dass es sich um andere Verhältnisse handelt, ist mir schon klar. :-)
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
m0LN4r schrieb:Leider reicht 4GB für AMD nicht aus.
Ganz klar, sieht man ja schon an den Furys... Oh.
W
Wolfsrabe
Gast
Den Thread nicht gelesen oder nichts verstanden. Sechs, setzen.m0LN4r schrieb:Leider reicht 4GB für AMD nicht aus.
m0LN4r schrieb:Leider reicht 4GB für AMD nicht aus.
Du hinterlässt aber auch in jedem AMD Thread deine Häufchen, oder?
Begründung? Nachweis? Nur Fanboy geheule.
Würd ich mit 3.5GB dahin eiern, wär ich vermutlich auch so drauf wie du.
mfg,
Max
bobitsch
Lt. Junior Grade
AMD - Die Meister des rebranden.
Mal im Ernst, wird es von denen in naher Zukunft auch mal eine komplett neue GPU-Generation geben?
Schade, dass in diesem Forum soviele wirklich sture AMD-Fanboys sind.
Zum Glück habe ich mich vor kurzem für eine MSI 970 4G Gaming entschieden. Lässt sich hervorragend übertakten, flüsterleise, und um einiges stromsparender als eine AMD Karte. Und wer nur auf 1080p spielt, wird auch in den nächsten paar Jahren nie die 4GB VRAM vollkriegen. Zumindest wird in den aktuellen Spielen (Killing Floor 2, Witcher 3, Fallout 4) auf den höchsten Einstellungen bei mir nicht mehr als 2,5GB VRAM benötigt.
AMD ist nun mal dafür bekannt, lieber Leistung durch Brute Force zu erlangen. Anstatt mal ihre Hardware und Software zu optimieren.
Und lustig wie oben ein Fanboy dann die Fury als Beispiel für 4GB nennt. Komischerweise reicht für diese "Top"-AMD Karte so wenig VRAM? Oh je.
Mal im Ernst, wird es von denen in naher Zukunft auch mal eine komplett neue GPU-Generation geben?
Schade, dass in diesem Forum soviele wirklich sture AMD-Fanboys sind.
Zum Glück habe ich mich vor kurzem für eine MSI 970 4G Gaming entschieden. Lässt sich hervorragend übertakten, flüsterleise, und um einiges stromsparender als eine AMD Karte. Und wer nur auf 1080p spielt, wird auch in den nächsten paar Jahren nie die 4GB VRAM vollkriegen. Zumindest wird in den aktuellen Spielen (Killing Floor 2, Witcher 3, Fallout 4) auf den höchsten Einstellungen bei mir nicht mehr als 2,5GB VRAM benötigt.
AMD ist nun mal dafür bekannt, lieber Leistung durch Brute Force zu erlangen. Anstatt mal ihre Hardware und Software zu optimieren.
Und lustig wie oben ein Fanboy dann die Fury als Beispiel für 4GB nennt. Komischerweise reicht für diese "Top"-AMD Karte so wenig VRAM? Oh je.
Zuletzt bearbeitet:
bobitsch schrieb:AMD - Die Meister des rebranden.
6. Setzen.
News nochmal lesen - dann antworten.
Board-Partner bringen eigene Versionen der 390er Reihe heraus.
AMD macht da nix. Und niemand behauptet irgendwo es sein eine neue Karte.
Weiter muss man deinen Post nicht lesen, Zeit = kostenlos, aber dafür immer noch zu wertvoll.
mfg,
Max
reichsverweser
Banned
absolut