News Radeon R9 390: Neue Varianten mit 4 GB statt 8 GB Videospeicher

Worin liegt nochmals der Unterschied zwischen Hawaii und Grenada? Ah, stimmt, da gibt es ja gar keinen :D Das zeigt auch schön der im Test verlinkte Performancevorteil, der sich rein aus dem Taktvorteil der 390 ergibt, denn beim Hawaii-Chip (äh, Entschuldigung, ich meinte Grenada ;) ) skaliert die erreichte fps-Leistung 1:1 mit dem Takt.

XMenMatrix schrieb:
Warum wird denn eine R9 290 im Referenzdesign hergezogen im Artikel... Also bitte, niemand verwendet die mit der Taktfrequenz.

Das ist mir auch unklar. Eine 290 im Referenzdesign sollte man sich nicht antun: Zu wenig Takt, zu warm, zu groß die Gefahr ständiger Drosselung des Boost-Takt, zu laut, ...

@BookerDeWitt

Du musst garnichts richtigstellen denn es ist nichts falsch. Nur die Sichtweise und das Benutzerprofil ist verschieden.

Ich möchte mich nicht in 2 Jahren mit einer 8GB 390 sehen, welche zwar über ausreichend Speicher verfügt aber daraus keine 60fps mehr generieren kann ( und 60fps ist ja heutzutage mit 144Hz Monitoren der blanke Einstieg ). Andere stellen die Details runter, ich rüste auf weil es der GPU an Power mangelt und mangeln wird. Ich würde jetzt auch keine 4GB Karte mehr kaufen, das ist wohl wahr. Einen Rebrand aber auch nicht mehr, ist wirklich eine blöde Zeit zum aufrüsten atm. Wer die Wahl hat sollte unbedingt zu der Variante mit mehr Speicher greifen, das steht außer Frage.

Also Quasi eine R9 290 mit 500Mhz mehr Speichertakt...

Joa, ist immer noch eine gute Karte, auf Niveau der GTX 970, je nach Spiel mal drunter oder drüber, preislich gut, kompletter VRAM verfügbar, Freesync, Energiebedarf naja, soweit spricht nix dagegen.

Mit den 4GB VRAM habe ich derzeit bei 2560x1080 noch gar keine Probleme.

Findest du es denn nicht auch ein wenig absurd, hier von dieser Karte zu reden und zu "hoffen", dass sie um 300€ liegt, während im gleichen Atemzug eine R9 290 nur 259€ kostet?
Ich hoffe garnichts, denn ich hab mir am Black Friday eine 290 Vapor-X 4GB um 250€ geholt.
Und bei uns in Österreich gibts nur die Gigabyte bei einem Händler um 270€. Die nächst"billige" ist die Tri-X um 360€.

Aber nochmal meine Frage, welche Karte wird schlechter und wer zieht einen Nachteil daraus, dass eine weitere Karte am Markt ist?

Möglicherweise (und auch traurigerweise) die beste Karte unter 300€.
Traurig da die 290 vor einem Jahr für 260€ verfügbar war, wenigstens sind die Partnerkarten mit der 390 besser geworden.

Gabs die wirklich so günstig? Auch die guten Customs?

Die Resteverwertung hat wiedermal zugeschlagen bei der Rebrand 300 Serie. Dass es sich AMD leisten kann soviele verschiedene Karten auf dem Markt zu haben? Viel (sinnlose) Produktvielfalt bedeuet auch höhere Gesamtkosten.

AMD kostet das genau gar nichts - Null. Weil AMD die Karten nicht herstellt. Die haben jetzt eben auch dieses Design freigegeben und die OEMs bestücken bei ihren vorhandenen Designs einfach die Rückseite nicht mit Chips oder verwenden halb so große Chips. Da wird nicht mal eben neues Design oder irgend eine Entwicklung nötig. Man stellt einfach die automatisierte Bestückung neu ein.

Der Aufpreis ist mir zu hoch, als dass man davon nicht im gleichen Maße einen Mehrwert hat.
So fehlt ein HDMI 2.0 Anschluss immer noch. Den kriegt man bei Nvidia ab GTX950.

Ab der 950? Was für eine geschickte Formulierung :rolleyes:
Was hat NVIDIA denn in der Leistungsklasse mit HDMI 2.0 im Angebot? Ach gar nichts? Zu dumm, dass es genau zwei Modelle damit gibt und eine Low End und die andere Mainstream ist und beide ausschließlich im Medienbereich davon profitieren können - außer man hält Minesweeper in 4K/60 für eine sinnvolle Aufgabe.

==>AUDI<== schrieb:
Aber nochmal meine Frage, welche Karte wird schlechter und wer zieht einen Nachteil daraus, dass eine weitere Karte am Markt ist?

Das kommt ganz drauf an, wie sich der Preis entwickelt. Im schlechtesten Fall wird die 380X nicht im Preis sinken und die 390 mit 8GB weiter steigen, weil man ja jetzt eine "neue" Karte reinquetscht.

Das wäre natürlich das Worst Case Szenario.
Allerdings würde das die Marktposition von AMD sicher nicht verbessern.

Aber das wissen wir alles erst, wenn die Karte erscheint, wenn sie denn überhaupt erscheint.

An sich eine gute Idee, 4GB reichen für viele(s) aus und wenn sie spürbar billiger ist...

Metaxa1987 schrieb:
...dass diejenigen, die immer auf den 3,5GB der 970 rum gehackt haben, Durchfall und kurze Arme. Denn die 500MB reißen es jetzt auch nicht mehr raus :evillol:

^^Allerdings sind bei der 970er nicht die 3,5GB, sondern die +512MB das Problem... - hätte sie nur 3,5GB, hätte ich sie vielleicht sogar gekauft.

Weiß nicht... natürlich setzen sich viele Menschen bestimmte Grenzen, wie z.B. maximal 300€, dann wäre vielleicht eine 390 mit 4 GB für 300€ perfekt. Aber dann würde ich halt die 30€ noch drauflegen und hätte für die Zukunft bisschen mehr Luft. Besonders die Nitro mit 3 Lüftern usw. ist einfach eine super Karte, da würde ich nicht auf 1 Lüfter verzichten. Auch wenn ich mich wiederhole, die 390 ist ungefähr so schnell wie eine GTX 970. Bevor die 8 GB voll bekommt bei der nächsten oder übernächsten Generation von Spielen. Wird eher die Performance nicht reichen.

Aber statt sich ne 390 mit 4 GB zu holen, würde ich lieber ne 290 mir schießen bei ebay und diese bisschen übertakten, hat man auch ne "390". ^^

Ich bin ein GTX 970 Besitzer und es hat mir auch nicht gepasst, welche Feature meine GPU hat. Aber bis jetzt hält diese 1a durch und wieso soll ich jetzt deswegen herumheulen etc. für ein Fall, der bis jetzt noch nicht eingetreten ist? Wenn nächstes Jahr der Pascal @ GTX 1070 kommt und bis dahin meine GPU so super läuft, wie bisher... war die ganze Aufregung eigentlich 0 Wert. Natürlich werde ich mir sowas merken, aber für mich ist es immer noch die beste GPU gewesen, die ich in diesen Zeitpunkt mir zulegen konnte.

Ein Entscheidene Vorteil von eine GTX 970 wird hier nicht angesprochen.. Deutlich Stromsparnde und dadurch Leisere (weniger Hitze)

Zu Thema:

Ich finde 4 Gb ist ausreichend wenn nur 1080p.

​Für die Modi dass über 4Gb braucht reicht die Liestung oft nicht aus (naturlich gibt es Ausnahmen!)

wenn dadurch ca 50-60 € günstiger dann ein sehr gutes Angebot!

pookpook schrieb:
...wenn dadurch ca 50-60 € günstiger dann ein sehr gutes Angebot!

Das ist der entscheidende Punkt, bei nur 20-30€ weniger ist es das nicht wert.

4GB sind meist außreichend.
Bei höhren Auflösungen wird das aber schnell eng werden.
Gerade auch dann, wenn die Leistung vorhanden wäre bei diesen Spielen, nur der Vram nicht...

um dieses "ausreichend" zu unterstreichen muss man wohl in Zukunft eher im Blindtest neben den reinen FPS auch das subjektive Spielempfinden mit einfließen lassen. Ich kann das nur befürworten da ich von reinen FPS Angaben wenig halte.

Ob er dabei CB bzw dem Redakteur vertraut oder nicht sei wohl jedem selbst überlassen.

die karte mit 4gb zu kaufen ist genauso hohl wie eine damalige 780ti nur mit 3gb zu kaufen und ja ich war so hohl :D

MichaG schrieb:
Beim Generationswechsel von Radeon R9 290 auf Radeon R9 390 verdoppelte AMD den Speicher der Grafikkarte von 4 GB auf seinerzeit üppige 8 GB. Jetzt steht eine Version der R9 390 in den Startlöchern, bei der der Speicher wieder auf 4 GB halbiert wurde. Bilder zeigen entsprechende Modelle der Board-Partner.

Zur News: Radeon R9 390: Neue Varianten mit 4 GB statt 8 GB Videospeicher

sinnloser ramschabverkauf
ich fülle jetzt schon 5gb bei World of Warships in 5760x1080
bei ca 75 frames
980ti 4790k

Zuletzt bearbeitet:
3 Bildschirme nutzt auch nicht jeder. ;)

Hätt ich mir wohl genommen, da nächstes Jahr eh aufrüsten zur nächsten AMD GPU ansteht, und bis dahin 8GB für die Katz sind. Aber jetzt ist die Karte halt schon drin... naja, vll hab ich in 0,54023% der Frames bessere Frametimes ;)

^^ Immer noch nicht günstiger als vor einem Jahr das ist schon echt bitter :D
Habe meine R9 290 Anfang diesen Jahres gekauft für wohlgemerkt 249,90€ bei Caseking ok dazu gabs dann noch nen Morpheus aber die Karte rennt jetzt aktuell auch 1100/1300 ohne Probleme und recht leise. Wobei ich nicht gerade die Temperaturen anderer Morpheus Nutzer erreiche. Meine Vermutung entweder liegst an der schwarzen Core Variante und meinen Lüftern (Alpenföhn WB2) oder am schlecht gelüfteten Gehäuse. Ich komme unter Volllast auf ca. 75°C .
Speichertakt geht höchstwahrscheinlich auch noch gut was :king: