Arbeitsspeicher bei 40% Auslastung

PassIMassi

Newbie
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass ich 40% RAM Auslastung habe obwohl ich kein offenes Programm hab welches wirklich RAM braucht. Hat jemand Ideen woran das liegen könnte? BIOS Update hab ich heute gemacht Problem besteht weiterhin. RAM sind 32 GB verbaut.
Wenn ich Opera geschlossen habe sind es ca 10GB die verbraucht werden.Um schnelle Hilft wäre ich sehr Dankbar.
Schöne Grüße
Screenshot_38.png

Anhänge

• Screenshot_39.png
    Screenshot_39.png
    17,6 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_40.png
    Screenshot_40.png
    100 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_41.png
    Screenshot_41.png
    88,4 KB · Aufrufe: 221
Das Windows Eigene Fast Boot deaktivieren.

Autostart bereinigen bringt auch oft was.

Leerer RAM ist überflüssiger RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gipz, H3llF15H, etoo und eine weitere Person
Ist doch kein Problem. Das ist eigentlich ja gut. Windows belegt den Speicher ja dynamisch und bei Bedarf wird er freigegeben. Sei froh dass Dinge in den RAM geladen werden die du vl brauchen könntest. Dadurch startet so einiges schneller.

Lg
Etoo

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
H3llF15H schrieb:
RAM ist dafür da genutzt zu werden.
Wenn eigentlich nix da ist was RAM benutzt muss RAM nicht benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Nickel
vielleicht mal den Autostart aufräumen. Nicht alles was ich sehe muß beim Start gestartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und areiland
Habe 48 GB und davon sind 10,5 GB belegt nach dem Neustart und Browser. Finde ich normal. Und nur weil du keine Anwendung offen hast, heißt es ja nicht, dass nichts läuft. Viele Anwendungen laufen im Hintergrund. z.B. dein ganzes Razer Zeug.
Zudem darauf achten, ob der RAM in Benutzung oder nur reserviert ist.
Gehe mal in den Taskmanager und prüfe deinen Autostart, wenn dir das zu viel ist, und deaktiviere alle Anwendungen, die du nur gelegentlich brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
BFF schrieb:
Wenn eigentlich nix da ist was RAM benutzt muss RAM nicht benutzt werden.
"Eigentlich nix"?
Windows nutzt den RAM um Teile des Betriebssystems dahin auszulagern.

Viel wichtiger ist mMn die Angabe unter Arbeitsspeicher -> "Ausgelagerter Pool".
Der Wert besagt, wie viel auf die SSD ausgelagert wurde.

Gerade mal bei mir geschaut:
  • 64GB insgesamt
  • 18GB belegt
  • 3,0 GB ausgelagerter Pool
  • 1,4 GB nicht ausgelagerter Pool

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
BFF schrieb:
Wenn eigentlich nix da ist
Ist es aber scheinbar. Und ganz ehrlich und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: wenn man im täglichen Gebrauch nicht 80% und mehr voll macht findet das "Problem" nur im Kopf statt.

Klar, wenn man es nicht besser weiß ist die Frage völlig in Ordnung, nur gibt es meiner Meinung nach keinen Grund die Deaktivierung von Fast Boot zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum läuft dein RAM so langsam? Hast du im Bios etwas selbst umgestellt?

PassIMassi schrieb:
kein offenes Programm
Das kann man so jetzt auch nicht sagen:
  • Steam
  • Discord
  • CurseForge
  • jede Menge Razer-Mist
  • OneDrive
  • ...
Deine RAM-Auslastung ist vollkommen normal. Die Nutzung des Speichers bedeutet noch keine Notwendigkeit. Vielmehr nutzt dein System einfach nur die Ressourcen, die zur Verfügung stehen, um bestimmte Vorgänge potenziell zu beschleunigen. Ungenutzter Speicher ist (potenziell) ungenutzte Leistung ;) Sobald der Speicher für andere Dinge benötigt wird, wird er auch dafür freigegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PassIMassi, TP555, areiland und eine weitere Person
oicfar schrieb:
Mit der Aussage müssten bei dir durchgehen mind. 90% des RAMs ständig belegt sein. ;)
Von mir aus gerne. Hauptsache alles läuft schon flüssig.

H3llF15H schrieb:
nur gibt es meiner Meinung nach keinen Grund die Deaktivierung von Fast Boot zu empfehlen.
Er meint den Windows Fast Startup (Windows Schnellstart).
Und der sorgt wirklich gerne mal für Probleme.
Hier liegt es aber wohl eher nicht an diesem
und am UEFI Fastboot schon mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
nur gibt es meiner Meinung nach keinen Grund die Deaktivierung von Fast Boot zu empfehlen.
Weil es damit weg war bei den Letzten hier bei CB die sich gemeldet haben mit solch einem Problem. Und meinereiner konnte sehr wohl solch Art Probleme auf Kisten unterschiedlichster Hersteller nach vollziehen. Und deshalb ist, nicht nur deswegen, dieses sinnbefreite Windows Fast Boot hier deaktiviert. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nenn es doch wenigstens richtig beim Namen, wenn es in Englisch sein muss, statt Windows Schnellstart (Windows Fast Startup).

Zurück
Oben