Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arbeitsspeicher: Biostar und ASRock mit DDR3 und DDR4 auf einem Board
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Arbeitsspeicher: Biostar und ASRock mit DDR3 und DDR4 auf einem Board
besseresmorgen
Lt. Commander
das_mav schrieb:Und um die Modularität noch weiter zu erhöhen verbaut man direkt mal wieder PCI Slots.
Totgeglaubte leben länger?
Als ich noch an der Uni gearbeitet hab, haben wir genau solche Anforderungen gehabt.
Nicht immer gibt es günstige PCIe alternativen zu bereits vorhandenen PCI-Karten. Bei uns ging es vor allem um SC-LWL Karten. Hätten wir kein Board mit PCI gefunden, hätten wir allein für diese Karten noch einmal ~2500€ ausgeben müssen.
Obwohl die Karten vor Ort noch super funktioniert haben. Das gleiche gilt auch für Ram.
Die Frage ist halt, wo und von wem werden die Geräte genutzt.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Wenn ich noch genug DDR-3 Ram habe und diesen behalten möchte greife ich doch lieber direkt zu einem MB, dass nur DDR-3 unterstützt. Das sollte dann ja etwas günstiger sein...
Warum sollte ich innerhalb der Lebensdauer des Mainboards von z.B 16 GB DDR-3 auf 16 GB DDR-4 aufrüsten? Selbst von 2x4 GB DDR-3 Ram würde ich eher mittels 8 GB DDR-3 Speicherriegel aufrüsten.
Wann also tritt der Fall der Aufrüstung wirklich ein und macht Sinn? Jemand der von 16 GB DDR-3 auf 32 GB DDR-4 aufrüstet wird doch wohl kaum beim Zeitpunkt des Mainboardkaufes am Ram und der sonstigen Ausstattung des Boards sparen.
Wenn ich noch genug DDR-3 Ram habe und diesen behalten möchte greife ich doch lieber direkt zu einem MB, dass nur DDR-3 unterstützt. Das sollte dann ja etwas günstiger sein...
Warum sollte ich innerhalb der Lebensdauer des Mainboards von z.B 16 GB DDR-3 auf 16 GB DDR-4 aufrüsten? Selbst von 2x4 GB DDR-3 Ram würde ich eher mittels 8 GB DDR-3 Speicherriegel aufrüsten.
Wann also tritt der Fall der Aufrüstung wirklich ein und macht Sinn? Jemand der von 16 GB DDR-3 auf 32 GB DDR-4 aufrüstet wird doch wohl kaum beim Zeitpunkt des Mainboardkaufes am Ram und der sonstigen Ausstattung des Boards sparen.
Solche Boards haben doch nur Vorteile für den Kunden. Ich verstehe die Beiträge nicht, die diesen Mainboards die Daseinsberechtigung absprechen wollen.
DDR 3 haben viele PCs. Ab 8 GB ist doch völlig ausreichend, auch zum Zocken.
AMD FX Nutzer oder i5 760 Nutzer mit einer Grafikkarte im Leistungsbereich GTX 960/Radeon R9 380 können günstig wechseln. Nur Board und CPU. Warum dann nicht die noch voll unterstütze PCI Soundkarte weiter verwenden? Es gibt sehr viele solcher Nutzer die nicht nur auf Zahlen erkennbare Leistungssteigerung wünschen. ASrock und Biostar wissen auch um diesen Markt. Und der Kunde hat mehr Optionen. Es gibt nichts negatives.
AMD FX Nutzer oder i5 760 Nutzer mit einer Grafikkarte im Leistungsbereich GTX 960/Radeon R9 380 können günstig wechseln. Nur Board und CPU. Warum dann nicht die noch voll unterstütze PCI Soundkarte weiter verwenden? Es gibt sehr viele solcher Nutzer die nicht nur auf Zahlen erkennbare Leistungssteigerung wünschen. ASrock und Biostar wissen auch um diesen Markt. Und der Kunde hat mehr Optionen. Es gibt nichts negatives.
duskstalker
Admiral
habe immernoch das asrock x48 turbo twins (775) board im zweitrechner, ebenfalls DDR2/DDR3 unterstützung. meiner meinung nach eines der ersten wirklich guten asrock boards. ram war zu ddr2 zeiten noch schweineteuer, bin dann von 4gb ddr2 auf 8gb ddr3 umgestiegen, als es günstig war. so gesehen hat damals das board auf jedenfall sinn gemacht.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Sehr löblich, dass es wieder die Kombi-Boards geben wird. So wird der Übergang von DDR3 zu DDR4 nun wirklich kein Problem mehr.
Der Landvogt
Banned
Es geht in dem Artikel nicht um PCI, das ist keine BEsonderheit, dass es noch unterstützt wird und es macht auch Sinn. Es ist ja eher so, dass man beim RAM eingeschränkt ist. Wenn du 16GB DDR3 hast macht das Board keinen Sinn, da du eh nur auf 32GB aufrüsten könntest. Da kommst du aber mit 4xDDR3 besser weg. Wenn du 8GB hast so kosten diese ab 40€ für DDR3 und 46€ für DDR4. Das ist nicht die Welt und daran sollte man auch nicht sparen wenn man sich eine neue Plattform zulegt, zumal man den alten RAM ja verkaufen kann.AMINDIA schrieb:Solche Boards haben doch nur Vorteile für den Kunden. Ich verstehe die Beiträge nicht, die diesen Mainboards die Daseinsberechtigung absprechen wollen.
Gut, ich habe leicht reden, werde DDR3 nämlich überspringen.
Cool Master
Fleet Admiral
Vitec schrieb:Wenn du mir meine X-Fi PCI auf eine PCI-E umtauschen kannst können sie PCI gerne sterben lassen .Aber solange haben solche Mainbaords noch immer ihre Daseinsberechtigung .
Warum? Es gibt heute sehr sehr gute PCIe Soundkarten und ganz zur not gibt es auch Externe.
Cool Master
Fleet Admiral
Higgs Boson
Banned
Aber wieso ne neue kaufen wenn die alte noch geht?
Dann ist es eh sinnlos auf ein neues System umzurüsten, wenn der Rest nur noch antiquaren Hardwarschrott besteht.
froggdropper
Cadet 4th Year
die Preise sind so nah beieinander, da kann man sich sowas sparen und die nächste Prozessorgeneration wird man da auch nit aufs Board packen.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Higgs Boson schrieb:Dann ist es eh sinnlos auf ein neues System umzurüsten, wenn der Rest nur noch antiquaren Hardwarschrott besteht.
Krasse Meinung. DDR3 bleibt noch lang, lange aktuell. In vielen Anwendungen wird man kaum einen Unterschied zu DDR4 merken.
Cool Master
Fleet Admiral
@Mr.Seymour Buds
Stimmt aber was er schreibt. Ich mein wenn man schon upgraded kann man auch gleich voll upgraden.
Stimmt aber was er schreibt. Ich mein wenn man schon upgraded kann man auch gleich voll upgraden.
Der Landvogt
Banned
Also am besten auch noch gleich den 1000€-Bildschirm entsorgen weil er schon 3 oder 4 Jahre alt ist?Cool Master schrieb:Stimmt aber was er schreibt. Ich mein wenn man schon upgraded kann man auch gleich voll upgraden.
Kauft ihr wenn die Reifen eures Autos hinüber sind auch gleich ein neues Auto weil es "überholt" ist?
Herr, lass bitte Hirn regnen.
Der Landvogt
Banned
In dem Fall ging es ja um eine Erweiterungskarte die ihren Dienst noch absolut tun würde.
Cool Master
Fleet Admiral
Der Landvogt schrieb:Also am besten auch noch gleich den 1000€-Bildschirm entsorgen weil er schon 3 oder 4 Jahre alt ist?
So hart es klingt aber ja! Ich hatte selber ein Syncmaster 244T (1200 €) über ~8 Jahre genutzt und muss sagen ich hätte ihn viel früher verkaufen sollen. Ich habe ihn zwar noch gut weg bekommen für 250 € aber trotzdem ist es einfach erstaunlich was sich in dieser Zeit im Bildschirm Markt getan hat. Mein Aktueller Bildschirm (U2713H) welchen den 244T ersetzt hat ist einfach nur genial. Halb so teuer (~600 €) 50% weniger Verbrauch auf Papier (in der Realität eher in Richtung 70-75%), mehr Auflösung und etwas größer.
Also ja, es lohnt sich auch dort mal immer ein Auge darauf zu werfen. Und wie schon gesagt wurde man muss ja nicht entsorgen man kann auch verkaufen.
Der Landvogt schrieb:Kauft ihr wenn die Reifen eures Autos hinüber sind auch gleich ein neues Auto weil es "überholt" ist?
Kommt aufs Auto an Wenn es ein Rostpaket aus 1990 ist könnte es schon Sinn ergeben Ne aber spaß bei Seite neue Reifen kosten nicht die Welt... Es gibt welche für 20 € bis hin zu 10.000 € kann man nur sehr schlecht mit PC Teilen vergleichen.
Es gibt Grafikkarten für 20 € bis hin zu 10.000 €...
Cool Master
Fleet Admiral
@TheManneken
Was genau willst du damit sagen? Die Grafikkarte nimmt man idR ja bei eine HW Wechsel mit da man kaum von PCIe auf AGP geht.
Was genau willst du damit sagen? Die Grafikkarte nimmt man idR ja bei eine HW Wechsel mit da man kaum von PCIe auf AGP geht.