Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Biostar und ASRock mit DDR3 und DDR4 auf einem Board
Intels Skylake-CPUs können sowohl mit DDR4- als auch mit DDR3(L)-RAM umgehen. Die meisten Skylake-Mainboards unterstützen DDR4, einige setzen auf DDR3. ASRock und Biostar lassen die Entscheidung offen und bieten Steckplätze für beide Speichertypen.
Die Idee hinter solchen „Combo-Mainboards“ ist dabei längst nicht neu. Auch beim Generationswechsel von DDR2- auf DDR3-RAM gab es solche Lösungen. Zum Beispiel bot Jetway Anfang 2009 ein Mainboard mit DDR2 und DDR3 für AMDs Phenom-II-Prozessoren an, deren Speichercontroller mit beiden Typen umgehen kann. Für Intels Core-2-CPUs mit dem Sockel 775 gab es zum Beispiel das GA-G41M-Combo von Gigabyte.
gerade asrock ist ja für solche kombis bekannt, als sinnvoll erachte ich die nicht. die gesamte plattform 1151 ist aktuell noch unsinnig teuer, wer dann auch noch am ram sparen muss, der soll sich nen 1150 kaufen oder dabei bleiben. upgrades machen eh kaum sinn, wenn man einen sandy bridge oder höher hat
Ja, coole Sache, das bitte auch für die AM4-Plattform nächstes Jahr. Ich finde es nicht schlecht, den Speicher mitzunehmen. Früher war es egal, weil man häufig gleich den Speicher verdoppelt hat. Heute haben viele schon 8 GB und brauchen nicht mehr.
PCI darf langsam mal wegfallen, und bitte bringt dieses müffelnde VGA endlich auf den Friedhof! Es stinkt wirklich! Auch in (vernünftigen) Firmen werden die Ports auf Displayport oder HDMI umgerüstet, ansonsten gibt es Adapter.
Ich finde das ist eine super Sache !
Grade für Leute die bereits ordentlichen DDR3 Ram bei sich eingebaut haben und nur auf einen neuen Sockel wechseln wollen.
Ich meine wenn man jetzt 8 GB oder sogar 16 GB DDR3 Ram besitzt sollte man damit doch noch ne ganze Zeit hinkommen oder?
GUT? Früher hat die Asrock-Frickelbude überhaupt nix auf die Reihe gebracht. Das war noch schlimmer als heute. Ich erinnere mich noch an das SDRAM/DDR1-Board welches mehr Probleme verursachte als es löste
Wenn du mir meine X-Fi PCI auf eine PCI-E umtauschen kannst können sie PCI gerne sterben lassen .Aber solange haben solche Mainbaords noch immer ihre Daseinsberechtigung .
GUT? Früher hat die Asrock-Frickelbude überhaupt nix auf die Reihe gebracht. Das war noch schlimmer als heute. Ich erinnere mich noch an das SDRAM/DDR1-Board welches mehr Probleme verursachte als es löste
ja ich weiß die waren tricky damals, Asrock war auch ASUS billo bude, die haben zwar immer noch freak zeug die Qualität ist aber besser geworden deutlich
Was ist für dich "günstig"? Für mich sind Boards bis 100-120€ günstig. Und wann war das Hobby als Early-Adapter billig? ;-)
@Tinpoint - 200% Qualitätssteigerung von "fast nix" ist immernoch wenig. Die Erfahrung habe ich auch in jüngerer Zeit gemacht und deswegen kommt mir der Mist in keinen Rechner mehr
Ich kann mich noch an die 486er Boards mit SIMM und PS/2 erinnern.
Sind hier noch ältere Säcke unterwegs? Was gab's eigentlich vor SIMM und gab's da auch solche Universalboards?
...oder hat man da noch von Hand umgelötet.