Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Crucial führt DDR5-Module mit 24 GB und 48 GB ein
Arbeitsspeicherriegel mit 8 GB, 16 GB, 32 GB oder 64 GB sind gängige Größen. Bei Microns Markentochter Crucial gibt es neuerdings etwas dazwischen: Die neuen DDR5-Module gibt es auch mit 24 GB oder 48 GB. Die Transferraten liegen bei 5.600 MT/s und es steht sowohl der DIMM- als auch der SO-DIMM-Formfaktor zur Auswahl.
Wow das erste mal "ungrade" Speicherriegel Bestückung. Damit mein ich die nicht in das x² System passen.
Aber warum nicht. Von SD-RAM an ist mir sowas bis jetzt nicht bekannt gewesen.
Wer mehr über den RAM wissen will - Linus war nicht unlang vor Ort und hat mit den Tools von Micron eigene 24GB RAM Riegel gebaut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ungerade riegel wirken zumindest erstmal etwas "verunsichernd" aber durch den preis könnte es attraktiv werden, vor allem für Leute die dann nur 2 bänke auf low budget boards
@Evil Ghost: Wenn sie preislich attraktiv sind dann finde ich 48 GB resp. 96 GB durchaus interessant. Falls sie weniger Chips pro Riegel benoetigen koennte auch XMP stabiler laufen als bei 64/128GB Bestueckung.
Dachte ich mir vor allem beim Lesen dieses Kommentars.
99,9% der weltweit hergestellten Produkte interessieren mich nicht. Aber woher kommt das Bedürfniss, der Welt sein Desinteresse in einem hingerotzten Einzeiler mitzuteilen?
Wenn der Preis stimmt, warum nicht? Ich nutzte 2 x 32GB und laufe bei machen Projekten knapp ins Limit, 128 GB sind Overkill, da klingt doch 96 GB ganz gut. 32 GB gespart 😝 Ich würde die also sofort nehmen.
Sind halt Module, die sich an den JEDEC-Standard halten (siehe Spannung). Mit OC geht da sicherlich mehr und vllt. bringen die üblichen Verdächtigen (Corsair, G.Skill usw.) ja noch Module mit XMP, die diese Speicherchips nutzen.
Die Crucial-Serie (höher eingeordnete, nicht generische Reihen wie Ballistix gibt es ja aktuell nicht mehr) ist generell eher als Value-RAM mit größtenteils anämischen Taktraten und Timings zu sehen. Es braucht allerdings auch nicht jeder schnellen RAM. Je nach Einsatzzweck tut es auch schlicht eine hohe Kapazität. Dafür taugen entsprechende Module dann sehr gut.
Joshua2go schrieb:
Ist das Resteverwertung? Werden hier teildefekte Chips verwendet?
Nach meinem Verständnis ist das unwahrscheinlich, RAM besteht nicht aus hochparallelisierten Logikchips. Freilich kann man den Riegel aber so flexibler bestücken und daher die eigene Ausbeute ggf. effizienter nutzen. Letztlich weiß das nur Micron ^_^
2 x 24 GB wären bestimmt für viele Leute ein passendes "Zwischending", vorausgesetzt der Preis passt auch dazwischen. Mit diesen Timings allerdings nicht.