Stand im Text: 24gbit Einzel Chips statt 16. Somit hast du bei der gleichen Menge Chips auf dem ram-riegel 24 statt 16gbyteJoshua2go schrieb:Ist das Resteverwertung? Werden hier teildefekte Chips verwendet?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arbeitsspeicher: Crucial führt DDR5-Module mit 24 GB und 48 GB ein
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Arbeitsspeicher: Crucial führt DDR5-Module mit 24 GB und 48 GB ein
t3chn0
Fleet Admiral
5600 CL46....komplett schmorkig.....
Die müssten schon unfassbar günstig sein, um überhaupt in Betracht zu kommen.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Nutzungszweck. Wer holt sich 2x24GB statt direkt 2x32GB bei geringem Aufpreis?
Wer lässt sein System lieber mit 48GB 5600 CL46 statt 32GB 6000 CL30 laufen?
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Nutzungszweck. Wer holt sich 2x24GB statt direkt 2x32GB bei geringem Aufpreis?
NameHere
Admiral
1,1V vs 1,35V! Was wäre deine Meinung wie die Crucial mit 1,35V laufen würden?t3chn0 schrieb:Wer lässt sein System lieber mit 48GB 5600 CL46 statt 32GB 6000 CL30 laufen?
heroesgaming
Commander
Jemand mit entsprechendem Anwendungsszenario? Wenn viel Speicher notwendig ist, dessen Geschwindigkeit aber keine große Rolle spielt und man sich das Geld für schnellen Speicher daher sparen bzw. es in mehr Kapazität investieren kann?t3chn0 schrieb:5600 CL46....komplett schmorkig.....
Man kann sich solche Fragen schon stellen, aber wenn Micron einen Markt sieht, werden sie den vorher wohl auch evaluiert haben. Ansonsten käme ein solches Produkt nicht.
t3chn0
Fleet Admiral
@heroesgaming
Dann nenne mir bitte eine Person, oder ein Unternehmen, wo man statt direkt 2x 64GB auf 2x 48GB aus Kostengründen setzt. Da fällt mir kein einziger Usecase ein.
Dann nenne mir bitte eine Person, oder ein Unternehmen, wo man statt direkt 2x 64GB auf 2x 48GB aus Kostengründen setzt. Da fällt mir kein einziger Usecase ein.
NameHere
Admiral
Du verstehst nicht das 1,1V JEDEC Standard ist und auf jedem Toaster läuft und laufen muss.t3chn0 schrieb:@NameHere
Wo sind denn 1.1V sinnvoll gegenüber 1.35V
Mein Speicher läuft derzeit mit 6000 CL30 bei 1.3V glatt. Bei 1.35V stehen da 6200 CL30. Die 1.1V bekomme ich mit meinem Speicher auch hin, dann sogar bei 5800 CL40.
Ausser dem hast du meine Frage nicht beantwortet, sondern deine RAM über dem Klee gelobt.
@t3chn0
Och... Privat würde ich 2x 24GB 2x 16 klar vorziehen. Wäre genau der Sprung den ich mir wünschen würde. In der Firma würde es eher auf 4x 48GB hinauslaufen. Reicht für die Quadchannel Systeme hier. Die 4x 64GB müssten nicht sein bzw. wäre das auch für so manchen Server passender als 4x 32GB wo 4x 64 wiederum bisschen viel des Guten wäre. Anwendungsfälle und Möglichkeiten gibt es genug. Es hat am Ende ja auch was mit der Kalkulation zu tun. Warum für etwas mehr bezahlen wenn es nicht nötig ist.
Och... Privat würde ich 2x 24GB 2x 16 klar vorziehen. Wäre genau der Sprung den ich mir wünschen würde. In der Firma würde es eher auf 4x 48GB hinauslaufen. Reicht für die Quadchannel Systeme hier. Die 4x 64GB müssten nicht sein bzw. wäre das auch für so manchen Server passender als 4x 32GB wo 4x 64 wiederum bisschen viel des Guten wäre. Anwendungsfälle und Möglichkeiten gibt es genug. Es hat am Ende ja auch was mit der Kalkulation zu tun. Warum für etwas mehr bezahlen wenn es nicht nötig ist.
ottocolore
Lt. Junior Grade
Wie könnte bislang denn jemand darauf setzen, wenn es keine 2x 48GB Kits zu kaufen gibt.t3chn0 schrieb:Dann nenne mir bitte eine Person, oder ein Unternehmen, wo man statt direkt 2x 64GB auf 2x 48GB aus Kostengründen setzt.
Leute, kommt mal raus aus eurer Blase.
Warum gibt es überhaupt 8er-Module zu kaufen? Man kann doch gleich 16er nehmen.
Warum gibt es überhaupt 16er-Module zu kaufen? Man kann doch gleich 32er nehmen.
(...)
Das geht über den Preis und fertig. Wenn mir 32 GB reichen ist gut, wenn ich mir unsicher bin, nehme ich ein bisschen mehr, aber immer gleich das Doppelte?
32 GB für 160€
64 GB für 320€
da würden sich doch 48 GB für 240€ super einfügen und mit Sicherheit ihren Markt bedienen.
Warum gibt es überhaupt 8er-Module zu kaufen? Man kann doch gleich 16er nehmen.
Warum gibt es überhaupt 16er-Module zu kaufen? Man kann doch gleich 32er nehmen.
(...)
Das geht über den Preis und fertig. Wenn mir 32 GB reichen ist gut, wenn ich mir unsicher bin, nehme ich ein bisschen mehr, aber immer gleich das Doppelte?
32 GB für 160€
64 GB für 320€
da würden sich doch 48 GB für 240€ super einfügen und mit Sicherheit ihren Markt bedienen.
Sehe ich genauso aktuell habe ich überall 32 gig a 2*16 damit könnte crucial ne Marktlücke finde so wie einst 16 Gig ausreichend waren aber man schon 32 reingesteckt hat , aktuell sind 32 mehr als ausreichen aber der Punkt für 48gig Systeme ist schon erreicht wo man für die "Zukunft" bautSimanova schrieb:Upgrade von einem 32GB DDR4 System, bestimmt für Viele eine gute Option
Müssten nur schneller sein aber von 5600 sind 6000 oder 6400 auch nicht mehr weit
heroesgaming
Commander
Das ist tatsächlich mehr oder weniger genau was ich meine: Nur weil einem selbst keine Anwendungsfälle einfallen, muss das nicht heißen, dass es keine gibt.t3chn0 schrieb:@heroesgaming
Ich könnte dir aus dem Stegreif auch kein konkretes Szenario nennen, gebe ich gerne zu
64GB UDIMM-Module gibt es doch (noch) gar nicht?t3chn0 schrieb:Dann nenne mir bitte eine Person, oder ein Unternehmen, wo man statt direkt 2x 64GB auf 2x 48GB aus Kostengründen setzt. Da fällt mir kein einziger Usecase ein.
128GB (4x 32GB) RAM sind bei mir jedenfalls zum Internet-Surfen mit Google Chrome und über 9000 offenen Tabs regelmäßig zu wenig, ein Upgrade auf 192GB (4x 48GB) könnte ich mir also gut vorstellen.
SaschaHa
Commodore
Die Speichergrößen halte ich schon für sinnvoll, so hat man zumindest noch einen Zwischenschritt statt einer Verdopplung gegenüber den gängigen Modulen. Aber CL46 bei 5600 MHz? Man bewegt sich ja ohnehin schon in einer Nische, aber hiermit minimiert man seine Zielgruppe schon recht stark.
ruthi91
Captain
Micron hat ihre DDR5 Produktion hauptsächlich auf den Server und OEM Markt ausgerichtet.Arcturus128 schrieb:Schade finde ich die Timings, die sind mit CL46 schon recht hoch.
Für uns Endkunden bedeutet das eben, dass wir keine XMP DDR5-8000 Riegel mit CL36 kriegen.
Das sind leider richtige Gurken geworden.
Aber interessiert im Server und OEM halt niemanden, da muss alles nach JEDEC laufen.
Daher werden diese "Zwischenschritt" Riegel für OEM Desktops schon interessant sein.
Die Small Form Factor Kisten sind vermutlich alle so klein, dass da eh nur 2 Ram Bänke drin sind.
Und wenn damit letztendlich ein preislich attraktiver Zwischenschritt möglich wird mit 48/96GB, find ich es gut.
Aber SO-DIMM fänd ich fast noch besser. Selbst 2023 sind die Hersteller ja noch überwiegend der Meinung verlötete 16GB Geräte für über 2000€ verkaufen zu wollen.
Wenn mal 32GB konfigurierbar sind - sowieso horrend teuer.
Hier wären 24/48GB Zwischenstufen auch sehr interessant.
Selbst brandneue Intel 13000 non K unterstützen nur DDR5-4800.t3chn0 schrieb:5600 CL46....komplett schmorkig.....
Zen4 Epyc steht ebenfalls auf 4800 und Zen4 Ryzen auf 5200.
Es interessiert die OEMs also nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Evil Ghost schrieb:wieder etwas was man nicht braucht
Warum sollte man das nicht brauchen? Ich brauche das jedenfalls.
Aber schön das du von dir auf alle schließt. Ich sag's immer wieder, die Menschheit wird im durchschnitt immer dümmer :/