News Arbeitsspeicher: DRAM-Chips werden im 4. Quartal noch teurer

Siehe auch den aktuellen Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-preisentwicklung.1722938/

Wer in den nächsten Monaten seine Platfform aufrüsten will, sollte sich überlegen, jetzt RAM zu kaufen - auch wenn Mainboard und CPU, etc. noch warten können (z.B. Ryzen Refresh abwarten). Das kann sich lohnen, sofern die Preise noch weiter steigen.
In folgendem Artikel aus dem September war von einem Anstieg von weiteren 40% (bezogen auf den "damaligen" Preis die Rede..die sind noch nicht ganz erreicht, aber bald...mal sehen, ob es noch höher geht...
https://www.winboard.org/artikel-news/7980-dram-speicherpreise-werden-weiter-ansteigen-update.html

P.S.: Am 24.11. ist Black Friday, vielleicht gibt es da noch das eine oder andere RAM-Schnäppchen... Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Juli für 266,39 Euro meinen Speicher bezahlt (32GB G.Skill Trident Z). Mittlerweile kostet er mindestens 375,77 Euro. :eek:

Zum Glück erschien Ryzen noch rechtzeitig. :cool_alt:

Einfach ein wenig Geduld, in 1-2 Jahren sind die Preise wieder normal. Vor allem jetzt wo die Preise so hoch sind, wollen die ja dran verdienen und fahren die Produktion so stark wie möglich hoch. Samsung hat da ja mehrere Fabriken auf max. laufen. (bald)

Zum Glück erschien Ryzen noch rechtzeitig.
War schon ziemlich knapp, vor Kaffeesee, for Skylake-X, vor Ripper, vor der neuen Konsole, einfach vor allem. Im Nachhinein war es sehr gut das AMD so früh gestartet ist, beim Start war die Meinung ja eher negativ wegen der Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich mein brandneuer Ryzen doch gelohnt, was man heute am Prozessor spart, legt man beim RAM wieder drauf.

Da hilft nur bei Neuanschaffung von Komplettgeräten gleich ausreichend RAM im Gerät stecken zu haben, die Preise sind meistens deutlich unter den späteren Upgradepfaden wegen der Langfristigen Lieferverträge.

Wird schon bei 130%+ Preisanstieg im Vergleich zu 2016. Noch etwas abwarten und dann verkaufen falls jemand sich tonnenweise Arbeisspeicher damals günstig eingekauft hat. Sind die Rohstoffe alle oder gibt Russland nichts ab?

Sry ich hoffe mein System tut es noch paar Jahre. Die Arbeitspeicherpreise sollen mal wieder runtergehen das ist doch Freche Abzocke :(.

Na da hab ich ja im Frühjahr für die CRUCIAL Ballistix Sport DDR4-2400 2x8GB mit 127€ als Geschenk für meinen Vater ja doch noch einen okayen Preis bezahlt. Auch wenns kein Schnäppchen war damals (und sich auch nicht so angefühlt hat). Halt der damalige Höchstpreis.
Mittlerweile liegen sie aber bei 177€.

SilentNewbie schrieb:
Wer in den nächsten Monaten seine Platfform aufrüsten will, sollte sich überlegen, jetzt RAM zu kaufen - auch wenn Mainboard und CPU, etc. noch warten können (z.B. Ryzen Refresh abwarten). Das kann sich lohnen, sofern die Preise noch weiter steigen.

Dass die Preise im Frühjahr wieder sinken ist aber ziemlich wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Verarsche und Abzocke überall von morgends bis abends. Langsam kotzt einen die gesamte Situation einfach nur noch an.
Dann kauf ich einfach nix mehr fertig.
Passt aber auch ganz gut, es gibt ab diesem Jahr auch offiziell kein Weihnachten mehr in der Familie und im Freundeskreis da spart man sich diese ganze vollkommen Sinnlose schenkerei.
Dann noch keine Hardware mehr, Lebensmittel immer mehr selbst anbauen, nur noch mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs und all solche Sachen... Ich glaube dieses Jahr wird echt günstig für mich.
Der Konsumverzicht wird einem aber auch echt leicht gemacht momentan. :D

Damit fällt eine neue CPU ins Wasser. Ich gebe nicht für 16GB DDR4-RAM mit mindestens 3200MHz (und zwecks Ryzen möglichst Samsung B-Chips) 200€ und mehr aus - die Teile gab es vor einem Jahr noch für weniger wie die Hälfte.

Kommt halt ne neue GPU und ein UHD-Monitor, umso egal er wird die CPU-Leistung - bei der es mit einem 3770K @4.5GHz eh nicht so sonderlich drückt.

Das stinkt doch mittlerweile nach Kartell - gleichermaßen wie der RAM-Bedarf in Smartphones und Servern steigt, sind auch die Kapazität pro RAM-Chip und die Produktionskapazitäten gestiegen. Die Preissteigerungen sind jedenfalls sehr, sehr viel zu stark...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, dann wird es einfach nicht gekauft und ich verkneife mir lieber das Upgrade, auch wenn ich gerne neuere Spiele gerne spielen würde. Aber naja was solls, die Ram Preise sind mir einfach zu hoch... Dann warte ich lieber noch bis die abfallen und kaufe mir dann ein neues Gerüst ala Ryzen und 3200 Mhz.

Ap2000 schrieb:
Dass die Preise im Frühjahr wieder sinken ist aber ziemlich wahrscheinlich.

Ja, kann sein, muss aber nicht sein.
Ich habe meinen RAM vor 5 Wochen in Erwartung höherer Preise auf Vorrat gekauft (CPU kaufe ich wahrscheinlich erst zu Ryzen Refresh und Mainboard hoffentlich am Black Friday) und da habe ich jetzt für 16 GB schon 30 € weniger bezahlt als ich es jetzt würde.
Der Artikel hier auf CB spricht von einer Steigerung von (nochmals) 10 Prozent im Q4 2017.
Ist halt die Frage, ob das Ende der Fahnensteige mittlerweile (fast) erreicht ist.
Es hängt sicher davon ab, wie sich die Nachfrage an Flash-Speicher und RAM durch Mobilgeräte entwickelt und ob und wie schnell Samsung seine Kapazität für DRAM-Speicher hochfährt und. Ehrlich gesagt können die Hersteller ja kein besonders hohes Interesse daran haben, die Margen zu verringern. Nur wenn einer ausbricht, um sich einen größeren relativen Anteil am Gesamtmarkt zu sichern, werden die Preise sinken.

Zuletzt bearbeitet: (Falschen Zusammenhang ge)
SilentNewbie schrieb:
Wer in den nächsten Monaten seine Platfform aufrüsten will, sollte sich überlegen, jetzt RAM zu kaufen ...

Das erinnert mich an einen Freund in 2013:"Kauf Gold, der Preis wird noch weiter steigen!" Also habe ich für 1120 Euro eine Feinunze gekauft, dann fiel der Preis plötzlich wieder. Nun sitze ich drauf und hätte zu Bestpreisen maximal 50 Euro dran verdient.

Wenn man die Einträge hier liest merkt man, dass die Nachfrage tatsächlich steigt.
XD

Für diese koreanischen Wucher-Clans gibt es sogar einen Begriff: Jaebeol, englische Schreibweise Chaebol.

Spätestens bei DDR5 mache ich den Fehler nicht mehr, anzunehmen, er würde im Laufe der Zeit günstiger werden... dann wird sich vermutlich direkt mit viel Speicher eingedeckt :D

Sehr gute News.
Dann kann man die SOXL Semiconductor ETF entsprechen länger gähren lassen bis sich BTC und Altcoins wieder beruhigt haben.

Müsste und wollte ungedingt ein neues System bauen aber bei den Preisen, nein Danke. Erinnert an die damaligen Wucher Preise bei HDD's, Langsam aber sicher ist das Maß voll. Bin wirklich am überlegen mir eine Konsole zum Zocken anzuschaffen, wäre weitaus günstiger und die dreckige GeoLock und Zensur gängelei bei Steam und im allgemeinen bei PC Games geht mir ordentlich auf den Sack. Meine letzte Konsole war damals die erste Xbox und nun tendiere ich zu der Scorpio obwohl ich Shooter mit einem Controller weniger enstpannt finde als Tastatur+Maus. Kann man mittlerweile beides an der Konsole nutzen?

32GB DDR4-RAM sind teurer als ne RX 580. Da läuft doch was falsch. :p

Hohe RAM Preise, hohe Graka Preise, kein günstiger Zeitpunkt für ein Upgrade / Neuanschaffung, das sehe ich nicht ein, muss halt mein Rechenknecht bisschen länger aushalten.

Zurück
Oben