Arbeitsspeicher erweitern

pSyOr

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

da ich aktuell noch 8GB Arbeitsspeicher habe, aber gern auf 16GB erweitern würde stellt sich für mich die Frage worauf ich achten muss wenn ich mir neuen Arbeitsspeicher dazu kaufe. Worauf muss ich also achten damit ich mit den unterschiedlichen RAM Riegeln keine Probleme bekomme. Bild ist der Aktuell verbaute:
IMAG0269.jpg

Weitere 8GB kaufen (DDR3, 1333MHz, CL9) oder das Kit verkaufen und gegen 2x 8GB DDR3-Riegel ersetzen.

DDR3-1333MHz CL9 und da es sich hier sehr wahrscheinlich um ein 8GB Kit bestehend aus 2*4GB handelt, reicht es sich 1*8GB mit gleichen Spezifikationen zu kaufen. Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Abschnitte Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte

entweder du kaufst den selben RAM noch mal, falls verfügbar oder du achtest drauf, dass der neue RAM 1) den selben Stadard (DDR3, DDR4 usw.) entspricht, 2) mindestens die gleiche Geschwindigkeit unterstützt, 3) Sollte es ein anderer hersteller sein, achte drauf, dass dein Mainboard den RAM dann auch unterstützt (siehe Vendorsliste zu deinem Moinboard)

Der langsamste RAM ist maßgebend für die Geschwindigkeit des gesamten Arbeitsspeicher.

Am besten ist es aber, man kauft, wenn möglich, den selben RAM noch mal.

Laut Asus unterstützt Dein Board auch 1600er RAM. Dann würde ich mir mal diesen hier anschauen.

Das auf dem Bild ist übrigens nur ein 4GB Modul aus einem 8GB Kit, nicht dass du das 8G falsch interpretierst.
Da es 4GB single rank ist, ist dein Board neu genug dass du auch 8 GB Module verwenden kannst.

Das günstigste wäre du kaufst ein 8GB Modul dazu und steckst dann entsprechend um. Dazu solltest du aber Bescheid geben welches Board du hast.

Sein System steht in der Signatur.
Zu meinen alten FX-Zeiten hatte ich den gleichen RAM verbaut. Keinerlei Probleme damit gehabt.

Alternativ kann er auch diesen nehmen, da er etwas bessere Timings hat.
Auf die QVL von Asus würde ich nicht sonderlich viel geben. Mein aktuell verbauter RAM steht/stand auch nicht in der QVL und er lief mit ein paar kleinen Einstellungen im BIOS ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe,

ich habe mich jetzt dafür entschieden einen 8GB Riegel nachzurüsten. Die Chancen das ich gneau den gleichen ram aus der Baureihe bekomme stehen wohl eher schlecht. Wäre Super wenn ihr mich beraten könntet und mir einen Riegel verlinken könnten den ich verbauen könnte.

Jetzt noch in neuen DDR3 investieren halte ich für unverhältnismäßig. Für die Hälfte bekommt man hier im Marktplatz regelmäßig ebenso taugliche Riegel. Selbst erst vor wenigen Monaten so gemacht.

Zurück
Oben