Arbeitsspeicher grundlos voll

Marlon N

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
1
Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, der auch gut lief. Seit ein paar Wochen habe ich jedoch ständig das Problem, dass mein Arbeitsspeicher voll ist. Beim ersten Auftreten des Problems habe ich einen Virenscanner durchlaufen lassen, und danach war es für ein paar Tage wieder in Ordnung. Später stellte sich heraus, dass zwei Virenscanner (ein kostenloser und ein kostenpflichtiger) miteinander in Konflikt geraten waren. Nachdem ich dieses Problem gelöst hatte, war der Arbeitsspeicher für zwei Tage wieder frei.

Jetzt ist der Arbeitsspeicher erneut, ohne dass ich etwas geöffnet habe, zu 97 % ausgelastet, und im Task-Manager wird nicht angezeigt, wo der Speicher hinfließt. Wenn man die Speichernutzung der einzelnen Programme zusammenrechnet, kommt man nicht einmal auf 10 GB, obwohl ich 32 GB RAM habe, die aus irgendeinem Grund fast vollständig (31,2 GB) genutzt werden. Ich habe einen weiteren Virenscan durchgeführt und nach Problemen gesucht, konnte jedoch nichts finden.
 
ist deine auslagerungsdatei denn da/gross genug auf der platte ??
 
Herzlich Willkommen auf CB!

Marlon N schrieb:
miteinander in Konflikt geraten waren.
Doppelt ergibt auch keinerlei sinn und der Defender reicht vollkommen!

Zu deinem nicht nüchternem RAM;
Hier bitte, eventuell hilft dir genau das!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Wenn 32GB ohne erkennbaren Grund belegt sind, ist aber trotzdem was faul, das ist nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, xXDariusXx und FR3DI
Finde doch einfach heraus, was dir den RAM wegfuttert.

Kill einfach nach und nach die von dir geöffneten Prozesse, bei einem wird sprunghaft der Verbrauch sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Normalerweise ist es schon seit vielen Jahren so das Windows (ich nehme nur an das Windows installiert ist) den Arbeitsspeicher ziemlich voll macht, Speicherbereiche reserviert usw. Alles nach dem Motto: "Könnte ja gebraucht werden". Wenn nicht, werden die Bereiche wieder freigegeben, wenn an anderer Stelle Arbeitsspeicher angefordert wird. Nicht genutzter Arbeitsspeicher ist unnötig frei.

Zwei Antiviren-Programme gleichzeitig installiert zu haben, war noch nie eine gute Idee.
Der Windows Defender reicht in der Regel vollkommen aus.

Ein Bild von Taskmanager->Leistung->Arbeitsspeicher würde schon helfen. Und dann gäbe es noch den Ressourcenmonitor->Arbeitsspeicher.
Beides würde helfen das Problem zu erkennen, falls denn ein Problem vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Normalerweise ist es schon seit vielen Jahren so das Windows (ich nehme nur an das Windows installiert ist) den Arbeitsspeicher ziemlich voll macht, Speicherbereiche reserviert usw. Alles nach dem Motto: "Könnte ja gebraucht werden". Wenn nicht, werden die Bereiche wieder freigegeben, wenn an anderer Stelle Arbeitsspeicher angefordert wird.
Nein, gewisse Teile werden vorgeladen, auf Grund der bisherigen Nutzung aber nicht mal ansatzweise so viel. Abgesehen davon würde Windows diese Bereiche sofort freigeben wenn sie benötigt werden.

Bei 32GB RAM sollten min. 24GB frei sein wenn nichts weiter läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und FR3DI
Eine Auflistung der Hardware wäre ebenfalls von unsagbarem Vorteil! Denn es gab auch schon Hardware, deren Herstellertreiber krasse Speicherlecks zu verantworten hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, BFF und FR3DI
Marlon N schrieb:
Jetzt ist der Arbeitsspeicher erneut, ohne dass ich etwas geöffnet habe, zu 97 % ausgelastet, und im Task-Manager wird nicht angezeigt, wo der Speicher hinfließt.
Wir können nur spekulieren, wenn wir keine Screenshots sehen.

Also bitte bei Problemen immer Infos mitliefern. Erst dann kann man rausfinden, was Sache ist.
 
Zurück
Oben