Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arbeitsspeicher: Preise für RAM sollen noch stärker fallen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Arbeitsspeicher: Preise für RAM sollen noch stärker fallen
Shririnovski
Captain Pro
Gerne runter mit den Preisen, dann kann ich endlich mal im Server ein wenig weiter aufstocken.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Meinen 1920x hab ich für 306 Euro gekauft. Meine 32gb b dies leider 450€DKK007 schrieb:Wäre hübsch, wenn der "Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18" von über 300€ mal auf um die 250€ fallen würde.
Sonst zahlt man für den RAM fast so viel wie für eine 12-Kern Zen2 CPU.
spfccmtftt89
Lt. Commander
OZZHI schrieb:Also ich juble erst, wenn man normale B Die für den selben Preis wie 2016 bekommt. Davor ist es kaum eine Meldung wert.
Keine 200 Euro für 2x16GB 3200CL14. Wundervoll.
q3fuba
Lieutenant
Immer noch viel zu teuer!
Bei meinem alten System (i7-3xxx) hatte ich für 16GB knapp 70€ bezahlt!
Seit dem sind über 4 Jahre vergangen...
Bei meinem aktuellen System habe ich für 16 GB ~130€ bezahlt und die waren noch billig!?
Eigentlich sollte man nach so langer Zeit die gleiche Menge an Speicher deutlich günstiger bekommen, denn die Konzerne schieben ja auch deutlich mehr Profit... Jahr für Jahr seit gefühlt Äonen!
Wenn die Preise auf minus 50% Fallen, erst dann ist der Speicherpreis am richtigen Platz, denn die Herstellung kostet wahrscheinlich sowieso nur geschätzt 10€pro 16 GB -.-
Aber jetzt jammern weil der Mining Boom vorbei ist...
Arme Megakonzerne!
Die müssten sich ja durch den Mist goldene Arschbacken verdient haben!
Bei meinem alten System (i7-3xxx) hatte ich für 16GB knapp 70€ bezahlt!
Seit dem sind über 4 Jahre vergangen...
Bei meinem aktuellen System habe ich für 16 GB ~130€ bezahlt und die waren noch billig!?
Eigentlich sollte man nach so langer Zeit die gleiche Menge an Speicher deutlich günstiger bekommen, denn die Konzerne schieben ja auch deutlich mehr Profit... Jahr für Jahr seit gefühlt Äonen!
Wenn die Preise auf minus 50% Fallen, erst dann ist der Speicherpreis am richtigen Platz, denn die Herstellung kostet wahrscheinlich sowieso nur geschätzt 10€pro 16 GB -.-
Aber jetzt jammern weil der Mining Boom vorbei ist...
Arme Megakonzerne!
Die müssten sich ja durch den Mist goldene Arschbacken verdient haben!
Bei den 3466er tippe ich auf alle Fälle mal auf Hynix CJR ICs.duskstalker schrieb:was sind das für memory chips? hynix c-die? samsung b-die? samsung e-die?
Bei den 3600cl18er eher auch. Könnten aber auch B Dies sein.
p4z1f1st
Commander
Hardcore OC?Fritzler schrieb:Was wollt ihr immer mit euren B-Dies?
Alles Hardcore OCer hier oder wie?
Eben nicht - wenn man B-Dies hat kannst du ja fast pauschal CL14-15 und 3200-3466 einstellen.
Zumindest sehe ich das so, weshalb ICH auf günstige B-Dies hoffe. Habe eben keine Lust mehr auf tagelange OC-Sessions - die Zeiten habe ich hinter mir
Ich möchte die Dinger reinhauen, fix 2-3 Sachen einstellen und über nach Nacht MemTest ohne Fehler durchlaufen sehen und *zack*: Good to go!
Hardcore OCer wäre ja, wenn du dir andere Chips zulegst und dann jeden Tropfen OC-Saft aus dem RAM rausquetschst, einfach WEIL... oder eben die B-Dies und da jeden Tropfen, damit der E-Penis größer wird
nighteeeeey
Commodore
Mich würd viel mehr interessieren: DDR4 ist jetzt seit 4 1/2 Jahren im Handel.
Wann kommt DDR5? Oder die erste Platform dafür? Weiß man da schon was? Gibts schon den Standard?
Würde gerne Ende des Jahres ein komplett neues System anschaffen und endlich vom 2011er wechseln aber eigentlich würde ich gerne DDR4 komplett überspringen und auf DDR5/PCIE4 setzen/warten.
Wann kommt DDR5? Oder die erste Platform dafür? Weiß man da schon was? Gibts schon den Standard?
Würde gerne Ende des Jahres ein komplett neues System anschaffen und endlich vom 2011er wechseln aber eigentlich würde ich gerne DDR4 komplett überspringen und auf DDR5/PCIE4 setzen/warten.
Motorrad schrieb:"Prognose sinkt von Minus 15 Prozent auf Minus 20 Prozent"
Steigt sie dann nicht eher!?
Ich bin nicht sicher, es würde sich ins Negative steigern.
(maximale Schriftgröße rockt!)
Motorrad schrieb:"Prognose sinkt von Minus 15 Prozent auf Minus 20 Prozent"
Nein sie sinkt, da mathematisch betrachtet:
-15 > -20
Ich finde das Bild mit goldenen Heatspreadern sehr schön gewählt, denn genau so wurden und werden RAM-Riegel bepreist. Wie über mir schon jemand sagt: Zu Ivy Bridge-Zeiten konnte man RAM für 9€/GB 4,50€/GB kaufen und das war nicht vor 4, sondern vor gut 6 Jahren. Das dürfte es in der Geschichte der PC-Hardware noch nie gegeben, dass man 6 Jahren später noch mehr für etwas zahlt als zuvor. Weitere 6 Jahre zuvor (2007) habe ich für RAM 65€/GB bezahlt. Und weitere 6 Jahre zurück (2001) hatte ich noch keinen eigenen PC, sondern den Aldi-PC von meinem Vater benutzt, der nur 1/8 GB hatte, d.h. da hat RAM umgerechnet mehrere hundert Euro pro GB gekostet.
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911
Rear Admiral
Im Groben und Ganzen sind wir also heute wieder da, wo wir schon vor 3 Jahren mal waren... von den €/GB her.
Na wenn das mal nicht wieder und wieder im Schweinezyklus sich verläuft.
Na wenn das mal nicht wieder und wieder im Schweinezyklus sich verläuft.
Banned
Admiral
DenMCX schrieb:Ich möchte die Dinger reinhauen, fix 2-3 Sachen einstellen und über nach Nacht MemTest ohne Fehler durchlaufen sehen und *zack*: Good to go!
Bei Intel läuft das normalerweise auch so, egal ob B-Die oder sonst was.
Hoffe mal, dass sich da mit Zen 2 noch was verbessert.
Aber gut, dass Ryzen generell mittlerweile so nen hohen Standard-Takt beim RAM setzt. Nur bei 3200 und höher wird's dann komplizierter, je nach RAM.
AleksZ86
Commodore
-15 und -20, aufsteigen würde sie doch wenn es von -20 auf -15 gehen würde, würde ich meinenMotorrad schrieb:"Prognose sinkt von Minus 15 Prozent auf Minus 20 Prozent"
p4z1f1st
Commander
Ja, nur das es im Vergleich zu den AMD-Systemen bei einem Intel-System ja scheinbar "Gesamtperformance-technisch" kaum was bringt, wenn ich Timings und Takt erhöhe.Banned schrieb:Bei Intel läuft das normalerweise auch so, egal ob B-Die oder sonst was.
Hoffe mal, dass sich da mit Zen 2 noch was verbessert.
Aber gut, dass Ryzen generell so nen hohen Standard-Takt beim RAM akzeptiert. Nur bei 3200 und höher wird's dann komplizierter, je nach RAM.
Explizit speicherabhängige Anwendungen ja, aber bei Games (weshalb ich für meine Systeme ausschließlich OC in Betracht ziehe) kaum was.