News Arbeitsspeicher: Preise für RAM sollen noch stärker fallen

Illunia schrieb:
Wenn Zen2 dazu noch weniger von hohen RAM-Takten profitiert als Zen+ wäre Vollbestückung für Viele ein Nice-to-have.

Auch Intel profitiert von hohem Ram Takt und guten Timing. Nicht so extrem wie AMD, aber im Bandbreitenlimit merkst du das auch bei weniger anfälligen Arcnitekturen. Ich denke nicht, dass das bei Zen 2 anders wird, da die IF wohl weiterhin mit dem Ramtakt laufen wird.

Eine Vollbestückung bringt aber kaum jemanden was, schon gar nicht spielern. Was wollen die mit 64GB anfangen? Oder gar mit 128GB. Dann können sie bald Ihr ganzes Game in einer Ramdisk ausführen.

Und die QVL Liste bei G.Skill kratzt keinen ? Da sind nur Intel-Boards als verläßlich kompatibel gelistet !

ich hatte speicher von der QVL liste, der wollte mit ryzen nicht mal booten, und ich hatte speicher, der nicht auf der liste ist, und der rennt mit 3466 cl14.

also, who cares? die listen sind die reinste zeitverschwendung.

da sollte man sich lieber mit den memory ics auseinandersetzen. die chance, dass ein unvalidiertes b-die kit auf einem ryzen system schlechter läuft als ein validiertes hynix afr/mfr kit, ist extrem gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Acedia23
@Shoryuken94
Ich dachte eher an die Leute, die ihre 2x8er B-Dies um ein weiteres Kit erweitern könnten.
Vollbestückung lässt sich ja meist leider nicht so scharf tunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich hab 2012 32GB für 140€bekommen.... Da ist also noch Luft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, dister1, Blumenwiese und 3 andere
Na wurde auch Zeit, dass sich die Preise mal wieder nach unten bewegen. Mal sehen, ob ich dann mitte des Jahres mal wieder ein großes Update machen werde. Der Zeitpunkte wäre wohl nicht soo übel. Je nachdem was AMD nun das Frühjahr über liefert. Ansonsten muss kommt eben doch erstmal noch ein 4790k rein. Da sind mir die Preise auf dem Gebrauchtmarkt aber nach wie vor noch deutlich zu hoch....

Im Juli 2016 waren die Preise top! 16GB Kington DDR4-2133 Kit für 50€ gekauft... hatte mich aber vertan und 2x bestellt und das eine was zu viel war retourniert... ein Jahr später wären selbst 150€ günstig gewesen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Auch bei Intel gewinnt man massiv durch schnelleren RAM.
Im Computerbase Test ist ein 8600K mitsamt DDR4-4000 in Games um 6% beschleunigt worden im Vergleich zu DDR4-2666. Um einen ähnlichen Leistungssprung zu schaffen, hätte man den CPU um ~400Mhz übertakten müssen.

Deshalb ist auch nur billiger RAM im Preis gesunken. Die hochwertigen B-Die Kits sind nach wie vor bei über 200€, selbst die mittelmäßigen B-Dies gehen für gut 180€ über den Ladentisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die Preise sind immer noch viel zu hoch! Hab damals keine 130€ für mein Kit bezahlt, welches aktuell immer noch 180€ kostet.

Zuletzt bearbeitet: (Ich bin dumm!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Genau! DDR4 soll günstiger werden! DDR5 steht ja eh in 1-2 Jahren an, das wird dann wieder teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und v_ossi
C.J. schrieb:
Zu Ivy Bridge-Zeiten konnte man RAM für 9€/GB 4,50€/GB kaufen und das war nicht vor 4, sondern vor gut 6 Jahren. Das dürfte es in der Geschichte der PC-Hardware noch nie gegeben, dass man 6 Jahren später noch mehr für etwas zahlt als zuvor. Weitere 6 Jahre zuvor (2007) habe ich für RAM 65€/GB bezahlt.
Yep, das trifft es. Wenn die DDR4-32GB-Kits auf diesem Niveau angekommen sind, dürfen die Hersteller anfangen zu meckern. Aber auch nur anfangen, nach den vielen goldenen Jahren. Bei Intel geht es ja nicht anders zu: über Jahre kaum Entwicklung außer bei den Preisen, die ständig stiegen und heute 50% über denen von vor gut vier Jahren liegen.

Gut dann gibts ja zum Jahresende hoffentlich günstige Samsung B-Die oder noch günstigere Hynix C-Die Kits mit 32GB :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
DenMCX schrieb:
Ja, nur das es im Vergleich zu den AMD-Systemen bei einem Intel-System ja scheinbar "Gesamtperformance-technisch" kaum was bringt, wenn ich Timings und Takt erhöhe.
Explizit speicherabhängige Anwendungen ja, aber bei Games (weshalb ich für meine Systeme ausschließlich OC in Betracht ziehe) kaum was.

ja bei Amd ryzen der ersten generation bekommt man fast 18% Mehrleistung mit 4133 cl19 dualranked ram...

Polaros schrieb:
Nein sie sinkt, da mathematisch betrachtet:
-15 > -20
Mathematisch vielleicht. Sprachlich steigt sie, denn der absolute Wert vergrößert sich.

Recharging schrieb:
Perfekt, hoffe dann mit Veröffentlichung von Zen2 bei RAM und SSD zu günstigen Preisen ordentlich zuschlagen zu können. :)

Damit bist du definitiv nicht allein :)
Warte schon gefühlt eine Ewigkeit um meine Hardware an diversen Stellen zu wechseln :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
HtOW schrieb:
ja bei Amd ryzen der ersten generation bekommt man fast 18% Mehrleistung mit 4133 cl19 dualranked ram...

Auf welchem Ryzen 1000 laufen den DDR 4133 CL19?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
In Zeiten wo Speicher mehr kostet als eine CPU muss es ja auch mal runter gehen. DDR3 RAM gabs für 74 Euro für 16 2 x 8

Warte ja auf die neuen ryzens da muss dann auch ddr4 her..... gut wenn das nicht soviel kostet wie der Rest des Systems.

Aber die Taschen würden sich eh voll gemacht. Mitleid muss niemand haben. Da haben sich einige Firmen Gold verdient.

ich hasse Angaben von der Industrie... diese sind einseitig und wenig tolerant gegenüber der Marktlage.
Von Kapitalbindung und Break Even Points haben die auch noch nie etwas gehört....

Habe jetzt keine Luste hier komplette BWL'er Formeln durchzurechnen,
weiß aber jetz schon... das der Zustand derzeit nur an der Gier der paar großen RAM Produzenten hängt.

Statt die Produktion nun zu drosseln, sollte man den Preis senken und die Produktion beibehalten.
Man rechtfertigt so nur den Preis, drosselt die Nachfrage, statt mengenmäßig mehr abzusetzen und den Gewinn über die Anzahl verkaufter RAMs einzufahren.

Viele würden gern 32GB und mehr schnellen RAM einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben