News Arbeitsspeicher: Preise für RAM sollen noch stärker fallen

kampion schrieb:
Brauche noch nen 8GB-Riegel. Mal sehen ob ich nen guten Zeitpunkt erwische.
Wohl etwa einen GSkill Aegis GB Riegel mit 3000 MHz?:D
Auf den warte ich auch noch, Ende 2017 kostete mich einer davon 80€, jetzt ist der schon unter 50€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Was immer noch weit mehr wäre als ich damals bezahlt habe. Der Preis kann also selbst bei 100€ noch um 50% fallen.

Mir reicht es ja schon, wenn ein 32 GB Kit (B-Dies) bei 300€ ist...was noch ca. 100€ mehr ist als vor nicht mal 3 Jahren.

Sorry aber wenn sich die Preise für die Gleiche Kapazität innerhalb von 5 Jahren nicht halbieren sondern Verdoppeln braucht man nicht überlegen was dahinter steckt. Mit einer der Hauptgründe warum ich aktuell nicht aufrüste und noch mit nem Gammeligen alten Xenon hantiere. Ich sehe es nicht ein für den Arbeitsspeicher mehr zu bezahlen als für die CPU oder Mainboard - mal davon ausgehend dass ich mit dem dicksten Ryzen 3XXX plane - wenn es richtung Threadripper geht wird es nicht ganz so ein lächerliches Verhältnis...

...davon ist nur weit und breit nichts zu sehen... im Gegenteil - die DDR3-RAMs werden schonwieder teurer...

Bevor ich 160-200€ extra für 32GB B DIE Ram rausrücke,
Butter ich das Geld besser in die TR4 Plattform mit billigem 3000er RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zonediver schrieb:
...davon ist nur weit und breit nichts zu sehen... im Gegenteil - die DDR3-RAMs werden schonwieder teurer...
DDR3 is ja quasi End of Life, da kann auch nichts billiger werden, es wird ja bestimmt nix mehr produziert.

Da ist immer noch Platz nach unten, meine 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 kosten in DE immer noch 20 Tacken mehr als zur Anschaffung. Und das war das schon nicht gerade ein Schnäppchen.

Doctor Strange schrieb:
Damit bist du definitiv nicht allein :)
Warte schon gefühlt eine Ewigkeit um meine Hardware an diversen Stellen zu wechseln :smokin:
Mit einem i7-4790K geht's zwar noch, der Sprung auf 4K hat jedoch gezeigt, mehr Leistung braucht das Land. Da kommt Zen2 nur gelegen und schneller Speicher kann da nicht verkehr sein. ;)

Wilhelm14 schrieb:
Ich brauche mal eure Glaskugeln. Wenn man 16 GB (DDR4 2x 8GB) anvisiert, wartet man bis der Preis von jetzt 100 EUR auf 80 EUR bis Ostern gefallen ist?
Kommt drauf an. Wie wichtig ist die Anschaffung. Wenn unbedingt notwendig, dann vielleicht im Bereich von Wochen warten. Wenn’s ein Upgrade werden soll, würde ich noch länger warten.

..32 Gb RAM? ..wofür braucht man soviel?
gibt es Spiele die davon profitieren?

Wenn der RAM günstiger wird, stecken sich die Leute auch mehr davon ins Board, was den Absatz wieder steigen lässt. Intel Z390 Bretter vertragen mittlerweile 128GB RAM. Es fehlen aber 32GB Module, die nicht gekauft werden, wenn weiterhin Mondpreise verlangt werden.

rockfake schrieb:
..32 Gb RAM? ..wofür braucht man soviel?
gibt es Spiele die davon profitieren?

Ich hab gehört es gibt Anwendungen jenseits von Spielen...
Wenn du große Software-Projekte entwickelst, einige Docker-Container und evtl mehrere Webserver lokal laufen lassen willst beim Testing, ne Lokale DB usw. dann sind selbst 32GB schnell mal eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Bei den noch aktuellen Wucherpreisen sind mehr als 20% Preisverfall nötig ..
Das Kitt das ich für 205€ gekauft habe kostet aktuell immer noch 374€ da langt man sich doch an den Kopf...

Schöne Entwicklung, ich hab meine 2x16Gb Samsung B-Die für 320€ bekommen, wo die regulär über 400€ liegen, vielleicht nähern sich die Preise dem ja an.
Aktuell finde ich vor allem den Aufpreis von den günstigen zu den teuren Chips absurd, gute 100% Aufpreis.

RAM und SDD am Fallen. AMD CPUs mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Mein nächster PC Neubau steht anscheinend bevor.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Der hier läuft mit meinem Ryzen 5 1600 ohne Probleme auf 3200 MHz im DOCP Profil.
Für die letzten 10% soll ich dann 100€ Aufpreis zahlen (Vergleich 16 GB Kit)?
Bald bekommt man ja Ryzen 3000 als 6 Kerner für bestimmt 150€, der ist dann sicher schon 20% schneller als mein 1600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und danyundsahne
Zurück
Oben