News Arbeitsspeicher: Preise für RAM sollen noch stärker fallen

Ich hoffe die Preise fangen jetzt wirklich an ordentlich zu droppen.... Vielleicht bleibe ich dann ja doch beim PC und nicht PS4

ich bin noch guter Hoffnung, dass ich direkt von ddr3 zu ddr5 wechseln kann, wollte einfach nicht so viel für ram zahlen

Na da bin ich ja mal gespannt ob 16 GB FlareX mit 3600Mhz und CL15 in bezahlbare Preisregionen vordringen ...

Macht mal nicht so viele Prognosen. Die Hersteller lesen CB. :evillol:

Kann alles schief gehen, weil Werk irgendwo abbrennt oder von Flutwelle heimgesucht wird.
Oder halt Donald den Li oder Kim nicht mehr mag oder umgedreht und der Wladimir es nicht geschafft hat in Kiew Buergermeister zu werden. ;)

Apropo, Werk geflutet. War das nicht damals der Grund das die Festplatten verteuert wurden?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, tek9, dersuperpro1337 und eine weitere Person
thanatur schrieb:
ich bin noch guter Hoffnung, dass ich direkt von ddr3 zu ddr5 wechseln kann, wollte einfach nicht so viel für ram zahlen

Und du glaubst dass DDR5 auf magische weise alles besser macht? Bis der bezahlbar wird haben wir warscheinlich 2022. Wenn dus bis dahin mit ner DDR3 Plattform ausgehalten hast dann Hut ab :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
BFF schrieb:
Macht mal nicht so viele Prognosen. Die Hersteller lesen CB. :evillol:

Kann alles schief gehen, weil Werk irgendwo abbrennt oder von Flutwelle heimgesucht wird.
Oder halt Donald den Li oder Kim nicht mehr mag oder umgedreht und der Wladimir es nicht geschafft hat in Kiew Buergermeister zu werden. ;)

Apropo, Werk geflutet. War das nicht damals der Grund das die Festplatten verteuert wurden?

BFF

Ich sag mal so: Samsung wäre bestimmt nicht ausgestiegen, wenn man in dem Segment eine Gewinngarantie hätte.

Mir ist das momentane Oligopol in der Speicherbranche jedenfalls lieber, als ein Samsung mit Monopolstellung.

Naja ... irgendwelche Rotzmodule für Intel Kisten sind billiger geworden.

Gescheiter Ram mit 3466 C14 ++ für Ryzen etc. ist immernoch auf gleichem Niveau.

Nun ja...

Wer kauft, obwohl er nicht braucht, zahlt immer drauf. Bringt eigentlich absolut nichts zu warten, wenn man den RAM brauch. Das was man "spart" verliert man letztlich an effektiver Zeit.

Bevor die Ram-Preise astronomische Höhen hatten, war der Preis für ein 2 x 16GB Kit damals für ca. 160/180€ zu haben, was sich jetzt endlich mal wieder, seit langem, normalisiert. Da kamen schon Gerüchte, dass die Ram-Preise extrem steigen würden und ich behauptete einfach mal, dass es stimmt... und lag vollkommen richtig.
Hatte damals schon zu 4 x 16GB gegriffen und bin extrem froh dies gemacht zu haben.
Freut mich für all diejenigen, die geduldig genug waren in den letzten 2 Jahren und sich jetzt tolle Ram-Kits für viel günstiger kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und cruse
So macht man Profit heutzutage: solange der Kunde schläft/träumt, werden die Preise linear erhöht. Bis der Kunde wach wird, und endlich seinen Verstand einschaltet. Dann machen die "Superangebote" - 10-30% reduziert! Nur so lange Vorrat reicht! Aber der Preis an sich ist immer noch höher als er beim Marktstart von so einem Produkt lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller und so_oder_so
und DDR3 reg ecc?! ich würde gerne wieder ne schöne RAM-Sau basteln wollen.

Schöne Nachricht. Kann man sich irgendwan mal endlich wieder nen neuen Computer gönnen. 64GB müssen da in die neue Platform rein. Soll ja wieder etwas halten. :D Und Zen2 bzw Zen3 haben dafür durchaus das notwendige Potenziel.

Nice. Wenn mir mein alter PC jetzt... Wird es ja langsam bezahlbar.

Die Preise dürfen ruhig endlich fallen.
Dann kann ich endlich 32GB beim 1700x verbauen.
Den RAM ( 16GB) würde dann zum 2400g wandern und dessen 2x 4 GB würden dann gepaart mit nem Athlon 200GE mein neuer HomeServer werden.
Ja, ja, machen möchte man viel, aber ab und an, wird einem nen Strich durch die Rechnung gemacht

Glaub ich erst wenn ichs sehe.

3200er DDR 4 hat Mitte 2016 um die 80 Euro gekostet. Bei meinem Händler ist der Preis für die grad von 124 auf 165 Euro gesprungen.

Wenn ich den jetzt also nicht grad bei Knallepeng bestellen möchte, bezahl ich das doppelte.

Sind schon arme Schweine.. gehen bestimmt alle Pleite und machen Mega Verluste^^

Das hört sich gut an. Dann kann ich zukünftig durchweg empfehlen min. 16GB RAM aufs Board zu packen. Und wenn der Flashspeicher, wie bereits in dem anderen Thema geschrieben, weiter sinkt, werden zukünftig min. 500 GB als System-SSD verbaut/empfohlen.

Ich hoffe noch, dass der Grafikkartenspeicher davon auch betroffen ist und auch günstiger wird. Das wäre für die Grafikkarten mit viel VRam sehr gut. Ich finde Einstiegsklasse sollte zukünftig bei 8GB anfangen. Alles unter 8GB VRam kann ich nicht mehr mit ruhigen Gewissen empfehlen.

Zurück
Oben