News Arbeitsspeicher: Preise für RAM sollen noch stärker fallen

Also bei meinem Speicher hat sich da bisher nicht so wirklich viel getan. Der ist immer noch deutlich mehr als doppelt so teuer wie 2016.
G.Skill Ripjaw V 4x 16GB Kit.
speicher.JPG

Hab vor ein paar Monaten für einen 16GB-Notebook-Riegel 120 Tacken bezahlt. Fand ich eigentlich ok. Aber billiger ist natürlich immer besser, klar.

Es ist lediglich ein paar Monate her das sich in den Kommentaren zu Artikeln für Flash und RAM gefühlt jeder zweite Lautstark darüber ereifert hat das ein fieses Kartell den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen würde.

Ich und weniger andere haben dagegen gehalten und festgestellt das lediglich der übliche Schweinezyklus auf seinen Höhepunkt ist.

Und nun bröseln die Preise ratz fatz weg.

Wo sind den nun die selbsternannten Kartellwächter um uns die aktuelle Entwicklung zu erklären...?

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Aber schicker RGB Speicher kostet im 16er Bundle (2x8) immer noch 150 Euro.... und mit meinem X99 System stehe ich da vor dem Dilemma, denn alle Bänke voll machen ist bei mir unsinnig, aber ich möchte mindestens den Quad Channel nutzen, heißt ich muss immer noch saftige 300 Euro zahlen wenn ich was buntes will. Also muss ich halt weiter mit meinen langweiligen, nicht leuchtenden 4x4 GB Speicherriegelen ausharren.

Sollte der Speicher aber weiter nach unten stürzen...

BFF schrieb:
Apropo, Werk geflutet. War das nicht damals der Grund das die Festplatten verteuert wurden?

Wenn ich mich richtig erinnere war hauptsächlich ein bestimmter Zulieferer "schuld". Sollte der des Motors gewesen sein. Der hatte glaube ich über 75% Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ohh man, wollte eigentlich von DDR3 auf DDR5 wechseln, aber wenn es 16GB 3200er CL14 für 80 € gibt, schick ich save mein 2600K in rente und dann wirds ein Ryzen 3000er

Kann ich mit halten. ;)

image2.JPG

Vollausbau von 768 GByte. War so teuer nicht fuer das Teil, damals 2015. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, dister1 und cruse
Preise sind halt trotzdem noch extrem und wie oft das immer so extrem schwankt, aber letztlich unterm Strich nur eine Erhöhung nach einer Erhöhung, ein wirkliches sinken des Preises ist doch schon gar nicht mehr sichtbar und das seit Jahren.

War doch damals genauso, nen 4gb Kingston CL9 1866mhz DDR3 hat mal ~15€ gekostet, schwupps warens 24, dann 30 und der alte Preis? Nie wieder gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncientAlien
Früher waren die Preise echt mal weit im Keller - sehr weit.
Da kann ich verstehen, dass dies ein Minus-Geschäft wird.
Bei 80.- für 16GB sind wir aus meiner Sicht bei einem "normalen" und "akzeptablen" Preisrahmen.

Mal eine kleine Frage zu den Kits:
Beim Händler Support wird immer gesagt, man soll beide oder alle 4 Module zurückschicken, da diese Dual oder Quad-Channel haben. Dual oder Quad kommt doch vom MB aus? Somit ist es egal, ob ich nur den defekten Ram als Retoure zurückschicke? So kann ich ja den PC weiter verwenden. Schicke ich alles zurück eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Was ist eigentlich mit dem ach so günstigen neuen QLC-NAND von Samsung? Wenn ich im Preisvergleich nach den günstigsten SSDs mit 1TB oder 2TB gucke, taucht Samsung am Anfang der Liste nicht auf. Ist das noch zu früh? Wenn ja, wann wird er denn mal günstiger und um wie viel? Momentan scheinen die den minderwertigen NAND zum höheren Preis zu verkaufen, kA wer das kauft. :freak: Würde da eher zur MX500 greifen, die kostet mit 1TB anscheinend 15€ weniger und hat dazu noch TLC statt QLC NAND.

Die 2TB-Variante der MX 500 kostet auch mehr als das Doppelte der 1TB, da wär man ja blöd, solange man genügend Steckplätze hat...:D

Find ich gut... Dann kann doch tatsächlich ein Ryzen mit neuem Board und RAM her...
Bei der 4790er arbeitet noch DDR3 zu.

Etmolf schrieb:
Sind schon arme Schweine.. gehen bestimmt alle Pleite und machen Mega Verluste^^

Gibt doch sowieso nur noch 3. Hynix, Samsung und Micron. Oder?
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Es ist lediglich ein paar Monate her das sich in den Kommentaren zu Artikeln für Flash und RAM gefühlt jeder zweite Lautstark darüber ereifert hat das ein fieses Kartell den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen würde.

Ich und weniger andere haben dagegen gehalten und festgestellt das lediglich der übliche Schweinezyklus auf seinen Höhepunkt ist.

Und nun bröseln die Preise ratz fatz weg.

Wo sind den nun die selbsternannten Kartellwächter um uns die aktuelle Entwicklung zu erklären...?

:evillol:

Hat China nicht schon mit Strafzölen, landeseigner Ram Produktion gedroht und hat Kartelrechtliche Strafen verhängt?. https://www.heise.de/newsticker/mel...-China-weitet-Untersuchungen-aus-4228950.html
Und wen es um Spionage geht, kann ja niemand den Chienesen das Wasser reichen....

Vielleicht sind auch gerade jetzt zufällig die Fabs fertig geworden. Oder es war der Schweinezyklus.... Oder eine Mischung aus allem...

Zuletzt bearbeitet:
Ram Speicher muss man auch nur ein mal kaufen.
Besonders wenn neue Plattformen und Mainboards erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Was war eigentlich die Ursache für die niedrigen Preise 2016? Und was hat die Preise danach wieder nach oben getrieben?

Bei Festplatten gab es ja damals eine Flut, die angeblich für an den hohen Preisen schuld gewesen sein soll. Bei Grafikkarten ist auch ziemlich klar, dass Mining den Preis nach oben getrieben hat. Aber bei RAM? Kommt mir fast so vor, dass der einfach so, ohne erkennbare Ursache teuer geworden ist. Habe ich was übersehen?

Sehr schön.Dann wandern zum erstenmal in meinem PC Leben bald der zweite 2x8GB DDR 4 Kit in mein Ryzen System :D

Preisentwicklung Vengeance.jpg

kampion schrieb:
Was ist das denn und wofür ist das gut?

Niedlicher Fujitsu-Server ohne Abdeckblech. ;).
Hat damals fetten Datenbanken fuer die Zeit der Erprobung die Basis gestellt.

BFF

Schweinezyklus. In der Vergangenheit RAM billig, CPU teuer. CPU billig, RAM teuer. AMD hat dafür gesorgt, dass dieser Zyklus ein wenig gestört wurde :)

Zurück
Oben