News Arbeitsspeicher: Preise für RAM sollen noch stärker fallen

Cool Master schrieb:
Mal ganz Ehrlich und was bringen bis zu 20%?

Das frage ich mich auch, ich hatte 2017 in weißer Voraussicht den Trident Cl15 mit 4Riegel geholt für 206€ aktuell ist der noch bei ca 360€, da muss noch einiges mehr fallen das man da auf einen grünen Zweig kommt....

Sehr schön. Dann ist DDR4-3200MHz auch wieder bezahlbar.

Mit hohen RAM-Preisen kann man sehr viel mehr Geld mit Aktien der Hersteller verdienen als man durch niedrige RAM-Preise beim Speicherkauf sparen kann.

Ich habe noch für 32GB 3200er CL14 RAM 350€ bezahlt, was auch schon eine Menge Holz nur für RAM ist aber selbst mit 20% Reduzierung kommt man da Stand heute auch nicht viel besser weg.

Hatte im Jahr vor der ersten Ryzen-Generation in weiser Voraussicht 32GB - leider nur 2400er - für 170€ bei ebay ersteigert, wo ich damals schon die Preise als sehr hoch empfunden habe. Waren ja auch schonmal bei knapp über 100 Euro.

Wenn wir irgendwann bei 150 wieder ankommen kommen ggf. weitere 32GB dazu.

Weckt mich, wenn die Preise wirklich nachhaltig reduziert werden, aber vor Mitte des Jahres wohl eher nicht ... abwarten und Tee trinken ;).

32GB werden für ein neues Desktop-Gaming System dann wohl Pflicht, die Taktung ist da immer noch zweitrangig für Nicht-Enthusiasten.

Fragt sich, was dann für Matisse (momentan peile ich den 12-Kerner an; der Aufpreis zu einem nicht unwahrscheinlichen 16-Kerner dürfte wohl nicht lohnen) oder Castle Peak, für eine RAM-Taktung wohl empfohlen werden kann (preis-leistungstechnisch).

Vermutlich läuft's bei mir wieder auf Kingston hinaus, aber vielleicht gönne ich mir ja 'mal Corsair zur Abwechslung, wenn es soweit ist.

Auf DDR5 warten(?), na, wem's Spass macht ... der wird bestimmt knackig teuer werden für eine Handvoll mehr fps dann(?) ... nee, muss ich (noch nicht) haben, zumal ich mit 12+ Zen2-Kernen in 7nm 5+ Jahre anpeile (DDR6 dann?):).

Dann werde ich mir 16 gb gönnen.

Servus die werten Damen und Herren hier, ich möchte auch mein alten System 4770k auf ein R5 2600 wechseln, die Frage die sich mir stellt ist reichen 3000mhz oder sollten man doch immer 3200 RAM beim ryzen setup nehmen. Der Preis Unterschied liegt bei 20.- von 3000er auf 3200mhz.
Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
lg

Anhänge

• snippp.PNG
    snippp.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 438
Damals als die DDR3 RAM Preise im Keller waren, habe ich zugeschlagen, ein 32GB Kit für 124,- !!!
daher, Günstige DDR4 heißt für mich ähnliche Preise :D
1547671499710.png

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Haxor und p4z1f1st
Roche schrieb:
Wenn eine CPU von hohem RAM Takt profitiert, ist das ja was Gutes. Es wäre nur schön, wenn bei niedrig getaktetem RAM nicht so viel Leistung verloren ginge.
Da widersprichst du dir ja in einem Satz. Denn "Leistung verloren" geht nirgends. Dir kommt es nur so vor als ob sie verloren ist, wenn Potential nach oben - durch schnelleren RAM - da ist.
Die Samsung B-Die Kits würden sicherlich deutlich im Preis fallen sofern Zen 2 nicht mehr so wählerisch beim RAM ist bzw. davon profitiert. Denn abseits von Samsung B-Die kommt man ja schon an 32GB für < 200 Euro: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB

exbmu schrieb:
Der Preis Unterschied liegt bei 20.- von 3000er auf 3200mhz.

Schau mal in den RAM Thread von @RYZ3N an. Ich würde auf 3200 MHz setzen. Bei CL14 sind da bei mir im Vergleich zu 3000 MHz zwischen 2,5 und 6,2% mehr FPS drin, zumindest bei ARMA 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Preissenkung für DDR4, könnte auch ein Zeichen sein das 3 - 4Q/19 DDR5 eingeführt.
Wobei DDR5 wie gewohnt mit kräftigen Preisaufschlag verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Motorrad schrieb:
"Prognose sinkt von Minus 15 Prozent auf Minus 20 Prozent"
Steigt sie dann nicht eher!?
Ich denke eine Prognose kann weder sinken noch steigen.
Ein Wert kann sinken oder steigen.
Die Prognose ist ja nur eine Vorhersage von irgend etwas.
Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich musste bei den Satz auch überlegen.. eine Prognose sinkt.. ich sage mal so:
Das kann man mit Sicherheit irgendwie doch besser formulieren.

@cbtestarossa:

So sehe ich das auch, wie ich es auch ähnlich in meinem Post #91 beschrieb.

Motorrad schrieb:
...
Zum Thema Prognose:

Ich denke, es geht hier um die Vorhersage einer Preissenkung und nicht um die Wertung einer Vorhersage an sich. Es steht ja nicht die Vorhersage an sich auf wackligeren oder stabileren Beinen.

Wenn also eine Vorhersage beschreibt, daß der Preis für ein Produkt noch stärker fallen soll als schon angenommen, dann ist das in meinen Augen ein positiver Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
fuyuhasugu schrieb:
In welchem Land lebst du denn? Oder hast du die Inflation anhand der Emtwicklung der RAM-Preise bestimmt?

Gemessen an seinem System in Deutschland und fähig, dank der Schulbildung Zinseszins seit seines "Neukaufes" zu berechnen.

Die Teuerungsrate Anno jetzt gemessen an 2012 ist nunmal 12,8%.
Statistisches Bundesamt behauptet es wäre ein Prozent weniger, who cares....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben