Ein interessanter Artikel/Vergleich, zuerst einmal besten Dank dafuer @ Eric/CB Redaktion
,
leider kann ich den i7-Vergleich ueberhaupt nicht nachvollziehen bzw. halte - aus eigener Erfahrung - die im Diagram wiedergegebenen Preisverlaeufe fuer abstrus und unrealistisch.
Fuer einen Sandybridge i7-2600K musste man in 2012 ca. 279 Can$ hinblaettern und fuer einen neueren, marginal effizienteren Ivy Bridge i7-3770K ca. 30-40 Can$ mehr.
Woher weiss ich das so genau, weil ich damals vor der Entscheidung stand einen Sandybridge oder Ivy Bridge zu kaufen und die Preise verfolgt habe und dann bei einem Angebot von ca. 220Can$ beim Sandybridge zugeschlagen habe (zumal die Sandybridge Boards auch guenstiger waren als die Ivy Bridge Modelle, die hier aber in der Kalkulation leider aussen vorgelassen werden).
Dass die Preise des neue(re)n Ivy Bridge in Deutschland in 2012 unterhalb denen eines aelteren Sandybridge gelegen haben sollen halte ich fuer extrem unwahrscheinlich.
Zum eigentlichen Thema, es ist kein Wunder dass der Preisanstieg beim (DDR4) Speicher viele vom aufruesten des PC zurueck haelt und unverhaeltnismaessig gross ausgefallen ist (weil auf einmal alle Smartphonehersteller einem Speichergroessenwahn verfallen sind, auch wenn dieser dort i.a. nicht genutzt wird aber die Leute diese trotzdem wie die Lemminge kaufen, was die Kosten mehr und mehr hoch treibt) etwa im Vergleich zu CPU und selbst GPU Preisen (wobei letztere davon aber auch schon "angesteckt" werden).
Zum Glueck habe ich noch 8 GB DDR3 in 2016 nachgeruestet und mir reichen - trotz
Star Citizen SQ42 Mindestanforderungen - die 16 GB (wenn auch nur wegen Kompatibilitaetsmodus mit 1333MHz laufend) auch noch eine Weile aus. Auf dem Board/bei der CPU hat es sich jedenfalls fuer mich erledigt, erst wieder mit einer neuen 8-Kern CPU und Board (neuem System) werden bei mir wohl dann 32 GB (2x16) faellig werden, vor Zen 2 oder Ice Lake (also 7 oder 10nm) wird das sowieso nicht passieren und da kann hier oder anderweitig in den Medien noch so viel ein 6-Kerner als Minimalstandard fuer Gamer propagiert werden (genauso wie WQHD Aufloesung und Sync in Bezug auf Monitore als das fuer's Gaming "erforderliche" gehyped werden), das kratzt mich genauso wenig wie der Minimalstandard von 4 GB bei den GPUs (der jetzt schon bei 6 GB liegt oder gar 8GB).
Wenn natuerlich alle Kunden bei Hoechstpreisen den Herstellern das Geld hinterher werfen, ist es auch kein Wunder, dass die Preise so ausarten ... ein Bisschen Mass halten ist da schon hilfreich und dann ist man eben nicht super up-to-date, so what? Davon geht die Welt auch nicht unter ...