Photon schrieb:
@BlackWidowmaker: Es gibt auch noch eine Welt außerhalb von Windows. Die meisten Desktops unter Linux zum Beispiel kommen auch mit 1GB RAM noch super zurecht.
Nun da magst Du sicherlich Recht haben, doch spielt dies, zumindest für den Desktop, global betrachtet absolut keine Rolle weil Linux nie eine erwähnenswerte Verbreitung hatte. Es ist sogar so daß die meisten Desktop-User nicht mal wissen was Linux ist, weil sie ja nicht einmal wissen was ein BS ist. Sie wissen auch nicht was Windows ist, selbst wenn sie es täglich nutzen. Man könnte ihnen z.B. problemlos weismachen der IE sei Windows und sie würden es glauben, solange man dabei einen seriös technischen Eindruck vorgibt, und entschieden genug auftritt.
Letztendlich wird die Unwissenheit der meisten User nur von der Unfähigkeit von IT-Experten sich dieser bewußtzumachen übertroffen.
Linux mag zwar mit 1GB RAM gut zurecht kommen, doch es kann auch nur mit Wasser kochen. Mußt Du z.B. eine MKV-Datei entpacken, die in 300 100MB große RAR-Dateien, die wiederum in 30 1GB große RAR-Dateien gepackt sind entpacken, dann macht es einen eklatanten Unterschied ob dein Windows mit 8, 16, 32, oder 64GB ausgestattet ist. Denn wenn etwas wirklich brauchbar in Windows ist, dann ist es der Datenträgercache. Egal um wieviel besser Linux als BS sein könnte, selbst mit 8GB Ram wird es langsamer sein als Windows mit 64GB RAM. Worauf ich wieder die Gelegenheit habe mein Lieblingsmotto aufzusagen:
Hubraum statt Spoiler!
Es war schon zu 486-/Win 3.11-Zeiten so, und es ist in Windows 10 (oder hier passende Linux-Distributionen hineindenken
), daß viel Speicher nur durch noch mehr Speicher ersetzt werden kann. Es gibt nie genug Speicher (egal welcher Art) und schon gar nicht zuviel. Egal ob man sich hier die Größe des
L3 Cache,
RAM
VRAM
SSD Größe
HDD Größe
oder sonstwas
anschaut: die Menge und nichts als die Menge machts. Nicht die (Takt-)Geschwindigkeit! Sprich sich schnelleren Speicher zu kaufen lohnt sich erst wenn man über die Maximalmenge die das MB unterstützt verfügt.