Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

EmoSkater04

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem und zwar ging mein Mainboard kaputt und habe daraufhin ein neues Bestellt jetzt Bootet er nicht mehr.

Mein PC:

Prozessor : i7 7700k OC 4.9 Ghz
Mainboard : MSI Z270 Gaming pro Carbon
Arbeitsspeicher : Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High 1.35vo
Netzteil : Corsair RM650i
Kühlung : Corsair Wasserkühlung H100i

Ist es möglich das mein Mainboard nur Arbeitsspeicher mit einer Spannung von 1.2 Volt akzeptiert und ist es möglich diese raufzusetzten damit Ram`s mit einer Spannung von 1.35 volt gehen?

Vielen Dank im Vorraus

Wie kommst du ausgerechnet auf die Spannung vom RAM?
1,35 Volt gehen natürlich genau so.

Was heißt nicht booten?
Gar keine Reaktion?
BIOS geht aber Windows nicht?
​Sicher, dass das Board überhaupt defekt war?

Er geht zwar an und die lüfter und alles aber er Bootet nicht kein Bild ich habe Testweise von einem Freund ein DDR4 ram mit 1.2 Volt Spannung rein getan mit 2133mhz und er Bootete ist sowas denn überhaupt möglich? Das alte Mainboard war tot da lief gar nichts, nicht mal ein Lüfter.

Mmh, ist das Board neu?
Vielleicht hilft ein BIOS Reset.
In der RAM Liste vom Board stehen einige mit 1,35 Volt drin, das ist also kein Hindernis und das Board sollte das automatisch hin bekommen.

Das Board ist keine Woche alt und bin jetzt schon am verzweifeln, habe Bios reset mehrfach gemacht und es hat nichts gebracht. Laut Liste sind sie Kompatible deswegen wundert es mich das sie nicht gehen, habe dann andere Gekauft weil ich dachte das sie evtl defekt sind aber da war das selbe Problem. Einen hatte ich mit Müh und Not zum Laufen gebracht bis gestern...

Es gibt keine Garantie, dass alle RAMs funktionieren. Du kannst auch mal Pech haben.
Aber stimmt, die stehen ja echt sogar auf der Liste :eek:.

Der RAM vom Freund funktioniert komplett problemlos? Ausgiebig getestet?
Es kann natürlich das Board wieder defekt sein, der Controller in der CPU oder auch das Netzteil.
Natürlich schwer das einzugrenzen.

Ich war auch Kurz im Bios drin und da war die Spannung bei 1.2 volt eingestellt vilt gehen die deswegen nicht.
Das Netzteil ist auch neu und soviel Pech kann ich gar nicht haben und der Prozessor läuft einwandfrei und ohne Fehler.

Du hast doch kein Bild mit deinem RAM, wieso kommst du dann ins Bios?
Wieso läuft/lief die CPU auf 4,9, wenn das Board mit dem RAM nicht bootet? Und wieso auch nach einem Bios Reset?
Beschreibe erst mal genau, wann du kein Bild hast, nur in Windows oder generell? Und seit wann ist das so?
Der RAM läuft mit Standardeinstellung höchstwahrscheinlich auf 2133MHz mit 1,2V. Macht er das so im Bios? Dann ist das normal. Wenn nicht, wurde nicht resettet.
Biosversion?

Die meisten Probleme bei RAM kommen durch nicht korrekten Einbau, nicht aktuelles Bios, beschädigten CPU Sockel beim Einbau der CPU, Übertaktung. Eventuell noch Probleme mit dem Anpressdruck des CPU Kühlers. Danach dann defekter RAM, defektes Board.
Da anderer RAM problemlos läuft, könnte auch was mit deinem RAM sein. Nur mit jeweils einem Riegel hast du ja sicher ausprobiert, falls ein Riegel defekt sein sollte.

Macht dein RAM mit 2133 MHz Probleme und das Bios ist aktuell/Standardsettings und läuft der andere RAM problemlos damit, dann tausche deinen RAM eben wieder um.

Zurück
Oben